Orchidee - Weiter zum Steiß, Kampf den Stufen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
marierouge

Re: Orchidee - Weiter zum Steiß, Kampf den Stufen!

#166 Beitrag von marierouge »

:helmut: :helmut: :helmut:
Haartyp: 1b /F ii / ZU: 9,5 cm

mein Projekt
Orchidee

#167 Beitrag von Orchidee »

Hallo ihr Lieben!

Gestern war Stammtisch! Hier mal die Gruppenfotos:
Bild Bild

Auf den Fotos sehen meine Spitzen gar nicht sooooooo doll ausgefranst aus. Vielleicht sollte ich nurnoch Fotos von Stammtischen nehmen, die werden immer schöner als meine eigenen.

Desweiteren habe ich gestern mein "Schönenberger Pflegeshampoo Plus Acerola-irgendwas" geleert. Ich mochte es sehr gerne, es roch schön zitronig und machte die Haare sehr glänzend und weich. Leider war es relativ teuer (ich glaube so 8-9 Euro für 250ml) und hat nur 2 Monate gehalten. Bei kleineren Mengen sind die Haare einfach nicht sauber geworden.
Jetzt stehe ich vor einem riesigen Arsenal von Shampoo und Seife und weiß nicht, was ich als nächstes benutzen soll. Erst die kleinen Sachen? Erst die großen? Erst Shampoos aufbrauchen oder mal wieder mit Seife waschen? Quer hin und her wechseln?

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet: Ich war heute beim Blutspenden, wurde aber nach Hause geschickt. Ich bin vom Labor gesperrt worden, weil mein Ferritin-Wert total im Eimer ist. Laut Internet habe ich massiven Eisenmangel. Ich war schon irritiert, warum mir haufenweise Haare beim Kämmen ausgehen und ich ständig Konzentrationsprobleme habe.
Jetzt muss ich schauen, wie ich das in den Griff bekomme. Zum Glück habe ich sowieso Eisentabletten und Eisenblut hier. Milchprodukte und grüner Tee wird erst einmal gestrichen, da die wohl die Eisenaufnahme hemmen. Zusätzlich werde ich wieder schön viele Green Smooties trinken, da ist wohl recht viel Eisen drin.
Der Plan ist also: Viel Eisen futtern und regelmäßig Plasma spenden gehen. Da kann ich jeden mal nach meinem Ferritinwert fragen, so dass ich regelmäßig Feedback über meine Werte bekomme.

Ich hoffe, dass mein Eisenwert schnell steigt, dann geht sicher auch meine Belastbarkeit in Uni und co wieder hoch....
2aMii 90cm
Nami

#168 Beitrag von Nami »

Hihi, mein Kind hat gerade auf das Foto geguckt und dachte, du wärst ich :mrgreen:

Wegen dem Eisenmangel solltest du vielleicht lieber zum Arzt gehen.
Wenn der wirklich so massiv ist, könnte es sein, dass Tabletten nicht ausreichen. Außerdem sollte doch nach der Ursache für den Mangel geguckt werden.
Gerade auch wegen dem Haarausfall solltest du nicht zu lange warten, da spreche ich ja leider aus Erfahrung.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das Ganze schnell in den Griff bekommst.
2a/b M 8,5cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Bild
Orchidee

#169 Beitrag von Orchidee »

Nami :knuddel: Haarschwesterchen! Deine sind doch ein ganzes Stück länger als meine! Farbe und Struktur ist aber wirklich ähnlich. Dein Töchterchen sieht dich ja jeden Tag und kann das bestimmt am besten beurteilen :mrgreen:

Hattest du denn Eisenmangel als Grund für Haarausfall? Ich bin ja immer noch bei ca 8cm ZU. Ich war mal bei 8,5cm, allerdings sind solche Schwankungen durch Fellwechsel ja durchaus normal.

Ich war ja beim Arzt. Bei dem Blutspendedienst bekommt man solche Nachrichten immer vom Arzt. Der meinte, ich soll halt Tabletten nehmen und kann dann ab nächster Woche Plasma spenden. Ich sehe darin den Vorteil, dass ich jedes Mal direkt nach meinem Eisenwert fragen kann und den Wert sehr engmaschig im Auge behalten kann.
Als Ursache sehe ich Vegetarismus in Kombination mit "Frau sein", viel Milchprodukte und grüner Tee. Sollte sich da nicht recht schnell eine Besserung bemerkbar machen, gehe ich mal zu meinem Hausarzt und lasse mich über Eiseninfusion und ähnliches informieren.
2aMii 90cm
Nami

#170 Beitrag von Nami »

