Haare mit afrokrauser Struktur pflegen und akzeptieren

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
curlywurly

Re: Haare mit afrokrauser Struktur pflegen und akzeptieren

#421 Beitrag von curlywurly »

Haha, ja es geht doch immer nur um Werbung und um Kohle. Mich würde sowas aber auch mal reizen. Das wäre eine Erfahrung und interessant, was jemand anderes so mit meinen Haaren anstellt. Gab es auch 3c-Models?

Naja, ich kann dich verstehen. Bei sich selber twisten ist noch mal was anderes und bei mir selber habe ich auch nicht so viel Geduld. Wenn deine Haare länger sind, kannst du ja einen französischen Zopf flechten oder einen Dutt machen. Französisches geht bestimmt schon bald. Ist zwar auch nicht so ganz einfach und es braucht etwas Übung. Aber immerhin dauert es nicht gleich so laaaange.

Zum Oilrinsing: Wenn die Haare noch kurz sind, kann man natürlich noch nicht so tunken. Dann kriegt eben die KH etwas ab. Das schadet auf keinen Fall. Und ja, ich lasse sogar mit Absicht etwas auf die KH kommen, weil ich eine eher trockene KH habe. Es darf dann nur nicht zu viel Öl auf der Kh zurückbleiben. Aber damit habe ich in der Regel auch keine Probleme.

Bei mir riecht das Haar nicht hinterher nach Ei und den Eigeruch nach dem Backen kenne ich auch nicht in der Spülmaschine. :-k Es kommt auch darauf an, was man ins <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> reinmischt. Mit meinem jetzigen Rezept bin ich auch geruchstechnisch sehr zufrieden.

Ach ja, der hairsteamer. Ich denke, dass man mit Tüte, Turban, Wärmehaube, Dampfbad, Dampfsaune oder was mal halt gerade so nutzen kann, auch ganz gut zurecht kommt. Vielleicht bringt der Steamer die Feuchtigkeit noch etwas schneller und intensiver in dickes Afrohaar. Aber ich denke, der Unterschied ist nicht so groß, dass sich der Preis lohnt. Deshalb werde ich das Teil wohl auch nie ausprobieren. :nixweiss:
Der "Lockenmarkt" entwickelt sich und muss voll ausgeschöpft werden. :lol: Jeder will was vom großen Kuchen abhaben. Wenn keiner mehr viel Geld für relaxer ausgeben will, dann eben für teure Conditioner und Hairsteamer. :kniep: Da eröffnen sich den Firmen ganz neue Möglichkeiten, Geld zu machen. Wie z. Bsp. folgende Aktion. :roll: Einerseits eine positive Entwicklung andererseits nervt mich diese Geldmacherei ein bisschen. Jetzt auf einmal interessieren Locken dann doch? Hm, nur ein Trend? Ich hoffe nicht, jedenfalls nicht für mich.

Naja, in SOA hast du eh einen Ganztageshairsteamer um dich rum. :kniep: Genau, und Condi hast du wahrscheinlich dann eh in den Haaren, oder. Perfekt. :mrgreen:

Ich mache LOC übrigens auf diese Weise. Allerdings mache ich zur Zeit nicht mehr Oilrinsing und LOC gleichzeitig. Entweder das eine oder das andere. Beides zusammen mache ich nur noch, wenn sich die Haare besonders trocken anfühlen.

Edit zum Protein: Was sie beim Event dazu sagten ist zwar richtig aber nicht vollständig. Mit zuviel Protein kann man das genaue Gegenteil bewirken und es gibt Leute, die vertragen es überhaupt nicht. Fakt ist: die Balance zwischen Feuchtigkeit und Protein muss stimmen, sonst können die Proteine eher schaden und Haarbruch verursachen.
retrospektive

#422 Beitrag von retrospektive »

guten morgen :)

war ein paar tage nicht im lande, daher kommt die antwort etwas verspätet ;)

die hatten bei dem workshop, was die haarstruktur anbelangt, alle möglichen haartypen, wollten wohl alles abdecken.
aber die produkte waren soooo teuer O.O zum glück hab ich 2 geschenkt bekommen ;) das eine ist sone leave-in moisturizer milk, die ist ja flüssiger als milch, mal schauen, ob ich das irgendwo mit reinmische oder in ne spritzflasche fülle ;)

weißt du, was ich mittlerweile bei meinen haaren festgestellt hab? dass sich die neuen, die nachwachsen, total mini-kringelig sind und sich nicht in die länge ziehen, mit anderen worten: ich glaub, ich muss sie mal twisten, um sie etwas zu strecken, anders wird das sonst nichts :cry:

du macht dein deep-conditioning ja mit einkaufstüte und dann feuchtes handtuch drum, oder? vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren, bevor ich so viel geld für nen steamer ausgebe ;)
curlywurly

