Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
sumpfacker

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#2986 Beitrag von sumpfacker »

Karni Mata hat geschrieben:ich bin über 50....und hatte noch nie so schöne und so lange! haare wie jetzt :D

also, nur mut :wink:

Da kann ich volle Kanne zustimmen, ich habe die Haare auf dem Treffen am Samstag bewundern dürfen
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Timmain

#2987 Beitrag von Timmain »

joeymc - Einerseits finde ich das gut dass die Frauen so gut damit umgehen und sich sogar freuen. Aber andererseits stößt es mir im Magen auf weil sie vorher irgendwelchen Einschrenkungen unterlagen während sie fruchtbar waren.

(Wir müssen uns nichts vormachen....es liegt allein an den Männern dass wir irgendwelche Probleme haben weil diese uns ständig einreden wir dürfen dieses oder jenes nicht solange wir jung sind, und dementsprechend anziehend auf diese wirken, und wenn wir älter sind bzw nicht mehr so attraktiv und damit nicht mehr so gefährlich sind, sind wir auf einmal eher akzeptiert.) :wink: Den Satz in Klammern braucht ihr net so ernst nehmen....aber andererseits ich glaube es ist schon was wahres dran....

Mir persönlich machen die Wechseljahre keine Angst, im Gegenteil, ich freue mich sogar ein bissle drauf. Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin (bin zarte 30) aber macht ja nichts... :)
Ich übergebe meine Seele dem Gott, der sie finden kann.
beCAREful

#2988 Beitrag von beCAREful »

(Wir müssen uns nichts vormachen....es liegt allein an den Männern dass wir irgendwelche Probleme haben weil diese uns ständig einreden wir dürfen dieses oder jenes nicht solange wir jung sind, und dementsprechend anziehend auf diese wirken, und wenn wir älter sind bzw nicht mehr so attraktiv und damit nicht mehr so gefährlich sind, sind wir auf einmal eher akzeptiert.)
Auch wenn Du diesen Satz anschließend in dieser Winzschrift relativierst, aber ich mag den SO nicht stehen lassen.
Er wäre für mich ok, wenn Du ihn ausschließlich auf Dich beziehst, aber schließe mich (und viele andere) bitte nicht in das "wir" mit ein.
Mir persönlich sind Männer völlig wurscht, davon abgesehen habe ich aber auch nicht den Eindruck, dass es unbedingt und ausschließlich Männer wären, die ein Problem mit attraktiven Frauen egal welchen Alters hätten. Das können Frauen schon ganz alleine - oft geht es ja schon in der Kindheit los, die ja meist von Frauen (Mütter, Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen) geprägt wird und es hört später nicht auf.
Allein wenn man sich durch diesen Thread hier liest, überwiegt für mich der Eindruck, dass es gerade andere Frauen (gern auch angebliche "Freundinnen") sind, die den Damen Ü40 die langen Haare und die damit verbundene Attraktivität madig machen wollen.
Ich lege zwar wenig Wert auf die Meinung anderer Menschen, aber von Männern habe ich noch nie gehört, dass sie etwas gegen lange Haare hätten.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
sumpfacker

#2989 Beitrag von sumpfacker »

beCareful ich muß dir schon wieder zustimmen.

ich habe den Eindruck das die Männer diese Ansprüche an uns Frauen gar nicht haben, sondern wir Frauen anderen Frauen gegenüber.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Timmain

#2990 Beitrag von Timmain »

Das war ja nicht auf die langen Haare bezogen sondern auf den Link von joeymc. Wo es um Wechseljahre der Frauen und deren Lebenssituation in zb Asien geht und wie die damit umgehen .... Das Männer was gegen lange Haare haben, habe ich nicht geschrieben.

Aber du hast Recht, ich nehme dieses "wir" hiermit zurück.
Sabrina2901

#2991 Beitrag von Sabrina2901 »

.. freu mich einfach grad, dass hier so viele sind, die genauso denken wie ich und die diese Begeisterung für langes Haar haben :) und sich nicht von gesellschaftlichen Klischees irritieren lassen. Eure langen Haare sind klasse .. hoffe, ich komme auch mal noch dahin.

Bernstein, danke für deine Antwort und den Tipp mit Aloe Vera, das klingt gut! die Haar Vital nehm ich auch, und morgen geht's mal wieder zum Blutabnehmen.. habe auch immer wieder Eisenmangel, und Schilddrüsenunterfunktion.

