Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Faraday - Auf zum Steißbein oder der 'perfekten' Länge

#16 Beitrag von Silberfischchen »

Hallo Faraday!

Du hast sehr schöne Haare! Naturrot, wow! :shock:
Hatte Dir noch im Notfallfred ne Antwort geschrieben, hat sich das Problem mit dem Friseurshampoo gelöst?

LG
Silberfischchen
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
FaradayII

#17 Beitrag von FaradayII »

Ja, das Olivenöl-Ei gemisch hat geholfen, meiner Kopfhaut gehts recht gut. Bin auch Montags noch gleich losgezogen und hab aloe-Vera Gel besorgt und das gleich bei geschlossenen Haaren auf die Kopfhautmassiert... tat wunder.

Oje, wenn Ihr alle so weiter macht werd ich rot wie meine Haare.
Ich kann gar nichts dafür wie die aussehen, ich freu mich einfach dass sie so schön rot sind, und verrat keinem, dass ich sie mit anfang 20 schwarz gefärbt hab. Gehört auf jeden Fall zu den Top 3 der Dinge die Rothaarige nie tun sollten, wird nur noch getoppt von exesiven Sonnanbaden :) .
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
nighean

#18 Beitrag von nighean »

Hallo Faraday,
ich bin grad auf Umwegen auf dein Projekt gestoßen, nämlich den Thread der längsten Haare der Welt. Im Augenblick will ich auch erst mal nur so lange wachsen lassen bis ich mich auf meine Haare setzen kann :wink:

Wie ich in deinem Profil gesehen hab, haben wir sogar noch mehr Gemeisamkeiten. Ich bin nämlich auch Diplom-Biologin und schreib grad meine Doktorarbeit :)

Liebe Grüße!
1a M ii (7,5 cm)
103 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (August 2017)
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#19 Beitrag von UndineOmega »

Hallo Faraday,

bin mal zum Gegenbesuch angetreten :D

Deine Haare gefallen mir super, diese Farbe und die Struktur, schwärm, früher hab ich mit allerlei Chemie versucht, dieses Ergebnis zu erzielen =D>

Komme bestimmt öfter mal vorbei.

Liebe Grüße,
Undine
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
FaradayII

#20 Beitrag von FaradayII »

He Undine, Schön dass du da bist, machs Dir mit den anderen gemütlich :).

Am Samstag gabs die letzte Wäche, d.h. meine Haare haben es ganze 5 Tage ohne Wäsche ausgehalten! Verdünntes Schampoo rockt. Im Anschluß an die Wäsche habe ich diesmal an Stelle einer sauren lediglich eine eiskalte Rinse durchgeführt, bibber. Haare waren wunderbar glatt und sehr leicht in handtuchtrockenem Zustand mit den Fingern zu entwirren. Leider hab ich die juckende Kopfhaut noch nicht ganz im Griff, da ich aber aktuell am ganzen Körper blühe (stressinduzierte Neurodermitis) verdächtige ich mal kein Schampoo sondern eher den Allgemeinzustand daran schuld zu sein.

Hab übrigens meine bessere Hälfte auch schon von der Plastikbürste weg zum Hornkamm bekehrt (schwarzbraune Wallemähne, APL, 2b, ZU ca. 11! cm). Er ist begeistert dass er sich kaum mehr Haare ausreißt und Frisuren testet er auch aus. Ich werde schon neidisch. Wurde sogar schon gebeten die Frisurentests zu fotographieren.... und ich hab mir Sorgen gemacht er hällt mich für bescheuert wenn ich anfange mich mehr mit meinen Haaren zu befassen, dabei schlummert in seiner Brust ein Vollblutlanghaar :) .
FaradayII

#21 Beitrag von FaradayII »

@) nighean: Sehr schön dass du da bist Frau Kollegin, dann drücke ich mal die Daumen fürs gute gelingen!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#22 Beitrag von Silberfischchen »

