Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Federfein

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#1981 Beitrag von Federfein »

Hallo zusammen ^^

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Seit 4 Wäschen oder so packe ich meine Haare nach dem Duschen in ein Handtuch, weil sie langsam doch zu lang werden und im Weg sind. Also kopfüber beugen und einpacken.
Meine Haare an den Schläfen neigen zu leichten Löckchen. Das wird dadurch ein wenig verstärkt, hängt sich aber auch schnell wieder aus.

Nun habe ich heute zum 2. Mal mit dem Bübchen Babyshampoo gewaschen, und nun hat sich bestätigt, dass sich damit fast richtige, große Locken entwickeln (die zwar nach dem Kämmen schwächer werden, aber doch immer noch recht definiert sind und das auch lange beibehalten).

Meine Frage: Die Haare sind höchstens 5 Minuten im Handtuch, kann das in Verbindung mit dem Shampoo so viel ausmachen? Richtiges Ploppen arbeitet ja doch mit längeren Zeiträumen. In dem Shampoo ist auch Aloe Vera drin, kann das daran liegen?

Danke im Voraus :)
1b/c F (5,5 cm)
Dunkelaschgelegenheitsgold mit Hennalängen
Cherlindrea

#1982 Beitrag von Cherlindrea »

Jopp, kann am Aloe Vera liegen. Ich seh bei mir beim waschen au immer direkt am Ausspülen obs gut wird oder nicht. Wenn sie genug Feuchtigkeit abbekommen haben fangen sie direkt an sich zusammenzuziehen, sobald Brause aus ist und Restwasser rausläuft. Spüle ich dann noch kalt nach könnte man meinen den Haaren wirds zu kalt und ziehen sich deswegen zusammen :mrgreen:
Federfein

#1983 Beitrag von Federfein »

Vielen lieben Dank für die Antwort ^^ Dann werde ich wohl nach Aloe Vera suchen, um meine Pflege ein bisschen anzupassen. Scheint meinen Haaren ja gut zu bekommen...
Aber das Verhalten deiner Haare klingt ja sehr interessant. :) Vielleicht sollte ich da auch mal drauf achten, wie sie nach dem Ausspülen reagieren.
1b/c F (5,5 cm)
Cherlindrea

#1984 Beitrag von Cherlindrea »

Kann auch wieder bei jedem anders sein ^^ Für mich ist das immer ein super Indikator ob es was wird oder nicht.
Federfein

#1985 Beitrag von Federfein »

Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht mit dem Haartyp zusammenhängt. Immerhin sind meine Haare ja doch glatter und vielleicht vom Wasser so erledigt, dass sie erst im halbtrockenen Zustand eine Form bilden können :rofl:
1b/c F (5,5 cm)
Liina

#1986 Beitrag von Liina »

Mir geht es da wie Bernstein... Habe auch extreeem feines Haar scheinbar und eben bisschen gelockt und finde die Amaranth-Serie auch super. Aber so verschieden können unsere Haare eben sein. Muss jetzt auch bald mal Aloe Vera Gel ausprobieren, das scheint ja bei sehr vielen sehr gut zu wirken.
2aFii, NHF: brünett, aktuell: durch Tönung mahagoni / kastanie (wechselt alle paar Wochen)
vorläufiges Ziel: (wieder) Ellbogenlänge
Vinterkrig

#1987 Beitrag von Vinterkrig »

halli hallo lockenköpfe :)

vl habt ihr ja interesse an meiner SB bei curly chocolate viewtopic.php?f=26&t=21399

liebste grüße, vinterkrig
1 b-c M ii / 9 cm Umfang / BSL / chemisch schwarz mit Henna-Ansätzen
XYZ

#1988 Beitrag von XYZ »

Hallo zusammen,

ich habe mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe leichte Naturwellen, die sich über die Jahre irgendwie verzogen haben. Seit ich die Haare gestuft habe, kommen sie ab und zu wieder, das liegt aber irgendwie an der Tagesform. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, meine Wellen wieder stärker hervor zu kitzeln.

