Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Fragen zu Haarseife

#6256 Beitrag von Bernstein »

:mrgreen:

Ich habe es nicht nur an den Haaren gemerkt, sondern auch meine Haut war sehr zufrieden :D

(Bei härterem/hartem Wasser kriege ich öfter mal Juckreiz)
Jemma

#6257 Beitrag von Jemma »

Silberfischchen hat geschrieben:
Bernstein hat geschrieben:Ich hatte gestern Gelegenheit, weiter "auswärts" Haare zu waschen; mit Härtegrad 1° :!:
NEID! Wo gibt's so'n Wasser? :shock:
Hier auch, Eberbach im Neckartal, mit eigenen Quellen oben im Wald.
Wenn ich (irgendwann, zum Jahreswechsel oder so ...) demnächst umziehe, werde ich mich auch mit hartem Waser rumschlagen müssen.
fairypet

#6258 Beitrag von fairypet »

Venomous hat geschrieben:Hallo Mädls :) Ich hoff, ich bin bei euch im Thread richtig.. Ich färbe ja mit böööser Chemiefarbe (Ja, ich weiß, böse ^^ aber ich werde wohl oder übel weiterhin damit färben :| ) und würde gerne mit Seife waschen. Macht das hier jemand von euch auch?? Funktioniert das? Zieht die Seife denn Farbe? Gibts was zu beachten oder ist da kein großer Unterschied zu Henna und Naturhaar??
Ich habe jetzt schon aus einigen Ecken gehört, dass Seife und Chemiefarbe nicht immer zusammen passen. Grade bei Blondierungen geht das gerne schief. Du wirst es leider ausprobieren müssen, definitiv lässt sich da nichts sagen.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Venomous

#6259 Beitrag von Venomous »

Ja, blondiert hab ich ja nicht.. Na, ich werd es einfach mal versuchen :) Mal gucken, ob das funktioniert!
JaneSeymour

#6260 Beitrag von JaneSeymour »

Sagt mal, wie viel Seife braucht ihr eigentlich immer? Ich bin ja noch am Rumprobieren was den richtigen Waschvorgang angeht und habe immer das Gefühl, ich benutze unglaublich viel Seife und trotzdem sind die Haare am Ende nicht vollkommen sauber (also sauber genug schon, aber an einigen Stellen hab ich das Gefühl, dass da noch so ein leichter Hauch Klätsch ist...). Wie lange hält bei euch so ein Block Seife? Oder gibt es da nen Trick 17?^^
Ballett ist auch Metal! :)

2aMii (ca. 9cm Umfang), Länge ca. 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit U-Form, Midback

Ziele:Färbeleichen raus, gesunde Spitzen (utopisch -.-), Tailie und vllt länger. Und die Kopfhaut verwöhnen. Undundundund...
falena

#6261 Beitrag von falena »

Bei den meisten Seifen sieht man nach einmal waschen keine oder nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Die Schneewittchen von Walhalla war da bisher die einzige Ausnahme: Von einem ca. 30g Stück hatte ich da nur etwa für 6 Wäschen Seife.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#6262 Beitrag von Silberfischchen »

Ich brauch auch viel, aber ich muss auch jedesmal viel Öl rauswaschen von meinem Chlorschutz.
Hab's leider noch nicht hingekriegt mal ein Stück wegzuwaschen ohne zwischendurch haufenweise Tester verschickt zu haben :mrgreen: , daher weiß ich nicht genau, wie schnell so ein Stück weg ist. Aber es ist jedenfalls nach jedem Waschen ein gutes Stück kleiner.

Klätsch ist für mich ja immer das Stichwort Kalkseife... um das auszuschließen würd ich einen kompletten Waschvorgang mit destilliertem Wasser machen. Wenn der Klätsch dann weg ist, war's n Kalkseifenproblem. Ohne Kalk sinkt auch der Verbrauch, weil Du nicht vorher das ganze Calzium binden musst bevor die freien Fettsäuren zum Waschen zur Verfügung stehen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
MissGilmore

#6263 Beitrag von MissGilmore »

Bernstein hat geschrieben:In RLP :D
Ich war im Dahner Felsenland; in der Sauna :D
Hab sogar extra vorher gegoogelt, was die dort für 'ne Wasserhärte haben.
Bekloppt, oder? :mrgreen:
Kein Stück - hab ich auch gemacht als wir jetzt 4 Tage in München waren 8)

Mister Gilmore morgens um viertel nach vier kurz nach der Abfahrt zu Hause: Und, was hat München so für Wasser? *grins*

Ich hatte das wohlweißlich verschwiegen, dass ich natürlich nachgeguckt habe. Aber er kennt mich halt einfach ;)

:lol:
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
evalina

#6264 Beitrag von evalina »

