Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bunny

Re: Haare & Pille - Zusammenhang?

#406 Beitrag von Bunny »

Hhhmm...ich habe mich hier durch einige, wenn auch nicht alle, Seiten gelesen und bin, ehrlich gesagt, jetzt unentschlossener als vorher! :wink:
Ich nehme jetzt seit 12 Jahren die Pille. Angefangen habe ich damit wegen meines festen Freundes und wegen PMS. Ich hatte das wirklich wirklich schlimm. Extreme Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen aus der Hölle, Migräneschübe und Blutungen die eher an einen Wasserrohrbruch erinnerten. Diese Symptome verschwanden mit Einnahme der Pille fast völlig.
Pickel, fettige Haare oder eine Gewichtszunahme habe ich nicht bemerkt (Gott sei dank), das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist eine verringerte Libido und trockenere Schleimhäute. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es wirklich so gut ist, immer weiter Hormone zu schlucken. Umso älter ich werde, umso mehr setze ich mich mit meinem Körper auseinander und dann denkt man halt auch zwangsläufig über sowas nach.
Würde ich die Pille absetzen und mir eine andere Verhütungsmethode suchen, würde ja mit Sicherheit die PMS wieder richtig Fahrt aufnehmen...und wenn ich dann auch noch an die von Euch genannten "Nebenwirkungen" nach dem Absetzen denke...nennt mich Schisser, aber das verunsichert mich gerade alles total... :?
1c M ii ZU: 7,5cm
Corona

#407 Beitrag von Corona »

@ Bunny: Vielleicht ist manchmal die Pille auch gar nicht so schlecht, aber in deinem Fall ist es, so wie ich das verstehe, ist sie auch eher ein Medikament, als eine "bloße" Verhütungsmethode, von daher ist das glaube ich auch eine ganz andere Ausgangsbasis. :wink:
_________

Ich mag nochmal einen Zwischenstand vermelden, ich hatte im Januar 2011 die Pille abgesetzt und habe seit dem konstante Haarumfangszunahme.
Ich bin mit 5.5 cm hier im LHN angefangen, hatte 2012 7.3cm Umfang und nach gestriger Messung liege ich bei 8.4cm :shock: und habe immer noch Massen an Babyhaaren auf dem Kopf, die gerade anfangen rauszuwachsen. Die längsten "Babyhaare" sind jetzt ca. über APL.

Vor der Pille hatte ich, (ich habe mich bei meiner Tante, die gelernte Friseuse ist, und meine war, bis ich wegzog, vergewissert) eine richtige Naturkrause mit wahrscheinlich über 10 cm Umfang. Sie meinte, dass der jetztige Zustand nicht an meinen früheren heran kommt.

Andere Nebenwirkungen nach dem Absetzen hatte ich nicht. (Außer dass ich ei paar Tage vor den Tagen Minipickelchen an den Schläfen kriege.) Ich habe aber auch eine Regel nach der man die Uhr stellen kann, egal ob mit oder ohne Pille. Alle 28 Tage immer der gleiche Wochentag, nachmittags :? no suprise

Ich würde nicht mehr zu Pille zurück gehen :roll: Der Verhütungswert rechtfertigt mir nicht den Haarausfall, wobei ich den halt erst gemerkt hatte, nachdem sie nachwuchsen, ich habe den verringerten Haarausfall auf das Auswachsen des Körpers nach der Pubertät geschoben, und nicht auf die Pille.
lG Corona
2c F ii 86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) gemischtwarenblond
53cm (APL) [X] 66 cm (BSL) [X] 76 cm Midback [X] 82 cm Taille [X] 95 cm Kreuzbein [ ]
Florence

#408 Beitrag von Florence »

Mit Pickeln im Gesicht hab ich eigentlich kein Problem, das würde ich schon irgendwie überwinden können, aber was die Haare anbelangt, sind wir ja alle ein wenig eitel.
Ich berichte euch dann, wenn's so die ersten Veränderungen und deren Verlauf zu berichten gibt. :)
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm

Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
cryptic-elf

#409 Beitrag von cryptic-elf »

Hallo Bunny! Ich finde, Dein Beitrag wäre im Verhütungsthread ein bisschen besser aufgehoben. Da findest Du auch noch mehr Berichte über Veränderungen mit und nach der Pille, die nicht unbedingt was mit Haaren zu tun haben.
Kurz von meiner Seite: 12 Jahre ist wirklich eine lange Zeit und es ist gut möglich, dass sich seitdem einiges verändert hat und Du jetzt weniger Probleme mit der Mens hast. Ich habe mit 16 Jahren angefangen die Pille zu nehmen und hatte damals auch immer starke Schmerzen während der Periode, die sehr stark war. Nach 9 Jahren habe ich sie abgesetzt und habe nun viel weniger Probleme als vor der Pille. Ich persönlich finde schon, dass es ein Versuch wert wäre, die Pille mal abzusetzen. Aber wie gesagt, schau mal in den anderen Thread, da gibt es viele Berichte, wie es den Leuten mit der Mens nach der Absetzen der Pille ergangen ist. :)

Ich habe übrigens den Eindruck, dass meine Haare feiner geworden sind, nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Also besonders der Neuwuchs natürlich. Ich hatte früher auch tatsächlich immer sehr feines Haar, anscheinend kommt das jetzt zurück. Dafür sind sie aber auch schön weich, stört mich also nicht. :D
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Sankofa

#410 Beitrag von Sankofa »

Corona hat geschrieben: Ich würde nicht mehr zu Pille zurück gehen :roll: Der Verhütungswert rechtfertigt mir nicht den Haarausfall, wobei ich den halt erst gemerkt hatte, nachdem sie nachwuchsen, ich habe den verringerten Haarausfall auf das Auswachsen des Körpers nach der Pubertät geschoben, und nicht auf die Pille.
Jetzt wo ich das bei dir lese, fällt mir ein, dass ich in den ersten Jahren mit Pille, so mit 16,17,18 oft Haarausfall hatte. Aber ich bin natürlich nie auf die Idee gekommen, dass das mit der Pille zusammenhängen könnte. Ein wenig Neuwuchs hab ich auch auf dem Kopf, hatte es aber auf LHN-Maßnahmen (Kopfhautöl und Brennesselsamen) zurückgeführt. Dann kann ich ja vielleicht ganz optimistisch auf ein bisschen mehr ZU hoffen. [-o<
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Susis_Föhn

#411 Beitrag von Susis_Föhn »

Meine FÄ hat mir damals direkt ins Gesicht gesagt, dass die Pille die Haarstrucktur verändern kann.
Allerdings sei das nicht bei allen Pillen der Fall. Bei Qlaira (welche ich nehme), seine keine Struckturveränderung zu erwarten, da sie den Testosteronspiegel nicht beeinflusst, sondern ein leichtes Östrogen enthält :-k
sehr kompliziert also.
war aber wichtig für mich, da ich definitiv keine Pille nehmen werde, die am Ende noch meine Haare glättet.
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke
Florence

#412 Beitrag von Florence »

Auf eine eventuelle Strukturänderung bin ich auch wahnsinnig gespannt, muss ich sagen.
Ich weiß nicht, ob die Locken und Wellen, die ich mit 16/17 bekam auf die Pille zurückzuführen sein könnten.
Ach, spannend ist das ihr Lieben. Ich freu mich richtig darauf die Veränderungen zu beobachten. ^^
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm

cryptic-elf

#413 Beitrag von cryptic-elf »

Mh, dann muss ich vielleicht mal wieder die Haare ohne Kämmen/Bürsten lufttrocknen lassen. :gruebel:
Meine Pillen enthielten immer ein Gestagen.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
amanda75

#414 Beitrag von amanda75 »

@Bunny, ich gehör auch zu den Frauen, die freiwillig die Pille wieder nehmen.
Von einem ca. 4-Wochen-Zyklus immer mindestens 1 Woche Schmerzen. PMS noch nich mal mitgerechnet...
Eisprung - höllische Schmerzen, Periode - höllische Schmerzen. Tagelang...
Aber um auf Haare zu kommen. Ich werd mal im Auge behalten, wie sich meine Haare verhalten, da ich wie
gesagt, seid ca. drei Wochen die Pille wieder nehme. Ich gehör aber zu den Dauernehmerinnen.
Soll heißen, ich mach keinen "normalen" Pillenrythmus, sondern nehme die Pille ohne Pausen durch.
1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...
Rabenschwarz

#415 Beitrag von Rabenschwarz »

amanda75 hat geschrieben:@Bunny, ich gehör auch zu den Frauen, die freiwillig die Pille wieder nehmen.
Da schließe ich mich an. Im 14 Tages Rhythmus immer eine Woche gelitten - hatte mich aber nicht getraut
die Pille wieder zu nehmen, weil ich eine Laktoseintoleranz habe und es gar nicht so einfach war etwas
passendes zu finden. Ein Routinebesuch bei der FÄ wurde dann zur Erlösung: es gibt nämlich endlich
eine Pille ohne Laktose. =D> Positiver Nebeneffekt...sie ist relativ günstig und sorgt noch für ein schönes Hautbild.
Zugenommen habe ich durch sie auch nicht, nehme eher langsam und stetig ab, weil ich keinen Heißhunger
mehr auf irgendwas habe. :mrgreen:

Eine Veränderung meiner Haare konnte ich aber jetzt nach gut 6 Monaten nicht erkennen.
Je länger meine Haare werden, desto welliger werden sie - aber das war schon immer so und hat nichts mit der Pille zutun.
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Florence

#416 Beitrag von Florence »

Ich wollt grad sagen Rabenschwarz:
Die Maxim, die ich jetzt noch die letzten Tage nehme, ist auch ein laktosefreies Aquivalent zur Valette. :)

Ich bin auch absolut dafür, dass Frauen, die starke Regelbeschwerden haben zur Pille greifen sollten, wenn es nicht mit Tees und anderen natürlichen Mitteln geht.
Die Pille im Langzeitzyklus zu nehmen, ist ohnehin besser für den Körper, der die Pause nicht braucht.

Florence

#417 Beitrag von Florence »

-So, Zeit für ein kleines Update. :)

Ich bin jetzt fast vier Monate ohne künstliche Hormone unterwegs.
Mein Zyklus war gleich nach dem Absetzen überraschend gleichbleibend. Für mich sehr überraschen, da ich ein Präparat mit Diogenest und Gestagen hatte, das sehr berüchtigt dafür ist, für den Körper eine sehr lange Phase der Normalisierung nach dem Absetzen zu verursachen.

Meine Haut hat sich ab Monat zwei teils verschlechtert. Viele kleine Unreinheiten, ab und an auch große, schmerzende Exemplare. Mittlerweile wird es aber besser. Ich pflege aktuell mit Heilerde und Teebaumöl dagegen und meine, dass es recht gut hilft. Auf meinem Rücken ist es leider nach wie vor schlimm.

Und jetzt zum Wichtigsten: die Haare. :)
Nach dem ersten Monat bekam ich enormen Haarausfall. Da zu der Zeit gerade ein starker Wetterumschwung mit dem Herbstbeginn zusammenfiel könnte es auch sein, dass da mehrere Faktoren zusammenfielen. Manchmal hätte ich wirklich weinen können.
Seit einem Monat hat sich das aber wieder vollkommen eingestellt und ich bin sehr glücklich darüber.
Sie fetten etwas schneller seit dem Absetzen, aber das ist schon in Ordnung. Waschrhythmus vorher: 9-10 Tage, aktuell: 7-9 Tage

Gestern hab ich das erste Mal wieder den ZU gemessen und hatte schon Angst, aber es sind weiterhin 8 cm. :D

Stietz

#418 Beitrag von Stietz »

Meinen Haaren hat das Absetzen der Pille nichts ausgemacht. Ich hatte keinen Haarausfall. :) Anfangs haben sie schneller nachgefettet, aber das hat sich wieder eingependelt. So nach 3-4 Monaten meine ich.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Florence

#419 Beitrag von Florence »

Ich hoffe auch, dass sich das bei mir irgendwann wieder gibt. :)

little vero

#420 Beitrag von little vero »

Ich bin jetzt im fünften Monat frei von Verhütungshormonen und fühle mich blendend. Nicht, dass ich mich vorher schlecht gefühlt hätte, aber nach über elf Jahren Pille habe ich mich wirklich schwer getan mit der Entscheidung und irgendwann war dann: Wenn nicht jetzt, wann dann, also weg damit.

Zyklus ist bis jetzt regelmäßig, war er vor der Pille auch schon. Ich hab mir keinen Stress damit gemacht und gedacht, mein Körper weiß schon, was er tut. Bis jetzt hats funktioniert.

Gerade im Moment spackt meine Haut ein wenig, aber das kann auch am Stress, am Zucker oder an wer weiß was liegen.

Ein Wehmutstropfen hat das Ganze: Ich kämme mir unglaublich viele Haare aus und habe, ein bisschen was am Zopfumfang verloren. Das ist mehr als ärgerlich, aber das regelt sich entweder ein, oder ich muss unten mal ein Stück abschneiden. Möglich wäre noch, dass das auch daran liegt, dass die im Moment verknoten wie wild. Kaum schief angeschaut, schon Nester drin. Da probiere ich gerade verschiedene Sachen aus und schau mal wie es wird. Das mit dem etwas schnelleren Nachfetten wird sich dann hoffentlich auch demnächst wieder geben.

Also eigentlich alles gut :)
1bFii 8cm Umfang 115cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

Sing to the slaves that Rome burns
Gesperrt