Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥ #1

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

Re: Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥

#256 Beitrag von katzemyrdin »

Hm, also höher als die Hutlinie kannst du definitiv nicht gehen?
Ich habe und hatte ja auch nicht die dicksten Haare am Oberkopf, aber wenn ich das Deckhaar antoupiere, kann ich mit den Tressen bis 5 cm vor den Scheitel gehen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei dir schon soweit unten Schluss sein soll.
Im Extensionsforum kleben sich die Userinnen mit dünnen Haaren am Oberkopf auch eine Tresse kurz unter den Scheitel. Zwar mit Tapes, aber soviel mehr tragen die Clipse auch nicht auf :-k
Ist das Tressenband vielleicht nicht flach genug?
KillerBambi

#257 Beitrag von KillerBambi »

Und Ursi's Clip-Ins sind etwas günstiger, scheint mir...aber naja, gut ist nicht unbedingt günstig und günstig ist nicht unbedingt gut. Oder so, ne? :wink:
Wenn du sagst, dass man auf die Seitenpartien aufpassen muss, wie wäre eine 10cm-Tresse und 2 5cm-Tressen, jeweils alle in doppelter Dichte? Ich will ja nicht verlängern, aber wenn's dann nur in der Mitte dichter ist, sieht's vielleicht auch komisch aus...
Problemtisch scheint mir die Farbe...vermutlich würde ich aschblond nehmen und 2x hennen...das könnte klappen. Ein bisschen Farbunterschied ist ja okay, meine Haare sind ja eh' nicht einheitlich.

Für Dutts wären mir die Tressen auch sehr recht. Dieses dünne Schwänzchen, was man dann immer irgendwo runterschieben muss, ist nervig. Es sind ja schon so die letzten 20cm, die eigentlich etwas zu dünn sind.

Na, dann bin ich mal gespannt auf die Fotos!

Ich weiß jetzt gar nicht, ob du dieses Thema noch hier im Thread wünschst, aber wie sieht's mit deinen Blutwerten aus? Lässt du alles weiterhin kontrollieren?

Jule
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
PrincessLeia

#258 Beitrag von PrincessLeia »

Also, ich würd die Tressen auch erstmal so lassen, da wächst ja noch was bis zur Hochzeit. :wink:
Dann kannst du ja immer noch gucken, ob du evtl. was abschneidest, aber du brauchst ja nicht Stand heute, sondern in einem Jahr.
Und wenn du schon mal an so lange Tressen kommst...
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#259 Beitrag von Mai Glöckchen »

katze: Ich habe doppelte Haardichte bestellt, also zwei Tressen aneinandergenäht, außerdem die größten Kämmchen mit Silikonschutz und Lackköpfchen. Die sind dicker als die meisten Tressenkämmchen, aber ich finde die VIEL bequemer. Aber stimmt: für den Tag könnte ich ein bisschen toupieren. Würde ich vermutlich sowieso machen, um den Hinterkopf ein bisschen zu modellieren. Vielleicht es aber auch an meinem Scheitel bzw. Wirbel: ich habe einen am Hinterkopf, der sich schnell zu einer Scheitelverlägnerung legt, wenn ich nicht sehr ordentlich kämme, sodass man thepretisch den Scheitel so 2-3cm den Kopf runterreichen sieht, wenn ich normale Längenfotos mache.

Bambi: Ja, die Farbe, das hab ich bei dir auch zuerst gedacht. Ruf doch einfach mal an oder mail hin. Die sind bei Xtyh echt nett. Vielleicht können Sie dir ja was empfehlen. Extensionshaare sind ja deutlich aufgehellt, vielleicht bekommst du eine Färbeempfehlung.
Wegen der Blutwerte: Danke der Nachfrage. :) Zum Hauptthema mag ich das hier nicht (mehr) machen, aber so einen kleinen Zwischenstand kann ich gerne geben.
Letzte Woche hatte ich den letzten Blutabnahmetermin, wieder nach grob 6 Wochen. Morgen bespreche ich die Werte mit meinem Hausarzt. Ich habe die vollen 6 Wochen Floradix genommen und wir wollen gucken, ob das was bringt, ob die Werte weniger stark abgefallen sind. Das wäre schon super. Ich möchte ja mittel- bis langfristig von den Spritzen weg. Auch wenn ich ds gut vertrage: noch unnatürlicher als die volle Dröhnung in die Vene geht ja kaum... außerdem fangen meine Ellenbeugen nach nun zwei Jahren regelmäßigen Blutabnehmens und Eisenreinspritzens an ein bisschen nach Junkie auszusehen: die Venen fangen an zu vernarben, das ist also keine Dauerlösung.
Bin also gespannt, was morgen rauskommt. Könnte aber auch sein, dass die Werte genauso stark abgefallen sind wie in den letzten Monaten auch, denn ich habe viel Sport getrieben. Mehr Sport braucht mehr Eisen. Außrdem gab es deutlich weniger Fleisch. Also wäre es schon ein Erfolg, wenn ich ds übliche Level von "alle 6 Wochen grob 30 Zähler weniger beim Ferritinspiegel" gehalten hätte. 30 ist recht viel in 6 WOchen. Ich habe da also noch eine gute Aufgabe vor mir, wenn ich es hinkriegen will, dss mein Körper auf plus minus Null kommt.

Neuwuchs grundsätzlich ist derzeit wieder heftig. Ich habe einen richtigen Stehpony am Ansatz, eine richtige Bugwelle, die nett Ansatzvolumen macht. Das zeigt mir dann auch immer, dass ich mir das nicht eingebildet habe, als so viel ausfiel. Ich hab ja vor allem dieses Frühjahr öfter zu hören bekommen, dass das Anstellerei sei...

Im Moment verliere ich wieder etwas mehr Haare. Das hatte ich aber auch erwartet. Ich hatte vor 4-6 Wochen einen richtig deutlichen Entgiftungsschub (weniger Fleisch, deutlich mehr rohvegan), den ich diesmal aber sehr gut abfangen konnte. Nicht so wie letzten Winter. Da habe ich dann schon vermutet, dass ich ein paar Wochen später wieder mehr haaren werde. Ist aber lange nicht so heftig, wie im Winter/Frühjahr. Die Bürste sieht sehr voll aus obwohl es vergleichsweise humane Mengen sind. Wenn ich denke, dass es megaviel ist, zähle ich nach. Megaviel ist dann meist ziemlich genau 100. Das ist voll okay. Wie gesagt, die Knäule sind groß, aber es sind jetzt auch wirklich nur die alten Haare, die sich verabschieden, die ganz langen. Von den kürzeren sind vielleicht so 10-20 dabei, mehr auf keinen Fall. Neuwuchs fällt gar nicht aus.
Zwischen Schulter und APL verläuft so meinen Dickengrenze. Der Unterschied ist etwa so beim Doppelten. Ab Midback gibt es noch einen Bruch, ab da wird es sehr dünn.
Alles, was ich vor den Ohren nach vorn abteile, geht höchstens bis APL. Da sind vielleicht 5-10% längerer Haare zwischen, mehr nicht.

Ich nenne diesen Shed aber nicht mehr "Haarausfall", sondern "Mauser". Was nachkommt ist super: dicht und gesund. Ich schätze, dass sich die Längen in den nächsten zwei Jahren fast gänzlich verabschieden werden. Mal gucken, ob ich nach der Hochzeit dann Hüft- bis Steißlänge überhaupt behalten möchte oder überhaupt mit Trimms halten kann. Es wird einfach von Monat zu Monat dünner in den Längen, so, als hätte ich zu wenige lange Einzelsträhnchen eingeclipst. Die Anzahl der Goodhairdays, also Tagen, an denen die Haare offen gut aussehen, wird wieder weniger.
Ich freue mich sehr auf die superlangen Haare am großen Tag, aber ich freue mich auch sehr aufs Trimmen und Schädenwegschneiden. Sind ja nur noch ein paar Monate. Und direkt jetzt schneiden wäre für die Hochzeit doof und für meinen Haarschmuck auch.
Also zwei Dinge, auf die ich mich echt freue. :)

