Meela: von BSL zum I. goldenen Schnitt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Princess

Re: Meela - Countdown zum Goldenen Schnitt " Minor"

#376 Beitrag von Princess »

Dein Bar sieht super, super schön aus!!! Eine tolle Form hast du dir da gewählt!

Dass auch noch das Ergebnis stimmt, wird dich sicher nicht mehr vom Rührfieber befreien :D.
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
Meela

#377 Beitrag von Meela »

Danke Princess :D
Der Bar ist zwar noch ein bisschen klebrig, aber die Wirkung ist super :gut: Ich habe bereits zweimal damit gewaschen und bin begeistert. Jetzt warte ich noch auf meine neue Feinwaage und dann geht´s weiter :yippee:

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig. Aus purer Neugier und weil ich die Zutaten sowieso zu Hause hatte, habe ich eine neue Zahncreme gebastelt:

Bild

Die Zahncreme besteht aus:

3 Teel. Kokosöl
3 Teel. Natron
10 Tr. Teebaum/Jojobaölmischung
Eigentlich sollte Minzöl rein, aber das hatte ich nicht zu Hause.

Jetzt putze ich im Wechsel mit dem Zahnputzpulver und der Creme :D

Außerdem ein Detox Wasser, bestehend aus:

1 mittelgroßen Gurke
1 Zitrone
10-12 Minzblätter
mit 2 Ltr. Wasser aufgießen, über Nacht in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen
Am nächsten Tag trinken

Bild

Schmeckt lecker und erfrischend. Wirkt entgiftend und ist somit gut für Haut und Haar :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Nidawi

#378 Beitrag von Nidawi »

was machst du dann mit den schlabbrigen gurken ?
Meela

#379 Beitrag von Meela »

Die letzten habe ich auf den Kompost geschmissen...
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
schneiderlein

#380 Beitrag von schneiderlein »

Das Detox Wasser klingt ja mal lecker... Bis auf die Minzblätter :mrgreen:

Aus den Gürken könnte man noch eine nette Gesichtsmaske machen :pfeif:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Meela

#381 Beitrag von Meela »

Ich mag den Geschmack von Minze, aber ich mag auch Pfefferminzschokolade :mrgreen:
Gurkenmaske habe ich auch schon dran gedacht... Wird vorgemerkt :wink:

Heute kam meine Feinwaage und weitere Zutaten an. Zuerst war aber ein Gesichtswasser fällig:

Bild

Das Rezept habe ich aus dem Buch: "Naturkosmetik - Das Rezeptbuch" von Brigitte Bräutigam. Es besteht aus Rosenhydrolat, Hibiskusextrakt, Weingeist und Weizenprotein (normal Seidenprotein)

Benutzt habe ich es noch nicht...
Morgen oder am Wochenende dann der nächste Shampoo Bar :banane:
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Meela

#382 Beitrag von Meela »

So, mein neuer Shampoo Bar ist fertig und ich habe auch schon damit gewaschen. Diemsal habe ich noch weniger SLSa rein, dafür die fehlende Menge mit pulverisiertem Blütenreigen (div. getrocknete Blüten und Kräuter) ergänzt. Statt dem Cameliaöl habe ich Olivenöl genommen und den Ahorn Sirup habe ich komplett weggelassen. Dadruch ist der Bar auch nicht mehr so klebrig geworden :D

Bild

Zutaten:
SLSa
Maisstärke
Blütenreigen
Brokkolisamenöl
Olivenöl
Schwarzkümmelöl
Weizenprotein
Squalan
Klettenwurzelextrakt
Aloe Vera
Lysolecithin
Äth. Öle

Waschen und kämmen war super, jetzt müssen die Haare noch trocknen.

