Nach Haarausfall: Tender Poison will Taille mit voller Kante

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Nach Haarausfall: Tender Poison will Taille mit voller K

#391 Beitrag von Bernstein »

Ich finde Dein Haar so schön! :knuddel:
Bitte, bitte nicht zuviel abschneiden :heul:
Ich würde auch die Länge beibehalten und jeden Monat etwas trimmen, bis der Nachwuchs ankommt.
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#392 Beitrag von MiMUC »

Ich würde mich langsam hocharbeiten, bis dass mit dem Klett aushört, also erst mal ein paar cm, dann schauen usw.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Desert Rose

#393 Beitrag von Desert Rose »

Bist du nach den 10 cm wirklich zufriedener? Dann mache es. Wenn es nur eine Kurzschlussreaktion sein könnte, warte lieber noch ab, vielleicht siehst du das in einer Weile wieder anders. Und trimmen hilft ja auch, ist nur weniger radikal und tut weniger weh. Oder erstmal kleinere Schritte wie 5 cm und dann sehen, ob es dir damit besser geht. Dann ist nicht gleich so viel weg, falls nicht. Welche Bilder denn? Bilder, die so schlimm sind, dass 20 cm weg müssen, habe ich von dir noch keine gesehen.

Tender will Taille, ein Projekt ohne Haare. :lol: Da wäre ich gleich dabei. Ich will seit 25 Jahren lange Haare...nur meine Haare sehen das leider anders. :roll:
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Polly

#394 Beitrag von Polly »

Oha, das ist ja böse!!! :( Was nimmst Du zurzeit für die Spitzen? Manche Sachen verkleben ja auch, statt dass sie die Spitzen weich machen. Fühlen sie sich sehr trocken an?
Bei mir kommt das bereits einen Tag nach dem Waschen,obwohl ich sehr oft hochstecke. Ich geb dann immer irgendwas rein: BWS, Sheabutter. Aber am dritten Tag geht so gut wie nichts mehr. Am besten fahre ich noch mit AO Condi, weil die schnell einziehen und die Spitzen durchfeuchten.

Eigentlich dürfte das ja nicht so sehr sein, weil Du doch viel hochsteckst. Fallen Dir denn die Haare raus, weil sie unten verknotet sind oder kommt das noch zusätzlich? (Was ist da los???)
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!

Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#395 Beitrag von Tender Poison »

Ihr Lieben, danke für Eure Meinungen. Ich schätze sie sehr.
Die bösen Fotos sind noch nicht online. Hab grade kein Ladekabel. Kommt aber auf jeden Fall noch.
Heute wieder gewaschen, mit Prewashkur. Es nochmal mit viel gutem Willen probiert, offen zu tragen. Es geht nicht. Da kommen einfach nur ein paar dünne Fäden unten an. Ich schäme mich.
Das war übrigens vor 6 Wochen noch nicht so schlimm. Ich merke wirklich jedes Haar, was ausfällt.
Und daher: ja, mein Entschluß steht fest. Es wird schmerzen und es ist traurig und ich werde weinen, aber es muss sein. Bis APL ist die Dichte ok. Bis dahin hab ich annehmbare Haare. Und bis Bob hab ich ne Hammermähne.
Alles, was drunter ist, ist traurig, und ja, Ihr habt recht, 10 cm werden kaum reichen, aber es ist ein Anfang.
Ich mag meine Haare auch offen tragen können. Aber SO geht es nicht mehr, es wird jeden Tag weniger und dünner und das passt einfach nicht zu meinem breiten Rücken.

Die Ironie des Schicksals: In 2012 mußte ich dauernd schneiden, obwohl ich nicht wollte, weil die Spitzen trocken oder versplisst waren.
Jetzt sind meine Spitzen zwar verklettet, aber weder besonders trocken noch kaputt. Eigentlich hab ich total tolle Haare! Und null Probleme.... mein größtes Problem ist also, dass ich eigentlich keine Haare habe. :-(

Es wär ja auch zu schön, wenn es endlich mal klappen würde, meine Traummähne zu bekommen. Ich schätze, wenn dann der Nachwuchs wieder auf BSL ist, dann fallen sie wieder aus, so wie die letzten vier mal auch. Es ist also irgendwie immer ein Spiel gegen die Zeit.
Immerhin hab ich jetzt mal gesehen, dass ich auch über BSL hinaus komme. Bin auf Taille, im Stehen sogar 2 cm über die Elleninnbeuge hinaus.
Wenn ich 10 cm opfere, bin ich wieder vor BSL, also etwa da, wo ich vor 2 Jahren angefangen hab, und hab dafür immer noch viel zu wenig Haare.

Seufz. Ich hab einfach keine Wahl, selbst Hochstecken ist traurig, weil der Dödl so mini ist.
:heul:
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Desert Rose

#396 Beitrag von Desert Rose »

Das hört sich alles total frustriert und traurig an und weil ich selber manchmal solche Tage habe: Stell bitte sicher, dass es nicht nur momentaner Frust ist und du hinterher bereust. Oder mache es schrittweise und schau wie du damit klar kommst und ob evtl. weniger reicht.

Du schreibst das was ich selbst oft denke. Bei mir ist es dasselbe. Spliss und Haarbruch habe ich LHN sei Dank fast keinen mehr. Mein einziges Problem ist der Mangel an Haaren, die mir durch HA verloren gegangen sind und die einfach ihre Zeit brauchen bis sie wieder unten ankommen, falls nicht die nächste HA-Phase dazwischenkommt. Ich verstehe dich, wirklich und ich wünschte ich könnte was tun. :knuddel:
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
yemanja

#397 Beitrag von yemanja »

Tipi, deal: kein cm (weniger als Taille) ab, bis Weihnachten. [-X
Ich frisiere mit. Versprochen.

Tschakka [-o<
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...
Tender Poison

#398 Beitrag von Tender Poison »

Ach liebe Desert, vielleicht sollten wir uns doch mal treffen um uns auszuheulen? Und wir fragen Juls und Yemanja, ob sie auch dazukommen mögen?
Ich bin ja nur froh, dass es mir nicht allein so geht.
Liebe Yemanja - super Idee, nur dass ich mich mit den Schneidegedanken schon eine ganze Weile befasse. Ich neige nicht zu Kurzschlusshandlungen und überlege immer sehr gut (bin leider die Vernunft auf zwei Beinen), und ich habe nun auch eine ganze Weile überlegt, in 2013 schnittfrei zu bleiben, aber es wird wirklich TÄGLICH schlimmer (aber wem sage ich das).

Ich hätte so gern endlich mal lange, dichte Haare. Aber es klappt einfach nicht. Im Moment sind sie zwar länger als je zuvor, aber was hilft mir das, wenn ich sie nicht mal mehr im Pferdeschwanz tragen kann, weil es jämmerlich aussieht?
Lange Haare bedeutet für mich, eine akzeptable Dichte zu haben, wo ich mich nicht schämen muss, wenn ich sie offen trage. Ich will meine Haare schön finden. Und schön, wirklich schön (und neuerdings 2B-lockig) ist es nur bis zur zweiten Nachwuchsstufe, also kurzer Bob. Die erste Nachwuchsstufe ist jetzt bei APL, da ists halbwegs blickdicht.
Soweit will ich dann aber nicht gehen.
Ich will wieder eine S-Ficcare zum Halten bringen, und ich will mehr als einen Minidödel auf Dauer.

Ich mach jetzt Ende September die ersten 10 cm und habe dann, wenns gut geht, "nur" noch eine lichte Länge von weiteren 10 cm. Mal sehen, wie das dann aussieht.
Je nachdem mikrotrimme ich dann weiter oder lasse wieder 9 Monate wachsen.

Mein Weg ist wohl sehr lang und steiniger als der von den iii-Mähnen hier. Wobei ich witzigerweise ja auch mal wesentlich mehr ZU hatte, vielleicht ja sogar auch iii. Vielleicht kommt ja die zweite Nachwuchsstufe in 2014 endlich in den Pferdeschwanz, dass es mal spürbar bergauf geht.
Die ersten Fotos, die ich über meine bereits ausgedünnten Haare nach 5 Monaten HA dokumentiert haben, erscheinen mir heute wie die Traummähne schlechthin.
Vielleicht wirds ja in 2014 besser, nachdem ich 2012 getrimmt habe wegen Spliss und 2013 getrimmt habe wegen nicht vorhandener Haare. Man soll ja die HOffnung nicht aufgeben....
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Vaika

#399 Beitrag von Vaika »

Hallo Tender Poison, vielen Dank für die nette Einladung!

Ich habe mich mal durch Dein PP geackert und würde uns zumindest Cousinentum unterstellen wollen. Gerade das Problem mit den klettigen Spitzen kenne ich gut. Ich habe das oft schon nach 12 Stunden trotz hochstecken und ölen. Einen Tipp kann ich Dir da leider nicht geben, stehe dem selbst ziemlich ratlos gegenüber :|
Wenn Du öfter Dutt trägst würde es vielleicht Sinn machen erst eimal nicht zu schneiden. Dann hält es besser und Du kannst am Ende des HA mal schauen wie viel tatsächlich runter muss.
Tender Poison hat geschrieben:Lange Haare bedeutet für mich, eine akzeptable Dichte zu haben
Da geht es mir ähnlich, die Fülle meiner Haare besteht vor allem aus einem: Luft. Vielleicht wäre ja auch nur trimmen ein Weg für Dich? Dann dauert es zwar länger bis man Ergebnisse sieht, dafür aber behält man seine Länge und sieht immerhin graduell Verbesserungen.

Ich drück Dir die Daumen dass es bald wieder besser geht!
2aM6 ~Schulter, mausbraun
yemanja

#400 Beitrag von yemanja »

Tender Poison hat geschrieben:Ach liebe Desert, vielleicht sollten wir uns doch mal treffen um uns auszuheulen? Und wir fragen Juls und Yemanja, ob sie auch dazukommen mögen?
Ich bin ja nur froh, dass es mir nicht allein so geht.
Liebe Yemanja - super Idee, nur dass ich mich mit den Schneidegedanken schon eine ganze Weile befasse. Ich neige nicht zu Kurzschlusshandlungen und überlege immer sehr gut (bin leider die Vernunft auf zwei Beinen), und ich habe nun auch eine ganze Weile überlegt, in 2013 schnittfrei zu bleiben, aber es wird wirklich TÄGLICH schlimmer (aber wem sage ich das).

Ich hätte so gern endlich mal lange, dichte Haare. Aber es klappt einfach nicht. Im Moment sind sie zwar länger als je zuvor, aber was hilft mir das, wenn ich sie nicht mal mehr im Pferdeschwanz tragen kann, weil es jämmerlich aussieht?
Lange Haare bedeutet für mich, eine akzeptable Dichte zu haben, wo ich mich nicht schämen muss, wenn ich sie offen trage. Ich will meine Haare schön finden. Und schön, wirklich schön (und neuerdings 2B-lockig) ist es nur bis zur zweiten Nachwuchsstufe, also kurzer Bob. Die erste Nachwuchsstufe ist jetzt bei APL, da ists halbwegs blickdicht.
Soweit will ich dann aber nicht gehen.
Ich will wieder eine S-Ficcare zum Halten bringen, und ich will mehr als einen Minidödel auf Dauer.

Ich mach jetzt Ende September die ersten 10 cm und habe dann, wenns gut geht, "nur" noch eine lichte Länge von weiteren 10 cm. Mal sehen, wie das dann aussieht.
Je nachdem mikrotrimme ich dann weiter oder lasse wieder 9 Monate wachsen.

Mein Weg ist wohl sehr lang und steiniger als der von den iii-Mähnen hier. Wobei ich witzigerweise ja auch mal wesentlich mehr ZU hatte, vielleicht ja sogar auch iii. Vielleicht kommt ja die zweite Nachwuchsstufe in 2014 endlich in den Pferdeschwanz, dass es mal spürbar bergauf geht.
Die ersten Fotos, die ich über meine bereits ausgedünnten Haare nach 5 Monaten HA dokumentiert haben, erscheinen mir heute wie die Traummähne schlechthin.
Vielleicht wirds ja in 2014 besser, nachdem ich 2012 getrimmt habe wegen Spliss und 2013 getrimmt habe wegen nicht vorhandener Haare. Man soll ja die HOffnung nicht aufgeben....

lass dich erst mal ganz dolle virtuell knuddeln. oder besser, Gruppenknuddeln, denn wir sind nicht allein.
Bin gerne dabei, wenn ihr uebers Wasser kommt ;)

Und ich bleibe dabei: nicht-schneiden. Schneiden ist und bleibt einfach keine Option. Trimmen ja, aber wieso abschneiden, wenn es dann nachwaechst und genauso ausduennt? Ebend. Dann lieber auf Wunschlaenge wachsen lassen und dann auf Dichte trimmen.
Damit troeste und motiviere ich mich nun jedenfalls.

Allerdings dem Verknoten und Verkletten muss Einhalt geboten werden! Das geht so nicht. Bei mir war es Leinsamen, oder vielleicht bhn
7-=87einfach auch an der Zeit (11 Monate nach der Geburt) dass sich die Struktur/ Hormonhaushalt/ WasAuchImmer wieder aenderm[i.kt. Meine Haare sind nun wieder "brav", allerdings auch viel weicher, glatter und leichter- eben weil kaum noch was nach ist...

- sorry, Krawallfee tippt mit -

Ich habe die gleiche Idee von langen Haaren wie du- sie muessen dicht sein und kraeftig. Da hilft im Moment nur "Augen zu und durch!" und wegstecken. Der Nachwuchs kommt- auf zwei Ebenen, es wir ewig dauern, aber irgendwann ist es dann soweit.
Durchahlten, heisst das Motto!
(schreibe ich und hoffe selbst nicht schwach zu werden)

Ich ziehe jeden Tag bei jedem kaemmen immer noch 60-70 Haare heraus; lange, kurze, alles moegliche. Es dauert wohl noch, bis das Eisen anschlaegt. Wenn-, aber daran mag ich jetzt nicht denken. Im Herbst kommt auch noch die Mauser... Brrr, noch mehr Haarausfall, oder wieder...

Aber da sind ja noch knapp zwei monate hin...

Liebe Gruesse, auch an Dersert Rose und Vaika, und alle, die sich angesprochen fuehlen.
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...
Juls

#401 Beitrag von Juls »

Tender Poison hat geschrieben:Ach liebe Desert, vielleicht sollten wir uns doch mal treffen um uns auszuheulen? Und wir fragen Juls und Yemanja, ob sie auch dazukommen mögen?
Ich bin bei der Ausheulerei sofort dabei! :( Auch bei mir tut sich ja haartechnisch nicht wirklich was.

Ach Tender Poison, es tut mir echt leid, daß es so blöd läuft. Ich kann deinen zweiten Absatz 100%ig nachfühlen. Und ich habe ja auch keine Lösung bisher. Ich kann deinen Schneidegedanken gut verstehen. Aber wie du schreibst: Man darf die Hoffnung nicht aufgeben!
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
Corona

#402 Beitrag von Corona »

ach du je, was du schreibst liest sich echt traurig, aber ich bin froh, dass du zu einer Entscheidung gefunden hast :knuddel:
deine Haare packen das! :reit: Und wenn sie die S Ficcare wieder brauchen wird gefeiert! :cheer:
lG Corona
2c F ii 86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) gemischtwarenblond
53cm (APL) [X] 66 cm (BSL) [X] 76 cm Midback [X] 82 cm Taille [X] 95 cm Kreuzbein [ ]
Nidawi

#403 Beitrag von Nidawi »

Jetzt komme ich mal dazu, zu antworten. Also wieso Seife?

Habe mir so gedacht, dass du vielleicht gut damit klar kommen könntest, weil deine Haare so ihre Problemchen mit Öl haben (so wie meine auch) und durch Seife kann man Haare ja auch quasi mit Öl pflegen während man wäscht. Und das gibt ein ganz anderes Haargefühl. Da hat hier "Alma" was gepostet, da hab ich gedacht, "oh ja, das ist wahr": viewtopic.php?p=1879041#p1879041

Außerdem könntest du dir mit Seife dann die Spülung sparen, womit dir ja verstärkt Haare ausgehen.

Und dazu finde ich die Seifenwäsche total toll und luxuriös, so!

Seit ich mit Seife wasche, sind meine Haare insgesamt schöner geworden bzw. zumindest nicht mehr so wankelmütig. Sie fetten auch anders nach, irgendwie angenehmer. Außerdem sind sie viel weicher geworden, richtig schmusibusiweich. Mich ekelt es richtig vor Shampoo, weil ich mich noch erinnern kann, wie komisch drahtig meine Haare danach waren.

Vielleicht wäre es ja ein Versuch wert, keine Ahnung, ob es dir was bringt. Aber wie gesagt, wenn du Tipps brauchst für den Anfang oder Pröbchen, dann gib Bescheid. Ich will dir nichts aufschwatzen und wenn du denkst, es bringt dir nix oder du bist mit deiner Routine zufrieden so, dann ist es ja wunderbar. Aber gesagt haben wollte ichs schon :)
Tender Poison

#404 Beitrag von Tender Poison »

Morgen ist mein Friseurtermin. Irgendwie freu ich mich schon drauf.
Nach all Euren Postings war ich dann doch am Schwanken und hab überlegt, nur 5-6 cm anstelle 10 cm zu schneiden, einfach auch wegen der Handhabbarkeit für Dutts.
Dann aber schau ich mir diese Bestandsaufnahmen an und denke:
Eigentlich wäre es am besten, auf APL zurückzuschneiden.
Da helfen 5 und 10 cm gar nix.
Aber 5 helfen noch weniger als 10... - ich gehe also morgen unentschlossen in den Termin und rede mit der Friseuse. Und dann entscheide ich spontan.

