Naja, ich kann dich verstehen. Bei sich selber twisten ist noch mal was anderes und bei mir selber habe ich auch nicht so viel Geduld. Wenn deine Haare länger sind, kannst du ja einen französischen Zopf flechten oder einen Dutt machen. Französisches geht bestimmt schon bald. Ist zwar auch nicht so ganz einfach und es braucht etwas Übung. Aber immerhin dauert es nicht gleich so laaaange.
Zum Oilrinsing: Wenn die Haare noch kurz sind, kann man natürlich noch nicht so tunken. Dann kriegt eben die KH etwas ab. Das schadet auf keinen Fall. Und ja, ich lasse sogar mit Absicht etwas auf die KH kommen, weil ich eine eher trockene KH habe. Es darf dann nur nicht zu viel Öl auf der Kh zurückbleiben. Aber damit habe ich in der Regel auch keine Probleme.
Bei mir riecht das Haar nicht hinterher nach Ei und den Eigeruch nach dem Backen kenne ich auch nicht in der Spülmaschine.

Ach ja, der hairsteamer. Ich denke, dass man mit Tüte, Turban, Wärmehaube, Dampfbad, Dampfsaune oder was mal halt gerade so nutzen kann, auch ganz gut zurecht kommt. Vielleicht bringt der Steamer die Feuchtigkeit noch etwas schneller und intensiver in dickes Afrohaar. Aber ich denke, der Unterschied ist nicht so groß, dass sich der Preis lohnt. Deshalb werde ich das Teil wohl auch nie ausprobieren.

Der "Lockenmarkt" entwickelt sich und muss voll ausgeschöpft werden.

Naja, in SOA hast du eh einen Ganztageshairsteamer um dich rum.

Ich mache LOC übrigens auf diese Weise. Allerdings mache ich zur Zeit nicht mehr Oilrinsing und LOC gleichzeitig. Entweder das eine oder das andere. Beides zusammen mache ich nur noch, wenn sich die Haare besonders trocken anfühlen.
Edit zum Protein: Was sie beim Event dazu sagten ist zwar richtig aber nicht vollständig. Mit zuviel Protein kann man das genaue Gegenteil bewirken und es gibt Leute, die vertragen es überhaupt nicht. Fakt ist: die Balance zwischen Feuchtigkeit und Protein muss stimmen, sonst können die Proteine eher schaden und Haarbruch verursachen.