Leinsamengel (mucilago lini seminis)
Moderator: Moderatoren
- Philomela Sidhé
ich habe das Gel auch schon mal als Fstiger benutzt.
Hat gut gehalten, ist aber sehr (!) hart geworden und es sah halt auch nach dem aus, was es ist: Gel. Nur halt nach zu viel Gel *find*.
Vielleicht könntest du einmal Aloe Vera gel versuchen?
Das wird ja auch fest wenn es trocknet aber nicht o hart wie das Leinsamgel.
Ich habe mal Aloe Vera Gel mit ganz wenig Weizenprotein und etwas Jojobaöl als Festiger für Korkenzieherlocken zuvor aufgedrehte Korkenzieherlocken benutzt.
Hat lange gehalten und war auch nicht so hart - hat allerdings auf Grund des Weizenproteins etwas gestunken, hatte ich aber auch nur wegen meiner Strukturschäden zugefügt - geht also bestimt auch ohne.
ich habe das Gel auch schon mal als Fstiger benutzt.
Hat gut gehalten, ist aber sehr (!) hart geworden und es sah halt auch nach dem aus, was es ist: Gel. Nur halt nach zu viel Gel *find*.
Vielleicht könntest du einmal Aloe Vera gel versuchen?
Das wird ja auch fest wenn es trocknet aber nicht o hart wie das Leinsamgel.
Ich habe mal Aloe Vera Gel mit ganz wenig Weizenprotein und etwas Jojobaöl als Festiger für Korkenzieherlocken zuvor aufgedrehte Korkenzieherlocken benutzt.
Hat lange gehalten und war auch nicht so hart - hat allerdings auf Grund des Weizenproteins etwas gestunken, hatte ich aber auch nur wegen meiner Strukturschäden zugefügt - geht also bestimt auch ohne.
- Philomela Sidhé
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ob man damit ein Leave-in in geringer Dosierung (sonst hat man ja anscheinend Haargel) basteln kann, oder sollte man das lieber ausspülen?
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
- Sommerfrost
Ich lass das immer drin, verdünne auch nur, wenn es echt fest ist. Ausgespült ist nicht mehr die gute Wirkung vorhanden, es ist sehr gut wasserlöslich. Ich mach mir aber auch mal einen Schuß Cocaloe in die Sprühflasche mit Leinsamengel, dann brauch ich kein Öl mehr und die Gefahr zu viel Öl zu nehmen ist wesentlich geringer.
Ich habe es noch nicht direkt ausprobiert, aber spontan würde ich sagen, dass es geschrotet besser ist, da man eine größere Oberfläche hat. Theoretisch sollte sich also mehr Stoffe im Wasser lösen.. 

1b F/M ii, ~ 118cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!
Am Anfang war die Kuh!
Nicht den geschroteten nehmen, dann hat man fiese Kleinteile im Haar.
Ne, ehrlich, der ganze Samen schleimt meiner Erfahrung nach auch besser als der geschrotete.

