6Raven - Feines Haar bis zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
6Raven
Beiträge: 335
Registriert: 28.05.2008, 13:30
Wohnort: Zürich

6Raven - Feines Haar bis zur Taille

#1 Beitrag von 6Raven »

Tada, hiermit eröffe ich mein Haartagebuch, in dem es um die Pflege von meinem feinen, empfindlchen Haar geht.

Vergangenheit:
Ich bin als Rotschopf auf die Welt gekommen. Als junges Mädchen hatte ich lange rote Zöpfe. Als es dann richtung Adoleszenz ging wollte ich die nicht mehr, sondern kurzes Haar und liess sie mir abschneiden. Ich kann mich noch gut an die Coiffeuse erinnern, welche die langen roten gesunden Haare abschneiden musste, und mich vorher mehrmals fragte ob ich auch wirklich sicher sei. Na ja, es folgte eine Zeit wo ich mit allerlei Farben, bleichen etc... experimentierte. Bis ich dann so gegen 20 das Henna für mich entdeckte, welches das rot in einer Weise verstärkte die mir bis heute sehr gut gefällt. Das sind jetzt bald 20 Jahre. (Ich gehöre mit 39 Jahren zu den älteren Semestern hier :D )
Vor 2 Jahren hatte ich eine Phase mit starkem Haarausfall. Da begann ich mich ernsthaft mit dem Thema Haare auseinander zu setzen. Als erster Schritt wechselte ich auf Sillikonfreie Pflege. Der Haarausfall besserte sich dann ziemlich schnell. Ich musste aber auch 10cm opfern, da nach der Sillikonentfernung die "wahren" Spitzen zu vorschein kamen und dieselben vollkommen versplisst und nicht mehr zu retten waren.

Gegenwart:
Aktuell reichen meine Haare zur Rückenmitte (64cm). Die Spitzen sind eher dünn aber weitgehend splissfrei. Vom Ansatz an habe ich ganz viele neue Haare, die ca. 20cm lang sind. Vermutlich die neuen, welche nach dem Haarausfall gekommen sind. Die Haarstruktur ist fein und empfindlich. Farbe dunkelrot.

Ziele:
Ich habe zwar schon eine Pflegeroutine die meinem Haar entspricht, möchte diese aber noch optimieren und noch einige Sachen ausprobieren. Hauptziel ist es meine feinen, empfindlichen Haare möglichst gesund und lang zu bekommen. Feines Haar braucht besonders viel Aufmerksamkeit, ich bin aber überzeugt, dass auch feines Haar lang und schön sein kann. ich habe hier schon einige Beispiele gesehen, die mir Mut gemacht haben. :D

Probleme:
Feine, empfindliche Haare brauchen Schutz. Öle ich sie, werden sie schnell strähnig, auch wenn ich wirklich extrem wenig Öl in die Haare gebe. Sjrias Spitzenbalsam aus Sheabutter, Bienenwachs und Traubenkernöl bewährt sich recht gut.
Ich möchte mehr Volumen hinbekommen und gleichzeitig doch genug Schutz im Haar haben. Das ist die Herausforderung und und das Probefeld.

Meine Pflegeroutine ist ziemlich simpel, ich habe mit der Zeit bemerkt, das weniger mehr ist, gerade für feines Haar. Meistens öle ich vor dem Waschen die Längen um sie zu schützen. Dann Scalpwash mit Shampoo mit Zuckertensiden, kein Condi, Kalte Apfelessig Rinse mit Aloe Vera. Lufttrocknen oder manchmal, wenn ich gut aussehen muss nehme ich die Längen in die Hand und föne fast kalt kopfüber den Ansatz (nicht die Längen, die bleiben nass) und binde sie dann, zum fertigtrocknen, auf dem Kopf oben zusammen, zwecks mehr Volumen. In die nassen Spitzen und Längen kommt entweder Squalan oder eben das Spitzenbalsam. Zwischen durch bespraye ich sie mit Wasser mit AloeVera oder Sorbit.
Wenn ich gewaschen habe trage ich meine Haare gern offen, da ich sie als einen persönlichen Schmuck betrachte. (ja, ich weiss haben sie nicht gern) Ich habe zur Haarschonung schon viele Frisuren gelernt und Haarwerkzeug zugelegt. Aktueller Favorit ist ein Hairagami und ein Ficcare-Plagiat von Clair's.

So ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber ich muss hier vorerst einen Punkt machen, obwohl ich noch viel zu berichten hätte. Fotos kommen noch, muss erst welche machen und herausfinden wie ich sie hereinstellen kann.
Juhui, und bis später. Kommentare oder Anregungen, Anfeuerungen sind erwünscht :D
Haartyp: 1aFii ° Länge: 74cm ° Farbe: Henna
Anja_89
Beiträge: 312
Registriert: 29.09.2008, 13:20
Wohnort: München

#2 Beitrag von Anja_89 »

hey du!

ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim züchten :D

und Fooootooos bitte!!! :D :wink:
Haartyp: 2aMii
Benutzeravatar
Mata
Beiträge: 7481
Registriert: 09.06.2007, 12:53
Wohnort: zwischen Berg und Meer

#3 Beitrag von Mata »

Ich bin älter als Du! Fühl Dich hier bloß nicht alt. Du wirst hier schneller wieder jung, als Du gedacht hättest. Wenn ich mir ein Piercing stechen lasse, ist das Forum schuld :-)

Ich freu mich auf Bilder! Deine Haargeschichte klingt ganz ähnlich wie meine. Ich bin von PHF auch begeistert und meine Haare sind jetzt länger und kräftiger als früher. Sie sind auch empfindlich und eher fein. Auch ich hatte vor ein paar Jahren fiesen, fiesen Haarausfall (ein Medikament hat mir die Heiligen Drei Könige der Schrecken beschert: Pickel, Gewichtszunahme und Haarausfall!) und meine Haare wachsen wieder nach. Ich tue was ich kann, um sie dabei zu unterstützen.

Also, viel Erfolg!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Benutzeravatar
alicia_p77
Beiträge: 1916
Registriert: 01.11.2008, 14:41
Wohnort: Oesterreich

#4 Beitrag von alicia_p77 »

Hallo 6Raven!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Schau doch mal in meinem Tagebuch vorbei (s.H. Signatur unten).
Ich habe nämlich auch feine Haare und auf der Suche nach der optimalen Pflege!

Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust!

Und ich bin gespannt auf deine Fotos und weiteren Berichte!

Viel Spaß!
Alicia

P.S: Vorsicht, das Forum macht schnell süchtig! :wink:
Benutzeravatar
Saree
Beiträge: 10853
Registriert: 30.10.2008, 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Saree »

hallo raven!
bin auch schon 40 - dachte anfangs auch das wäre hier seltsam, aber das ist hier wirklich ganz bunt, was die leute anbelangt + das mag ich so an diesem forum.

werde gern mal bei dir weiter lesen + bin gespannt auf fotos!

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Benutzeravatar
6Raven
Beiträge: 335
Registriert: 28.05.2008, 13:30
Wohnort: Zürich

#6 Beitrag von 6Raven »

Aaaaaalso, hier erstmal die Bilder:

Bild

Dieses Bild ist vor ca. 6 Monaten entstanden und zeigt gut wie die Haare sind, wenn sie zuwenig Pflege bekommen haben. Sie haben zwar ein gewisses Volumen, sind aber trocken. Die Farbe ist hier viel heller als sie wirklich ist, mögllicherweise weil sie da gerade von der Sonne beschienen werden. Man sieht hier auch ein wenig die kürzeren Haare, welche vom HA am nachwachsen sind. Inzwischen sind ca. 10cm weg, da diese Spitzen doch nicht mehr zu retten waren.

Bild

Das kommt der Realität, so wie meine Haare aussehen und wahrgenommen werden am nächsten. Man beachte die Längen :evil:

Bild

Hier das Ganze wenn ich nicht am herumfuchteln bin. Auch hier sind die geopferten Spitzen gut als spröde zu erkennen. Wenn sie gerade eine Kur bekommen haben wirken sie schnell überpflegt und hängen eher so platt und unmotiviert nach unten.

Bild

So sehen sie aus, wenn ich gerade zufrieden mit ihnen bin.

Wie man sieht, haben meine Haare verschiedene "Daseinsformen". Ich gehe davon aus, dass dies auf grund der Empfindlichkeit ist, und sie sofort auf unter-oder Überpflege reagieren.

@ Mata: Ich hab noch ein Piercing :D Das letzte das im Zuge einer langen Serie noch übriggebleigen ist. Der HA hatte bei mir mehrere Ursachen. Einersteits hatte ich in dieser Zeit ziemlichen Liebeskummer und dementsprechend zuwenig Schlaf zu einseitege Ernährung etc... Das hat sich aber mittlerweilen wieder alles zum guten gewendet :lol: Anderseits hatte ich meine Haare, in der Meinung ihnen etwas Gutes zu tun, mit der Linie Gliss Kur "gepflegt". :? die Kopfhaut hat es mir gedankt, indem sie zugekleistert die Haare abgeworfen hat. Aber diese Zeiten sind vorbei.

@ alicia_p77: vielen Dank für die Unterstützung, werd nächstens mal bei dir vorbeischauen und mich von deinen Erfahrungen inspirieren lassen...
Haartyp: 1aFii ° Länge: 74cm ° Farbe: Henna
Benutzeravatar
Picknickerin
Beiträge: 2577
Registriert: 20.05.2008, 13:15

#7 Beitrag von Picknickerin »

Tolle Bilder, viel Spaß beim Züchten! :D
Picknickerin, 2aMii
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#8 Beitrag von Bea »

Hallo 6Raven! :)

Ich bin auch älter als du (und Mata), habe ebenfalls 1a-Haar. Du bist längenmäßig allerdings schon da, wo ich hin will. :wink: Sehr schönes Haar hast du, die Sache mit der Trockenheit bekommst du sicher recht schnell in den Griff. Wenn ich dein geniales Rot sehe, weiß ich wieder nicht, ob ich rauswachsen lassen soll... :?

