Gestern kam mein erster TT, ein Clear Resin mit Moos, und er ist wirklich wunderschön, aber leider hat er am Kopfende ein deutlich sichtbares Loch. Ganz klein nur, aber leider ist es nicht druchsichtig, sondern milchig und fällt dadurch total auf (nehme mal an, dass an dieser Stelle der Stab eingespannt war, so sieht's zumindest aus).
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten wegschleife, ohne dass der Stab an dieser Stelle trüb wird? Ich hätte 1000er Schleifpapier und Polierpasten hier, kann ich mich damit an den Stab wagen, was meint ihr?
Ich würd's mit Micromesh machen. Das ist dann bis zu 12000er Körnung und wirklich glatt. Kannst du dann auch direkt zum Dymondwood schleifen und polieren nutzen
12000er? Ui, Du hast vollkommen recht, das brauche ich definitiv so oder so für's Dymondwood, damit müsste es ja noch mal deutlich leuchtender werden! Und den Stab werde ich damit auch bearbeiten, danke Dir für den Tipp!
Ich hab meine gekürzten Acryl-Stricknadel-Haarstäbe (dürfte vom Material her ja ähnlich sein) gaaaaaanz lange mit so einer weichen Nagelfeile bearbeitet, die man benutzt um die Nägel zum Glänzen zu bringen *sowas, Nr 4* Das dauert recht lange, aber man sieht, wie die Stelle nach und nach immer klarer wird (und auch die gewünschte Form bekommt). Welcher Schleifpapier-Körnung das allerdings entspricht, weiß ich nicht...
Auch eine gute Idee, so was hätte ich direkt zur Hand... allerdings habe ich beim Dymondwood die Erfahrung gemacht, dass so bearbeitete Oberflächen schon nach wenigen Berührungen wieder stumpf wurden, passiert das bei diesem Material nicht? Dann wäre das natürlich super, das könnte ich gleich heute Abend machen!
Und kann ich vorher auch mit gröberen Körnungen arbeiten (600er oder 1000er o.ä.) oder bekommt man's dann nicht mehr klar poliert? Das Loch ist nämlich so tief, dass ich gut 1 mm Material abtragen muss und mit so feinen Körnungen dauert das ja vermutlich eeeewig...
Also ich hatte die Acryl-Nadel ja gesägt, also ne große Menge Material abgetragen und das war dann schon recht rauh und milchig, lies sich aber wegpolieren. Ich denke mal, ob du den mm jetzt quasi wegfeilst mit gröberer Körnug oder wegsägst (wie ich meine paar cm) macht da doch bestimmt nicht den Unterschied. Man muss nur eben lang genug Polieren (hab ich nebenbei beim Fernsehen gemacht ). Stumpf ist da übrigens nichts wieder geworden, ist so klar geblieben.
Super, dann schleife ich das Loch weg, poliere die stumpfe Fläche mit einer Nagelfeile bis sie wieder klar wird und kaufe mir das 12000er für's Dymondwood. Danke euch, ihr beiden!