Seit längerem habe ich vor meine Haare mal länger als optisch Schulterlang wachsen zu lassen, habe aber die letzten Jahre immer Schwierigkeiten mit meinen Locken gehabt, da ich einfach die falsche Pflege verwendet habe. Seit November 2012 habe ich extrem kurze Haare, da ich radikal alles Ungesunde abhaben wollte. Als Motivation (und damit ich nicht auf dumme Gedanken komme) habe ich beschlossen, meine Reise hier mit euch zu teilen und zu sehen wie lange ich durchhalte.
Kurze Geschichte über mich und meine Haare:
Ich bin Jahrgang 1985 und habe von ganz kurzen Haaren (Haartrimmer) bis über die Schulter schon alle Längen dazwischen durch gehabt. Ich habe aber in den letzten Jahren immer Probleme mit trockenen Locken gehabt wodurch ich desöfteren spontan entschieden habe meine Haare radikal zu kürzen, da mir ein Kurzhaarschnitt eigentlich wohl steht. Problem ist nur,dass ich eigentlich mal gerne richtig lange Haare hab und lernen müsste durch zu halten.
Was ich aber immer falsch gemacht habe:
Meine Haare waren extrem trocken
Wegen der Verwendung von Silikonprodukten waren meine Haare im Nacken teilweise wie Dreads ineinander verwickelt. Heute glaube ich das meine Haare trotz Heißungsluft/Sonneneinwirkung etc nicht so extrem kaputt gewesen wären, wenn nicht meine Shampoos-Spülungen-Haarcremes-Haarkuren etc etc fast alle Silikon enthalten hätten
Meine Haare sahen am Tage der Haarwäsche mit Silikonen nämlich super aus-am nächsten Tag dafür total sch…
Dadurch entstand ein Kreislauf, weil ich von da an viel öfter meine Haare gewaschen habe, weil sie ja nur nach der Haarwäsche toll aussahen.
Irgendwann habe ich angefangen meine Haare nass(teilweise ohne Spülung) zu kämmen (riesen Fehler), teilweise mit einer Bürste die in meinen Haaren hängen blieb (autsch)
Weil meine Haare kaum kämmbar waren habe ich sie irgendwann mit einer Dauerwellencreme beim Frisör glätten lassen (diese Dauerwelle glättet sanfter als zb chemische Glättcremes in Afroshops). Die Folge war, dass meine Haare zwar kurz gut aussahen, aber durch diese chemische Behandlung natürlich noch mehr an Feuchtigkeitsmangel litten.
Was ich in der Haarpflege richtig gemacht habe:
Ich habe meine Haare (fast) nie geföhnt, weil ich die Erfahrung gemacht habe das meine Locken darunter leiden und meine Haare zu sehr austrocknen
Meine Haare habe ich eigentlich nach dem Shamponieren immer mit ner Spülung gewaschen, weil es immer heißt das man für Locken einen Conditioner verwenden sollte

Vor meinem Haarschnitt

CA 6 Monate nach meinem Haarschnitt.Meine Haare sind optisch viel kürzer als der Realität entspricht