[Anleitung] Spidermom's Bun & Varianten

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

Re: Spidermom's Bun

#106 Beitrag von Lenja »

Ich auch von Pinay gelernt :lol:

Bild

Toller Bun - perfekt für längere Stäbe/Zinken und kann man auch schräger einstechen, was perfekt für den breiten Opera-Topper ist.
Wird sicher zu einen meiner Alltagsbun. =D>
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Ewelina85

#107 Beitrag von Ewelina85 »

Einer meiner Lieblings Dutts, mal über 3 anstatt über 2 Finger gewickelt. Klappt deutlich besser :)
Bild
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Idun

#108 Beitrag von Idun »

Ewalina, wie groß deiner aussieht! Sieht echt gut aus mit Flexi.

Meiner sieht so aus:
Bild
2a F/M ii ( 8 )
100cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge
MissGilmore

#109 Beitrag von MissGilmore »

Bei mir sieht der so anders aus... kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Bild
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Paria

#110 Beitrag von Paria »

Also wenn ich den "Verlauf" deines Dutts richtig folge, dann geht er von der Mitte nach oben links - unten links ( 1.Schlaufe) dann unter der Schlaufe durch nach rechts oben, nach rechts unten (2. Schlaufe) und dann um die Basis. Stimmt das so ?

Wie wickelst du denn?
Ich hab die linke Hand an der Zopfbasis und wickel dann so:
Ausgangslage: gehaltener Pferdeschwanz mit der linken Hand, Haare hängen nach unten.
Haare über dem Handrücken nach oben führen, über 4 Fingerlegen, die Haare zwischen Hand und Hinterkopf nach unten führen.
Dann die Haare wieder nach oben führen, diesmal nur über 3 Finger führen und dann die Spitzen gegen den Uhrzeigersinn um die Basis legen. In die Schlaufe über 3 Finger einstechen, die Schlaufe nach Rechts ziehen, unter der Basis durchstechen und dann auf der linken Seite durch die andere Schlaufe stecken. Hält am besten mit einer Forke :)
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Macuraja

#111 Beitrag von Macuraja »

@MissGilmore: kann das sein, dass du evtl einmal zuviel, bzw. "falsch" um die Basis rumgehst mit deinem Strang?

Ich wickel im Grunde, wie Paria beschrieben hat und habe gerade mal ein wenig rumprobiert, der Unterschied liegt glaube ich daran, wie man mit dem Strang von der ersten "Handumwicklung" zur zweiten kommt
Paria hat geschrieben: Ausgangslage: gehaltener Pferdeschwanz mit der linken Hand, Haare hängen nach unten.
Haare über dem Handrücken nach oben führen, über 4 Fingerlegen, die Haare zwischen Hand und Hinterkopf nach unten führen. hier ist - glaube ich - der Knackpunkt*
Dann die Haare wieder nach oben führen, diesmal nur über 3 Finger führen und dann die Spitzen gegen den Uhrzeigersinn um die Basis legen. In die Schlaufe über 3 Finger einstechen, die Schlaufe nach Rechts ziehen, unter der Basis durchstechen und dann auf der linken Seite durch die andere Schlaufe stecken. Hält am besten mit einer Forke :)
* wenn ich normal wickle, komme ich rechts von der Basis runter und bleibe auch beim hochgehen rechts von der Basis.
Wenn ich die Haare links an der Basis runterführe, unter der Basis lang und rechts davon wieder hochgehe und die zweite Wicklung zu machen, sieht es so ähnlich aus, wie bei dir.
Ich hoffe, das ist ohne Bilder halbwegs verständlich...
| 2b Mii (8cm) | 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> laaaaange nicht mehr gemessen, Die ersten Spitzen stoßen beim Sitzen auf die Sitzfläche | rauswachsendes Chemierot auf dunkelaschirgendwas |
MissGilmore

#112 Beitrag von MissGilmore »

Macuraja hat den Fehler gefunden: ich hab die Haare bei diesem ersten Schritt falsch herum gelegt.

Jetzt klappt es und hält auch, danke euch!
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
April

#113 Beitrag von April »

ich hab den spidermom's auch ausprobiert und bekomme ihn mit meinen ein-bisschen-länger-als-BSL-Haaren ganz gut hin. Ich wickle ihn über zwei finger, weil ich sonst nicht mehr genug haare für die basis über habe 8)
nur die löcher sind dann eher klein, dass ich nur einen stab durchbekomme und wahrscheinlich keine forke.
ich hab ihn gestern früh gewickelt und am anfang hat er echt gut gehalten, aber im laufe des tages hat sich gezeigt, dass der LWB bei mir doch besser hält. macht nichts, er ist so schnell und einfach neu gewickelt, dass es kein problem ist, ihn dann neu zu machen. :-)
und wenn die haare ein bisschen länger sind, probier ich ihn mal mit forke, dann hält er wahrscheinlich auch besser.
nur foto hab ich leider keines für euch...
1aMii (8,5cm ZU)
79 cm Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Taille (Stand Mai 2015)
Blonde Zotteln mit dunkler Unterwolle
Pinay

#114 Beitrag von Pinay »

Spidermom's Bun mit
Flexi XL, Forke, Ficcare L und Stab

Bild Bild Bild Bild
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#115 Beitrag von UndineOmega »

Habe den Spidermoms bun auch mal probiert :D Bitte entschuldigt die Strubbeligkeit (so bin ich halt :mrgreen: )
Bild

Meiner ist (wie eigentlich alle meine Dutts) so rund und gnubbelig, nicht so schön länglich und gekreuzt wie bei euch :(
Mache ich was falsch, oder liegt es daran, dass meine Haare noch so kurz sind?
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
Paria

#116 Beitrag von Paria »

Ne, daran dürfte eigentlich nicht liegen. Versuchs mal damit die Schlaufen größer zu machen und mit einer (breiten) Forke durchzustechen
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
lunalesca

#117 Beitrag von lunalesca »

Hab den Bun neu gelernt, nach einiger Verwirrung, in welche Richtung man herumwickeln muss. Nach ein paar Mal üben bekomme ich ihn mit Taillenlänge (und wenig ZU) gut zum Halten.
Bild

Hoffentlich stimmt das jetzt so! Noch dazu bin ich Linkshänder, mache also alles spiegelverkehrt #-o
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei
Paria

#118 Beitrag von Paria »

Das sieht doch gut aus!

Ich bin auch Linkshänderin, mach die Frisuren trotzdem nach der Rechtshänder Anleitung. Egal ob "spiegelverkehrt" oder nicht. Sieht gut aus und scheint zu funktionieren.
2a-bMiii
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
blackkakadu

#119 Beitrag von blackkakadu »

Ich hab mich auch an einem Spidermom´s bun versucht!

Aber meine Haare sind dafür entweder zu kurz, oder zu dick!

Außerdem sehen mein erster und mein zweiter Versuch absolut unterschiedlich aus!?
Bild
Bild
Mein erbitterter Kampf um lange Haare!
Ein Ziel, das ich mit allen Mitteln einmal im Leben erreichen möchte!!!

Derzeit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 61 cm
Wachstum: 0,5 bis 0,75cm im Monat :(
MissGilmore

#120 Beitrag von MissGilmore »

Juhu!

Bild
Jetzt auch mit PP
Antworten