Hallo zusammen

Ich bin 16 und hab im Internet schon öfters nach Tipps für die richtige Haarpflege gesucht und bin immer wieder über dieses Forum gestolpert, da dachte ich mir, melde ich mich jetzt auch mal an, und joaa hier bin ich
Ich hab schon immer lange Haare gehabt und war in meinem Leben auch erst einmal beim Friseur (da war ich aber noch im Kindergarten..), seitdem lasse ich mir aber die Spitzen zuhause schneiden..
Meine Haare sind relativ glatt und gehen ungefähr bis zum Steißbein, allerdings sehen sie in meinen Augen ziemlich kaputt und stumpf aus, und ich versuche momentan herauszufinden, was ich dagegen tun kann
Ich hab hier irgendwo was von Silikonen gelesen und mich etwas informiert, und mit dem Versuch, die aus meinen Haaren rauszukriegen, benutz ich momentan das Tiefenreinigungs-Shampoo von Balea, kennt sich damit vielleicht jemand aus?
Soviel dazu, mein größeres Problem momentan ist eher der Spliss... Ich hab Spliss so gut wie überall außer in den Spitzen...?
Im April hab ich das letzte Mal geschnitten (Bis zur Taille gekürzt und hab einen Stufenschnitt versucht, aber will den jetzt wieder rauswachsen lassen), daher sehen die Spitzen eigentlich noch ganz in Ordnung aus, aber alles was nicht lang genug war ist richtig splissig und ich hab keine Ahnung, wie ich das jetzt weg bekomme ohne mir direkt eine Glatze zu schneiden
Vielleicht könnt ihr mir da helfen

Wenn ihr noch irgendwleche Infos braucht, dann fragt

(Ich wasche meine Haare einmal pro Woche überm Becken, benutze keine anderen Shampoos, Kuren etc, und trag die Haare meistens im Pferdeschwanz oder einfach geflochten, nachts meistens Haargummizopf)
Ich kenn mich hier noch nicht so aus, deshalb Sorry, wenn das hier nicht so hinpasst
LG IrishSmile