#423 Beitrag von curlywurly »

Ja, die Tüte auf dem Kopf bringt es voll. Mein Handtuch drüber ist aber nicht nass. Das lass' ich trocken. Die Feuchtigkeit würde durch die Tüte hindurch nichts bringen. Aber man kann das Handtuch vorher anwärmen (Backofen, Heizung oder Mikrowelle). :P Mache ich aber auch nicht. Zu faul. Die Wärem von meinem Kopp scheint meinen Haaren zu genügen.

Na dann twiste mal. und ich will Foddos! =P~
pheline

#424 Beitrag von pheline »

ich wickle immer Frischhaltefolie drum. Damit bekommt man eine perfekt sitzende "Haube". Darüber eine Wollmütze und fertig ist meine Wärmepackung :)
Ich will auch Foddos :)
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
curlymona

#425 Beitrag von curlymona »

Hallo Hallo,
witzig pheline, ich machs genauso - wenn ich lustig bin, halt ich noch ein bisschen den von der Schwester geklauten Föhn ran.
Ich bin auch ein Lockenfotojunkie, da ich auch mal was zurückgeben möchte hab ich jetzt ein TB - also wer will ist herzlich eingeladen... :cheer:
3b Fii (ZU: 6cm)

mein Tagebuch
retrospektive

#426 Beitrag von retrospektive »

Oh weh.. lange habe ich diesen Beitrag hinausgezögert, aber ich glaube, irgendwann muss ich wohl doch Fotos zeigen... hab gestern bestimmt ne halbe Stunde lang versucht, mich an Twists zu üben... das Ergebnis sah mehr schlecht als recht aus. Ich bekomme das irgendwie nicht hin, dass die Twists auf der Kopfhaut richtig "fest ansitzen". Und so schön sieht das auch nicht aus :(
Notiz an mich: das nächste Mal mit dem Hinterkopf anfangen und nicht mit dem Vorderkopf. Obwohl, hinten sagen die Twists noch weniger gelungen aus als vorne, mag wohl daran liegen, dass meine Haare da sehr kurz sind und ich, weil ich absolut keine Lust mehr hatte, einfach einen großen Twits gemacht habe :roll:

BTW: seht ihr, wie mini-kringelig die Locken auf meinem Hinterkopf sind? :cry:

Bild
Bild
Bild
Peti

#427 Beitrag von Peti »

Hallo Retrospektive!

Ich denke, die Twists sitzen nicht fest auf der Kopfhaut, weil es zu viele Haare pro Twist sind. Kostet zwar Zeit und Mühe, aber ich denke, wenn Du ca. nur 1/4 der Haare pro Twist nimmst, werden diese auch dichter an der Kopfhaut sitzen.

So mini-kringelig finde ich Deine Locken übrigens gar nicht! :wink:
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
curlywurly

#428 Beitrag von curlywurly »

Ja, ich gebe Peti recht. Die Twists sind zu groß, um zu hängen und näher am Kopf anliegen zu können. Du müsstest den Anfang höchstens als Flattwist machen. Dann liegen sie an, auch wenn der Zopf dicker ist. Oder nur Abteile von max. 2-3 cm Größe twisten. Bei so kurzen Haaren sogar eher kleiner, was natürlich mehr Zeit kostet.

Hm, die Haare sind wirklich sehr kurz am Hinterkopf und ja am Hinterkopf sind sie besonders kraus und klein gelockt. Auch bei meinen Kindern. Das ist meist an dieser Stelle so, warum auch immer. :nixweiss: Aber ich kann dir wie gesagt Hoffnung machen, dass diese kurzen Haare bei richtiger Pflege schon noch aufholen. Man muss nur reichlich Geduld mitbringen. Fast 2 Jahre hat es bei Burli2 gedauert. :roll:

Zum Ausgehen ist die Frisur jetzt wohl nichts, aber im Alltag könntest du geschickt ein Seidentuch rumbinden. Oder du lässt sie nur zum Trocknen über Nacht drin, einfach damit die Haare gestrecht sind. Dann trocknen sie nicht so schnell aus und verknoten nicht so. So ein Twist out kann dann wirklich toll aussehen. Dafür müssen die Zöpfe nicht schön gewesen sein. :P Und ich sag' es schon wieder. Foddos vom Twist out bitte! =P~
retrospektive