Hab übrigens meine bessere Hälfte auch schon von der Plastikbürste weg zum Hornkamm bekehrt (schwarzbraune Wallemähne, APL, 2b, ZU ca. 11! cm). Er ist begeistert dass er sich kaum mehr Haare ausreißt und Frisuren testet er auch aus. Ich werde schon neidisch. Wurde sogar schon gebeten die Frisurentests zu fotographieren.... und ich hab mir Sorgen gemacht er hällt mich für bescheuert wenn ich anfange mich mehr mit meinen Haaren zu befassen, dabei schlummert in seiner Brust ein Vollblutlanghaar :) .
Sofort hier anmelden! :!: :mrgreen:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
FaradayII

#23 Beitrag von FaradayII »

:D, ja das wär was, aber Foren sind nicht so wirklich sein Ding.
Aline

#24 Beitrag von Aline »

*leise reintapps und freu wie blöd* Huhu Conny, schön dich hier zu lesen :D . Ich platzier mal mein Sitzkissen hierein und verfolge wachsen und werden, und hoffe auf ein baldiges Shooting der Mähne *erinner*.
Ist <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 59 cm
Ziel: Taille (80 cm)
Farbe: schwarz
1c Fii
FaradayII

#25 Beitrag von FaradayII »

He, ein bekanntes Gesicht. Wie schön. Ha machs dir gemütlich. Hab schon viele Ideen fürs nächste Schooting, aber musst noch ein wenig wartenbis das Projekt Rundumveränderung (mehr Haare, mehr Muskeln, weniger Fett) weningstens Halbzeit erreicht hat. Aber schonmal ein Vorabgeschmack der Ideen in meinem Hirn: http://www.leatherotics.co.uk/leather-c ... 274cr.html.
Aline

#26 Beitrag von Aline »

Ich sammle ebenfalls Ideen, naja Geduld und ich ;-) (umso schwerer fällt mir das Haarzüchten :oops: ) ... wie gesagt, wenn fürs Nähen Steampunkteile benötigt werden, mein Fundus ist groß und ich freu mich jetzt schon heftig auf das Shooting.
Ist <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 59 cm
1c Fii
FaradayII

#27 Beitrag von FaradayII »

Einen wunderschönen Samstag Abend allerseits.

War die letzten Tage ein wenig ruhig hier, das wollte ich mal wett machen und berichten was sich so getan hat im Laufe der letzten Woche.

Wo bewahre ich meinen Haarkram, das ist hier die Frage:

Ich muss sagen, eines der Dinge, bzw. tatsächlich das Hauptding, welches mich bisher immer irgendwie gehindert hat mich mehr mit meinen Haaren, Haarpflege, Haarschmuck und neuen tollen Frisuren zu befassen ist mein Bad:
Bild

Klein, in ungemütlichem 60iger Jahre Braun und ohne sinnvollen Stauraum. Da macht es gar keinen Spass sich länger als nötig aufzuhalten... und jedem (Haar)schmuck-Kauf ging bisher der Gedanke vorraus: wohin damit, dass er nicht zu sifft und doch in Griffweite ist und nicht in den Tiefen irgendeiner Schublade verschwindet.

Ich habe das Problem gelöst: Mit einer neuen Komode in meinem Schlafzimmer, die ausgestattet mit einem Standspiegel von nun an auch als Frisiertisch fungiert. Und in der obersten Schublade ist wunderbar Platz für allerlei haarige Kleinigkeiten, und natürlich auch für Schmuck und Kosmetik :lol: . Und ich bin begeitstert von dem eleganten Anachronismus eines Frisiertisches im Schlafgemach =D> :helmut:
Bild Bild

Ausserdem eine kleine Bilderreihe meines (überwiegend) neu erworbenen Haarschmuckes und Pflegewerkzeuges.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ergänzt wird die kleine Sammlung durch Haargummis in verschiedenen Größen, sowie Haarnadeln, Haarklemmen und -Spanngen. Ein paar wenige Plastikkrebse besitze ich auch, diese hab ich aber gefühlt seid Jahren nicht mehr ernsthaft benutzt, weil die mir nie besonders gefallen haben. Ausserdem hab ich noch ein paar kaputte Paptentspangen. Leider ist die Standardtgröße meiner Haarmenge nicht gewachsen und ich hab die einfach immer nach ein paar mal tragen zerstörrt. Vielleicht fällt mir etwas ein, was ich mit den Oberteilen, ohne die Metallspange noch anstellen kann, mal sehen.
Zur Feier des neuen Schmucks hier eine kleine Frisurenparade. Wird natürlich immer mal wieder ergänzt.

