Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fairypet

Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc

#706 Beitrag von fairypet »

Harema hat geschrieben::gut: Dafür! Aber lieber die Shea rauslassen und nur Kakaobutter.
Ich dachte da auch eher an eine niedriger überfettete mit Shea- und die höher überfettete mit Kakaobutter.

Meine Haare mögen Shea auch nicht, aber es waren doch einige Stimmen dafür.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Kikimora

#707 Beitrag von Kikimora »

Hui, nach dem Trubel im Seifenthreadn hab ichs jetzt auch mal gefunden. Und wollte nur anmerken, dass ich dabei bin und sehr für Fichtennadelgeruch wäre. :D
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Ewelina85

#708 Beitrag von Ewelina85 »

uhhh Fichtennadel wäre auch interessant wobei das ja schnell nach Erkältungsbad riecht :D aber für den Winter...och jioah
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
falena

#709 Beitrag von falena »

Ich schließe mich Fairypets Vorschlag, was die Öle betrifft an. Eine mit Shea- und eine mit Kakaobutter find ich auch 'ne gute Idee.
Flocke

#710 Beitrag von Flocke »

Mahakali hat geschrieben:
Ich find die Idee von fairypet ganz gut, die Helmüter ähnlich zu lassen und das Macadamiaöl gegen Kakaobutter und Sheabutter zu tauschen. Eventuell noch etwas Hauptöl gegen Rizinus tauschen damit es besser schäumt.

Gegen eine Art BBC Helmut hätte ich aber auch nichts.
Seh ich genauso ;)

Wie siehts mit der Überfettung aus ? Die meisten waren glaub ich für 5 % :-k
Vom Duft her ist es mir eigentlich relativ egal, hauptsache weihnachtlich :lol: z.B Vanille,Zimt,Orange,Apfel ( Bratapfel :mrgreen: ) oder auch Tannen-/Fichtenharz :wink:
2a M ii // ZU: 7,5-7,8 // Taper bekämpfen & NHF rauswachsen lassen // Instagram
cayoa

#711 Beitrag von cayoa »

Also Tannengeruch find ich toll, ich riech gerne nach Weihanchtsbaum :D
2aM9cm
[ x ] BSL [ ] Midback [ ] Taille
Projekt im Projekt . geschlossenes PP
falena

#712 Beitrag von falena »

Überfettung würde ich eine mit 5% machen und dann je nachdem, wie entschieden wird mit 8% oder 14%.
lairja

#713 Beitrag von lairja »

Der Vorschlag von LadyValesca war ja, dass die beiden Helmuts nochmal minimal angepasst werden (Kakaobutter statt Macadamiaöl, Rizinusöl für den großen Helmut) und sie diese nochmal neu siedet.
Und zusätzlich kann es noch völlig neue Weihnachtshelmüter geben.

Meinetwegen können die auch ähnlich sein, aber es sollte schon ein bisschen wesentlichere Änderungen zu den bisherigen Versionen geben.

Ich persönlich finde Tannengeruch ja reizvoll, weil ich finde, dass das eher ein winterlicher, denn ein weihnachtlicher Duft ist. Allerdings stehe ich total auf viele der weihnachtlichen Düfte und ziehe sie daher vor. Außerdem geht der Rosenholzduft des großen Helmuts schon ein wenig in diese Richtung.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Phönix

#714 Beitrag von Phönix »

Ich würde vorschlagen, wir einigen uns erstmal, wieviele verschiedene Seifen es werden sollen, bevor wir weiter über Düfte philosophieren.

Wie lairja schon sagte, der Vorschlag von LadyV war, 2 mal Helmut alt mit Anpassungen und 2 mal Helmut komplett neu mit Winter zu sieden. Vielleicht kann man sich auch auf einen neuen Winterhelmut einigen. Aber wenn das Angebot schon da ist, würd ichs auch nutzen.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Bernstein

#715 Beitrag von Bernstein »

Bitte seid mir jetzt nicht böse,
dass ich weder hier noch im anderen Thread alles gelesen habe - aber ich hätte auch Interesse an Helmut :helmut:

Und Fichten-/ Tannenharzduft find' ich klasse :mrgreen:
Kikimora

#716 Beitrag von Kikimora »

Na, dann passen "wir" doch den exisiterenden Helmut an, z.B. mit fairypets Vorschlägen (ist Doodle da am einfachsten?) und reden über eine neue Zusammensetzung für die Weihnachtsversion. :D
Noemi B.

#717 Beitrag von Noemi B. »

Neues Mail von Tamara:
Citrone an Stelle von Orange finde ich etwas schade und gar nicht weihnächtlich.... dann doch lieber wieder die Bratapfel-Marzipan-Christstollen Version? 8)
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
lairja

#718 Beitrag von lairja »

Stimmt, ich glaube das mit dem Orangenöl habe ich sogar schonmal irgendwo gelesen. Ärgerlich. (Anmerkung für diejenigen, die die Mail vielleicht nicht gelesen haben: Orangenduft verfliegt beim Versiedeprozess wohl sehr schnell)
Bratapfelgeruch finde ich zwar toll, ist mir aber (ähnlich wie Schokolade) für Kosmetikprodukte vielleicht zu verspielt. Ich mag auch gerne Pommes und möchte nicht, dass meine Haare nach Frittenbude müffeln. :mrgreen:

Wie wäre es mit würziger Pflaume statt würziger Orange? Sprich Pflaume+Zimt (+Koriander, Kardamom, ..). Dazu würde auch ein Hauch Vanille gut passen.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Kikimora

#719 Beitrag von Kikimora »

Wie wärs denn bei der Weihnachtsversion allgemein damit, einen wirklich weihnachtlichen Obst-Plätzchen-Weihnachts-Geruch zu machen und einen eher winterlichen ohne das süße weichnachtliche Gedöns? Z.B. mit Fichtennadeln?? :oops:
Phönix

#720 Beitrag von Phönix »

Ok, also so wie ich das jetzt rauslese wirds wohl 4 Helmüter geben. 2 mit angepasster alter Rezeptur, zwei Weihnachtshelmuts. Ich würd erstmal ne doodle zu den 2 alten erstellen, damit das schonmal fertig ist. Wird aber erst heut Abend, ich hab noch zu tun.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja schonmal zu Ölwünschen bezüglich der Weihnachts- oder des Weihnachtshelmuts auslassen. DUFT bitte zum Schluss!!!
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Antworten