nachdem ich schon ein paar Wochen anonyme Mitleserin war und seit ein paar Tagen angemeldet bin, möchte ich auch gerne ein Persönliches Projekt starten, um mich selbst zu motivieren und auch ein bisschen zu kontrollieren

Ich habe mich für ein "schlichtes" Ein-Jahres-Projekt entschieden, weil heute Monatsanfang ist und es gerade gut passt. Und weil ich glaube, dass ich mindestens ein Jahr benötige um meine durch jahrelange falsche Pflege kaputten und ausgedünnten Haare halbwegs wieder hinzubekommen.
Dh. ich möchte bis spätestens 01.09.2014 meine alte Form wieder erlangen. Sprich kräftig, dick und glänzend. Meine Ziele werde ich aber untern noch enger definieren.
Erstmal ein wenig über mich und meine Haargeschichte:
Zur Welt gekommen bin ich mit straßenköterblonden, dicken Haaren, die glatt waren, aber ab gewisser Länge anfingen sich zu kringeln. Seit der Pubertät färbe ich meine Haare mit Chemie. Ich hatte alles durch: schwarz, rot, sämtliche Modefarben wie Dunkle Kirsche und Aubergine und natürlich auch blondiert. Unterm Strich bin ich aber immer wieder zu dunklen Haaren zurückgekehrt (momentan dunkelbraun mit rötlichen Schimmer, den man aber nur in der Sonne sieht). Durch die viele Färberei mussten geschätze 1 Million Haare dranglauben, so dass ich am Haaransatz ziemlich lichte Stellen habe. In den Längen verliert sich das, weil ich dennoch viele Haare habe, aber ich möchte gerne wieder so eine Dichte bekommen wie früher.
Von der Länge her, kann man bei mir verschiedene Phasen ausmachen. Bis zur frühen Jugend hatte ich immer lange Haare. Dann begann meine Schwester ihre Frisörlehre und ich stellte mich als Modell für sie und auch später für eine Kollegin von ihr zur Verfügung. Dh. kurze Haare waren angesagt bis ich ca. 16 war. Danach endlich die Erlösung (fand es eigentlich nie schlimm, da mir die Frisuren gefielen, aber ich wollte unbedingt wieder lange Haare) in Form von zwei bestandenen Prüfungen und dann der Start des wachsen lassens. Mit stetigen Nachschneiden um die Übergangslänge zu pflegen hatte ich mit 18/19 knapp schulterlange Haare und es folgte ein Längen hin und her, bis vor knapp 2 Jahren. Mal wachsen lassen, dann wieder Bob, dann wieder wachsen, etc. pp. Der Hauptgrund für das ständige kürzen zum Bob war der Zustand meiner Haare. Ich konnte sie einfach nicht länger wachsen lassen, da die Spitzen unglaulich scheiße aussahen ab einer gewissen Länge. Die Frisur steht mir zwar, aber ich möchte gerne einmal langes, wallendes Haar haben. Endlich mal wieder...
Vor ca. zwei Jahren begann ich dann Haare schneiden aufgrund von Unlust immer öfter ausfallen zu lassen, es gab ja Pferdeschwänze. Bis mir auffiel, dass mich Freunde, die ich lange nicht gesehen hatte, mich immer auf meine Haarlänge anzusprechen (sie kannten mich ja meistens mit Bob, oder maximal schulterlang). Selbst meine Arbeitskollegen, die mich seit zwei Jahren regelmäßig sehen erwähnen immer, wenn sie hinter mir stehen, wie lang meine Haare geworden sind. Tja und so begann ich darüber nachzudenken, wie ich meine Haare gesund kriegen kann, damit sie noch länger werden können.
Update 21.03.2017
Nachdem ich lange nicht mehr im Forum aktiv war, habe ich hier einen großen Teil rausgelöscht, der nicht mehr aktuell war. Wenn ich mir den Post mit meinen Pflegeroutinen anschaue, habe ich das Gefühl als ob da eine andere Person schreibt. Ich komme mir vor wie ein Anfänger und hoffe, dass ich wieder dahin komme micha viel mehr um meine Haare zu kümmern.
Leider werden meine alten Bilder nicht mehr angezeigt. Ich hoffe ich finde noch welche auf meinem schrottigen Laptop um einen Vergleich zu haben.
Nun noch mein aktueller Zustand:
- trockene Längen und Spitzen
- schnell fettender Ansatz
- lange Pflegeabstinenz
Ziele:
- pflegen, pflegen, pflegen
- Pflege finden um Haarwäsche hinauszögern zu können
- Steißlänge
- Naturhaarfarbe rauswachsen lassen und nie wieder färben
Update 26.03.2017
Ich konnte tatsächlich alte Fotos auf meinem Laptop finden und nach einem extrem nervigen rumgefummle mit Photobucket habe ich eine Vergleichsstrecke in Kurzversion für euch. Das erste Bild muss irgendwann von 2013 sein, als ich angefangen habe, das letzte ist der aktuelle Stand

Und nochmal, damit man es besser sieht, das allererste Foto das ich von meinen Haaren gemacht habe vs. der jetzige Stand

VG Coffee-Junkie