Werde öfter mal bei dir reinschauen... Viel Erfolg wünsche ich dir! :)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
6Raven
Beiträge: 335
Registriert: 28.05.2008, 13:30
Wohnort: Zürich

#9 Beitrag von 6Raven »

War gestern auf einem Konzert. Resultat nach ausgiebigem headbangen: vollkommen verknotete, trockene Längen. Musste sie heute morgen vorsichtig zuerst mit den Fingern, dann mit der Bürste entwirren. Würde am liebsten waschen, kommt aber noch nicht in Frage, da ich erst am DO gewaschen habe (3 Tage) und fettig sind sie noch nicht. Da ich heute eh keine grossen Sprünge mach und zuhause bleib, wurden sie mit Aloewasser eingesprüht, etwas mit Jojoba geölt und geduttet. gewaschen wird erst morgen. Werde wieder mal die Joghurt-Kur ausprobieren. Wenns geht versuch ich die verschiedenen Kuren und anderen Treatment-Versuche mit Foto zu dokumentieren. Einerseits für mich als Gedankenstütze und für die interessierte Allgemeinheit zur Inspiration. Mal sehen ob ich das vom Aufwand her durchziehen kann.
Haartyp: 1aFii ° Länge: 74cm ° Farbe: Henna
Benutzeravatar
6Raven
Beiträge: 335
Registriert: 28.05.2008, 13:30
Wohnort: Zürich

#10 Beitrag von 6Raven »

Hui, hab gerade eine, für mich zumindest, grossartige entdeckung gemacht!! Das Video auf dieser Seite. Da ich ja immer nach Haarschonenden Frisuren ausschau halte und ich mit dem Haarstab bis jetzt noch nicht so warm geworden bin, habe ich diese Anleitung sofort ausprobiert und siehe da: es hält und gefällt. :D
Diese Haarspangen finde ich eh traumhaft schön :blueten: aber schon arg teuer.
Haartyp: 1aFii ° Länge: 74cm ° Farbe: Henna
Thomas
Beiträge: 2342
Registriert: 29.11.2007, 17:46

#11 Beitrag von Thomas »

Das letzte Foto ist sehr schön.
Wenn das mit den Spitzen klappt, sehen die länger noch viel toller aus.
1bMiii, 85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär
Benutzeravatar
Narnia
Beiträge: 1343
Registriert: 06.01.2008, 14:24
Wohnort: Hamburg

#12 Beitrag von Narnia »

Oh tolle Haare :D
Die Spitzen kriegst du sicher auch noch gesund, ansonsten sehen sie doch wunderschön aus, viel Spass beim züchten!

Ach ja und ich bin auch schon ein bisschen älter wie du :wink:
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Benutzeravatar
alicia_p77
Beiträge: 1916
Registriert: 01.11.2008, 14:41
Wohnort: Oesterreich

#13 Beitrag von alicia_p77 »

Hallo 6Raven!

Juhu, deine Fotos sind da! :wink:

Deine Länge ist super, davon träume ich!
Ein bisschen trocken schauen deine Längen aus, aber das bekommst du bestimmt in den Griff.
Ich sage nur: Öl! (toller Tipp aus dem Forum, es wirkt!)

Ich wünsche dir alles Gute beim Pflegen deiner Haare und werde wieder bei dir vorbeischauen!

LG
Alicia
Benutzeravatar
6Raven
Beiträge: 335
Registriert: 28.05.2008, 13:30
Wohnort: Zürich

#14 Beitrag von 6Raven »

Zustand nach Olivenöl auf feuchtem Haar über Nacht. Gewaschen mit Urtekram Rhassoul, kein Condi, Apfelessigrinse mit Aloe Saft. Luftgetrocknet mit Sjrias Spitzenbalsam drin.

Bild

Hallo? Was sind das für Spitzen??? :zorn: Was ist der richtige Ausdruck für derart dünne Spitzen? Fedrig?? Na ja, auf Fotos wird man mit der harten Realität konfrontiert. In anbetracht der Tatsache, dass ich ja vor ca. 6 Monaten schon mal fast 10cm Spitzen geopfert habe, denke ich nach dem Erlebnis des Betrachtens dieses Bildes darüber nach, nochmals 10cm zu opfern. Mein Ziel ist ja hauptsächlich dichtere Spitzen zu bekommen, Längenzuwachs finde ich macht in meinem Fall mit solchen Fäden keinen Sinn. :?
Haartyp: 1aFii ° Länge: 74cm ° Farbe: Henna
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#15 Beitrag von Bea »

Ich bekomme das Bild leider nicht vergrößert. :(
Aber es kann auch sein, daß der Spitzenbalsam die Spitzen zusammen"kleben" läßt und sie deswegen so fedrig ausschauen. Ich würde jetzt nicht nochmal so viel auf einmal abschneiden. Lieber immer ein kleines bißchen in kürzeren Abständen. So kommst du sicher auch zu deinem Ziel! :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Antworten