#429 Beitrag von retrospektive »

huhu :)
sorry, dass ich so lange abwesend war, aber mein rechner ist kaputt -.- naja viel mehr is der bildschirm hinüber und nichts ging mehr.. doofes teil... hab jetzt mal fotos vom twist out, sieht eigentlich ganz okay aus. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

ich nehme mir seitdem immer wieder vor, mir twits zu machen, aber dann fehlt mir immer noch die zeit.

hab auch mal das gel von kinky curly ausprobiert, finde das echt schrecklich, das macht die haare so hart und trocken... ob das mit dem ecostyler auch so ist? möchte mir den gar nicht mehr bestellen....

habt ihr ein paar tipps für mich, was an harpflegeprodukten ich unbedingt mit auf meine weltreise nehmen soll? soll ich überhaupt was mitnehmen? das bereitet mir ganz schönes kopfzerbrechen! zumal ich nicht die hälfte meines gepäcks für haarsachen einplanen mag -.-
curlywurly

#430 Beitrag von curlywurly »

Hallo retro,

das sieht doch schon mal gut aus. :) Sind deine Haare da noch nass? Es sieht so aus. Es scheint auch, dass der LI noch nicht weggezogen ist. Am besten wird der Twist out, wenn die Haare trocken aufgemacht werden. Bei mir müssen die Haare noch leicht feucht sein (aber fast trocken), bei anderen müssen sie richtig trocken sein, weil sonst der Frizz schneller kommt.
Die Twists beruhigen die Haarstruktur zwar auch, wenn sie nicht so lange drin bleiben, aber ein richtiger Twist out sieht normalerweise etwas anders aus.

Hm, vielleicht ist Gel ja nichts für dich. Ein anderes Gel kann allerdings schon wieder ganz anders sein in deinen Haaren und wird evtl. nicht hart. Wenn du es genauer wissen wisst, hilft nur ausprobieren.
Für mich ist Gel auch nichts. Ich mag nur cremiges Zeug in meinen Haaren. Da werden sie nicht so schnell trocken und die Locken werden fluffiger (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll). Außerdem mag ich die Anwendung vom Gel nicht. Das Gefühl von Gel in meinen nassen Locken, finde ich irgendwie bäh. Bei meinen Kiddis aber passt es. Da benutze ich gerne Gel. :nixweiss:

Also echt schwierig. Ich wüsste auch nicht so recht, was ich mitnehmen soll. Da hilft nur, alles auf einen zu kommen zu lassen und darauf zu hoffen, dass man nachkaufen kann. Ich würde 3 (oder doch gleich 5?) Conditioner mitnehmen und ein Öl. Entweder Olive oder Kokos. Aber ich denke, ich würde Olive wählen. Bei den 4er Haaren von meinem Burli sieht es allerdings anders aus. Da müsste ich noch Aloesaft einpacken, damit ich einen LI mischen kann, weil der pure Condi bei ihm nicht einzieht. Oder Glycerin oder beides. Glycerin ist zumindest länger haltbar als Aloe, denke ich. Puh! :gruebel: Die Sheasahne bräuchte ich auch noch für die Zöpfe. :-k

Was denkst du denn bisher, was du mitnehmen möchtest?
retrospektive

#431 Beitrag von retrospektive »

Danke für die Rückmeldung mit dem Gel. Ärgerlich, dass ich dafür jetzt so viel ausgegeben hab ;) Naja....doof gelaufen.

Bei dem twist out sind die haare glaub ich nass gemacht nachm rausmachen der twists.. oder doch nicht? ach herje, ist schon so lange her :D
ich sag ja, dass das bei mir komisch aussieht, ich seh eher aus wie ein frisierter pudel, als dass man von nem hübschen twist out sprechen kann. aber vielleicht liegt das ja an den zu groß geratenen twists ;)

Oh man, ich habs befürchtet, meine Haarpflege stellt für die Reise ein ernstzunehmendes Problem dar ;)
Ich habe mir bisher nur -theoretisch- überlegt, dass ich den noch vorrätigen kimmaytube leave in mitnehme (ja, ich habe den kinky curly knot today zu einem kimmaytube LI geupdated, und es scheint sich zu halten =D> ), das wären 1,5 volle flaschen, wenn ich mit dem rest bis jetzt sparsam umgehe.
ansonsten wollte ich noch den GPB conditioner von aubrey organics mitnehmen und 2 haarlotions, die ich bei iherb bestellt hatte (http://www.iherb.com/Desert-Essence-Coc ... 0-ml/42714 und http://www.iherb.com/Beautiful-Curls-Sh ... 5-ml/29754). ansonsten noch die alverde repairbutter 1 oder 2x (http://www.dm.de/de_homepage/alverde_ho ... utter.html)

hm und öl mitnehmen? hab ja immer angst, dass das ausläuft -.-
ach, das is doch alles käse.
aloe vera is da bis jetzt noch gar nicht mit bei :-k du benutzt glycerin? da kursieren hier im forum ja ganz unterschiedliche meinungen drüber, hm. soll wohl sonen build-up-effekt haben... hast du das bei dir auch festgestellt?
curlywurly

