Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc
Danke Phönix!
Den Vorschlag von Jemma das Macadamiaöl gegen Sesam zu tauschen finde auch nicht schlecht. Schon allein wegen dem nussigen Geruch. Oder ist Sesam problematisch für die Allergiker?
Nadelbaumduft hat auch etwas. Oder in Richtung Weihrauch, Sandelholz.
Den Vorschlag von Jemma das Macadamiaöl gegen Sesam zu tauschen finde auch nicht schlecht. Schon allein wegen dem nussigen Geruch. Oder ist Sesam problematisch für die Allergiker?
Nadelbaumduft hat auch etwas. Oder in Richtung Weihrauch, Sandelholz.
2aMii8, schnittfrei seit Aug 2012
Hüfte [x] -- Steiß [x] -- Klassiker [x] -- Goldener Schnitt [x] -- MO [ ] -- Unterer Oberschenkel [ ] -- Oberkante Kniescheibe [ ] -- Kniekehle [ ]
Schneiden kannst du immer noch... irgendwann...
Hüfte [x] -- Steiß [x] -- Klassiker [x] -- Goldener Schnitt [x] -- MO [ ] -- Unterer Oberschenkel [ ] -- Oberkante Kniescheibe [ ] -- Kniekehle [ ]
So ihr lieben. Ich habe ja gestern im anderen Thread geschrieben, dass ich Lady V bezüglich der Frage, wieviele verschiedene Seifen sie überhaupt machen würde, eine Mail geschrieben habe. Ihr Antwort:
.
In ihrer letzten Mail hat sie außerdem tolle Vorschläge bezüglich der Umsetzung gemacht. Hat das hier schon jemand gepostet? Verliere langsam den Überblick
.
Zum einen hat sie vorgeschlagen, denn BBC zu sieden und als
nutzbar zu machen. Außerdem hat sie darauf hingewiesen, dass Citrusdüfte ganz schlecht verseifbar sind - das habe ich aber im anderen Thread schon kurz gelesen, also scheint der Inhalt der Mail wohl weitergetragen worden zu sein oder?
EDIT: Dickes Danke an dich Phönix, dass du die Organisation auf dich nimmst. Wenn du mal Hilfe brauchst, sag Bescheid dafür sollte meine begrenzte Zeit definitiv reichen
.
Also hier dann das offizielle Go für 2 WeihnachtshelmüterDie beiden Helmüter wollte ich, nachdem die Resonanz so eindeutig und über alle Maßen positiv ausfiel, gerne nochmal für Euch sieden (weil eben auch nicht alle einen Helmut bekamen oder manche ihren schon weggewaschen haben). Und dann gerne als Helmut 2.0.
(Könnt ihr das vielleicht parallel kurz klären, ob Helmut künftig als Helmut 2.0 gesiedet werden soll? (also beim kl. u. gr. Helmut das Macadamia durch Kakaobutter ersetzen und beim großen zusätzlich noch Rizinus hinzufügen)).
Weihnachtshelmüter könnt ihr gerne weiter in 2 Varianten planen. Da ich (in meiner naiven Vorstellung von der Welt *lach) bisher davon ausging, dass es in der 2. Runde soooooo viel kl. und gr. Helmüter nicht mehr sind, die gewünscht werden, wie beispielsweise in der 1. Runde, dachte ich, das Kind schon irgendwie schaukeln zu können mit 2 Weihnachtshelmutvarianten.

In ihrer letzten Mail hat sie außerdem tolle Vorschläge bezüglich der Umsetzung gemacht. Hat das hier schon jemand gepostet? Verliere langsam den Überblick

Zum einen hat sie vorgeschlagen, denn BBC zu sieden und als
BBC-Körperseifen-Hybriden

EDIT: Dickes Danke an dich Phönix, dass du die Organisation auf dich nimmst. Wenn du mal Hilfe brauchst, sag Bescheid dafür sollte meine begrenzte Zeit definitiv reichen

