Hallo ich bin der Jo,
ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen als ich Übergangsfrisuren gesucht habe. Dann habe ich ein bisschen herumgeschaut und viele Interessante Dinge gefunden die ich früher noch nicht wußte. Darum dachte ich das ich mich hier an der Community gerne beteiligen möchte. Ich habe gesehen das hier viele schon mit Schulterlangen oder längeren Haaren anfangen, die schon etwas kaputt sind. Männer sind hier ja eher rar gesät und lange Bärte habe ich bis jetzt auch erst einen entdecken können.
Dies ist mein Grund ein Tagebuch zu eröffnen: Ein Mann mit kurzen gesunden Haaren -> einem Mann mit langen gesunden Haaren+Bart
Vorgeschichte:
Früher als Kind hatte ich immer ich immer einen kleinen Zopf am Hinterkopf, sont aber immer kurze Haare. Das alles hat sich geändert als ich in die Pubertät gekommen bin. Ich habe angefangen Metal zu höhren bin langsam in die Szene gerutscht und die Haare sind immer weiter gewachsen.
Danach bin ich vom Musikgeschmack dabei geblieben aber vom Hobby eher in die eso-Ecke gerutscht. In der Zeit war ich bekannt als der Barfußjesus. Komplett weiße weite Kleidung, Kinnbart, lange Locken bis zum Po und natürlich keine Schuhe. Das habe ich ca. 1,5 Jahre gemacht. Dann Profession gewechselt wo Barfuß nicht mehr drin war, 3 Monate später alle Haare auf dem Kopf abgeschnitten und Kleidungstil gewechselt.
Das war vor ca. 3 Jahren. Die ganze Zeit habe ich mir Bart und Haare nur mit so einem elektrischen Haarschneider auf ein paar Millimeter geschnitten. Vor kurzem hat es mich aber wieder gepackt. Als ich aus Faulheit meinen Bart nicht geschnitten hatte, fiel mir auf wie schön dicht er im gegensatz zu früher geworden ist. Da habe ich dann einfach den Entschluss gefasst mir meinen Bart zu einem schönen Vollbart wachsen zu lassen. Außerdem habe ich meine langen Haare von früher einfach vermisst.
Entschluss gefasst und seit Anfang April nicht mehr die Schere angefasst (nur einmal musste ich mir bei meinem Bart eine Nackenlinie schneiden weil es etwas unordentlich aussah).
Pflege:
Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur irgenein Haarschampoo genommen was gut gerochen hat und im Angebot war. Früher hatte ich irgenein Schauma repair Schampoo +Kur und ein Glisskur Spray ich glaube für bessere Kämbarkeit.
Jetzt möchte ich gerne NW/SO mit WBB und Jojobaöl ausprobieren. Ich hoffe ja das die Umstellungsphase durch meine kurzen Haare etwas schneller geht und ich ab dann immer schön gepflegte Spitzen habe.
Dafür habe ich mir eine WBB aus einem Alnatura Supermarkt mit 5 Reihen geholt, die ist meines Verständnisses nach sogar erster Schnitt und eviliert. Jojobaöl habe ich, von der Verkäuferin, zum Probieren geschenkt bekommen.
Gestartet habe ich Anfang diese Woche am 19.08.2013
Übergangsphase:
Das ist etwas wo ich jetzt schon am überlegen bin wie ich da gut durchkomme. Als ich mir zum ersten mal meine Haare hab wachsen lassen hatte ich eine Zeit lang eine Art Afro mit eher großen Locken. Danach hingen sie eigentliche immer im Gesicht rum, bis sie lang genug waren um endlich einen Zopf machen zu können.
Ich bin jetzt aber schon am Überlegen was ich in ein paar Monaten mit ihnen mache. Diese Phase hat mich wirklich angekotz und sah alles andere als ordentlich aus. Ich hoffe ich finde zeitlich eine gute Idee wie ich das ganze gemache Überbrücken kann.
Vorläufige Ziele:
-Haare wieder in Zopflänge
-Bart so lang das ich ihn flechten kann
-Mehr Haarschmuck kaufen
-Frisur für die Übergangsphase finden
-Herausfinden ob NW/SO sich mit dem Rauch und Geruch beim Schmieden verträgt
Wo soll es mal hingehen:
Im Moment hätte ich gerne einen Bart der mir bis zu den Nippeln geht und Haare bis kurz vor den Steiß. Am besten nur ein leichtes U oder alles auf einer länge.
Denn ich habe mir vorgenommen viel an meinen Haaren herumzuflechten und Schmuck hineinzuhängen. Was ich auch gerne mal ausprobieren würde wäre ein kleiner Dutt, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie das an mir aussieht.
Vorher/Nachher:

Ende März 2013

Ende August
Bartschmuck/Frisuren: