Gestern habe ich nun weiter getestet nachdem ich hier im Forum noch mehr zur Seifenwäsche gestöbert habe und bin bei folgender Anwendung hängengeblieben:
4,5 l Wasser abgekocht und runter kühlen lassen
Damit dann komplett die Haare nass gemacht, eingeseift mit "Be myself" und auch ausgespült.
Gerinst mit Leitungswasser (da das abgekochte leer war) und in diese Rinse einfach nach Gefühl ne ordentliche Portion Balsamico
Anschließend Rinse mit kalten Leitungswasser ausgespült.
Ergebnis:
Extremst belegte/klätschige Haare, mit denen ich ganz sicher nicht rausgehen kann, nicht mal im Dutt (und ich bin da eigentlich schmerzfrei...). Die einzige Veränderung, die ich glaube, zu bemerken ist, dass sich weniger Rückstände/Partikel in der Bürste befinden aber wenn ich meine Haare anfasse, habe ich immer etwas öliges auf der Hand als Rückstand.
Fazit:
Wahrscheinlich keine Kalkseife mehr aber eine zu hoch überfettete Seife, weswegen es wohl diese Rückstände gibt.
Ich werde das ganze weiter beobachten, testen und optimieren, denn ich glaube, dass es genau diese Rückfettung (wenn auch geringer als diesmal) braucht, um meinen Spitzen Feuchtigkeit zu geben und mein ursprüngliches Problem zu beheben. Daher gebe ich der Seife definitiv eine Chance, auch wenn es wahnsinnig aufwändig ist mit dem ganzen Testen und Wasser kochen etc. Schöner Nebeneffekt der Seife: Haare riechen herrlich, lassen sich super durchkämmen und meine Kopfhaut ist super zufrieden.
to be continued...