Bei mir war die Ursache ne Schilddrüsenunterfunktion.
Ich bin aber trotz Haarausfall sehr lange nicht zum Arzt gegangen, weil ich dachte ich hab ja nichts "richtiges", nur ein bisschen Haarausfall. Am Ende war es dann ein Umfangverlust von mehr als 1cm (also von mehr als 9cm auf weniger als 8cm).
Vor allem musst du bedenken, das der Wert erst wieder im Normalbereich sein muss, dann dauert es nochmal 3 Monate, bis der Haarausfall nachlässt. Das heißt frühestens in 3 Monaten gibt es eine Verbesserung. Je länger es dauert, bis dein Wert wieder gut ist, desto länger dauert es, bis der Haarausfall aufhört. Das kann ganz schön viel ausmachen.

Fall es dich interessiert guck mal hier in Maiglöckchens altem Projekt. Sie hatte ja ganz viel mit Haarausfall, unter anderem wegen Eisenmangel zu tun.
2a/b M 8,5cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Bild
Doerta

#171 Beitrag von Doerta »

Ach du Schreck, das hört sich aber nicht gut an mit dem Eisenmangel. Nami hat dir ja schon das Wichtigste gesagt, das solltest du schon ernst nehmen. Haarausfall ist ja schon belastend genug, aber ein Eisenmangel kann ja noch ganz andere Auswirkungen haben. Hoffentlich hilft es bei dir schon mit den Tabletten! Ich drück dir die Daumen :knuddel:
Haartyp: 2aMii (8 cm Umfang)
APL (Oktober 2021)
Orchidee

#172 Beitrag von Orchidee »

Ach ihr Süßen :knuddel:

Ich würde es noch gar nicht Haarausfall nennen. Dass ich ab und an recht viele Haare im Kamm habe, kann ja einige Ursachen haben:

-Ich kämme meine Haare nicht jeden Tag
-tagsüber sind sie im Dutt und nachts in meiner Seidenhaube

Daher sammeln sich bestimmt mehr Haare beim Kämmen an, als es normalerweise der Fall wäre. Bis die Uni beginnt habe ich ja noch eine Woche Zeit, vielleicht sollte ich mal anfangen die Haare zu zählen. Wenn es unter 100 sind, ist es (glaube ich) kein Haarausfall. Mein Tante ist Ärztin, vielleicht spreche ich sie in den nächsten Tagen auf eine Eiseninfusion an. Da Eisen ja über die Verdauung nur schlecht aufgenommen wird, habe ich dadurch ja eine sehr schnelle Verbesserung. Den Eisenwert dann zu halten ist sicherlich einfacher als ihn durch Tabletten und Ernährung allein steigen zu lassen.

Doerta, Eisenmangel scheint sich auch sehr auf die Konzentrationsfähigkeit auszuwirken. Das kann ich kurz vor meinem Bachelor wirklich nicht gebrauchen. Schon deshalb werde ich die Sache sehr im Auge behalten. Haare sind ja nicht alles im Leben :mrgreen:

Nami, die Eiseninfos bei Mai kannte ich größtenteils schon. Auf dem Weg nach Hause habe ich natürlich sofort Eisenmangel, Ferritin und verwandte Begriffe durch Google gejagt. Dennoch danke für den Link, vielleicht finde ich ja noch ein paar Anregungen. Ist dein HA denn wieder gut weggegangen?

Dann werde ich die Haare jetzt ordentlich durchkämmen und dann bis morgen früh zusammenmachen. Morgen Abend kann ich dann bei erneutem Kämmen auszählen, wie viele sich von heute Abend bis morgen Abend von mir verabschieden.

Also, erst einmal keine Panik :) Vielleicht löst sich da alles gut auf und ich habe gerade nur meinen Fellwechsel. Dennoch muss ich wohl in nächster Zeit besonders auf meine Ernährung achten.
2aMii 90cm
Nami

#173 Beitrag von Nami »

Bei mir ist jetzt alles wieder gut.
Es hat aber insgesamt wirklich lange gedauert und hat sich nach der Diagnose nochmal verschlimmert, bevor es endlich besser wurde. Der Neuwuchs ist jetzt schon gut sichtbar und manchmal echt nervig. 5 Minuten nach dem Frisieren sehe ich aus, als hätte ich in die Steckdose gefasst.

Bei dir hört sich das ja insgesamt gar nicht so schlimm an. Und du hast ja auch schon einen guten Plan, wie es weitergehen soll. Von daher drück ich dir einfach die Daumen, dass es sich schnell wieder normalisiertBild
Bild
Orchidee

#174 Beitrag von Orchidee »

Nami, ich seh immer aus wie in die Steckdose gefasst :mrgreen: Es gibt so viele kurze (10cm oder so) Haare, die wild abstehen. Sie werden aber auch nicht länger. Damit muss ich mich wohl abfinden.
Nachdem ich gestern Abend gekämmt habe, habe ich gar nicht erst gezählt. Es kamen nur sehr wenige Haare raus, 10 oder 20 vielleicht. Beobachten werde ich es dennoch sehr genau in der nächsten Zeit.