Bild Bild Bild Bild

Pflegeroutine der letzetn Woche
Und nun nach den ganzen Neuanschaffungen zum genauso interesanten Thema Pflege.
Nach dem durchschlagenden Erfolg mit meiner Honig-Ei-Olivenölhaarkur musste ich erst mal fünf Tage nicht waschen und auch die darann anschließende Waschung übertraf meine kühnsten Erwartungen (Schampoo (verdünnt) und anschließend kalte Rinse). Doch dann hab ich wohl im Eifer des Gefechtes und vor lauter Begeisterung mein Schampoo viel zu hoch verdünnt nähmlich erbsengroß, was 1-2 ml sein dürften, auf 200 ml Wasser. Wirklich schön waren die Haare nach dieser Wäsche nur am Tag der Wäsche selbst, sowie am Darauffolgenden, wobei sie auch da schon leicht 'klätschig' wurden Tag 2 nach der Wäsche fühlte ich mich schon deutlich unwohl und am Abend von Tag 3 (also heute) musste dann einfach wieder gewaschen werden! Verdünnung des Schampoos diesmal: 10ml Schampoo + 90ml lauwarmes Wasser. Es hat wuderbar geschäumt, ganz im Gegensatzt zum letzten mal. Auch heute gab's zum Abschluss eine kalte Rinse. Über die Langzeitwirkung der 'neuen' und vor allem abgemessenen Mischung kann ich natürlich noch nichts sagen.

Leider habe ich die Schwierigkeiten mit der juckenden Kopfhaut immer noch nicht wirklich im Griff. Werde nun Nüsse von meinem Speiseplan streichen :cry: .
Und natürlich ausserdem baldmöglichst die Testreihe Haarseife starten und hoffen, dass da etwas dabei ist dass dem Jucken abhilfe schafft. Theoretisch sind meine Haarseifen da, leider hat's die Post jedoch nicht geschafft diese zu liefern, bevor ich für ein paar Tage weg gefahren bin. Nur ein gelber Zettel in meinen Briefkasten!. Also hieß es: Schampoowäsche, Fassen in Geduld und am Montag Morgen gleich auf zur Post. Ich bin sooo neugierig :roll: .

So, ich glaube das ist es mal fürs erste.

Liebe Grüße
Eure Faraday
Aline

#28 Beitrag von Aline »

Die Kommode ist ein echter Gewinn und hübsch schwarz.
Die Haarbilder finde ich sehr schön, ganz besonders gefallen mir Bild eins und zwei :-)
1c Fii
FaradayII

#29 Beitrag von FaradayII »

hihi, danke Dir. Ein wenig störrt mich diese dicke Stufe, ungefähr 15 cm vor Gesamtlänge. Auch wenn sie eine schöne Kante und gesunde Spitzen hat, borsten eben jene immer mit begeisterung aus allen Duts und sind, wegen der guten Kante fast nicht mit pins zu bändigen.
Weiß noch nicht genau was ich da mache, aber vermutlich lass ich bis Tallie wachsen und trimm dann erst mal die Stufe raus bevors weiter in die Länge geht.... 'seufz' verlangsamt alles.
FaradayII

#30 Beitrag von FaradayII »

Die Seife ist daaaa :helmut: :helmut:

Genau meine bestellte Seife ist schlußendlich dann doch noch bei mir eingetroffen und ich hab dann auch gleich am Mittwoch Abend (4 Tage nach der letzten Wäsche) die gute ausprobiert.

Das erste Testobjekt der Seifenvierlige nummer 3 von Steffi:

Schampooseife Sonne

Inhalt: Wasser
grünes Avocadoöl
Babassubutter
Mandelöl
Traubenkernöl
Rizinusöl
gelbe Seifenfarbe
Seifenparfümöl
Überfettung: 5%

Waschdaten:
21.8.13
25.8.13

Zugegeben die erste Seifenwäsche war alles in allem vom Haargefühl her ein wenig merkwürdig. Aber der Reihe nach.

