Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Monoceros

Re: Kommentare von Außenstehenden

#12691 Beitrag von Monoceros »

Paria hat geschrieben:
Aglaya hat geschrieben:Den "Langhaarzuschlag" ab Schulterlänge gibt es bei den meisten Frisören.
Und wie genau wird dieser Zuschlag begründet? Weil sie mehr Zeit zum kämmen brauchen?
Beim Schneiden macht das doch keinen Unterschied. Es wäre genau so gestört wie danach zu staffeln ob die Leute blond, brünett oder schwarz-haarig sind, weil das ja mit der Anzahl der Haare auf dem Kopf zusammenhängen soll..
Ich vermute dass ist einfach nur eine Geldmache. Zu den Discount-Friseuren gehe ich unteranderem aus diesem Grund auf keinen Fall mehr (als ich das letzte Mal dort war sollte ich 25€ für trocken 1 cm Spitzen schneiden zahlen).
2b-cMii, rotbraun mit Henna gefärbt, 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, reale Länge ca. 63 cm

1. Ziel: optische Hüfte
2. Ziel: Steiß
3. Ziel: Klassisch

Bild
Hexl

#12692 Beitrag von Hexl »

Hallo!
Aglaya hat geschrieben:
Paria hat geschrieben: Und wie genau wird dieser Zuschlag begründet?
Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Vielleicht weil sie mehr Shampoo (ja, Frisöre verwenden oft bei langem Haar mehr Shampoo) oder Spülung benötigen? Keine Ahnung, da ich mir die Haare seit über 10 Jahren selber schneide, habe ich auch nie nachgefragt, da es mich nicht (mehr) betrifft.
Also mein früherer Frisör (der jedoch nie nen Zuschlag verlangt hat) hat mir mal erklärt, dass es sehr viel schwieriger wäre lange Haare richtig gerade zu schneiden als kurze. Er meinte wenn man Haare professioniell gerade schneidet, sollen sie in jeder Position gerade sein sollten... egal wie man den Kopf bewegt. Und da lange Haare viel mehr Spiel haben, ist das schwieriger hin zu bekommen. Dennoch war er immer froh, lange gesunde Haare schneiden zu dürfen... auch ohne Zuschlag. ;-)

Wenn ich mir jedoch anschaue, wie die letzten Frisöre geschnitten haben, hat das nicht viel mit dem professionellen Schnitt zu tun, um den mein früherer Frisör immer bemüht war. Hier wäre so ein Zuschlag wohl absolut ungerechtfertigt und wirklich nur Geldmache...
Vamperl

#12693 Beitrag von Vamperl »

Heute hat mir zum ersten mal jemand gesagt, meine Haare sind schön und sehen so toll gesund aus :mrgreen: .
Und das mir die langen 8) Haare sehr gut stehen.
Ich hatte sie seit Ewigkeiten mal offen.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
VooDoll

#12694 Beitrag von VooDoll »

Gestern war ich auf einer Hochzeit eingeladen.
Ich hatte die Haare offen und auf beiden Seiten einen Waterfall-Twist "geflochten", hinten mit einer Blume zusammengesteckt.
Nach der Trauung kam eine Frau auf mich zu und sagte: "Entschuldigung, dass ich dich so anspreche, aber deine Frisur ist ja mal der Hammer! Darf ich fragen wie du das gemacht hast?" Da sie meine Erklärungen nicht verstanden hat (bin aber auch nicht gut darin :oops: ), sollte ich es ihr dann an ihrer kleinen Tochter zeigen. Total süß :D
Sie war voll stolz und wollte den Zopf dann auch drinbehalten.

Abends traf ich dann eine Bekannte, die ich seit etwa einem Jahr oder noch länger nicht gesehen hatte. Ihr erster Kommentar: "Menscht, sind deine Haare lang geworden!"
Dann hat sie festgestellt, dass ich sie ja auch nicht mehr färbe und dass sie viel gesünder aussehen.

Gestern war ein guter Tag für die Haarseele :D
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild
Ani Ta

#12695 Beitrag von Ani Ta »

Bei mir wurde der Zuschlag damals so begründet, dass lange Haare viel schwieriger zu schneiden seien als kurze. Ach ja, ich wollte einfach einen Spitzenschnitt mit gerader Kante :roll: Mein Freund kriegt das bei mir seit Jahren hin und er hat keine Frisörausbildung.....
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%
Logbrandur

#12696 Beitrag von Logbrandur »

Mein Friseur hat am Freitag gesagt: Ihre Haare mag ich, die sind immer so gepflegt. Man merkt wirklich, dass Sie sich damit Mühe geben. Stecken Sie die auch immer schön hoch um die Spitzen zu schonen?
--> braves bejahen und breites Grinsen meinerseits

Und neulich, bei der Arbeit.
Zur Erklärung, ich arbeite da seit knapp 3 Monaten und hatte die Haare dort noch nie offen, neulich hab ich sie aber morgens gewaschen und sie waren noch nass, also hab ich sie zwischendrin aufgemacht, damit sie trocknen.