So sieht's aus, wenn die Haare mal einen guten Tag haben:
Bild

Und so sehen sie die meiste Zeit aus:
Bild

(wie man sieht, lasse ich gerade alte Haarfarbe rauswachsen... die trockenen Zotteln unten sind aber mittlerweile abgeschnitten).

Pflege schaut so aus:
- ich wasche alle 2 Tage (Herbal Essences Feuchtigkeitsshampoo + -condi oder Balea Oil Repair Shampoo + Condi)
- einmal pro Woche eine Kur (im Moment die Feuchtigkeitskur von Guhl)
- ich föhne nur Ansatz und Pony, den Rest lasse ich lufttrocknen
- manchmal benutze ich einen Schaumfestiger
- ansonsten das Balea Repair Spitzenserum

Vielleicht könnt ihr mir passende Produkte empfehlen oder Tipps geben, was ich verändern könnte.

Danke schon mal!

Liebe Grüße
XYZ
Curlii

#1989 Beitrag von Curlii »

Hallo und herzlich Willkommen :)

es empfiehlt sich zwar, den Thread durchzulesen, aber bei der Masse an Informationen versuche ich mal ein paar "wichtige" Tipps zusammenzufassen (je nachdem was dich anspricht kannst du danach gezielt suchen):

- Sind deine Wellen trocken? Viele Wellen/Locken kommen mit Alkohol und scharfen Tensiden nicht klar, deshalb würde ich dir von Herbal Essences abraten. Du kannst mal bei codecheck das Produkt eingeben und dir die INCIs durchlesen, die sind nicht unbedingt die besten.
- Willst du denn bei KK bleiben? Wenn ja würde ich ein milderes KK suchen, falls du auf NK umsteigst pass auf, auch die Standardprodukte wie Alverde haben Alkohol an zweiter/dritter Stelle bei den INCIs (manche kommen damit aber super klar, man muss immer ausprobieren)
- Anstelle von Schaumfestiger würde ich es mit einem Leave-In Conditioner extra für welliges/lockiges Haar versuchen, der gibt dem Haar Feuchtigkeit und trocknet nicht aus. Du knetest sicherlich den Schaumfestiger in die Wellen, je nachdem wie Splissanfällig du bist würde ich es vorsichtiger machen

Um Wellen/Locken zu verstärken:
- Curly Girl Methode: Kannst du mal in die Suche eingeben, man wäscht die Haare mit Condi und ploppt dann mit einem T-Shirt, das gibt anscheinend definierte Wellen/Locken (ich mach es nicht, kann dazu also nichts sagen)
- CWC bringt Feuchtigkeit (mit dem richtigen Condi)

Generell finde ich, dass deine Haare an guten Tagen nur minimal wellig sind (nicht falsch verstehen bitte!), sodass ein zuviel an Condi z.B. die Wellen noch platter machen könnte.
Ich würde es mal mit Curly Girl bzw. wenn du nicht mit Condi waschen willst einfach nur mit ploppen probieren und in der Zeit kannst du dich hier ja ein bisschen durchlesen :)
2b-c/M/ii
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]
Sirena

#1990 Beitrag von Sirena »

Bin keine Gelockte, aber das kam mir gerade unter: The Pros & Cons of Curly Hair
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt
Vamperl

#1991 Beitrag von Vamperl »

:mrgreen: Geil!
Und ich kenne die pros und cons alle. 8)
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1992 Beitrag von UndineOmega »

Lustig und so wahr :kicher:
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
Jemma

#1993 Beitrag von Jemma »

Cool! Toll ins Bild gebracht!
Lissy

#1994 Beitrag von Lissy »

Sau gut!! :roflx:
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Cherlindrea

#1995 Beitrag von Cherlindrea »

Shampoo: Culumnatura cultus
Condi: Curly Girl Knot Today
Lufttrocknen mit nicht anfassen

Bild
Antworten