Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mi-chan

#16 Beitrag von Mi-chan »

Pass aber auf. Suchtgefahr ;) *grins*
Ich wurde in den letzten 3 Monaten schon gezwungen 5 Seifen zu sieden :roll:
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Felicitas

#17 Beitrag von Felicitas »

Also sollte ich es doch mal versuchen, hab ja Urlaub bis zum 31.08.... also jede Menge Zeit.
Kupferzopf
#18 Beitrag von Kupferzopf »

@Sirja: Besser spät als nie gelle :lol: Viel Spass beim Ausprobieren. Du als Chemikerin scheust dich ja sicher nicht vor der Lauge :kicher:

@Felicitas: Auf jeden Fall. Bis dahin wirst du wohl schon in Seife ertrinken! *prophezei*
gillian_scott

#19 Beitrag von gillian_scott »

hmm... kann mir einer nen link oder irgendwas geben, wo drin steht, wie man so ne seife genau macht? irgendwie scheint ihr das ja alle schon zu wissen, hab aber jetzt nix dazu gefunden.

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Sterni

#20 Beitrag von Sterni »

Viele infos findest du auf naturseife.com
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*
gillian_scott

#21 Beitrag von gillian_scott »

danke! link gespeichert, werd ich mir auf jeden fall gründlich durchgucken!

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Miri
verschollen

#22 Beitrag von Miri »

Kupferzopf, ich hab' da drei herrliche Sorten von Dir liegen :D ,
welches Rezept passt denn zur Pfefferminz-Seife?
Die anderen beiden konnte ich identifizieren und bin glücklich, dass sie nicht ganz so 'unterfettet' sind, und sie duften so lecker :D .
(ich schneide mir auch nur jeweils ein Stückchen ab, sonst reicht's bis zum Lebensende und meine Siede-Sucht muss auch befriedigt werden :mrgreen:)
*aufpasst,dasssienichtdreimaldiesesWEHarrewäscht*
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
Kupferzopf
#23 Beitrag von Kupferzopf »

Danke Miri, hoffentlich waschen sie auch deine Mähne gut.
Pfefferminz ist da nicht dabei. Von der hab ich nur noch kümmerliche Reste, die ich mich nicht getraut habe mitzuschicken :roll: Wenn du magst schick ich dir aber so einen Rest. Ist ein Viertel von ner Pringlesdosenscheibe... also wirklich mini. Da brauchst keine Angst zu haben, dass du nie mehr sieden musst... wär auch schlimm...nene so gehts ja nicht :wink:
becky

#24 Beitrag von becky »

Ich überlege nach Irland dann auch mit dem Seifensieden zu beginnen. :)

Wieviel muss man ca. für das Zeug, was man dazu braucht (Also das was man einmalig kaufen muss und dann weiterverwenden kann) ausgeben?
Und wieviel kosten die Zutaten für eine Seife bei euch in etwa?
(Ich hätte nur gerne eine ungefähre Vorstellung davon, mit welcher Geldsumme ich rechnen muss.)
Haarlänge:
Haare links: ca. 66cm
Haare rechts: ca. 68cm (o0)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 86cm
Wunschlänge: Po-lang
Mi-chan

#25 Beitrag von Mi-chan »

Naja, ich habe für Topf, Formen, Stabmixer, Plastikschaber, Handschuhe, Schutzbrille, Schüsseln etc. so ca. 50-60€ ausgegeben.

Die Zutaten sind ganz billig. Eine feine Seife bekommst du schon fürn paar cent wenn du einfach Palmin (kokofett) und Ölivenöl nimmst ;)
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Kupferzopf
#26 Beitrag von Kupferzopf »

Wenn du genug Vorlauf hast, dann lohnt es sich Angebote bei Aldi und Co. für Waage und Mixer abzuwarten (je 10€) Schüsseln, Löffel etc. kann man bei 1€Läden kaufen. Topf am besten vom Flohmarkt oder von der Oma :)

Hier ist eine Preisübersicht von Supermarktölen/fetten.
http://kupferzopf-flechtfrisuren.de/Bezugsquellen.htm
Wenn ihr noch andere günstige Supermärkte (keine I-Shops) kennt, dann kann ich die noch ergänzen.

Falls jemand das Rau Kokosfett aus dem real benutzt... ist das bei euch auch aus dem Sortiment verschwunden? :evil: Was soll ich denn jetzt tun? Palmin kostet doppelt so viel!
Mi-chan

#27 Beitrag von Mi-chan »

Ich habe gelesen, das von Rau wurde wegen Mangels an Nachfrage aus den Sortiment genommen, Kupferzopf! :cry:
(Andere sagen, es gäbe das nur in den Wintermonaten...)
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Miri
verschollen

#28 Beitrag von Miri »

Kupferzopf hat geschrieben:Pfefferminz ist da nicht dabei.
Öhm, da ist aber eine eindeutig mit 'Pfefferminz' beschriftet (vom 05. Februar), passt auch in die Pringle's-Dose :wink: .

Also, ich hab' bis jetzt auch noch keine Alternative zu Palmin gefunden :cry:.
Kupferzopf, Deine Übersicht ist genial!!!
Ich hab' mir zwar auch eine Tabelle gebastelt, aber nur für die spezielleren Sachen, die ich bestellen muss. Bei den Lebensmittelfetten tue ich mich nämlich mit der Identifizierung recht schwer.
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
Kupferzopf
#29 Beitrag von Kupferzopf »

@Miri: Die Pfefferminz hat dann wahrscheinlich Chrisi reingetan. Bei ihr haben die Haare damit zu schnell nachgefettet. Rätsel gelöst :lupe:

Ich versuch di Liste wenns geht zu erweitern. Bis jetzt konnte ich noch keine anderen Läden abklappern. Es ist aber immer sehr lustig wie die Leute gucken, wenn man mit Block und Stift das Ölregal abschreitet und penibel die Preise überprüft. :kicher:
Miri
verschollen

#30 Beitrag von Miri »

Nachfetten?
Dann schneid ich doch ein größeres Stückchen für den Strohkopp ab :mrgreen: .

Ich notier' mir die Preise immer erst, wenn ich's zu Hause vom Kassenzettel abtippen kann -> Feigling :kicher:
2c M iii,
Antworten