Vorhin hab ich in einem Newsletter von Lifeline.de folgendes gelesen:

"Die typischen Fettnäpfchen von Frauen um die 50 (....)

Sich zum Kurzhaarschnitt überreden lassen

Wer sagt, dass jede Frau 50+ sich plötzlich von ihrer Mähne trennen muss? Hinterfragen Sie solche gesellschaftlichen Muster - und trauen Sie sich, ihnen zu widersprechen. Toll und gepflegt aussehen kann an Frauen in den besten Jahren eine silbergraue, lange Haarpracht. Schließlich sind weiße Haare besonders dick und kräftig. Und die "unkomplizierte" Kurzhaarfrisur steht nicht jeder."

"Typische Fettnäpfchen" klingt zwar irgendwie doof, aber der Rest hat mir gefallen ;)
1aFii ~7
60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Nov. 13 Schnitt), Henna naturrot, NHF: rotbraunblond
BSL erreicht, Ziel: Taille, Stufen weg, Pony bleibt

Mein Haartagebuch

Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
(P.Rosegger)
beCAREful

#2992 Beitrag von beCAREful »

Mh, wenn ich Joeys Link lese (hatte ich vorhin tatsächlich nicht gemacht), verstehe ich erst recht nicht, wieso "die Männer" Schuld wären an den Einschränkungen. Davon abgesehen kann ich die Einschränkungen, von denen im Link die Rede ist, hier in Deutschland nicht sehen.
Ich meine, welche Einschränkungen werden denn aufgehoben durch die Wechseljahre?
Die beruflichen, die eine Frau im gebärfähigen Alter immer noch hat, werden doch nur abgelöst durch das "zu alt" - das wird weder besser noch schlechter.

Was die körperlichen Symptome angeht, ist mir auch völlig klar, dass die in anderen Kulturen anders sein MÜSSEN - schon allein wegen der Ernährung. Diese Getreide- und Kohlenhydrat"mast", die die meisten hier betreiben, ist für das hormonelle Gleichgewicht einfach Mist.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Timmain

#2993 Beitrag von Timmain »

Ich habe mich doch gar nicht auf Deutschland bezogen. Sondern auf zB Asien (Indien) wo meines Wissens nach die Frauen sehr wohl eingeschrenkt werden. Mal mehr mal weniger je nach Region usw (das gehört aber sowieso nicht zum Thema hier, wollte nur was zum Link schreiben).... Ich hätte das wohl deutlicher schreiben sollen, das nächste Mal passe ich hoffentlich besser auf.

Und den eingeklammerten Satz habe ich auch nicht so Bierernst gemeint, habe in der Regel auch nichts gegen Männer um Gottes Willen.
joeymc

#2994 Beitrag von joeymc »

Ich wollte gar keine große Diskussion lostreten, sondern fand lediglich den psychologischen Aspekt der Akzeptanz der Veränderung und die Auswirkung dessen (= weniger Beschwerden) interessant :oops:
ich habe den Eindruck das die Männer diese Ansprüche an uns Frauen gar nicht haben, sondern wir Frauen anderen Frauen gegenüber.
Diesen Eindruck habe ich auch, und deshalb ist es umso wichtiger, mit sich selbst im Reinen zu sein. Aber ich empfinde es schon als große Verunsicherung, wenn man so beiläufig von anderen Frauen über den Körper/das Aussehen definiert wird - "Hast du zugenommen?" "Bist du dir sicher, dass du das tragen kannst?" "Du bist ganz schön grau geworden!" - so etwas habe ich von Männern noch nie gehört :wink:

Aber Hauptsache, ich hab die Haare schön :pfeif:

Im Ernst, ist schon gut für das Selbstbewusstsein! :stark:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Satine

#2995 Beitrag von Satine »

Na, es liegt aber doch bei jedem selbst, passend auf solche Fragen zu reagieren.
Hast Du zugenommen? - Klar, ich wog mal sieben Pfund.
Bist Du sicher, dass Du das tragen kannst? -Jepp, sonst würd ich's nicht tun.
Du bist ganz schön grau geworden. - Ja, schön, gell?
:wink:
elfenbein

#2996 Beitrag von elfenbein »

Satine hat geschrieben:Na, es liegt aber doch bei jedem selbst, passend auf solche Fragen zu reagieren.
:wink:
=D> :gut: Das sehe ich ganz genau so.

