@ Lady Amalthea: Danke. Ich steh auf so kräftige Farben. In Pastell seh ich ähm.. (drücken wir es mal diplomatisch aus) sehr blass aus. Babybad / Babyshampoo wäre toll. Das hat nur sehr wenige INCIs und preisgünstig ist es auch. Vielleicht probier ichs noch mal in Kombination mit einer leichten Spülung oder Zitronensäure aus.
@ Chii: Danke

Zugegeben, das Abteilen ist beim Deckhaar schon lästig. Deswegen gibts bei mir meistens auch nur einen Engländer. Dutt geht eh einfach und schneller und flust nicht so

Und wenn, dann kann man immer noch sagen "Das ist messy, das soll so

"
@ BlackRaven: Ui schön, dass du reinschneist! Danke *dir Kekse, Tee und einen Sitzsack in deine Ecke stell* Du sollst es wenigstens bequem haben

Im Augenblick wasch ich nur deswegen ausschließlich mit Shampoo, weil ich Shampoos austeste. Mir wäre es am liebsten ich würde gänzlich ohne Spülung auskommen. Ab und an muss es eben doch mal sein. Und je nach Shampoo braucht mans halt dringend oder weniger dringend. Bei Oma hab ich diesen Sommer 2 Wochen mal nur CO gewaschen ( Balea Feuchtigkeitsstpülung) und auch nur alle drei Tage. Die Deckhaare waren super weich, nicht strohig, kein Frizz - nichts. Wäre vielleicht eine Alternative. Aber bis die trocken waren. Gott behüte. Einzig geblieben ist mein Waschturnus von 3 Tagen. Und diesen einen Tag länger empfinde ich als sehr angenehm. Jeden zweiten Tag nasse Haare haben mich irgendwie genervt.
Mein Bestreben nach möglichst wenig Produkten hat - in meinem Fall - nun wenig mit Verpackungsmüll oder ungünstigen INCIs, die den Abguss runter gehen zu tun. Das sind natürlich positive Nebeneffekte. Aber was mich nervt ist das Trara, dass ich sonst um die Wäsche veranstalten müsste. Shampoo, Flasche zu verdünnen, Spülung, evtl, Trichter um die Verdünnungsflasche unter der Dusche mit Wasser zu füllen, falls der Condi verdünnt werden soll, PreWash Spülungs-Öl-Kur für die Längen, Öl-Kur für die Kopfhaut, Acrylstab zum hochstecken der Prewash-kurenden Haare, evtl. Rinse, evtl. groben Kamm zum Entwirren, Turban-Handtuch, feiner Kamm für den Scheitel, Krebsspange oder Flexi für den HalfUp zum Trocknen, BWS, BWS+Öl+Aloe-LeaveIn, Sprüh-Leave-In . Nun hätt ich beinahe noch die BobbyPins vergessen um den trocknenden Pony wegzuklipsen.

Da ist der halbe Koffer / das halbe Bad / 3/4 der Dusche voll mit irgendwelchem Zeugs.
Ist schon nervig genug, wenns Shampoo, Verdünnungsflasche, die beiden Kämme, der Turban und die Krebsspange / die Flexi sind.
Hier mal ein Frau Elling Bun - für die Foto-Fans und zum Auflockern des Textes:


(Äh.. den hab ich wohl zum Tanzen getragen. Daher das Blümchen..)