Kollegin 1 läuft an mir vorbei, guckt mich an, stutzt, bleibt stehen und sagt dann: Ach, Logbrandur, DU bist das. Ich hab dich ja gar nicht erkannt.
Kollege 2 "Wow, Logbrandur, sind deine Haare lang. Ich dachte die wären noch total kurz."
(Männer können wohl wirklich nicht einschätzen wieviel Haarlänge man für einen Dutt braucht).
Kollege 3: Krass, ich hab dich gerade spontan nicht erkannt mit den offenen Haaren. Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: machst du die Frisuren eigentlich immer selbst oder macht das wer für dich?"
Da hab ich dann nur geantwortet, dass das jeden morgen um halb 5 natürlich meine Zofe macht, wer sonst.
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
Fylgja

#12697 Beitrag von Fylgja »

Gestern auf nem Konzert. Der neben mir stehende Herr sagte nur:" also wer so schönes, langes Haar muss auch gleich mal ne Runde headbangen!" :mrgreen: ja hab ich auch dann getan, dann passte auch der Platz und das Lied!
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#12698 Beitrag von Alanna »

Logbrandur hat geschrieben:Kollege 3: Krass, ich hab dich gerade spontan nicht erkannt mit den offenen Haaren. Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: machst du die Frisuren eigentlich immer selbst oder macht das wer für dich?"
Da hab ich dann nur geantwortet, dass das jeden morgen um halb 5 natürlich meine Zofe macht, wer sonst.
:rofl:
Ani Ta hat geschrieben:Bei mir wurde der Zuschlag damals so begründet, dass lange Haare viel schwieriger zu schneiden seien als kurze. Ach ja, ich wollte einfach einen Spitzenschnitt mit gerader Kante :roll: Mein Freund kriegt das bei mir seit Jahren hin und er hat keine Frisörausbildung.....
Nee ist klar... Heute hat mir auch mein Freund die Haare geschnitten, auch ein Spitzenschnitt mit gerader Kante, dauerte natürlich eeeewig (unter 2 Minuten) und war soooo schwer! Nicht :ugly:
Jara

#12699 Beitrag von Jara »

Ich war am Wochenende auf einem Festival und stand am letzten Abend mit offenen Haaren vor der Bühne, hab dort auf die letzte Band und eine Freundin, die kurz mal austreten musste, gewartet. Sie kam wieder, strich mir kurz über die Haare und meinte "Hach, die Haare erkennt man einfach immer wieder!"
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Mensch

#12700 Beitrag von Mensch »

Eine Patientin hat mich gestern auf meinen Haarschmuck angesprochen:
Frau Mensch, das sieht aber besonders gut aus. Sie tragen haben wirklich immer wunderschönen, ausgefallenen Haarschmuck!
Und sie sogar gefragt, wo man das herbekommt. Weil das ja schöne Geschenke für ihre Schwestern wären, die sie die letzte Zeit sehr gut unterstützt haben.
Ich hatte meine Nussholz-KPO drin, hab mich dann mit ihr an den PC gesetzt und ihr die Senza-Limiti-Seite gezeigt. Sie hat dann noch gefragt, ob das ein seriöser Händler sei udn wird da wohl früher oder später mal bestellen.

DAS war wirklich, wirklich toll. Und ich habe mich für meine Patientin gefreut, dass sie sich allmählich wieder für verschiedenes interessiert und sich Gedanken macht, wie sie anderen eine Freude machen kann
alli

#12701 Beitrag von alli »

Meine Schwägerin als ich die Haare offen hatte:
"Huch, wie siehst du denn aus? Hab dich gar nicht erkannt. Was hast du tolle Locken!" (Also alles sehr positiv ;) )
und später:
"Mach die Haare wieder zu, so bist du nicht meine alli!" :mrgreen:
2b/c M ii
little vero

#12702 Beitrag von little vero »

Situation:

[Kleiner breittrainierter Mann mit Glatze steht hinter mir und spricht mich an, hocke mit offenen Haaren auf dem Boden]
"Sag mal, wie lange braucht man eigentlich, um sich so schöne Haare so lang wachsen zu lassen?"

[Ich stehe auf, überrage ihn um mehr als Haupteslänge, Haare baumeln jetzt frei bis über den Hintern]
"Ich glaube ich habe so neun Jahre gebraucht"

[Er schaut hoch, schaut mich an und meint völlig ernst]
"Sehr schön. Bitte weiter wachsen lassen"

Das witzige daran waren die Kumpels, die auch auf dem Boden saßen und mir die Groteske des ganzen vor Augen geführt haben. ^^
Ich hab mich enorm gefreut
1bFii 8cm Umfang 115cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

Sing to the slaves that Rome burns
Noangel

#12703 Beitrag von Noangel »

Ich musste heute die Haare kurzzeitig aus dem Dutt lösen, weils ziepte.

Mein Kollege: Sollen die noch weiter wachsen?
Ich: Ja.
Er: Da kann man ja bald einen halben Meter abschneiden.
Ich: Ich schneid dir auch gleich was ab.
Er: Was denn?
Ich: Wirst du dann schon merken. Auf jeden Fall wirds schrecklich weh tun!

Muhahaha!
Klassische Länge geschafft
Loretta

#12704 Beitrag von Loretta »

:bauchweh_vor_lachen: Noangel, der ist gut, der is verdammt gut!!!!! :twisted:
2b Fii 5,5 cm ohne Pony
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#12705 Beitrag von Squirrel »

Ich habe am Samstag das süßeste Haarkompliment der Welt bekommen! :helmut:

Mein Freund und ich waren einkaufen, und ich hatte die Haare einfach nur zum Pferdeschwanz gebunden (schönes Wetter, Herr Hörnchen mag meine Haare und so'n Pferdeschwanz ist ja meine heimliche Lieblingsfrisur :ugly:).
Während ich die Sojamilchauswahl begutachte, hör ich hinter mir ein kleines Mädchen rufen "Guck mal Mama, wie Rapunzel!" und dann die Mama antworten "Ja, das hat sicher lange gedauert."

Ich bin für den restlichen Einkauf durch den Laden geschwebt! So niedlich! :yippee:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Antworten