retrospektive hat geschrieben:
das gefühl hatte ich auch, dass die sheabutter nicht richtig einzieht. eher wurde mein haar total fettig. ich dachte, dass öle keine feuchtigkeit spenden, sondern generell nur die feuchtigkeit im haar versiegeln? benutzt du selber olivenöl, kokosöl oder avocadoöl als feuchtigkeitsspender? da hätte ich doch wieder die vermutung/angst, dass meine haare fettig werden, wenn ich mir das reinschmiere.
Feuchtigkeit ist nicht nur Wasser. Man muss natürlich auch Wasser zuführen, da die Haare von Natur aus einen Wasseranteil haben und der erhalten bleiben sollte, aber neben der Formel Feuchtigkeit = Wasser gibt es auch noch die Gleichungen Feuchtigkeit = Öl, Feuchtigkeit = Aloe Vera, uvm.
Und Öl ist nicht gleich Öl.
Die verschiedenen Öle haben unterschiedliche Eigenschaften und einige können aufgrund ihrer Molekülgröße und ihrer chemischen Zusammensetzung in das Haar eindringen, andere nicht.
Wenn du mal ganz viel Zeit und Lust hast, kannst du diesen Thread dazu lesen:
http://forums.longhaircommunity.com/sho ... +penetrate
Auf Seite 16 und 17 wird noch mal zusammengefasst, welche Öle in das Haar eindringen und welche nicht.
Jojobaöl z.B. ist ja ein beliebtes Anfängeröl, dabei ist es genaugenommen ein Wachs und dringt nicht in das Haar ein. Bei strapazierten Haaren kann es aber auch Sinn machen, ebenfalls ein Öl zu benutzen, das nicht in das Haar eindringt, weil man so einen Schutzfilm um das Haar legen kann (Stichwort "Feuchtigkeit einschließen", aber auch Schutz vor Reibung etc.) und die Schuppenschicht geschmeidig hält.
Ich habe zwar keine Afrokrause, aber ich hatte anfangs auch Probleme mit Öl. Entweder haben meine Haare damit geknirscht oder waren stähnig und fettig. Ich habe aber nicht aufgegeben und irgendwann konnten sie das Öl aufnehmen. Am besten klappt es bei mir mit Kokosöl, manchmal mische ich Kokosöl mit Sheabutter. Ich nehme allerdings nur eine winzige Menge und lege lieber noch mal nach. Einige Ölsorten funktionieren bei mir aber nach wie vor überhaupt nicht. Das sind z.B. Olivenöl und Sonnenblumenöl, ebenso Jojobaöl. Avocadoöl habe ich bisher nur in Mischungen benutzt, deshalb weiß ich nicht, ob es pur funktioniert.
Du kannst versuchen, ob du einen Unterschied zwischen nass und trocken ölen bemerkst (auch Stichwort "Oil Rinsing"). Bei mir klappt es besser, wenn ich Öl ins trockene Haare gebe. Wenn es ins nasse Haar kommt, dann nur beim Oil Rinsing.
Wenn ich verreise, habe ich auch immer deutlich mehr Haarprflegeprodukte und sonstige Kosmetik dabei als Klamotten. Das war aber auch schon so, bevor ich gezüchtet habe, ich finde das also gar nicht seltsam