Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sabeth

Re: Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

#2401 Beitrag von Sabeth »

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mir zwei Päckchen Khadi dunkelbraun gekauft, weil ich gerne dunklere Haare mit einem rötlichen Schimmer hätte.
Bei meiner Teststrähne sieht die Farbe zwar dunkler, aber eigentlich gar nicht rötlich aus.
Ich habe die Farbe einfach mit warmen Wasser angerührt.
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, damit ich einen leichten Rotstich bekomme?
Vielleicht ein bisschen Essig reinmachen oder so?

Vielen Dank,
Sabeth!
Haartyp: 1B C ii (9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 91 cm (16.06.2014)
Scheitellänge: ca. 14 cm
BuddiksGreet

#2402 Beitrag von BuddiksGreet »

Ich würde sagen das das die falsche farbe dafür ist. an deiner stelle würde ich noch ne packung rotes henna rein mischen . bei dunklen haaren wird das eh nur ein rotstich.
also 50% braun 50% rot und das dann nicht so lange drauf lassen :)
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
Niffindor

#2403 Beitrag von Niffindor »

...oder erstmal pur rot und dann, wenn es zu heftig ist noch braun drüber? Weil rot über braun nicht so toll durchkommen soll...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Sabeth

#2404 Beitrag von Sabeth »

Danke für eure Tipps!
Ich konnts aber nicht abwarten & hab jetzt einfach das dunkelbraun genommen.
Wenn ich nicht richtig zufrieden bin, färbe ich demnächst mit rot drüber - es soll ja auch nur ein Schimmer werden!
Haartyp: 1B C ii (9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 91 cm (16.06.2014)
Scheitellänge: ca. 14 cm
LadySansa

#2405 Beitrag von LadySansa »

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen "Colour to Go" Tönungen von Rossmann, die nur 3 Haarwäschen halten sollen?
Sind sie schädlich für die Haare? Hält Farbe evtl. länger als auf der Packung angegeben? Ich wollte mir die Haare just for fun Rot tönen (so ein Sansa Stark Rot), aber dann mehrere Monate als Pumuckl herumlaufen..
Haselnussblond/Steiß/Ziel:vorerst KL
Mizuki455

#2406 Beitrag von Mizuki455 »

LadySansa hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen "Colour to Go" Tönungen von Rossmann, die nur 3 Haarwäschen halten sollen?
Sind sie schädlich für die Haare? Hält Farbe evtl. länger als auf der Packung angegeben? Ich wollte mir die Haare just for fun Rot tönen (so ein Sansa Stark Rot), aber dann mehrere Monate als Pumuckl herumlaufen..
Die kann ich gar nicht empfehlen. Habe Bourbon und Braun ausprobiert. Es hielt gar nicht auf den Haaren (das war, bevor ich mir die Haare gefärbt hatte). Und da bin ich nicht die einzige. Habe schon von vielen anderen gehört, denen es genauso ging.
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tini90

#2407 Beitrag von Tini90 »

Huhu ihr Lieben,

endlich habe ich den Schritt gewagt und bin von der passiven zur aktiven Leserin geworden.

Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich längeres, schwarzes Haar. Die Farbe ist von Natur aus so und ich würde ehrlich gesagt gerne mal was neues ausprobieren, da ich mich an dem Schwarz irgendwie satt gesehen habe. Darüber hinaus bin ich wieder Single und würde gerne einfach ein neues Kapitel für mich selbst markieren. Ich hätte daher gerne etwas blonderes Haar, habe aber Angst vor Nebenwirkungen. Ich will meine Haare auf keinen Fall schädigen oder sogar zerstören.

Im Netz findet man dazu ja schon relativ krische Stimmen wie diese dort:

"Grundsätzlich gilt, dass Blondierungen und Entfärber aggressiver vorgehen müssen als andere Haarfarben und deswegen auch nicht regelmäßig zum Einsatz kommen sollten. Bei Frauen mit schwarzen Haaren, die ihre Haare blondieren wollen, kommt es daher leider häufiger zu Nebenwirkungen wie kaputtem oder stumpfem Haar, nicht dem erwünschten Farbton oder Nebenwirkungen, da bei dunklen Naturtönen mit höheren Konzentrationen gearbeitet wird."

Mir macht das irgendwie alles sehr viel Angst und ich überlege, ob es mir das wirklich wert ist.

Ist das Färben schwarzer Haar wirklich so risikoreich oder soll ich es ruhig wagen?

LG

Tina
Cassandra

#2408 Beitrag von Cassandra »

Das, was du im Netz gefunden hast, ist richtig.