Das Spülmittel nach dem Rezept aus dem TB von Princess habe ich auch nachgebaut:

Bild

65g Kernseife klein reiben und mit
1 1/2 Ltr. heissem Wasser übergießen
nach dem Erkalten mit
300 ml Essig
4 Tl Natron und nach Belieben mit
äth. Ölen ergänzen

Die Flaschen habe ich dann noch beschriftet. Nicht, dass mir noch einer aus der Familie auf dumme Gedanken kommt...
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Princess

#383 Beitrag von Princess »

WOW, wieder so ein schöner Shampoo Bar <3.
Das Holzherz habe ich mir auch bestellt :).
Ist die Herzform von dem Bar von der Manske GmbH? Wenn nicht, woher bekommt man diese? :pfeif:

Das Rezept für das Spülmittel stammt von http://langsamerleben.wordpress.com/201 ... er-machen/ :D.

Welche Kernseife hast du denn verwendet wenn ich fragen darf? Meine AleppoSeifen schäumen nicht und ich möchte es zukünftig mit einer anderen Kernseife machen.
Meela

#384 Beitrag von Meela »

Liebe Princess,
meine Formen habe ich von hier: http://www.cosmopura.de/
Und die Aleppo-Seife habe ich bei Behawe bestellt. Mit dem Spülmittel bin ich nicht so glücklich. Das nächste Mal werde ich statt Seife wohl SLSa beimischen :roll: Der Seifenanteil hinterlässt bei mir einen schmierigen Film im Spülbecken :?

Mit meinem neuen Bar habe ich heute früh nochmal gewaschen. Das Ergebnis ist sehr gut, aber den Kräuteranteil kann ich beim nächsten Rühren etwas verringern. Die Haare sind aber sauber, glänzend und gut riechend geworden :D
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Alwis

#385 Beitrag von Alwis »

Huhu,
liebe fleissige Zauberfee Meela!

Was du dir wieder selber alles gemacht hast! Ich finde das einfach nur bewundernswert. Dinge, über die ich immer wieder mal nachdenke, aber ehrlich gesagt, eigentlich noch nie richtig angepackt habe: bei dir liegen sie schon biofrisch im Döschen bzw. Fläschchen. Was passierte mit den guten Vorsätzen? Ätherische Öle werden zwar benutzt aber man könnte noch so viel mehr aus ihnen machen. Sie schauen traurig vom Regal auf mich herunter. Ich sollte unbedingt zu dir ziehen. Du wärst ein so guter Einfluss auf mich!

Dieses Zahnputzpulver zum Beispiel macht mich ganz hibbelig. Ich hab eins mit Honig aus dem Honigladen. Trotzdem, deins ist viel besser. Auch für Reinigungsmittel bist du dir nicht zu eitel - du bist eine tolle Frau. Die meisten gucken doch nur auf ihre Schönheit (mich inklusive). Du kümmerst dich nebenbei auch noch still und leise um die Umwelt.

Große Bewunderung hier von mir und wie zum Dank hast du - schöne Haare. :gut:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Meela

#386 Beitrag von Meela »

Liebe Alwis,
jetzt bin ich ganz verlegen :oops: Vielen Dank für deine Worte :bussi:
Ich habe aber auch erst einen "Tritt in den Hintern" gebraucht, um aktiv zu werden. Vieles habe ich aus dem zauberhaften PP von Princess, einiges aus anderen Quellen...
Es ist wie mit allem - der erste Schritt ist immer der schwierigste. Danach wird es leicht :wink:
Und du findest immer so liebe Worte. Ich bin mir sicher, du hast ein großes Herz. Dem anderen mit Freundlichkeit und Nächstenliebe zu begegnen, ist oft viel mehr Wert, als z.B. keine Plastiktüten zu benutzen...

