Verwirrte: Auf dem Weg zu langem, gesundem Haar

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Verwirrte86

Re: Verwirrte: Auf dem Weg zu langem, gesundem Haar

#16 Beitrag von Verwirrte86 »

Ich hab mich jetzt mal zu meinem ersten Rezept hinreißen lassen, das Honig, Condi & Öl Gemisch. Ich bin ja mal gespannt, ob es überhaupt aufhellt und falls das nicht der Fall ist, ob es vielleicht gut pflegt. Es duftet jedenfalls total gut und ich hab die Folie drum, da kurz warm angeföhnt und das Handtuch drum. Mein Kopf jedenfalls fühlt sich ziemlich warm an. :)

Vorhin habe ich mir eine Haarwaschseife Brennessel von Savion bestellt. Bin jetzt natürlich am suchen, wie ich die einsetze, bzw. wie ich damit wasche. :) Mit Seifen für's Haar kenne ich mich noch gar nicht aus und daher muss ich das jetzt erst Mal so langsam, bis die Lieferung eintrifft, auf mich wirken lassen. Und hoffentlich rausfinden, wie das ordentlich gemacht wird.

So, ich mach mich jetzt mal daran hier noch ein paar Projekte und Info's nach brauchbaren Informationen zu durchkämmen. :)
Verwirrte86

#17 Beitrag von Verwirrte86 »

So ich habe den Versuch mit dem Honig nicht bereut. Eine merkliche Aufhellung konnte ich jetzt zwar (noch) nicht feststellen, aber die Haare haben wunderbar geduftet und waren danach wahnsinnig weich und glänzend. Ich denke ich werde es öfter machen. :)

Heute haben meine Haare mal Ruhetag. Ich will sie ja nicht überstrapazieren. Das heißt, heute Abend gibt es nur ein wenig Mandelöl in die Spitzen und einen Flechtzopf zur Nacht.
Ich habe das Gefühl, dass die Haare durch die andere Pflege schon etwas schöner aussehen.

Allerdings habe ich am Wochenende bei einer Freundin mal einen Haarstab ausprobiert ( sie hat mir die Frisur auch gemacht ), selbe Haarbeschaffenheit wie bei mir, aber ich hab das Gefühl, dass es bei mir nicht hält und nicht zu mir passt. Ich glaube, ich muss mich entweder daran gewöhnen oder mich davon verabschieden. Ich warte es mal ab... :roll:
sumpfacker

#18 Beitrag von sumpfacker »

Bei manchen funzt Haarstab, bei mir nicht gut, und bei manchen eher Forke, bei mir. Nur keinen Stress.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Verwirrte86

#19 Beitrag von Verwirrte86 »

Okay, dann muss ich wohl nochmal schauen. :)

So heute Morgen habe ich total verpennt und daher die Haare nicht gewaschen. Das heißt, das erste Mal, dass ich die Haare länger als 1 Tag nicht mit Shampoo erfreue. Bislang sehen sie aber eigentlich noch ziemlich gut aus und geduttet merkt man das auch kaum. Seit ihr Freitag die Honig-Maske gemacht habe, habe ich das Gefühl, dass die Haare bei weitem nicht so schnell fetten.

Nachdem ich in der Zeit mal wieder die x-te Zeitschrift durchgeblättert habe, die sich mit Haarpflege auseinandersetzt, die natürlich reichlich Silikon aufwartet, habe ich mich jetzt mal an die Redaktion gewandt und gebeten, Naturkosmetik vorzustellen, eventuell auch mit den Informationen zu pflegenden, reinigenden Vorgehensweisen wie Rinsen, Leave-in etc.
Ich finde es total schade, dass zur Naturkosmetik nur in "einschlägigen" Zeitschriften berichtet wird. Damit erreicht man ja nicht das Gros. Ich glaube zwar, dass es vielleicht gar nichts bringt, aber ich hab's jetzt trotzdem mal versucht... :)
Verwirrte86

#20 Beitrag von Verwirrte86 »

Ah, jetzt weiß ich endlich, was bei mir ein VERY BAD HAIR DAY ist. Ich kam gestern nach Hause, hab meinen Dutt aufgemacht und hatte explodierte Spitzen!!! :shock: Nach dem Kämmen waren sie zwar wieder normal, aber trocken. Also hab ich mir gestern Abend eine Kurpackung aus Mandelöl und Rosenlotion draufgepappt. Heut Morgen waren sie zwar schön weich, aber der Ansatz, der natürlich davon nix abbekommen hat, sah aus, als ob ich ihn mit Mandelöl großzügig übergossen hätte. :lol: Keine Ahnung, wandert das Öl mit Spliss mit nach oben? Gehen die da auf Schatzsuche oder was?