Ich würde so gern eine Verbesserung sehen. Ich würde mit APL sicher meine Haare wieder froh offentragen und denken, dass ich ja doch einiges an Haaren hab (mein ZU ist Stand heute bei 6,4 cm, also nochmal bedeuted zurückgegangen). Im Moment ist Offentragen eher peinlich, vor allem, weil bei meinem Boxerkreuz die paar Flusen lächerlich aussehen. Und je nach Licht sehen sie sogar erbärmlich aus, wie auf dem roten T-Shirt.

Wenn ich diese Bilder sehe, dann halte ich fest:
Ich hab tolles, glänzendes Haar, was kaum kaputt ist (aber trotzdem seit einigen Wochen nicht mehr kämmbar ist in den letzten 20 cm).
Ich hab nicht mal FTEs, obwohl mein letzter Schnitt am 30.12.2012 war.
Aber Kante kann man das eben auch nicht mehr nennen, weil es so wenige Spitzen sind. Wahrscheinlich siehts so sogar besser aus als mit "Kante", aber wenn ich nicht schneide, werden die restlichen Spitzen niemals die kläglichen Reste einholen können, also MUSS was weg. Morgen oder in einem Jahr, nur Wachsenlassen geht so oder so nicht, es muß was weg.

Bild

25.9.2013: ZU: 6,4 cm, Länge: 77 cm. Ich messe den ZU übrigens immer im Nacken.
kardusen

#405 Beitrag von kardusen »

Hej Tipi,

ich antworte Dir mal hier zum Thema "Verkletten".
Der Grund war bei mir, so denke ich, a) Überpflegung (habe einmal viel und reichhaltigen Condi verwendet, aber das macht die Haare bei mir sehr schwer und zieht Fussel magisch an, viele Fussel im Haar = viel Klett) und b) einmal zu stark gerinst, woraufhin die Haare seltsamerweise immer noch überpflegt und gleichzeitig trocken waren.
Das Verkletten habe ich wieder in den Griff bekommen, nachdem ich die Längen und Spitzen einmal richtig eingeölt habe (mit Jojobaöl) und nur noch Seife mit anschließender saurer Rinse (mittlerweile mit 1/2 Teelöffel Zitronensäurepulver auf ca. 1,5 Liter gefiltertem Wasser, vorher Essig statt Zitronensäure) verwende.

Der Unterschied ist bei mir ebenso wie bei Nidawi enorm zu spüren: Shampoo macht die Haare trocken -> trockene Haare verkletten, Spülung überpflegt (mit einer Ausnahme: Granatapfel-Spülung von alterra, aber die auch sehr selten und nur wohldosiert), das Überpflegte zieht Fussel und Stäubchen an, macht Knoten und erschwert die Kämmbarkeit, aber Seife pflegt meine Haare so enorm, daß ich keine Leave Ins mehr benutzen muss.
Wichtig ist bei mir dabei: 1) es muss beim Waschen ordentlich schäumen, 2) die Haare dürfen in der sauren Rinse ruhig etwas baden (also, ich kippe sie mir nicht einfach nur über den Kopf, sondern tunke die Haare richtig in meine Rinse-Schüssel ein und nach der Rinse merke ich schon, wie seidig sie sich naß anfühlen) und 3) nicht mit feuchten Haaren schlafen gehen (sonst gibt es Klätsch und Knörzigkeit).
Dann entwirre ich die getrockneten Haare mit den Fingern grob etwas vor und kämme mit einem Holzkamm vorsichtig nach. Bis auf wenige Problemstellen lassen sich die Haare auch gut kämmen.

Also... brauchst Du Seifenproben? Sag Bescheid! :wink:

edit: jetzt hast Du zwischendrin was geschrieben. Also, meine Meinung, wenn Du wirklich was abschneiden möchtest: ich würde 5 cm schneiden lassen, und sei es nur "für das Gefühl". Mehr würde ich aber nicht schneiden lassen und schon gar nicht bis APL, denn wenn die Haare dann auf APL-Höhe anfangen sollten, rumzukletten (warum auch immer!), ist auch niemandem geholfen und Du bist noch frustrierter als zuvor. :/ Jetzt im Herbst und Winter wirst Du Deine Haare ja vielleicht sowieso vermehrt hochstecken und kannst so lange versuchen, das Verkletten in den Griff zu bekommen.
Und ja! Der Glanz! Schneid bloß nicht zu viel!
Gesperrt