Ne, ehrlich, der ganze Samen schleimt meiner Erfahrung nach auch besser als der geschrotete.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
- Sommerfrost
Grundmischung vom Haarspray:
250ml Wasser
1 TL Honig (ich nahm Blütenhonig), im erwärmten Wasser gelöst
1.5 TL Rotweinessig (natürlich jede Sorte Essig möglich)
4 Spritzer Parfum, das vom Geruch her passt (ich nahm das wg. dem Alkohol, hoffe auf ein wenig Konservierung)
Haargel (Halt & Pflege)
Durch die Reste von obigem Gemisch (circa 200ml also) einen Blasentee-Beutel geschwenkt (der Blasentee erhält viele für's Haar gute Stoffe) und das ganze in eine Pfanne über 2.5 gestrichene TL Leinsamen (ganz) gegossen. Das dann 10min kochen lassen, abkühlen lassen, durch Feinstrumpf gepresst.
Nochmal ca. 5 Spritzer alkoholhaltiges Parfum rein. Glück für mich Wink So wenig Alkohol denke ich, schadet den Haaren nicht, v.a. da sie ja gleichzeitig Pflege erfahren vom Gel.
Das Gel soll v.a. zum Styling dienen, aber wenn es nebenbei die Haare etwas pflegt, ist das ja ganz nett!
Ach ja, als Behälter nahm ich eine alte Spitzenfluidflasche (das Spitzenfluid verwende ich nicht mehr, es ist abgesehen davon wohl auch abgelaufen), die Flasche ist aus Glas und oben kann man das Spitzenfluid (oder eben das Gel) so "rausdrücken", ist aber kein Spray.
Das Teil hält sich schon 2 Monate ungekühlt. Hart wird es im Haar auch nicht... Man braucht nur sehr wenig davon, ich jedenfalls.
Ich bin rundum zufrieden
edit: Das Teil hält sich mittlerweile schon einen Monat - ungekühlt!
250ml Wasser
1 TL Honig (ich nahm Blütenhonig), im erwärmten Wasser gelöst
1.5 TL Rotweinessig (natürlich jede Sorte Essig möglich)
4 Spritzer Parfum, das vom Geruch her passt (ich nahm das wg. dem Alkohol, hoffe auf ein wenig Konservierung)
Haargel (Halt & Pflege)
Durch die Reste von obigem Gemisch (circa 200ml also) einen Blasentee-Beutel geschwenkt (der Blasentee erhält viele für's Haar gute Stoffe) und das ganze in eine Pfanne über 2.5 gestrichene TL Leinsamen (ganz) gegossen. Das dann 10min kochen lassen, abkühlen lassen, durch Feinstrumpf gepresst.
Nochmal ca. 5 Spritzer alkoholhaltiges Parfum rein. Glück für mich Wink So wenig Alkohol denke ich, schadet den Haaren nicht, v.a. da sie ja gleichzeitig Pflege erfahren vom Gel.
Das Gel soll v.a. zum Styling dienen, aber wenn es nebenbei die Haare etwas pflegt, ist das ja ganz nett!
Ach ja, als Behälter nahm ich eine alte Spitzenfluidflasche (das Spitzenfluid verwende ich nicht mehr, es ist abgesehen davon wohl auch abgelaufen), die Flasche ist aus Glas und oben kann man das Spitzenfluid (oder eben das Gel) so "rausdrücken", ist aber kein Spray.
Das Teil hält sich schon 2 Monate ungekühlt. Hart wird es im Haar auch nicht... Man braucht nur sehr wenig davon, ich jedenfalls.
Ich bin rundum zufrieden
edit: Das Teil hält sich mittlerweile schon einen Monat - ungekühlt!

2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Mein Projekt
Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber wie kocht man denn Leinsamen aus?
Ich habe arge Probleme, den Schleim von den Samen gelöst zu bekommen. Ist bei mir eher Wasser mit höchstens einem TL Gel
. Mulltuch und sogar Nylonstrumpf(steht in einem Thread im BK) haben mich leider auch nicht weitergebracht
!
Ich habe arge Probleme, den Schleim von den Samen gelöst zu bekommen. Ist bei mir eher Wasser mit höchstens einem TL Gel

- ScotlandTheBrave
Ich liebe es
Macht meine Haare super schön, wenn ich etwas mit in die Rinse gebe, toll um abstehende Häärchen anzulegen, und in der Rinse auch sehr toll für meine Kofhaut, spannt und juckt hinterher kaum noch!

1a-bFii (U=7cm), Taille (88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Mittelblond
Etappe 1: Taille ohne Taper
Endziel: Steiß (ca. 105cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Etappe 1: Taille ohne Taper
Endziel: Steiß (ca. 105cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Wasser in eine Pfanne. Leinsamen dazu. Erwärmen.SnowBunny hat geschrieben:Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber wie kocht man denn Leinsamen aus?
Ich habe arge Probleme, den Schleim von den Samen gelöst zu bekommen. Ist bei mir eher Wasser mit höchstens einem TL Gel. Mulltuch und sogar Nylonstrumpf(steht in einem Thread im BK) haben mich leider auch nicht weitergebracht
!
Man kanns aber auch einfach stehen lassen. Geht einfach länger.
Ich habe einen Strumpf genommen, ein Tuch erscheint mir zu dicht. Und dann hilft nix als pure Kraft, das ganze gelige Zeug da rein, inklusive Samen und oben den Strumpf fest umfassen und die Hand nach unten ziehen und einfach weiter und weiterdrücken... irgendwann quillt das Gel raus

2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Mein Projekt
- Sommerfrost
Das habe ich ja schon gemacht und da kommt höchstens ein Löffel Gel insgesamt raus, der Rest klebt an den Samen/Strumpf fest, egal wie viel ich quetscheBarbara hat geschrieben: Ich habe einen Strumpf genommen, ein Tuch erscheint mir zu dicht. Und dann hilft nix als pure Kraft, das ganze gelige Zeug da rein, inklusive Samen und oben den Strumpf fest umfassen und die Hand nach unten ziehen und einfach weiter und weiterdrücken... irgendwann quillt das Gel raus