Leia: Nee, jetzt würde ich die Tressen auch nicht schneiden. Das würde ich dann vielleicht einen Monat vorher machen, damit ich noch mal ein bisschen Übungszeit mit der angepassten Länge habe. Aber wie gesagt, vielleicht ist das mit Locken gar nicht nötig.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
celestina

#260 Beitrag von celestina »

Salut Mai,
ich hab mir mal auf deinem Blog die Längenbilder angesehen. Dein Neuwuchs ist richtig toll! Klar, der Unterschied zu den Längen ist schon sichtbar und ich kann mir vorstellen, dass die Haare manchmal nicht dolle fallen, wenn sie offen liegen... aber was ich echt interessant finde: hat sich deine Haarstruktur verändert? Sprich, sind deine "neuen" Haare welliger / lockiger geworden? Es sieht jedenfalls ganz bezaubernd aus. Ich wünscht, ich hätte ein oder zwei richtig schöne Wellen in den Haaren.
Ich würde an deiner Stelle genau so verfahren, bis zur Hochzeit alles auf der Länge halten, mit ein paar Trimms und dann nach der Hochzeit den Längenausgleich angehen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt hier schief angeguckt, aber ich bin immer gerne der Typ "jetzt 1x ein paar Zentimeter mehr abschneiden - dann ist es gut". So habe ich es bis heute immer gehalten und habe meine Entscheidungen nie bereut. Allerdings hatte ich auch noch nie so lange Haare wie du. Von BSL auf APL kürzen ist eins, von Hosenbund auf BSL etwas anderes... (und wehe jemand sagt jetzt "abschneiden ist abschneiden" :D)ich bin jetzt schon gespannt, wie sich deine Haare entwickeln werden!

P.S. ich habe soeben deine Rezension über "Weizenwampe" gelesen - toll! Ich habe das Buch selber bereits verschlungen. Meine Mama ist u.a. allergisch auf Weizen (nicht auf Gluten) und ich bin daher schon sehr sensibel mit dem Thema aufgewachsen. Leider habe ich auch eine gewisse Sensivität gegenüber Weizen. Pizza? Nudeln? Weißbrot? Nein, davon bekomme ich Durchfall. Ich esse somit tatsächlich kaum / nie weizenhaltige Produkte, jedoch kommen reine Dinkel- und Roggenprodukte, Hafer und Reis regelmäßig und in kleinen Mengen auf meinen Speiseplan. Am besten vertrage ich Reis und Hafer. Dass ich natürlich auch mal schummeln muss auf Partys oder im Restaurant ist klar, aber das versage ich mir nicht. Ein Stück Kuchen, mal ein kleines Stück Pizza zum Probieren oder einen Keks sind selten mal drin. Vllt hast du Lust, mal ein paar Essgewohnheiten / Rezepte in deinen Blog aufzunehmen?

Viele Grüße!
a bientôt!
Bluemeken

#261 Beitrag von Bluemeken »

Celestina hat Recht, Dein Blogbeitrag ist toll! Das Buch werde ich mir in Zukunft ggf. auch mal zulegen. Ich habe zwar keine Unverträglichkeit, aber die Auswirkungen von Gluten auf Bauchfett scheint ja gravierend zu sein, und meine Ma, sonst schlank, kämpft schon lange dagegen an. Einen Versuch ist es wert! :D Vielen Dank von mir für diesen Denkanstoß! :!:

Im Übrigen: Haben die den Preis für Dein Elfenkleid wieder angezogen? Unter 500€? Ich hab ja direkt danach gegoogelt und war dann doch etwas verwundert. :shock: Es steht Dir übrigens einfach nur phantastisch, vielleicht solltest Du es doch ordern. :roll: Es ist einfach außergewöhnlich und bestimmt wird sich noch eine Gelegenheit ergeben, dieses wunderschöne Kleid zu tragen. Kannst Du nicht standesamtlich das Elfenkleid wählen und das Prinzesskleid dann später? Oder heiratet ihr nicht kirchlich? Lieber Gruß!
2a, F-M, ii - mittelbraun
Mein Projekt: Vom Hobbit zur Arwen
Teneniel

#262 Beitrag von Teneniel »

Liebe Mai,
du hattest doch mal einen Beitrag, wie du die tressen im Dutt verstaust. Könntest du mir helfen den wiederzufinden?

Liebe Grüße
1c M ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, AGA
[X] BSL (66) [X ] Taille (77) [ ] Hüfte (88)
November '14: Rückschnitt auf kurz vor BSL, um Haarausfallschäden zu beseitigen
August '15: weiterer Rückschnitt auf vor BSL, große Stufe eliminiert
Teleria

#263 Beitrag von Teleria »

Hallo Mai,
ich bin ehrlich gesagt gespannt auf Bilder mit den langen Tressen und Locken. Damit hättest Du ja eine Stufe drin und mit Sicherheit wunderschöne Fairytails. Ich behaupte mal, ich bin jetzt schon für so lang lassen!
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen

#264 Beitrag von Mai Glöckchen »

celestina: Danke. :) Ein paar Rezepte und Essgewohnheiten sind schon auf dem Blog, Kategorie "Food". Im Moment komme ich kaum nach mit all dem, was ich gern schreiben möchte. :) Reis ist übrigens glutenfrei, nur um da einem Missverständnis vorzubeugen.
Und ja, meine Haarstruktur hat sich merklich verändert: welliger, dichter, das einzelne Haar ist dicker und dunkler werden sie auch.

Bluemeken
: Jap. Sale-Saison ist vorbei. Macht man nix. Ich hab da nämlich angerufen... :pfeif: :oops:
Wir heiraten nur standesamtlich, eine Ambientetrauung mit anschließender Feier. Also eigentlich keine Unterbrechung, zu der man einen Kleiderwechsel machen könnte.

Teneniel: Hier ist der Thread: viewtopic.php?f=10&t=19150 :)

Teleria: Huhu! :) Ich arbeite grad am entsprechenden Post. :) Erwarte nicht zu viel. Ungestylt sieht das eher etwas struppig aus.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
celestina

#265 Beitrag von celestina »

Stimmt, Reis ist glutenfrei. Hat aber leider auch die negative Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und sollte daher nur in Maßen gegessen werden. In seinem Buch schreibt er "1 Tasse pro Tag". Manche Sensibelchen vertragen aber leider wegen ihrer Glutenallergie auch Reis nicht so gut, hat wohl irgendwas mit Kreuzallergie Dingsbums zu tun.
Ich guck mir jetzt mal eben deine Food Kategorie an (beim Frühstück natürlich)!
Viele Grüße & à bientôt.
Princess

#266 Beitrag von Princess »

ich hatte heute seit längerem mal wieder Zeit in deinem Blog zu lesen
und auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest...

...aber das Elfenhafte Kleid ist der Wahnsinn gewesen <3 :!: :!: :!: . Es fiel dir sicher nicht leicht es wieder zurückzusenden. Wenn das andere noch besser sein soll, werden wir ja ganz schön was zu sehen bekommen :D .

Die Farbe der neuen xxxl-langen-Tresse :wink: passt wie die sprichwörtliche Faust auf´s Auge! :D Allein vom Foto her würde man glauben es sind deine echten Haare.
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
katzemyrdin

#267 Beitrag von katzemyrdin »

Ich habe gerade die Bilder auf deinem Blog gesehen und ich bin immer noch der Meinung, dass du die Tressen noch weiter oben reinkriegst.
Irgendwann hat man natürlich ein Mützengefühl und denkt, es guckt das Tressenband raus, aber ersteres ist Gewohnheit ;) und letzteres ist meistens doch nicht der Fall, zumindest nicht, wenn man toupiert und die Tressen um mögliche Wirbel oder Scheitel herum reinclipst.

