und zwar habe ich gehört, dass Sodium Coco Sulfate ein mildes Zuckertensid wäre,
aber auch dass es anionisch ist.
Ja, es ist anionisch, und nein, es ist kein Zuckertensid.
Also was mich jetzt interessieren würde ist,
ob man es wie z.B. als Mipa Laureth Sulfat abstempeln könnte,
oder ob es tatsähchlich mild ist und wenn ja, wie mild.
Mild ist relativ. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich glaube keiner hier weiß genau, wie mild oder wie stark ein Tensid wirklich ist. Es liegt nie im Reinzustand vor. Es ist immer in Kombination mit anderen Tensiden. Also muß man immer alle zusammen betrachten um einen Rückschluß ziehen zu können.
Sodium Coco Sulfate ist fast wie das Sodium Laureth Sulfat. Es ist jedoch kein spezielles Tensid, sondern sozusagen eine Mischung aus verschiedenen verseiften Fettsäuren des Kokosöls (Kokosöl enthält nicht nur Laurinsäure)
Windspiel hat geschrieben:Schon gar nicht mit den ganzen Abkürzungen. Ich hab das Gefühl, das viele immer SLS schreiben, obwohl sie SLeS meinen.
Kann sein. Ich achte da auch nie wirklich drauf, da ich die beiden recht ähnlich finde.
Auch ob Ammonium oder Sodium ist in meinen Augen relativ egal. Klar es ist ein Unterschied vorhanden, aber die Mischung im Produkt selbst ist wichtiger.
Wieso sollten gerade in einem NK-Shampoo schärfe Tenside sein?
Ein NK-Schampoo ist keine Garantie für milde Tenside. Das ist ein sehr häufig vorkommender Irrtum. NK heißt nur, daß die Rohstoffe auf natürlicher Basis sind. Man kann auch SLS so gewinnen.