JaneSeymour hat geschrieben:Sagt mal, wie viel Seife braucht ihr eigentlich immer? Ich bin ja noch am Rumprobieren was den richtigen Waschvorgang angeht und habe immer das Gefühl, ich benutze unglaublich viel Seife und trotzdem sind die Haare am Ende nicht vollkommen sauber (also sauber genug schon, aber an einigen Stellen hab ich das Gefühl, dass da noch so ein leichter Hauch Klätsch ist...). Wie lange hält bei euch so ein Block Seife? Oder gibt es da nen Trick 17?^^
Danke fürs Fragen. Das wollte ich heute auch.
Ein Grund fürs mit Seife waschen war auch der Preis.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Kikimora

#6265 Beitrag von Kikimora »

Das hängt natürlich auch bisschen vom Alter der Seife ab; sehr frische Seife verbraucht sich viel schneller. Mir reichen 15g meistens für zwei bis drei Wäschen. Ging aber auch schon schneller. Und langsamer auch. :D Aber so in etwa bleibt das bei mir bisher.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
cayoa

#6266 Beitrag von cayoa »

Einer der Steffivierlinge reicht bei mir so ca 2-3 Wäschen. Die waren genau 4 Wochen alt also grade fertig gereift.
2aM9cm
[ x ] BSL [ ] Midback [ ] Taille
Projekt im Projekt . geschlossenes PP
dana1404

#6267 Beitrag von dana1404 »

fairypet hat geschrieben:In der Seife ist tatsächlich kein Olivenöl drin. :D Zusammensetzung: Mandelöl, Babassu, Avocadoöl, Macadamiaöl, Brokkolisamenöl, schott. Ölmischung

Bei Olivenölseifen kenne ich das auch, aber das hier war echt heftig. Als wäre sie geschmolzen.
Wann wurde die Seife denn gesiedet? Hört sich für mich nach recht frischer Seife ohne Gelphase an. Dann sind die so glitschig und schmierig.

Seifen muß man übrigens nicht dunkel lagern, nur trocken und kühl. Badezimmer ist schlecht wegen der Feuchtigkeit. :wink:
1aF i-ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 56cm, ZU: 6cm
Naturhaarfarbe: dunkelblond
z.Zt. gefärbt mit Sante Terra, Henna Cassia

Bild
FAIRYTALE`S come true
Kikimora

#6268 Beitrag von Kikimora »

Nee, muss man nicht, sieht aber netter aus. :) Und in meinem Kopf bedeutet Sonnenlicht immer noch Wärme, weswegen ich immer denke, dass sie im Dunkeln eher kühl bleiben.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
evalina

#6269 Beitrag von evalina »

Kikimora hat geschrieben:Das hängt natürlich auch bisschen vom Alter der Seife ab; sehr frische Seife verbraucht sich viel schneller. Mir reichen 15g meistens für zwei bis drei Wäschen. Ging aber auch schon schneller. Und langsamer auch. :D Aber so in etwa bleibt das bei mir bisher.
Also könnte man bei 2 tägigem Waschrythmus mit einem Stück Seife pro Monat rechnen.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Jemma

#6270 Beitrag von Jemma »

MissGilmore hat geschrieben:
Bernstein hat geschrieben:In RLP :D
Ich war im Dahner Felsenland; in der Sauna :D
Hab sogar extra vorher gegoogelt, was die dort für 'ne Wasserhärte haben.
Bekloppt, oder? :mrgreen:
Kein Stück - hab ich auch gemacht als wir jetzt 4 Tage in München waren 8)

Mister Gilmore morgens um viertel nach vier kurz nach der Abfahrt zu Hause: Und, was hat München so für Wasser? *grins*

Ich hatte das wohlweißlich verschwiegen, dass ich natürlich nachgeguckt habe. Aber er kennt mich halt einfach ;)

:lol:
Ich finde das auch nicht bekloppt, sondern ziemlich normal - als ich übers Wochenende weggefahren bin und wusste, dass ich dort waschen würde, habe ich vorher auch nach der Wasserhärte geguckt.
evalina hat geschrieben:Also könnte man bei 2 tägigem Waschrythmus mit einem Stück Seife pro Monat rechnen.
Das kann man nicht pauschal sagen, das kommt auf die jeweilige Seife, deren Reife und deinen Waschvorgang an.
Ich weiß jetzt echt nicht, wieviel Seife ich genau verbrauche (ich gebe auch gern Probestückchen weg) aber lange nicht so viel.
Ich wasche zweimal pro Woche und drittle meine Seifenstücke immer, so eine Drittelseife reicht mir geschätzte 5-6 Wochen, also 10-12 Wäschen. Damit würde mir ein Seifenstück rund vier Monate lang reichen - das könnte hinkommen.
(Was dann heißt, dass ich mit meinem Seifenvorrat noch lange ins nächste Jahr käme :pfeif: . )
Antworten