zum Seifenproblem: klätschiger Hinterkopf war bei mir anfangs auch. Hast du die Haare auch richtig gut nass gemacht? Alles schön eingeschäumt und gründlichst ausgespült? Seifenhaare sind aber auch manchmal seltsam. Meine Haare sind in letzter Zeit bei gleicher Seife mal eher trocken, dann wieder eher überpflegt. Gestern hab ich gewaschen, da fühlten sich die Haare nach dem Trocknen ein bißchen klebrig an, heute ist alles weggezogen und sie sind fluffig weich.

Kann auch sein, dass deine Haare sich erst mal dran gewöhnen müssen. Oder du versuchst es mit einer andere / stärkeren Rinse. Wie gesagt, den Klätschhinterkopp hatte ich bei den ersten paar Wäschen auch immer, inzwischen ist das komplett weg.
Warum auch immer.

Die Haarbandfrisur hab ich auch mal ausprobiert und hatte das gleiche Problem mit dem Muffinlook. Ich musste bei deiner Beschreibung echt laut lachen, weil ich direkt wieder mein Spiegelbild mit dem nach oben verrutschten Haarband vor Augen hatte und daran dachte, wie ich dann entnervt Haarband und drumgewickelte Haare wieder voneinander los friemelte.

Den Topsy-Dings hab ich bei DM noch nicht gesehen. Ich mache meine geflipten Zöpfe immer ohne: Haargummi nach unten ziehen, eine Lücke oberhalb des Haargummis ins Haar graben und da dann den Zopf durchziehen. Mit Topsy Tail wird es aber vielleicht ordentlicher