Die Länge und die dadurch entstehende Optik ("kurze" Beine) ist wirklich krass :mrgreen: ich denke, das liegt auch daran, dass die Haare nicht gestylt sind und die Tressenhaare sehr schwer nach unten fallen.
Mit Locken sieht das garantiert ganz anders aus.
Zur Not kannst du die oberste Lage der Tressen auch leicht effilieren, dann fallen sie weicher und fluffiger.
Das habe ich auch mal gemacht, als ich eine Tresse bekommen hat, die fast keinen Taper hatte und aus M/C- Haaren bestand. Da musste ich einfach etwas Schwere rausnehmen.

Aber solche Aktionen würde ich wirklich erst kurz vor der Hochzeit machen.
Mai Glöckchen

#268 Beitrag von Mai Glöckchen »

celestina hat geschrieben:Stimmt, Reis ist glutenfrei. Hat aber leider auch die negative Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und sollte daher nur in Maßen gegessen werden. In seinem Buch schreibt er "1 Tasse pro Tag". Manche Sensibelchen vertragen aber leider wegen ihrer Glutenallergie auch Reis nicht so gut, hat wohl irgendwas mit Kreuzallergie Dingsbums zu tun.
Ich guck mir jetzt mal eben deine Food Kategorie an (beim Frühstück natürlich)!
Viele Grüße & à bientôt.
1 Tasse trocken oder gekocht? Trocken ist nämlich dann echt viel. Ich komme so in der Woche vielleicht auf 2 bis maximal 3 Tassen Reis, und das, obwohl es den hier recht oft gibt.
Was den Blutzuckerspiegel angeht: ds ist besonders relevant für Abnehmkandidaten, somit ist das immer eine Argumentation, die für mich persönlich kaum Gewicht hat. ;) Für andere wohl schon ja. Aber bei meinen Beiträgen geht es mir nie um's Abnehmen. Das kann ein Begleiteffekt sein, aber ds ist nie das Ziel und die Motivation.

katze: Danke für deine Einschätzung. Du bist da ja wesentlich geübter als ich. Mal gucken, Samstag sind wir auf einem Geburtstag eingeladen, vielleicht teste ich dann mal, wie es mit den Locken aussieht. WObei mir das für einen Kumpelgeburtstag vielleicht schon ein bisschen viel Dickes wäre...

Princess: Ja, das Kleid. Ja, es hat echt weh getan es zurück zu schicken. Ich habe wie hier ganz kurz erwähnt sogar noch mal versucht es zurück zu holen, aber ich bekomme es nicht mehr für den Preis. Und selbst wenn ich es hätte, was dann? Kleiderwechsel? Wann? Es gibt wie gesagt keine Unterbrechung, so wie Standesamt und Kirche und Feier. Kirche entfällt und Trauung und Feier gehen ineinander über.
Beschuert wie ich bin habe ich das ganze Internet ;) umgegraben um zu gucken, ob ich das Kleid irgendwo anders so reduziert bekommen könnte. Könnte ich. Eine Nummer kleiner allerdings. Könnte passen, vielleicht aber auch nicht. Ich habe mit Mama und meiner besten Freundin telefoniert und mich dagegen entschieden.
Warum?
Weil das Kleid, welches ich hier habe ein Brautkleid ist. Keine Sahnetorte! Kein Tüllmonster, das wäre so gar nicht ich (wobei ich manche dieser Kleider ganz gern an anderen sehe, aber ben nicht an mir). Weil es wunderschön ist. Und weil ich mich genauso ärgern würde, müsste ich es abgeben.
Größter Trost ist aber, dass ich jetzt so viel in Designeroutlets gewühlt habe, dass ich festgestellt habe, dass ich so ein Choffonelfenkleid auch wann anders wirklich wieder bekommen kann. Vielleicht dann nicht in rein weiß, aber nude oder rosa oder golden. Und sollte die Gelegenheit dazu kommen, dann freue ich mich um so mehr, erneut zu stöbern.
Ich habe zum Beispiel ein andere Marchesa-Kleid gefunden, das ich sofort nehmen würde, bräuchte ich ein langes schwarzes Kleid. Brauche ich aber nicht. ;) NOCH nicht! Muhahahaha!