----------------------------------------------------------

Waschtag mit neuem Shampoo

Ich habe heute zum ersten Mal mit dem SauBär 3-in-1 Aprikosenshampoo gewaschen. Die rechte Hälfte der Haare habe ich anschließend mit der SBC behandelt.
Das Ergebnis: Die Seite mit SBC war im nassen Zustand lockiger und brauchte länger zum trocknen. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass die Seite OHNE SBC weicher war... Sehr komisch. Eigentlich müsste doch die Seite mit Condi besser werden...

Insgesamt gefällt mir das Shampoo ganz gut. Auch ohne Condi macht es ganz schöne Haare, riecht lecker und ist ausgesprochen günstig. Derzeit habe ich nur die 50ml Probegröße, kann mir aber vorstellen das Shampoo nachzukaufen. Irgendwann... wenn ich Anfang 2015 alles andere aufgebraucht habe :lol:

Bald, wenn das SauBär aufgebraucht ist, werde ich mich durch meine AO-Probensammlung testen. Dann gibt es noch 100ml Heymountain und 250ml Lavera Mandelmilch. Sobald ich das alles verbraucht habe, fange ich wieder mit Seifen an. Bis dahin sind die Christmüter schon da; es erwarten mich dann also ca. 600g Seife.... Ich kann gar nicht so viel Shampoo/Seife aufbrauchen, wie neue Helmutvarianten erfunden werden! Irgendwann ersticke auch ich in einem großen Haufen Seife :mrgreen:
Ich wollte ja eigentlich auch Shampoobars ausprobieren... und Kräuter..... und viele andere Dinge. Wenn das aber so weitergeht, werde ich niemals meine Vorräte aufbrauchen.

Oh! Fast vergessen! Ich erwarte eine Ficcare Border in dunkelrot mit goldenem Rand in L aus der Tauschbörse! Dafür habe ich mich von meinem allerersten Timberstone getrennt. *sniff* Bei der aktuellen Ficcareknappheit würde ich meine nicht vorhandenen Kinder vertauschen :mrgreen: Fotos gibt es, wenn das gute Stück hier ankommt. Laut Post sollte das in einer Woche der Fall sein. Ich freu mich so!
2aMii 90cm
TheJumpInTheFire
Haartyp: 2bF-Miii

#175 Beitrag von TheJumpInTheFire »

Nun besuch ich dich mal in deinem PP :winke:
Ich bin gespannt, wie dir die Ficcare gefallen wird und wie sie in deinen schönen blonden Haaren wirkt :)
Dein TT hat übrigens die perfekte Länge, die beiden inneren silbernen Streifen sind zwar bei mir je nach Dutt auch nicht mehr sichtbar, aber ich finds trotzdem super so, einen Haarstab, der links und rechts einen halben Meter vom Kopf herausragt möchte ich schliesslich auch nicht^^
*Immer noch den wunderschönen TT ganz verliebt anguck und wieder in die Haare steck*
Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor
Orchidee

#176 Beitrag von Orchidee »

Schaut mal, was für ein Schätzchen gestern von meinem Postboten gebracht wurde :helmut:

Bild

Sie ist soooooooooo schön! Und sie hält total supi! Meine erste L-Ficcare :mrgreen: Sie hält besser als meine beiden M-Ficcaren. Ich glaube fast, dass die eine meiner Hauptschmuckstücke wird :helmut:

--------------------------------

TheJumpInTheFire: Danke, danke, danke! Die Ficcare war Liebe auf den ersten Blick! Da ist die Trauer um meinen (bzw. jetzt deinen) TT gleich verflogen. Stäbe, die zu lang sind, sehen immer ein bisschen aus wie eine Windmühle auf dem Kopf :lol: Außerdem bleibt man damit überall hängen :mrgreen:

--------------------------------

Sonst gibt es wenig neues zu berichten. Sie wachsen vor sich hin. Ab morgen habe ich Praktikum im Labor (neben der Uni -.-). Als Konsequenz werde ich sie jeden Tag hochstecken MÜSSEN und keine Zeit für großartige Pflegeorgien und das LHN haben. Das Motto bis zum Ende des Jahres wird also lauten: Wegstecken und vergessen. Wie sich das auf meinen Waschrythmus auswirkt, werde ich sehen. In der Uni ist mir der Fettkopf am dritten Tag völlig egal, im Praktikum muss das aber nicht sein.
2aMii 90cm
Noangel

#177 Beitrag von Noangel »

Oh, die rote Ficcare sieht ja ganz wundervoll in deinen Haaren aus! Echt toll.

