Ich nehme jetzt seit 12 Jahren die Pille. Angefangen habe ich damit wegen meines festen Freundes und wegen PMS. Ich hatte das wirklich wirklich schlimm. Extreme Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen aus der Hölle, Migräneschübe und Blutungen die eher an einen Wasserrohrbruch erinnerten. Diese Symptome verschwanden mit Einnahme der Pille fast völlig.
Pickel, fettige Haare oder eine Gewichtszunahme habe ich nicht bemerkt (Gott sei dank), das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist eine verringerte Libido und trockenere Schleimhäute. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es wirklich so gut ist, immer weiter Hormone zu schlucken. Umso älter ich werde, umso mehr setze ich mich mit meinem Körper auseinander und dann denkt man halt auch zwangsläufig über sowas nach.
Würde ich die Pille absetzen und mir eine andere Verhütungsmethode suchen, würde ja mit Sicherheit die PMS wieder richtig Fahrt aufnehmen...und wenn ich dann auch noch an die von Euch genannten "Nebenwirkungen" nach dem Absetzen denke...nennt mich Schisser, aber das verunsichert mich gerade alles total...