Ich hab´s an anderer Stelle hier im Forum auch schon mal geschrieben: Wir werden unser Leben lang von irgendwem wegen irgendwas mehr oder weniger dumm angemacht. Jedenfalls die meisten. Es erleichtert das Dasein ungemein, sich damit abzufinden und entsprechend zu kontern als darauf zu hoffen und zu warten, dass das irgendwann mal aufhört. Es wird vielleicht weniger, bzw. fällt uns nicht mehr auf, wenn wir gelernt haben, darauf entsprechend zu reagieren (siehe oben! :wink: ) und andere somit mit ihren Bemerkungen ins Leere laufen.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2997 Beitrag von Alanna »

Meiner Meinung nach sind es wirklich oft Frauen, die es anderen Frauen schwer machen! Nicht nur was Styling betrifft. Schönes Beispiel: Mütter, die Vollzeit außer Haus arbeiten und Mütter, die ausschließlich zuhause arbeiten (Kindererziehung und Haushalt ist auch Arbeit und ich habe für beide Lebensmodelle Resepekt und Verständnis). Da gibt es oft ein Hauen und Stechen (habe ich bei meiner Schwester hautnah mitbekommen).

Ich kenne eine Frau, die als Erwachsene das Abitur nachgeholt hat. Reaktion im Bekanntenkreis: die Männer fanden es toll und mutig, die meisten Frauen meinten dagegen, warum sie das denn brauche, das sei unnütz und warum sie sich denn nicht mit dem Status Quo zufrieden geben würde? Sagt für mich einiges aus.

Klar gibt es Männer, die Frauen dominieren und einschränken wollen, in anderen Kulturen ausgeprägter als hier. Das will ich gar nicht kleinreden!

Generell gilt für mich, dass man, um es allen recht machen zu können, mindestens vier Klone von einem herstellen lassen müsste, die sich wie jeweils gewünscht verhalten...
joeymc

#2998 Beitrag von joeymc »

Na, es liegt aber doch bei jedem selbst, passend auf solche Fragen zu reagieren.
Hihi, die lerne ich mal flugs auswendig, so schlagfertig bin ich leider nicht immer! Aber ich neige dazu, mir solche Bemerkungen wieder besseres Wissen zu Herzen zu nehmen. Da nützt dann auch der Konter nix.
Generell gilt für mich, dass man, um es allen recht machen zu können, mindestens vier Klone von einem herstellen lassen müsste, die sich wie jeweils gewünscht verhalten...
Nur VIER???? :shock:

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Vamperl

#2999 Beitrag von Vamperl »

AlbaElisabetta hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind es wirklich oft Frauen, die es anderen Frauen schwer machen! Nicht nur was Styling betrifft. Schönes Beispiel: Mütter, die Vollzeit außer Haus arbeiten und Mütter, die ausschließlich zuhause arbeiten (Kindererziehung und Haushalt ist auch Arbeit und ich habe für beide Lebensmodelle Resepekt und Verständnis). Da gibt es oft ein Hauen und Stechen (habe ich bei meiner Schwester hautnah mitbekommen).

Ich kenne eine Frau, die als Erwachsene das Abitur nachgeholt hat. Reaktion im Bekanntenkreis: die Männer fanden es toll und mutig, die meisten Frauen meinten dagegen, warum sie das denn brauche, das sei unnütz und warum sie sich denn nicht mit dem Status Quo zufrieden geben würde? Sagt für mich einiges aus.

Klar gibt es Männer, die Frauen dominieren und einschränken wollen, in anderen Kulturen ausgeprägter als hier. Das will ich gar nicht kleinreden!

Dem stimme ich zu.
Wenn ich angezickt wurde, dann waren es immer nur andere Frauen.
Wie Du schon sagtest, weil ich Vollzeitmutter war, weil ich zunahm,
weil ich abnahm, weil ich Schule machte, weil ich meinem Mann Freiheiten gewähre, usw.
Männer haben manchmal nachgefragt, um mich besser zu verstehen,
aber haben fast immer mein Tun akzeptiert.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Bernstein

#3000 Beitrag von Bernstein »

Ist mir auch schon aufgefallen, dass dumme Kommentare zu meinem Haar fast nur von Frauen kamen.
Sicher, auch einige Männer, darunter auch der eigene, haben öfter mal was Blödes losgelassen...

Es würde mich echt mal interessieren, warum viele Frauen
(nicht nur, was das Thema Haare betrifft)
so sind!

Neid ?
Antworten