Das SauBär 3in1 Shampoo fand ich auch super. Aber es ist schon gut, vorher die anderen Sachen aufzubrauchen. Ich glaube, ich werde demnächst auch mal wieder Seife verwenden...

Ich wünsch dir viel Erfolg für dein Praktikum.
Klassische Länge geschafft
hardvoicezz

#178 Beitrag von hardvoicezz »

Wunderschöne Ficcare :)
Die Form ist zwar gar nicht mein Geschmack, aber trotzdem sieht sie bei dir so elegant aus ;)
86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Anfang September | 1a/bFii (ZU~8cm) | Hüfte l Hell- bis Mittelaschblond

Mein PP. Ziel: STEISS+ und immer wieder etws NEUES wagen!
TheJumpInTheFire
Haartyp: 2bF-Miii

#179 Beitrag von TheJumpInTheFire »

Wow! In deinem hellen Blond kommt das Rot und das Gold viel besser zur Geltung als in meiner Haarfarbe! Steht dir super :D
Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor
Orchidee

#180 Beitrag von Orchidee »

Noangel: Danke! Ich versuche ja keine neue Haarpflege zu kaufen, bei den Helmut-Seifen werde ich aber jedes Mal schwach. Von den Christmütern haben wir ja noch gar nicht gehört, obwohl die Bestellung ja schon vor 2-3 Wochen war.... Immerhin kann ich so noch ein bisschen aufbrauchen und Platz schaffen, bis neue Sachen hier ankommen. Nach 1,5 Jahren LHN lässt der Enthusiasmus auch langsam nach. Die Haare wachsen.... egal womit ich die wasche. Wirklich hässlich werden sie auch selten, sie bleiben höchstens fettig.
Beim Praktikum ist eine, die an meinem ersten Tag einen schrägen Holli und am zweiten einen Sockendutt hatte :schock: Die behalte ich im Auge :lol:

Hardvoicezz: Ich habe mich auch sofort in der TB in sie verliebt! Wie oft bekommt man schon die Chance eine Border L-Ficcare mit goldener Basis zu bekommen? VIEL zu selten!
Bei Ficcare scheiden sich die Geister, glaube ich. Die einen finden sie wunderschön, die anderen hässlich wie die Nacht :ugly: Ich persönlich finde diese Grathoe Forken furchtbar klumpig, andere zahlen da unfassbare Summen für :mrgreen:

TheJumpInTheFire: Hach, ich bin so froh, dass du sie in die TB gestellt hast! Seit Montag habe ich sie jeden Tag getragen UND mir sogar einen passenden dunkelroten Pulli geholt :mrgreen: Wie groß ist der Wahn, wenn man Kleidung passend zum Haarschmuck kauft ? :roll:

-----------------------------------------------------------------------------

Für Frisuren habe ich derzeit überhaupt keine Kapazitäten, daher wird es in der nächsten Zeit nur Neuigkeiten zu Haarpflege und Länge geben.
Meine Haare fetten derzeit wieder extrem! Ich habe Montag gewaschen und am Dienstag Abend waren sie schon so fettig, dass ich Trockenshampoo reingeschüttet habe. Solange Trockenshampoo in ausreichender Menge auf der Kopfhaut ist, fetten sie auch nicht mehr sichtbar nach. Dafür habe ich dann aber einen leichten weißen Schleier auf den Haaren, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie gut man den sieht. Andererseits will ich die Haare nicht alle 2 Tage waschen, erst recht nicht im Winter. Hoffentlich normalisiert sich das wieder, wenn sich meine Kopfhaut an die Heizungslust gewöhnt.

Morgen wird wieder gewaschen. Nach und nach werde ich mich jetzt durch meine AO-Proben durcharbeiten um für ein bisschen Abwechslung auf dem Kopf zu sorgen.

Prewash (21:00 am Vorabend rein): Island Naturals Condi
Wash: J.A.Y Desert Herb Shampoo, verdünnt
Ergebnis: *wird nachgetragen*

Update1: Also ersteinmal.... der Geruch des Shampoos ist gar nicht meins. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Unterwolle fettig geblieben ist. Die Haare sind noch nass, über das trockene Ergebnis berichte ich dann später.

Update2: Igitt. Die Längen sind noch fettig. Und trotzdem irgendwie trocken. Das Zeug wird ganz sicher nicht nachgekauft....
2aMii 90cm
Gesperrt