#432 Beitrag von curlywurly »

Nö, nix Build up. Sowas kenne ich bei uns nicht. Bisher kenne ich nur so einen komischen Staub- und Fusselbuild up in den Zöpfen bei Burli2. Aber von Silikon oder Glycerin einen Build up zu bekommen, konnte ich noch nicht feststellen. Bei Afrohaaren habe ich bisher auch nur gutes über Glycerin gehört. Natürlich nur wenn man täglich seine Haare etwas befeuchtet. Aber das muss man ja eh. Das Glycerin bindet die Feuchtigkeit aber besser an sich und in Verbindung mit etwas Öl ist es auch im Winter gut, wie ich gemerkt habe.

Ich finde deine Packliste klingt schon mal gar nicht so schlecht. Ob das für ein Jahr reicht ist zwar fraglich. Aber ich bin mir sicher, dass du unterwegs mal was auflesen wirst. Womöglich findest du DAS Produkt und dann kannst du es von DE aus nicht mehr bekommen. :lol:

Das Öl wie gesagt in Küchenpapier einwickeln und in eine dichte Dose rein tun. Die Dosen mit Silikonring zum Abdichten.

Und wegen dem Gel, vielleicht wird es ja nicht so hart, wenn du es mit etwas Öl verwendest. Wäre ja Schade drum. Oder ab damit in die Tauschbörse.
retrospektive

#433 Beitrag von retrospektive »

hm, mag ja vielleicht wirklich so sein, dass afro haare das glycerin besser vertragen. wo kaufst du das? muss ich dann zum versiegeln der feuchtigkeit durch das glycerin die haare anschließend mit öl behandeln?

mir ist übrigens mal aufgefallen, dass meine haare eklig fettig sind, wenn ich meinen sheabutter-mix in die haare mache. der ist zwar schön reichhaltig, aber hat halt den nachteil, dass die haare danach so fettig wirken. und schade, dass die haare nur nass immer schön locker und fluffig aussehen. sobald die trocken sind, werden die dann gleich so kompakt und verlieren ihre sprungkraft :( wenn meine haare nass sind und ich schüttel den kopf, dann wackeln die locken schön mit, aber das geht auch nur, solange sie noch nass/feucht sind. sobald sie trocken sind, is nichts mehr mit locken schütteln :(
kennst du das?

was das öl anbelangt, werd ich in südostasien bestimmt kokosöl bekommen :) aber das macht ja dann die haare wieder so fettig :/
vielleicht wäre auch eine idee, wenn ich mir hier meine haare als twits flechten lassen oder mir cornrows mache? dann hab ich für die ersten tage oder wochen (?) keinen stress mit der haarpflege? was meinst du?
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#434 Beitrag von katzemyrdin »

*Doppelpost*
Zuletzt geändert von katzemyrdin am 30.08.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#435 Beitrag von katzemyrdin »

Ich bin zwar nicht curlywurly, aber ich finde die Idee mit den Cornrows gar nicht mal schlecht.
Je nachdem, wo ihr gerade seid, wenn du die Cornrows/Twists aufmachen musst, kannst du sie dort vielleicht neu machen lassen.

Sheabuttermischungen ziehen weniger ein, je mehr Sheabutter enthalten ist. Dadurch wirken die Haare fettiger, das Fett liegt ja außen am Haar auf. Sheabutter dringt nicht tief in das Haar ein, sondern wirkt außen am Haar. Sie hält die Schuppenschicht geschmeidig und bildet auch einen leichten Schutzfilm, hat also eine leicht versiegelnde Funktion. Das ist von Vorteil, wenn man Feuchtigkeit im Haar halten möchte. Allerdings müssen die Haare dazu erst mal mit Feuchtigkeit versorgt werden. Das können Öle leisten, die in das Haar eindringen können, wie Kokosöl, Olivenöl und Avocadoöl oder auch Aloe Vera oder auch ein reichhaltiger Condi (Rinse out oder Leave-in).
Antworten