Es kommt aber auch darauf an, wie empfindlich deine Haare sind und ob du sie noch länger wachsen lassen möchtest.

Die meisten hier werden dir von einer Blondierung aber sicher abraten.
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
falena

#2409 Beitrag von falena »

Es kommt auch nicht unbedingt nur auf die Empfindlichkeit der Haare an, sondern auch auf die Empfindlichkeit der Kopfhaut, da die Blondierung auch mit dieser in Kontakt kommen kann.
Je heller deine Haare werden sollen, desto stärker wird die Blondierung sein oder wird länger drauf gelassen, was auch nicht jede Kopfhaut gut wegsteckt und auch sehr fiese Folgen haben kann.

Es ist halt immer ein Risiko.
sheila

#2410 Beitrag von sheila »

Ich möchte heute oder morgen mit Henne Color brun färben. Mein nachgewachsener Ansatz ist etwas heller als die Längen. Gibt es da eine Möglichkeit das mit Henna anzugleichen? Eventuell Henne Brun pur auf den Ansatz und in den Längen mit Cassia gemischt? Habt ihr eine Idee? Mein Ansatz ist Kastanienbraun die Längen eher Schoko/Moccabraun.
1aMii
Traumelfe

#2411 Beitrag von Traumelfe »

Hallo Sheila!

Vllt reicht es ja schon nur den Ansatz zu färben?
Ggf müsstest Du das Henna auch mit Cassia strecken, damit es nicht so stark färbt. Wie sind denn Deine Längen gefärbt? Auch mit der PHF, mit der Du nun färben möchtest?

Liebe Grüße,
Traumelfe
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
sheila

#2412 Beitrag von sheila »

Hallo Elfe,
meine Längen sind garnicht mehr gefärbt sie wurden vor einer Weile(sicher 6 Monate) mit Color b4 Extra entfärbt sind aber trotzdem noch einen Tick dunkler als meine NHF den Ansatz färbe ich alle 6-8 Wochen bisher mit Chemie ist jetzt auch wieder 5 Wochen her will meine wenigen Silberlinge nicht haben. Komplett gefärbt habe ich schon sehr lange nicht mehr aber eine zeitlang schwarz sicher 3-4mal komplett. Ich hatte wenn chemisch gefärbt es ist also das erstemal Henna, Cassia hatte ich schonmal benutzt aber färbendes Henna oder Indigo noch nie. Ich möchte es auf jedenfall auch in den Längen verwenden schon wegen der Vorteile von Henna ich will ja schauen ob es meinem Haar etwas bringt.

Bestellt habe ich mir das Henne Color brun und das Neutral um mischen zu können.
1aMii
Niffindor

#2413 Beitrag von Niffindor »

...da Henna in dunklen Haaren nicht so viel bewirkt (heller Färben geht praktisch nicht), würde ich einfach komplett brun benutzen, einmal. Damit erhältst du mMn das gleichmäßigste Ergebnis, was den Übergang angeht. Im Anschluss kannst du dann den Ansatz einfach immer separat nachfärben? Aber so richtig "erfahren" bin ich auch nicht, wenn was dagegen spricht, schrei doch bitte jemand mit mehr Erfahrung :)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
sheila

#2414 Beitrag von sheila »

:lol: Ich hatte gedacht auf den etwas helleren Ansatz weniger "gestrecktes" brun zu verwenden und für die Längen dann eben mehr neutrales unterzumischen um den Ansatz etwas dunkler zu bekommen die Längen etwa gleich zu halten. Zu Hilf :lol:
1aMii
Traumelfe

#2415 Beitrag von Traumelfe »

Hm.. Also spontan würde ich das auch so machen wie Niffindor. Oder halt wie gesagt, die PHF leicht mit Cassia strecken. Aber nicht zu viel, Du willst ja auch die grauen Haare abdecken. Damit wirst Du zwar wahrscheinlich keine "gleichfarbigen" Haare erhalten, aber immerhin einen abgemilderten Ansatz/weicheren Übergang.

Allerdings hast Du geschrieben, dass Du Deine grauen Haare nicht magst. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob die PHF es schafft, diese zu überdecken... Das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden, an Deiner Stelle würde ich mal eine Probesträhne färben, da es auch sein kann, dass Deine grauen Haare orange werden, weil in dieser PHF-Mischung auch Henna enthalten ist. Bzw, dass die PHF gar nicht deckt... Mit einer Probesträhne bist Du da auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße,
Traumelfe
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
Antworten