Ihr Lieben - ich erbitte nun auch mal ehrliches Feedback! Mein Ziel ist Hüfte und ich bin nun auch endlich ein kleines bisschen über Taille hinaus. Allerdings hab ich mich bei den neuen Längenbildern erschrocken, wie ausgefisselt die Spitzen sind. Andererseits sind nur noch 8 cm bis Hüfte *jammer*. Da das heutige Bild geblitzt ist, kommt noch ein ein paar Tage altes dazu.
An schlechten Tagen und auf hellen Untergründen habe ich sogar das Gefühl, so ab irgendwo zwischen BSL und Midback radikal abschneiden zu müssen. Lustigerweise ist bis dahin zumindest auch in den Unterwolle die NHF herausgewachsen - spielt vielleicht auch die hellere Farbe der Spitzen eine Rolle bei dem schlimmen Aussehen?
Kurz, was ratet ihr mir?
- einen größeren Schnitt und falls ja, bis wo?
- erst mal weiter wachsen lassen und ab Hüftlänge trimmen?
- ...
Vielen Dank vorab!
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Also ich finde, dass die Haare recht gut aussehen (und ich bin da sehr streng) - da würde ein Trimm von 3cm schon total viel bringen! Einen Radikalschnitt würde ich auf keinen Fall machen.
Ich finde, da muss überhaupt nichts geschnitten werden. Die Spitzen sehen nicht fisselig aus, im geblitzten Bild sind sie fein zusammengerottet (Öl?) und im nichtgeblitzten rotten sie sich in der Mitte ein bisschen zusammen. Ich glaube wenn die ordentlich lägen, könnte man da nirgends durchschaun.
Vielleicht liegen sie nur anders als sonst, weil irgendeine Frisur sie verbogen hat und kommen dir jetzt nur so vor? Meiner Meinung nach ist jedenfalls alles gut!
Hui, das ging ja schnell mit den ersten Rückmeldungen, danke schonmal an euch drei! Eine Keule mache ich fast nie, ich hab eben mal schnell eine reingefrusselt, Svala.
Ohne Auseinanderziehen und so...wäre optisch sicher hübscher, aber es soll ja um Taper gehen, richtig?
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Euer Feedback beruhigt mich schonmal ungemein, kein vernichtendes "10-15 cm ab" Urteil dabei . Da ich schon wahnsinnig gern auf Länge gehen möchte (und dabei aber auf keinen Fall will, dass nur drei Haare ankommen, da schneide ich lieber), lasse ich erst mal wachsen. Vielleicht versuche ich auch erstmals Microtrimms, aber einen größeren Schnitt wird es dann nicht geben.
Über 3 cm hätte man natürlich nachdenken können. Das hatte ich allerdings erst im Frühling - einen Monat lang war die Kante schnurgerade und es sah toll aus, dann faserte sie schon wieder aus. Scheinbar wachsen meine Haare sehr unterschiedlich schnell und wie bei vielen mittig am schnellsten.
Ich schließe mich Alba an. Ich finde das völlig in Ordnung und das obwohl ich eigentlich eine Vorlebe für volle Kanten habe. Wenn du also ungern schneidest, ich denke nicht, dass es wirklich nötig ist.
Allerdings vermute ich, dass ein Schnitt von 5-6cm durchaus optisch die Spitzen stark anreichern würde. Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wäre es gar nicht so weit, bis die Haare wieder richtig schön voll sind. Musst du entscheiden. Ich glaube ich würde an deiner Stelle erst den Neuwuchs ab Hüfte trimmen.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018 Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Huhu Lairja, das kann schon sein, denn genau die 6 (eher etwas mehr) cm dürften komplette Blondierleichen sein. Ich hoffe schon, mit deren Wegtrimmen in Zukunft eine Verbesserung erzielen zu können, aber ich verschiebe das Killen der Leichen dann doch auf Hüftlänge - ist ja nicht mehr ewig bis dahin .
Danke Svala, damit hast du mir auch gleich meine Überlegungen zu Microtrimms beantwortet . Ich bin echt beruhigt, so lange die Spitzen jetzt nicht noch schlechter werden, darfs erst mal weiter gehen!
Also ich finde nicht, dass geschnitten werden muss. Sie sehen auch noch sehr gesund aus. Eine Kante ist auch erkennbar. Wenn du erstmal auf Länge gehen willst kannst du das ruhig machen (nach meinem Empfinden) und wenn du die Spitzen irgendwann doch zu dünn findest kannst du ja Microtrimms machen.
Ach und: Wundervolle Farbe.
Ich bin auch der Meinung, dass nichts geschnitten werden muss. Meine sehen auch so aus, besonders an den Seiten werden sie einfach fisseliger, ohne wirklich fisselig zu sein. Solange in den letzen cm kein Spliss ist (was selten vorkommt, verteilt sich doch eher über dne ganzen Kopf), würde ich wachsen lassen.
Und ich glaube auch, dass die Haarfarbe mit reinspielt. Die Haare sind ja hellblond (und die Farbe ist so schön) und verschwinden natürlich schneller auf hellen Hintergründen. Das ist bei mir genauso.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Vielen Dank auch an euch vier für eure Rückmeldungen! Wahrscheinlich beginne ich wirklich im Winter/ab Januar mit Microtrimms und lasse bis dahin wachsen.
Und vielen Dank für die Komplimente zur Haarfarbe, ich fürchte aber, zumindest die Blitzbilder verfälschen sehr . Hellblond bin ich jedenfalls nicht, sie sind mittelblond oder wie glaub ich in meiner Sig steht Karamellblond.
Hallo nochmal! Seit meinem letzten Bewerfenlassen hier habe ich (immer noch nicht) geschnitten. Diesen Dezember soll aber etwas ab. Die Frage ist: Reichen 5cm oder sollten eher mehr ab? Ich will keinesfalls unter den Klassiker geraten durch den Schnitt, aber die Kante ist so hinüber... Nachmessen funktioniert nicht mehr besonders gut, weil ich ewig nach dem längsten Haar suchen muss. Und die Spitzen fühlen sich einfach nicht mehr gut an. Kommt sicherlich auch vom ständigen Tönen. Also, 5 oder 10 oder 15 cm? Oder spinn ich komplett weil ich einfach endlich nach über 3 Jahren Abstinenz schneiden möchte und kann noch locker bis nächsten April damit warten und 4 Jahre Nichtschneiden vollmachen?
Bei glatten Haaren würde ich sofort sagen, da sollte etwas ab. Aber zu Locken mag ich diese "gemeißelten Kanten" nur manchmal (bei Wuscheline z.B.)
Das sieht bei dir gerade sooooo stimmig aus! Einfach perfekt!