1b-1c F ii
ZU: ~6.5cm
79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille erreicht - und nun?
Rastas und Rapunzelhaar - Kükis Haarzirkus
ZU: ~6.5cm
79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille erreicht - und nun?
Rastas und Rapunzelhaar - Kükis Haarzirkus
- Painthriller
Zitrone find ich auch eher nicht so weihnachtlich und wenn wir schon eine seife gesiedet kriegen, dann könnten wir ja auch etwas an Duft nehmen, was nicht so gewöhnlich ist, Zitrone findet man ja auch eher mal und sie meinte ja, eigentlich ist das ja auch eher schwer beim Sieden zu erhalten. Vielleicht dann doch eher Tanne? Wär eher meines als die süße Fraktion, aber das ist ja Geschmackssache und sie schlug ja vor, den BBC und eine Haarseife zu sieden mit niedrigerer ÜF und dann auch 2 verschiedene Düfte, war ja beim Helmut auch so, dass es unterschiedliche Düfte gab und das kann ja dann Doodle abstimmen?Noemi B. hat geschrieben:Neues Mail von Tamara:
Citrone an Stelle von Orange finde ich etwas schade und gar nicht weihnächtlich.... dann doch lieber wieder die Bratapfel-Marzipan-Christstollen Version?
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
Phönix hat grade drauf hingewiesen, dass es geschickter ist, die Düfte erst am Schluss zu besprechen. Ideen also für die Zusammensetzung?
Für mich gehts nur ohne Cocosöl und Sheabutter, auch Schwarzkümmelöl ist nicht das Wahre.
Ansonsten bin ich für alles offen.
Ansonsten bin ich für alles offen.
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Bisherige Ölvorschläge, die ich mir noch merken konnte, waren unter anderem:
- Sesamöl
- Arikosenkernöl
- Pflaumenkernöl
Die beiden Kernöle riechen an sich schon leicht nach Marzipan.
Ich geh mal schwer davon aus, das es sowohl Kokos- als auch Olivenölfrei sein soll?
Findet sich mal bitte jemand, der die anderen Vorschläge ausm Haarseifenthread rüberholt und zusammenträgt?
Zwecks der doodle Abstimmung zu den alten Helmütern: Sind wir uns einig, das nur Kakaobutter- oder Sheabutter als Austausch für das Macadamiaöl infrage kommen? Plus ein bissl mehr Rizinusöl, aber das ist für die Abstimmung irrelevant, finde ich.
- Sesamöl
- Arikosenkernöl
- Pflaumenkernöl
Die beiden Kernöle riechen an sich schon leicht nach Marzipan.
Ich geh mal schwer davon aus, das es sowohl Kokos- als auch Olivenölfrei sein soll?
Findet sich mal bitte jemand, der die anderen Vorschläge ausm Haarseifenthread rüberholt und zusammenträgt?
Zwecks der doodle Abstimmung zu den alten Helmütern: Sind wir uns einig, das nur Kakaobutter- oder Sheabutter als Austausch für das Macadamiaöl infrage kommen? Plus ein bissl mehr Rizinusöl, aber das ist für die Abstimmung irrelevant, finde ich.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Bitte auch ohne Palmöl.
Könnte man das Macadamiaöl auch durch Sesamöl ersetzen, also ohne Kakaobutter oder wirds dann zu weich?
Sesamöl *träum* Och, Mist ich krieg Hunger.
Sesamöl *träum* Och, Mist ich krieg Hunger.
2aMii8, schnittfrei seit Aug 2012
Habe ich mal eben schnell gemacht, war aber nicht besonders ergiebig.Phönix hat geschrieben:Findet sich mal bitte jemand, der die anderen Vorschläge ausm Haarseifenthread rüberholt und zusammenträgt?
Über Kakaobutter/ Sheabutter (eher ersteres) wurde auch allgemein diskutiert, bevor die Helmut-Updates ins Gespräch kamen.
Ansonsten gab's nur Vorschläge, auf was gerne verzichtet würde. Ich denke Kokosöl, Palmöl und Olivenöl können wir sicher ausschließen. Sheabutter hatte auch recht viele Gegner.
Außerdem hatte ich gewünscht, dass die Seife nicht zu Babassu-lastig werden solle und da hatten mir einige zugestimmt.
Pflaumenkernöl hatte aber niemand vorgeschlagen, Pflaume war ein Vorschlag von mir zum Duft

Ich würde von meiner Seite noch ergänzen: Ich wäre sehr glücklich, wenn wieder ein bisschen Avaocadoöl reinkäme. Nicht so viel, das überpflegt halt auch schnell, aber ein bisschen habe ich sehr gerne wieder drin.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Doch, da war was. Fairy wars:
Weihnachtshelmut
OHNE Palm-, Kokos-, Olivenöl
bisher vorgeschlagene Öle:
- Avocadoöl
- Aprikosenkernöl
- Pflaumenkernöl
- Sesamöl
- Mandelöl werf ich mal noch mit rein.
Dann heißts jetzt erstmal abwarten und weitere Vorschläge und Diskussionen bitte. Bis 29.09. haben wir ja Zeit. Ich geh dann mal die Umfrage zum Althelmut erstellen.
Also fassen wir mal zusammen:fairypet hat geschrieben: Bei den Düften wäre ich bei Orange-Zimt und Marzipan begeistert. Warum nicht gleich mal versuchen Pflaumenkernöl zu verseifen? Das riecht ja schon nach Marzipan und dann eben Kakaobutter, das riecht in meinem Spitzenbalsam schon wie ein Schoko-Marzipanriegel. Somit wäre dass dann ja eigentlich "unbeduftet" also für die Allergiker unter uns. Der Duft wird dann zwar wahrscheinlich nicht im Haar bleiben, aber bei der Wäsche stelle ich mir das himmlisch vor.
So, das waren meine 5 Cent.
Vielleicht mit den Helmutseifen in den Gemeinschafts-Fred?
Weihnachtshelmut
OHNE Palm-, Kokos-, Olivenöl
bisher vorgeschlagene Öle:
- Avocadoöl
- Aprikosenkernöl
- Pflaumenkernöl
- Sesamöl
- Mandelöl werf ich mal noch mit rein.
Dann heißts jetzt erstmal abwarten und weitere Vorschläge und Diskussionen bitte. Bis 29.09. haben wir ja Zeit. Ich geh dann mal die Umfrage zum Althelmut erstellen.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Ich seh schon.... das wird so ein fettes Teil, das man nicht für feine Haare brauchen kann 

- Strahlemaus
ich kann mit schweren ölen leider auch nicht so viel anfangen. vlei kann man das irgendwie in die pflegeseife ala bbc packen?!
und in die wahrscheinlich 5%ige leichtere öle verwenden!?
und in die wahrscheinlich 5%ige leichtere öle verwenden!?
- Painthriller
Ich mag Mandelöl auch gern, aber würde vorschlagen, das wir uns für eines entscheiden, Mandel- oder Aprikosenkernöl, weil ich in Erinnerung hab, dass die sich recht ähnlich sind (olionatura).
Tante Edit wäre dann für Aprikosenkern- weil mandel- schon im Helmut ist.
Tante Edit wäre dann für Aprikosenkern- weil mandel- schon im Helmut ist.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
mein abgeschlossenes PP:
Mandelöl riecht aber nicht nach Marzipan. 

Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
@Phönix: Ahh, okay. Hatte die Duftabsätze meistens übersprungen. Wie fies, dass dort ein Ölvorschlag versteckt wurde.
Öle: Gegen einen leichteren Gegenspieler hätte ich theoretisch auch nichts. Aber wir sammeln ja auch noch. Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass eine Eierlegendewollmilchsauseife, in der jedes tolle pflegende Öl drin ist, eher albern ist.
Ich glaube es liegt in der Natur der Dinge, dass die Pflegebomben zuerst gewünscht werden. Wer hier eher feine Haare hat, kann ja gerne mal beisteuern, mit welchen Fetten sie so gut klar kommt.
Wir diskutieren das ja noch. Wenn wir in die Kampfphase gehen, würde ich mich zum Beispiel auch gegen Mandelöl aussprechen. Mandelöl war eben neben Avocadoöl bei den Helmuts das Hauptöl, wenn wir ne Veränderung wollen und ich mein Avocadoöl haben möchte, dann muss ich halt versuchen Mandel rauszuboxen.
Oder wir stimmen fair und friedlich ab, anstatt zu Schlammschlachten auszurufen.
Ich habe ja zum Beispiel auch keine feinen Haare, aber auch keine mega anspruchsvollen. Also so Durchschnittshaar quasi, mir pflegt Seife ja auch manchmal schnell zu viel.

Öle: Gegen einen leichteren Gegenspieler hätte ich theoretisch auch nichts. Aber wir sammeln ja auch noch. Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass eine Eierlegendewollmilchsauseife, in der jedes tolle pflegende Öl drin ist, eher albern ist.
Ich glaube es liegt in der Natur der Dinge, dass die Pflegebomben zuerst gewünscht werden. Wer hier eher feine Haare hat, kann ja gerne mal beisteuern, mit welchen Fetten sie so gut klar kommt.
Wir diskutieren das ja noch. Wenn wir in die Kampfphase gehen, würde ich mich zum Beispiel auch gegen Mandelöl aussprechen. Mandelöl war eben neben Avocadoöl bei den Helmuts das Hauptöl, wenn wir ne Veränderung wollen und ich mein Avocadoöl haben möchte, dann muss ich halt versuchen Mandel rauszuboxen.

Oder wir stimmen fair und friedlich ab, anstatt zu Schlammschlachten auszurufen.

Ich habe ja zum Beispiel auch keine feinen Haare, aber auch keine mega anspruchsvollen. Also so Durchschnittshaar quasi, mir pflegt Seife ja auch manchmal schnell zu viel.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018