Die Seife: Ein schönes helgelb und ein angenehmer 'sauberer' Duft. Frish aber nicht nach etwas bestimmten und nach Seife, jedoch nicht penetrant seifig.
Der Schaum: Erstmal genügend vorhanden, relativ großblasig aber schön weich. Ließ sich gut am Ansatz einmassieren

Ich hab das ganze dann ein wenig einwirken lassen während ich den Rest von mir gewaschen hab und anschließend ausgespühlt. Beim ausspülen haben sich die Haare irgendwie glebrig und leicht belegt angefühlt, seifig eben. Gewöhnungsbedürftig würde ich sagen.

Im Anschluss habe ich über Kopf eine eiskalte Rinse durchgeführt und zwar troz gebibber so lange bis das merkwürdige seifige Gefühl weg war. Dann über Nacht ab ins Bett mit den Handtucktrockenen und ungekämmten Haaren.

Der nächste morgen: Meine Haare sind noch leicht feucht, eher ungewöhnlich, trocknen eigentlich recht schnell.
Sie fühlen sich sehr volluminös und Griffig an. Dachte mir: das müssen super Dutts werden heute. Falsch gedacht, sie haben eindeutig mehr Volumen, als nach Schampoowäsche, was beim Dutt drehen natürlich bedeutet, das ich um die gewehnte Strecke auszuführen mit den Haare längeres Haar bräuchte. Sicher nur 2-5 cm, aber es hat gereicht mich heute morgen in Aufbruchstimmung so zu nerven, dass ich dann doch einfach alles im Schlaufendingsda ins Gummi getüdelt hab :? .

Der Abend. Nun war ja dann doch neugierig wie meine Seifenhaare denn nun so geworden sind. Hab sie also aufgemacht und ordentlich durchgekämmt. Volluminöser sind sie, und die Spizen wirken unglaublich gut gepflegt, 'antitrocken' halt. Ein klein wenig schwerer als nach nur Schampoo sind sie galub ich auch... Glanz, Farbe und allgemeines Haargefühl ist sehr vergleichbar mit meinen Ergebnissen nach der Kur.

Fazit: Ich muss die Haare minimal anders dutten als gewohnt, aber das ist ja nur Übungssache, die Pflege überzeugt mich sehr. Leider ist mein Schreibtisch voller kleiner seifiger Krümmel, wohl doch kalseife hier... also versuch ichs beim nächsten mal mit einer sauren Rinse.
Natürlich wird sich zeigen was passiert: wie schnell fetten sie nach, wie verhalten sie sich nach mehr Wäschen?

4 Tage dannach: Leider ist meine Kopfhaut nicht ganz so glücklich mit der Seife wie meine Längen. Seit 2 Tagen übelstes gejucke! Ausserdem sind sie jetzt am morgen des 4. Tages nach der Wäsche schon so klätschig, dass ich in jedem Fall heute waschen werde, mit Schampoo ist normalerweise mind. ein Tag mehr drinn. Vieleicht wars zu wenig Seife?... nun ja, ich hab beschlossen jeder Seife mind. 3 Testwäschen zu zu gestehen. Schließlich ist die Eingewöhnungsphase nicht zu unterschätzen.

Bei der 2. Wäsche hab ich nun deutlich mehr Seife verwendet und, oh Wunder, die Haare sind heute am Tag 6! nach der Wäsche immer noch akzeptabel. Sprich ich könnte damit immer noch mit unverdecktem Ansatz an die Öffentlichkeit. Jedoch haben die Längen in den ersten 3 Tagen nach der Wäsche sehr gekletttet und waren leicht verklebt. Ich befürchte die Überfettung von 5% ist nichts für mein Haar. Das Haar selbst würde ich nach inzwischen genauerem Studium auch mehr als F, denn als M einstufen. Ich befürchte die Vierlinge für normales Haar waren nicht ganz die rechte Wahl und ich sollte mich bei gringeren Überfettungen (2-4% umschauen). Den Test Sonne beende ich hiermit erstmal und Morgen wird mit Honig Babassu gewaschen!

Liebe Grüße
Eure Faraday
Zuletzt geändert von FaradayII am 31.08.2013, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten