Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aline
Re: Faraday - Auf zum Steißbein oder der 'perfekten' Länge

#31 Beitrag von Aline »

Juhuu :helmut: Du wirst sehen, man wird süchtig nach Seife und das Schlimme man ist ansteckend :-). Mittlerweile wäscht sogar meine bessere Hälfte mit Seife. Ich rinse aber tatsächlich sauer (Plastikzitrone) und meine Haarlis wollen weniger Überfettung.
Ist <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 59 cm
Ziel: Taille (80 cm)
Farbe: schwarz
1c Fii
FaradayII

#32 Beitrag von FaradayII »

Ich muss mal schauen, zumindest mit der Sonne scheint meine Kopfhaut nicht wirklich glücklich und die Haare sind jetzt am Tag 4 schon recht fettig. Aber ich gebe jeder Seife 3 Wäschen zum testen und sehe dann weiter.
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
grisu

#33 Beitrag von grisu »

Hallo FaradayII

Hast echt tolle haare die gaefallen mir echt gut ,besonders die länge hat was.
Weiter so
"Mein Tb"

"Gemeinschaftsprojekt: Schöne lange Männerhaare"

Schulter [erreicht] APL [erreicht] BSL Midback
FaradayII

#34 Beitrag von FaradayII »

Vielen lieben Dank Grisu. :oops:
Natürlich sehe ich kleiner Haaranorektiker das mit der Länge etwas anders, aber die wachsen ja fleißig.
Und generell, mach Dir keine Sorgen: Männer mit langen Haaren sind sexy :nickt:

@ alle: Hab mal ein wenig aktualisiert in den ersten Einträgen, sowie den Seifentest auf den neuesten Stand gebracht.
FaradayII

#35 Beitrag von FaradayII »

Einen wunderschönen Abend zusammen. Befinde mich nun an Tag 2 nach der ersten Wäsche mit meinem neuen Seifentestobjekt
Schampoo-Seife Honig Babassu. Auch aus Steffis Hexenküche.
Diesmal liegt die Überfettung bei 4%.
Ich hab gewaschen und dabei wie bereits gelernt sehr sehr gründlich eingeschäumt. Der Schaum ist übrigens unglaublich weich und feinporig. Im Anschluss an die Wäsche gabs eine eiskalte saure Rinse mit Zitronensaft. Ausgespült mit kaltem Wasser. Nach dem Trocknen waren die Haare super weich und glatt. Und deutlich leichter als bei der anderen Seife. Gestern dachte ich schon: HG verdächtig! Leider waren die Haare jedoch gestern Abend sehr flusig. Flogen, waren elektrisch und in den Spitzen sogar etwas trocken. Mit einem einzigen Tropfen Öl war das jedoch sehr schnell in den griff zu bekommen. Aktuell sind sie wunderbar glatt und weich aber dennoch leicht frisierbar. Fühlen sich jedoch völlig anders an als Shampoo Haare. Irgendwie lebendiger.... weiß nicht genau wie ich's sonst sagen soll. Weiß außerdem auch noch nicht, was ich jetzt genau von diesem neuen Gefühl halte. Ich schätze ich muss mich da erst mal dran gewöhnen.
Liebe Grüße
Eure Faraday
Aline

#36 Beitrag von Aline »

Ich wusste, dass es nur die richtige Seife sein muss :). Schön, dass die Haarlis die Seifenwäsche mögen.
Ist <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 59 cm
1c Fii
Bernstein

#37 Beitrag von Bernstein »

Freut mich, dass es mit der Seife geklappt hat :D

Auf die Honig-Babassu bin ich auch gespannt!
Meine steht zum Testen noch aus, die ist noch nicht reif.
Bis jetzt komme ich nur mit Seife und Rinse nicht klar;
ich muss hinterher immer noch Condi benutzen, sonst sind meine Haare zwar glänzend, aber trotzdem sehr trocken und verklettet und ich komme nicht mit dem Kamm durch.
FaradayII

#38 Beitrag von FaradayII »

Ich würde sagen: Schaun wir mal was passiert. Bleibe jetzt in jedem, Fall erst mal ein Weilchen bei Honig Babassu und werde mal zwischendurch noch die Hennaseife testen, die hat aber glaube ich eine Überfettung von 6% was mich doch eher skeptisch macht.

Grüße Faraday
FaradayII

#39 Beitrag von FaradayII »

Mew was ist nur los, hab gestern abend sooo einen schönen gekordelten Cinamon hinbekommen und wollte ihn heute auf der Arbeit tragen ud nichts geht... und nicht mal der Wickeldut hällt und der LWB ist schief grrrrr.
Maynoa

#40 Beitrag von Maynoa »

Probiers doch mal mit einem French Pinless.
Der hält bei mir meistens, wenn sonst gar nichts geht. Dreh aber zusätzlich auch noch ein paar Scroos rein, da meine Haare noch zu kurz sind um mehr als einmal um die Basis zu kommen.
Aber Deine sind ja da schon um einiges länger.
2a-bMiii
honignussblond
Zwischen Midback und Taille
FaradayII

#41 Beitrag von FaradayII »

Also, jetzt ist es amtlich, das mit mir und der Seife wird nichts. 2. Wäsche mit Honig Babassu: Meine Kopfhaut läuft Sturm. Die Haare sind klebrig belegt und kletten zusammen und ausserdem noch trocken in den Spitzen und strohig. Das macht echt keinen Spass :x :evil:

Werde morgen nochmal waschen und zu bewährtem zurückkehren. Verdünntes Schampoo (Alverde Sensitiv) und eiskalte Rinse. Wenns mich packt teste ich vieleicht ein paar Schampoos durch. Aber das Projekt Seife lege ich damit fürs erste auf Eis.

Wünsche noch einen schönen Abend allseits
Eure Faraday
FaradayII

#42 Beitrag von FaradayII »

Einen wunderschönen Samstag Morgen allerseits.

Nach den eher kurzen Zwischenstandberichten der letzten Tage kann ich mir heute wieder ein wenig Zeit nehmen für mein Projekt und etwas ausführlicher erzählen was so los ist.
Leider hat mein, zugegeben recht kurzer, Seifentest nicht zu einem für mich als positiv wertbaren Ergebniss geführt. Meine Berichte dazu fallen jedoch über die Zeit ein wenig Wiedersprüchlich aus.

Also hier mal schön sortiert das

Fazit des Seifentests:

+ Ich mag das Öl in den längen und das weiche der Haare

- starke Kalkseifenbildung, konnte auch nicht mit saurer Rinse unterbunden werden
- nach mehrmaliger Anwendung: Starke Verklettung und auch Nesterbildung in den Haaren
- Starke irritation der Kopfhaut

Die Negativpunkte könnte man sicher durch die Wahl der Seife, sprich mehr testen, und eine Anpassung der Säure in der Rinse ausmerzen. Aber ich gestehe, dafür fehlt mir aktuell die Geduld und mit diesen kalkig schmierigen Haaren, die ich ertragen müsste bis ich das richtige gefunden habe, das auch über mehrere Anwendungen passt mag ich einfach nicht leben!

Somit wandert die Seife wieder hinaus aus meinem Haushalt und ich bin fürs erste zu meinem Alverde-Sensitiv zurückgekehrt, vermutlich nicht das absolute non plus ultra, zumal auch hier meine Kopfhaut nicht vollkommen ruhig ist sondern durchaus irritiert, jedoch ist es viel besser als mit der Seife.

Doch ich vermisse das Weiche, dass ich zumindest zwischenzeitlich mit Seifenwäsche erreichen konnte und dieses satte gepflegt Gefühl. Also gibts zukünftig wieder HEO-Kur, sowie Öl-Pflege für die Längen je nach bedarf. Ich stelle fest, meine Haare mögen allem anschein nach Olivenöl sehr.

Generell: Ich werde vermutlich eher weniger verschiedene Produkte testen in nächster Zeit und mich stattdessen meher mit Haarschmuck und Frisuren befassen und was die Pflege betrifft vorerst bei dem bleiben das funktioniert, auch wenn es vieleicht da drausen irgendwo noch was besseres geben wird ;).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Eure Faraday
FaradayII

Re: Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor

#43 Beitrag von FaradayII »

Irgendwie gehts es doch eigentlich um mehr als nur um Haare, um viel mehr. Es geht darum seinem Selbst nach aussen hin Ausdruck zu verleihen, sich mit sich selbst und seinem Körper, zu dem die Haare nun mal gehören, wohl zu fühlen. Und nun ja, Haare wachsen von alleine, also ist hier schon irgendwie die Frage, was bringt einen dazu, das Wachsen der Haare zu seinem Projekt zu erklären?

In meinem Fall: Der Wunsch etwas zu verändern. An mir, an meiner Sichtweise auf mich selbst. Der Wunsch mir die Zeit zu nehmen und die Erlaubnis zu geben gut zu mir zu sein, etwas zu tun, das ganz egoistisch nur mir und meiner Zufriedenheit mit meinem Ich dient. Und eigentlich ein schlechter Zeitpunkt für sowas. Ich will in weniger als 12 Moinaten meine Dokrtorarbeit beenden, das Projekt stockt, mein Chef ist unzufrieden mit mir, ich bin unzufrieden mit mir, mit meiner Arbeit, mit meinem Fortschritt, fühle mich unzulänglich, hadere mit mir, denke ständig darüber nach einfach hin zu schmeißen.... dan eben ohne Doktor... soll massenweise Menschen geben die keinen Dr. vorm Namen haben und dennoch ein tolles Leben...

Aber genau darum gehts, beim Leben, und beim Haare wachsen lassen. Nicht aufgeben, und es sich selbst gut machen, lernen mit sich selbst zufrieden zu sein, sein bestes zu geben und das als gut genug zu erachten.

Also hier der neue Titel meines Projekts:

Langhaarig - na klar, darum gehts hier schließlich - wenn ich meinen Doktorhut trage sollen die Haare den Hosenbund berühren!

Gesund - ja genau und hier sind zur Abwechslung nicht die Haare gemeint. Denen gehts nämlich gut, die wurden nur sehr selten über die Maßen stapaziert, die haben wenig Spliss und sind größtenteils unkompliziert. Nein hier gehts um mich!. Ich will gesund sein, nicht im Dorktorarbeitsentspurt die obligatorischen 10 Kilo zu nehmen, nicht arbeiten bis ich umfalle oder meine Augenringe so groß sind, dass ich selbst in Ihnen schlafen könnte, bitte nicht falsch verstehen, natürlich möchte ich das hier gewissenhaft, fleißig und ordentlich durchziehen, aber eben nicht ohne Rücksicht auf Verluste, Stress und Panik führen nur zu Fehlern. Und das ist das schwere, das muss ich mir immer wieder sagen, aber es ist wie mit den Haaren, kein Sprint sondern ein Maraton, nur Geduld und Stetigkeit führt zum Ziel.
Und hier steht mir Maiglöckchen mir ihrem tollen Projekt und ihrem beeindruckendem Block Vorbild. Ich will nicht nur einfach lange Haare. Ich will mich mit mir selbst rundum wohlfühlen.

Frau Doktor - dazu ist das meiste schon gesagt. Ja ich will den verdammten Titel, troz Hürden, Hindernissen und Schwierigkeiten, troz Durchhänger und Rückschläge, aber eben nicht auf Kosten meines restlich ichs.

Liebe Grüße,
Eine nachdenkliche, philosophische und auch sehr motivierte Faraday
Zuletzt geändert von FaradayII am 18.09.2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
FaradayII

#44 Beitrag von FaradayII »

@ Mayona: Danke für den Tip, werden den aufjeden Fall mal ausprobieren. Tue mich aktuell noch etwas schwer mit französisch flechten, aber ich arbeite darann.
Aline

#45 Beitrag von Aline »

FaradayII hat geschrieben: Aber genau darum gehts, beim Leben, und beim Haare wachsen lassen. Nicht aufgeben, und es sich selbst gut machen, lernen mit sich selbst zufrieden zu sein, sein besten zu geben und das als gut genug zuerrachten.
Das hast du sehr schön geschrieben. Ich kanns persönlich gerade auch am eigenen Leib nachvollziehen, also die Unzufriedenheit im Job und das Hadern mit dem eigenen Können. Ich empfinde es dann manchmal auch als Erleichterung, dass es eben noch andere Ziele, wie z.B. das Haare wachsen lassen gibt, die einem klarmachen, das Leben ist weit mehr als nur der Part Arbeit. Schön, wenn einem dann noch ein paar wenige Menschen versichern, dass man ihnen als Mensch und nicht unbedingt als (hier Wunschberufsbezeichnung einsetzen) wichtig ist.
Wir haben nur das eine Leben und keiner kann sagen wie lange wir es haben, deswegen sollte man gut zu sich - und zu den Haaren- sein und sich selbst und sein Handeln schätzen.

Schade, dass Seife nicht deins ist aber ich bin mir sicher, es findet sich der HG für deine Haarlis.
Liebe Grüße durch die Stadt
1c Fii
Antworten