Und: hätte ich dsa Elfenkleid behalten ich hätte mich auch geärgert. Wegen des Geldes und der Zwickmühle mit dem Tragen.
So jetzt ist es okay. Ein bisschen wehmütig, aber ich freue mich auf den zweiten Termin im Brautsalon wegen des Schleiers, im Zweifel freue ich mich genauso über den Schleier, den ich bei Etsy gefunden habe, der mein Maßstab ist UND ich habe heute Nachricht bekommen:

Meine Tasche und meine Schuhe sind fertig!

Himmel, was sind die schön! Und die sind perfekt für das Kleid, welches ich hier habe.

Und ich kann endlich Fotos zeigen!

Ich wollte die erst auf dem Blog veröffentlichen, aber ich freue mich grad so sehr darüber:
http://www.etsy.com/de/listing/16248547 ... ome_active
Tasche und Schuhe waren meine Custom-Order (ich bein bei den Verkäufen etliche Seiten zurückliegend gelistet). Die Fotos jetzt dienen als Vorlage, wenn jemand auch soetwas haben möchte.
Der Kombipreis Schuhe und Tasche war übrigens geringer, als wenn ihr einfach nur addieren würdet. Es lag unter 200€ für beides.
Die Schuhe hatte sie vorher schon im Repertoire, die Tasche war mein spezieller Wunsch. Die Fotos sind ja nicht ganz farbecht, ich bin also gespannt, wie die in natura aussehen.
Der Shop ist auch einfach nur genial finde ich. So tolle Sachen! Die schönsten Hochzeitsballerinas, wenn man auf Spitze und Perlen steht, finde ich. Und die Taschen, die Taschen! Die Preise halte ich für angemessen.

Da ihr jetzt seht, was also perfekt zum Kleid passt, vielleicht versteht ihr jetzt ein bisschen besser, weshalb das Kleid hier auch echt toll ist. :)

Wenn dsa jetzt noch mit Schleier und Diadem klappt, dann klopfe ich mir auf die Schulter. :)

Edit:
Bilder von den Tressen:
Bild Bild
Mai Glöckchen Stummelbein. ;)
PP
Teleria

#269 Beitrag von Teleria »

Na das nenne ich mal lang! :shock: Beeindruckend!
Ganz ehrlich, ich glaube immernoch, dass das in gelockt wahnsinnsmäßig toll aussieht. :mrgreen:
Dann hängt das Ganze wahrscheinlich immernoch zwischen Hüfte und Steiss... ich stelle es mir echt super vor.

So, genug geschleimt.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
katzemyrdin

#270 Beitrag von katzemyrdin »

Mai Glöckchen hat geschrieben: katze: Danke für deine Einschätzung. Du bist da ja wesentlich geübter als ich. Mal gucken, Samstag sind wir auf einem Geburtstag eingeladen, vielleicht teste ich dann mal, wie es mit den Locken aussieht. WObei mir das für einen Kumpelgeburtstag vielleicht schon ein bisschen viel Dickes wäre...
Ja, auf einem Kumpelgeburtstag wäre das schon der Hingucker, denke ich. Aber warum nicht? Das wäre eine gute Gelegenheit, die Tressen mit Locken mal über mehrere Stunden mit Bewegung zu testen.

Die Tasche und die Schuhe finde ich schick :)
Nur hätte ich bei Schuhen immer Angst, dass sie nicht passen. Hast du unproblematische Füße oder könntest du sie zurückgeben?
Gesperrt