Huhu,
nach einiger Zeit mal wieder ein Färbe-Update von mir!

Am Wochenende bin ich nun endlich dazu gekommen, mal wieder mit Henna (Lush Mama Caca Rouge) zu färben. Eigentlich wollte ich nur den Ansatz nachfärben, aber schließlich ist dann doch der komplette Block auf meinem Haupt gelandet - was, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, auch eine gute Entscheidung war.
Ich habe keine Extras wie Condi oder so hinzugefügt, nur kochendes Wasser, und den Block vorher fein geraspelt. Das Ganze hat dann drei Stunden unter Frischhaltefolie und einem Handtuch eingewirkt. Und das sah dann hinterher so aus:
Nachher:
Bei Innenbeleuchtung von hinten
Im Sonnenlicht
Scheitel (Sorry für den Fettkopp, dazu unten mehr). Man sieht den Ansatz mit der NHF und Henna dort ganz gut, da der deutlich dunkler ist als der mit Chemie gefärbte Teil, der auch immer die Haare etwas aufhellt...
Irgendwie hatte ich das Problem bei meiner ersten Färbung mit Henna nicht, aber: Die in der Lush-Henna enthaltene Kakaobutter hab ich beim Ausspülen nicht so gut rausbekommen und meine Haare waren ziemlich fettig. Merke: Nächstes Mal länger und gründlicher ausspülen!
Zur Farbe: Das Henna hat dieses Mal deutlich besser gefärbt als beim ersten Mal, was prinzipiell schon mal gut ist und worüber ich sehr erfreut war

Aaaaber: Die Farbe ist doch etwas dunkler, als ich sie eigentlich haben möchte, beziehungsweise fehlt mir ein leichter Gold-Stich - es ist eher einfach "nur" orange. Den Goldstich hatte ich nach der Aufhellung mit Vitamin C sehr deutlich, und der ist nun fast komplett weg. Vermutlich, weil kein Kurkuma im Lush-Henna ist? Aber mal abwarten, wie es nach der ersten Wäsche aussieht - trotz Fettkopp bin ich standhaft geblieben und werde erst morgen wieder waschen (Samstag gefärbt)!
Falls es auch nach der ersten Wäsche weiterhin so dunkel bleibt, werde ich wohl auch mal Santé Flammenrot ausprobieren, das scheint wohl am ehesten in die Richtung zu gehen, die mir farblich vorschwebt

Sehr positiv ist allerdings, dass sich langsam so etwas wie ein Hennaglanz in meinen Haaren breit macht... bitte mehr davon!!!