Danebi, vielleicht hilft ja schon das zwei mal drehen, wie Schmunselhase es probiert hat.
Ich hab im Video am Anfang nicht gescheit erkannt, ob sie den Stab jetzt auf oder unter dem zusammengenommenen Haar hält.
Inzwischen halte ich das zusammengenommene Haar über dem "Pferdeschwanz" und wickle dann die Strähne einmal drumherum, so dass die Haare wieder nach unten hängen. Das Schwänzchen liegt dann links vom Ansatz und hängt zwischen Haarstab und Kopf. Dann drehe ich den Stab linksherum um 180 Grad. Danach piekse ich den Stab quasi in die Kopfhaut, klappe ihn herum und schiebe ihn durch die Frisur durch und durch die links entstandene Schlaufe wieder raus.

Leider bin ich ein echter Erklärungsdummy, aber vielleicht kann doch die ein oder andere verstehen, was ich meine. Mugili, bei mir hält es gerade trotz Hausputz und eigentlich zu kurzen Haaren ganz gut - dank Kostkamm-Haarstab. Ich glaube, bei dem tue ich mich einfach mit dem reinweben leichter.
Gerade weil die Haar noch ein Ticken zu kurz sind, twiste ich übrigens so gut wie gar nicht.