Grüne Smoothies
Von eat♥braid♥love fehlt dann nur noch das braid. Bald.

Ich belese mich gerade bezüglich Rohkost und was das angeht besonders in dem Bereich, der grüne Lebensmittel betrifft. Geht um Chlorophyll, um Energie aus der Pflanze für den Menschen. Um unveränderte Enzyme, nicht degenerierte Vitamine und und und.
Außerdem sind solche Smoothies eine prima Abwechslung zum Standard-Sommer-Salat.
Man verzehrt sehr leicht sehr viel frisches Obst und Gemnüse und mein Plan ist es ja mittelfristig nicht nur meine Medikamente loszuwerden (das hat schon geklappt bis auf das Haarwasser, aber das gehe ich erst nach der Hochzeit an), sondern auch meine NEMs auszumustern (einschließelich der Eisensubstitution). Und dafür brauche ich möglichst nährstoffreiches Essen. Also frisch, undegeneriert, unverseucht, von guten Böden... die Liste ist lang. Aber so ein Smoothie ist schon mal hilfreich auf dem Weg.
Alles, was mich fitter macht, macht meine Haare auch besser. So meine Logik.
Hier das Grundrezept
1/2 bis 1 Blattsalat (Kopfsalat, Pflücksalat, Lollo Bianco, Salatherzen)
1 Mango oder 1/2 Melone (Gallia, Cantaloupe oder Honig)
großzügiger Schuss Zitronensaft bzw. 1/2 bis 1 ausgepresste Zitrone (Limette geht auch)
1/2 bis 1 kleine scharfe Chilischote
handvoll Blätter frischer Basilikum
5x an der Pfeffermühle gedreht
Prise Salz
1-4 TL Honig oder Zuckerrübensirup (je süßer die Melone bzw. die Mango, desto weniger ist hier nötig)
optional: bei heißem Wetter gern Crushed Ice.
Zum vollen Artikel geht es
hier lang.
Keine Sorge, ich werd hier nicht ständig Crossposts machen. Ich wollte nur, das in diesem Projekt erst mal ein bisschen was von dem drinsteht, was der Titel verspricht.
Davon ab war ich heute bei Rossmann und habe Bio geschoppt. Sehr angefixt von Princess.

Danke dafür. Kosmetik habe ich ja schon sehr weit auf NK und Bio umgestellt (noch nicht vollständig, weil manche KK einfach so derbe gut funktioniert), jetzt wende ich mich den Putzmitteln zu. Als Anfänger, der noch viel lernen muss, hab iche rst mal mit Frosch-Produkten angefangen. Ist jetzt gar nicht so viel teurer. Ist mir mein Gewissen auf jeden Fall wert.
Und dann will ich noch eine Anekdote vom Kleidkauf verbreiten.
Ich hatte eigentlich DAS perfekte Kleid an. Also in meinen Augen noch ein miniminibisschen toller als das, was ich nun habe. Sehr couture-iger Schnitt (was für ein Wort... igitt, aber die Verkäuferin hat das ständig so genannt), elfenhaft, fließender Rock, Empireschnitt. Das Oberteil war komplett aus Schwanenfedern. Ich war einen Moment lang verliebt. Dann fiel mir ein, dass da bestimmt niemand um den Teich gegangen ist, um die Federn zu sammeln.
Und ich hätte vor mir selbst und vielen anderen Menschen, die wissen, womit ich mich in den letzten Monaten beschäftigt habe und noch immer beschäftige, komplett meine Glaubwürdigkeit und sogar mein Gesicht verloren, wenn ich das gekauft hätte.
Ich hätte bei der Hochzeit immer nur gedacht "Hoffentlich spricht mich niemand auf die Federn an!"
Es war ohne Frage wunderschön.
Aber es ist gut, dass ich es nicht gekauft habe. Es ist besser. Das Gefühl ist besser, als es die Optik hätte aufwiegen können.