Also habe ich halt gewaschen

Prewash: nichts
Wash: Balea Shampoo Rosmarin & Melisse
Condi: Balea Farbglanzspülung Blutorange & Moringa
Rinse: eiskaltes Wasser
Leave - in: Rosenwasser

Ich musste sie, dank einer fiesen Erkältung, heute Morgen zumindest am Kopf anföhnen. Danach habe ich sie in eine Banane gedreht und hochgesteckt. Sie fühlen sich weich und fluffig an. Trotzdem muss ich zugeben, durch die Erkältung bin ich nicht gerade in Experimentierstimmung.
Ich warte noch auf meine Seifenlieferung von savion. Ich bin mal gespannt, wie die Seife so ist. :) Ich hab nämlich noch eine kleine Wunschliste und durch das Stöbern in anderen PP habe ich jetzt natürlich auch noch so einiges Anderes für mich entdeckt...

Man wird so schnell zum Suchti, ist ja echt der Hammer. *Tee in die Runde stell + Kekse dazupack* Ich quäl mich jetzt durch meinen Arbeitstag!!! :) LG!

Achja Tante Edit ist heute mal zu Besuch: Ja, ich hab es endlich geschafft! Ich habe BILDER gemacht! Die folgen dann heute Abend!!! :)
Verwirrte86

#21 Beitrag von Verwirrte86 »

Ich hab es ja eigentlich schon im Thread der Feenhaare eingeworfen, aber vielleicht liest es auch jemand hier.

Ich bin ein absoluter Kopfmensch, Gedanken ausschalten klappt nicht. Seit mehreren Tagen beschäftigt mich das Thema Spliss. Ich trimme die kaputten Haarspitzen raus, das ist mal gar keine Frage. Aber ich frage mich, was passiert mit dem Resthaar? Kann ich mit der Pflege vorbeugen, dass die Enden nicht wieder aufsplissen? Gibt es da für feine Haare irgendwas zu beachten? Klar, ich verliere auch mal Haare beim Kämmen ( sind eigentlich so ca. 10 Haare, wenn es viel ist, eigentlich eher weniger ). Nun habe ich auch von dem Ganzen noch nicht so die Erfahrung, ist das viel oder ist das im Rahmen? Ich verliere sie nicht pro Kämmvorgang, sondern meist nach oder kurz vor dem Waschen, danach nichts mehr.

Also die WBB ist für mich einfach gut. Ich benutze sie gerne und die Haare fühlen sich um einiges weicher an, seit ich diese nutze. Auch der Kamm ist toll. Aber ich habe trotzdem, vielleicht auch weil ich selbst zu den ungeduldigen Menschen gehöre, immer das Gefühl, ich mache was falsch oder vernachlässige was....

Gibt's hier eventuell an der Stelle Tipps von einem Feenhaar?
Noangel

#22 Beitrag von Noangel »

Tut mir leid, ich bin leider kein Feenhaar, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen:

Zur Seife (falls du sie noch nicht benutzt hast)
Manch einer schneidet sie durch, um sie handlicher zu bekommen. Kannst du entscheiden wie du es lieber hast.
Haare nass machen, Seifenstückchen über die Kopfhaut führen oder vorher in der Hand aufschäumen und damit die Haare waschen.
Nach dem Ausspülen sauer rinsen. Saure Rinse macht man aus Wasser mit Zitronensaft oder Essig.
Wie du mit der Art von Pflege klarkommst, wird erst die Zeit zeigen. Manch einer braucht noch Zusatzpflege, ein anderer braucht gar nichts weiter.
Einige beschreiben regelrecht klätschige Haare nach einer Seifenwäsche. Meine neigen zu Trockenheit, was ich beheben kann, indem ich die saure Rinse wieder ausspüle.

Zum Spliss: Ich persönlich schnibbele ihn eher unregelmäßig. Evtl. kannst du deine Haarspitzen mit Öl ein bisschen schützen, aber gänzlich splissfrei ist wohl kein Langhaar. Mit Öl vorsichtig umgehen, es kann schnell zu viel für die Haare werden.
Beobachte mal, ob seit Benutzung der WBB der Spliss zugenommen hat. Bei mir war es so, die WBB hat mir die Haare regelrecht längs gespalten.

Zum Haarverlust: 10 Haare? Du Glückliche! Das ist aus meiner Sicht nicht besorgniserregend. Und die meisten verlieren (sofern sie nicht unter Haarausfall leiden) um den Waschtag herum die meisten Haare.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich wünsche dir gute Besserung und ganz viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele. :)
Klassische Länge geschafft
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#23 Beitrag von Razzia »

Verwirrte86 hat geschrieben:...aber ich glaube, dass keine Chemie im Endeffekt für alle Beteiligten ( mich und meine Haare :lol: ) die bessere Variante ist. Vor allem, wenn sie länger werden sollen. :)
:gut: Sehr kluge Aussage! Wofür ich auch lange gebraucht habe: Wenn mann lange Haare will, dann darf man nicht zu viel schneiden.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele :)
Verwirrte86

#24 Beitrag von Verwirrte86 »

Hallo Noangel,

nein ich habe die Seife noch nicht verwendet. Sie ist grad erst unterwegs zu mir. :) Ist bei der Rinse die Art des Essigs eigentlich wurscht? Also wegen Duft meine ich. Man, ich bin so aufgeregt wegen der Seife... :) Ich bin aber sowieso erst übermorgen wieder mit Waschen dran, daher vielleicht ganz gut, dass sie noch nicht da ist. :mrgreen:

Hmm, ich habe nicht das Gefühl, dass sie durch die WBB schlimmer werden. ABER ich muss auch zugeben, dass ich ja erst seit meiner Anmeldung hier auf silifrei umgestiegen bin und auch gleichzeitig mit der WBB begonnen habe. Jetzt kann es natürlich sein, dass der Spliss, den ich sehe schon da war oder mit der WBB halt schlimmer wird. Aber eigentlich benutze ich die nur 1x-2x die Woche.
Öl benutze ich schon ganz fleißig. Eigentlich Mandel, gestern das erste Mal Sesam. Roch seltsam, aber sie haben sich ziemlich gut angefühlt heute Morgen.

Okay, dann bin ich beruhigt. Ich kenne mich damit nicht so aus, wie viel Haare man so verlieren darf, ohne Angst haben zu müssen. Aber bei feinem Haar trauert man ja eh um jedes Einzelne. :wink:

Vielen Dank auch an Razzia, ich hoffe, dass ich mit LHN an mein Ziel komme. :) Aber ich bin guter Hoffnung. Ich mag eigentlich eh nicht so gern zum Friseur. Nur weil meine Haare zu "lang" zählen, obwohl sie nicht ansatzweise dort sind, wo sie hinsollen, kostet mich ein normaler Schnitt der Spitzen ja schon knapp 50 Euro. Das find ich einfach happig. Daher schwöre ich dem jetzt auch ab. Furchtbar, dass man immer meint, was teuer ist, ist gut. Und dann eines Besseren belehrt wird.

Generell zu meinem Bildervorhaben: Das musste ich verschieben. Ist es nicht schön, wenn man nach Hause kommt und die Telekom an ihrer Leitung arbeitet? Naja...ich hoffe, dass es heute funktioniert.
Verwirrte86

#25 Beitrag von Verwirrte86 »

Es gehört nicht in mein PP, aber ich muss es jetzt mit jemandem teilen. ICH BIN BEFÖRDERT WORDEN!!! Ich kannte sowas bislang nur von Anderen und jetzt ist es mir selbst passiert! Ich bin so stolz!!! :)
sumpfacker

#26 Beitrag von sumpfacker »

Gratuliere
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Verwirrte86

#27 Beitrag von Verwirrte86 »

Vielen, lieben Dank!!! :)

So, jetzt muss ich nur noch die Bilder reinstellen, die ich gemacht hab. :) Hoffentlich krieg ich das auch alles so hin, wie ich will... :)
Brightly

#28 Beitrag von Brightly »

GRATULATION zur BEFÖRDERUNG!!!!!!!
:blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
2a M ii, ZU 6 cm, ca. BSL
Ziel: () Taillenlänge, () gesunde Kante, (x) passende Hennafarbe

67,5 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
Verwirrte86

#29 Beitrag von Verwirrte86 »

Vielen lieben Dank!!! :)

Heute ist endlich meine Haarseife von savion angekommen, die ich heute auch gleich verwendet habe. Ich hab ein wunderbares Gefühl, die Haare sind ohne Condi samtweich.

Prewash: Rosenwasser
Wash: Brennesselseife von Savion
Condi: keinen
Rinse: Wasser mit Apfelessig
Leave-in: Rosenwasser
Nachtfrisur: Flechtzopf

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es morgen aussieht. Trotz dem, dass ich die Seife über die Haare geführt habe, habe ich keine Haare verloren. Nur beim Kämmen ganze 2 Haare. Das ist noch vertretbar. :mrgreen:
Verwirrte86

#30 Beitrag von Verwirrte86 »

Ich bin so dermaßen begeistert von meiner Haarseife. :) Heute Morgen haben die Haare einen so schönen Glanz gehabt. Wahrscheinlich auch durch die Rinse. :)

Die Längen waren leider nicht so ansehnlich, ich hätte wohl nicht auf den Condi verzichten sollen. :( Aber im Dutt ist das ja keinem aufgefallen. ;)
Trotzdem, ich finde meine Haarseife so toll, dass ich damit sogar meine Eltern angesteckt habe und prompt meine Seife teilen musste. :mrgreen:

Ich glaub langsam, ich geh schon einigen in meinem Umfeld mit meinem neuen Hobby "Haarpflege" auf die Nerven. Wie gut, dass es das LHN gibt, da beschwert sich wohl niemand. :kicher:
Antworten