Und hier mal wieder ein Frisurenbild mit meinen neuen Mei Fa´s:

Chinese Bun

Bild

Zur Zeit habe ich keine Lust auf neue Frisuren. Aber das kommt bestimmt auch wieder :D
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Meela

#387 Beitrag von Meela »

Meine Frisur von gestern war der "Easy Twisted Bun". Mit der riesigen Blume im Haar konnte man aber nicht viel davon erkennen:

Bild

Die Spangen halten zur Zeit meinen rauswachsenden Pony. Die Länge nervt im Moment tierisch, weil er noch nicht hinter die Ohren passt und ständig ins Gesicht fällt - ausser, ich benutze die Klammern :lol:

Ausserdem war ich wieder in meiner Rührküche. Der Zitrusreiniger ist jetzt fertig und kam gestern zum Einsatz. Ich bin wirklich begeistert und habe gleich eine neue Ladung angesetzt :D

Meinen ersten Shampoo Bar habe ich auch überarbeitet. Vom SLSa habe ich weniger genommen, der Ahorn Sirup wurde weggelassen, dafür kam Haarguar mit rein.
Ich nenne diesen Bar "Treuer Freund", weil ich mit diesen Zutaten schon sehr gute Erfahrungen während meiner CO bzw. C+ Zeit gemacht habe :D

Treuer Freund

Bild

Und hier ist das Rezept:

23g SLSa
25g Maisstärke
2g Haarguar
8g Brokkolisamenöl
8g Cameliaöl
10 Tr. Schwarzkümmelöl
10 Tr. Lavendelöl
5 Tr. Weizenprotein
5 Tr. Squalan
5 Tr. Klettenwurzelextrakt
2 Essl. Aloe Vera Gel
1 Spritzer Lysolecithin

Das Lysolecithin werde ich künftig weglassen, wenn ich es aufgebraucht habe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und werde wohl nur noch minimale Veränderungen vornehmen - wenn überhaupt! Mal schauen, was der Langzeittest so sagt...
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Princess

#388 Beitrag von Princess »

WAS? :shock: Sind die zwei Wochen schon um??? Ha, dann fülle ich das gute Elixier 8) auch gleich mal ab *freu*.

Die Namensgebung deines neuen Shampoo Bars gefällt mir!
Wünsche dir Traumergebnisse mit deinem Treuen Freund :D.

Lysolecithin hatte ich noch nie im Shampoo Bar, ich denke das wird nur benötigt wenn man Wässrige Lösungen mit Öl binden möchte. Im festen Shampoo Bar ist das überflüssig :D.
Meela

#389 Beitrag von Meela »

Ja, liebe Princess, die zwei Wochen sind tatsächlich schon rum. Ich habe den Zitrusreiniger am 31.07. zusammengemischt und das war vor 14 Tagen (genau genommen waren es gestern 13 Tage) :wink:

Die neue Mischung von meinem treuen Freund ist auf jeden Fall besser, als die alte. Die Haare sind schön sauber geworden, unglaublich weich und lassen sich gut durchkämmen. Das ist bis jetzt der beste Shampoo Bar. Aber ich habe noch viele Ideen und meinen Kräutergarten (der 2. Bar) will ich auch noch verbessern. Das neue Rezept steht schon...
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Meela

#390 Beitrag von Meela »

Gestern war ich viel unterwegs und hatte leider keine Zeit zum selber rühren :(
Die Frisur meiner Wahl war mal wieder:

Cinnamon

Bild

Der Bun hat so gut gesessen, dass ich mir am Abend an den Kopf gegriffen habe um zu fühlen, was ich da eigentlich den ganzen Tag lang rumgetragen habe. Ich hatte es tatsächlich vergessen! :shock: :mrgreen:

Und wenn die Tage wieder kürzer werden (leider, leider), brauchen wir zusätzliches Licht. Statt der herkömmlichen Teelichter habe ich eine gute Alternative gefunden:

Bild

Die Glasbehälter lassen sich wiederverwenden und das Wachs ist aus reinem Bienenwachs. Als Veganer ist das zwar auch nicht ideal, aber immer noch besser, als Paraffin :roll:

Gekauft habe ich es hier:
http://www.waschbaer.de/Bienenwachsteel ... 32248.html
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Antworten