Haarewaschen - Lust oder Frust?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Anika

Re: Haarewaschen - Lust oder Frust?

#31 Beitrag von Anika »

Ich wasche an sich gern. Nur nervt es mich nasse Haare zu haben danach :roll: Ich zelebriere und plane dann auch. :mrgreen: Und wenns gar net in die Planung passt, mach ich eben Scalpwash und föhne an, das ist dann ne Sache von 15 minuten bis ich frisur machen und losgehen kann.
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
lisachen

#32 Beitrag von lisachen »

Ich liebe Haarewaschen! Deshalb fällt es mir auch ein wenig schwer, meinen Waschrythmus von täglich auf alle 2-3 Tage und langfristig alle 3-4 zu verlängern. Aber ich find es immer so schön, meine Haare zu waschen, mir zu überlegen, welche Produkte ich benutze, mal ne Kur zu machen etc. Und da ich im Moment mit der Pflege noch viel rumprobiere, würde ich auch am liebsten 3x am Tag waschen, um alles zu testen :mrgreen: Nur nasse Haare mag ich nicht. Ich habe sonst immer morgens gewaschen und geföhnt. Das versuche ich jetzt zu lassen, aber wasche trotzdem morgens, weil ich einfach nicht mit nassen Haaren ins Bett gehen mag und am nächsten Tag wie ein explodiertes Kissen aussehe.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Noemi B.

#33 Beitrag von Noemi B. »

Seit ich mit Seife wasche, hab ich viel mehr Spass daran :) vorher war es ein notwendiges Uebel, das möglichst schnell gehen musste und meist war ich zum Schluss nur mässig zufrieden, weil sie gefönt zwar gerade waren, aber doch nicht ganz... sie lagen nicht so gut - ach!

Ich hab hier wirklich viel gelernt und nun bin ich mit dem Resultat zufrieden! Die Seifen duften schön und es gibt Schaumberge ; aufs Rinsen könnt ich eigentlich verzichten, doch MIT wirds definitiv besser. Nun lasse ich sie lufttrocken, so kommen die natürlichen Wellen zur Geltung und insgesamt sehen sie gepflegter und glänzend aus.
Inkl. Trocknen muss ich ca. 3h einrechnen und da lass ich mich ungern hetzen, zur Not muss der Diffusor helfen.
Mit 2 Wäschen pro Woche bin ich zufrieden.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
TiffyAC

#34 Beitrag von TiffyAC »

Ganz ehrlich, finde ich es nervig. Das Waschen an sich ist schön, aber das ewige Trocknen danach...
Ich wasche ja schon lange, lange Zeit im 5 -7 Tage Rhythmus, und hätte nichts gegen 14 Tage :|
So richtig frisch gewaschene Haare mag ich auch nicht, da halten so wenige Frisuren :(

Vielleicht ändert sich ja meine Waschunlust jetzt mit den Seifen, wobei das Trocknen nach wie vor unangenehm lange brauchen wird...
1c/2a M ii

68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95
Valyndea Venuit de Sang

#35 Beitrag von Valyndea Venuit de Sang »

Ich wasch sehr gern die Haare und freue mich dann auch immer wieder über die Seife, die ich diesmal benutze. Entweder, weil sie eben funktioniert oder weil ich mal wieder was neues Teste. Das trocknen lassen ist jedoch auch nicht so meins... Ich brauche etwa 8 bis 10 Stunden bis sie komplett trocken sind und kann sie vorher nicht kämmen, weil sie sonst klätschig werden... Ausserdem sind sie an dem Tag der Wäsche, wenn sie dann mal trocken sind, nicht so schön wie sonst sondern zeigen erst am Folgetag sozusagen ihre Pracht.
Als ich einschlief erwachte ich immernoch schlaflos in meinen Träumen, die ich als Leben erkannte...
119cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mitte Oberschenkel±, 1b F 9cm
Blutrot Richtung Knie
Forumsinternes Couchsurfing
Tortula

#36 Beitrag von Tortula »

Ich habe es doch tatsächlich mal geschafft, meine Haare heute nicht zu waschen (gestern aber schon). So schlimm sieht es wirklich nicht aus und waschen, nur weil es Spass macht, kann ich dann doch nicht so ganz mit meinem "ich will lange schöne Haare haben" Ziel vereinbaren. (Sollten sie aber nach einem Tag doof aussehen, wasche ich schon.)
Und nun freue ich mich darauf, morgen früh wieder waschen zu können. Ausserdem kommt heute Abend noch etwas schönes Prewashiges rein und ich gehe mit einem Lächeln auf dem Gesicht ins Bett. :mrgreen:
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Rana

#37 Beitrag von Rana »

Ich freue mich eigentlich immer aus Waschen an sich :). Vor allen Dingen ist es besonders schön, wenn man sich vorher ganz in Ruhe Zeit für eine Prewash-Kur Zeit nehmen kann und dann nach der Wäsche das Ergebnis bewundern kann (oder auch nicht, falls das gewählte Öl keine Wirkung zeigt :roll: ). Das einzige, was mich ein wenig nervt, ist, dass es relativ lang dauert (für mich ist schon eine Stunde lang), bis meine Haare trocken sind und ich dann folgend in der Wohnung rumtigere und darauf warte, endlich Einkäufe erledigen zu können ...
2a F ii
KleinMüh

#38 Beitrag von KleinMüh »

Wenn ich genug Zeit habe, dann zelebriere ich das Haare waschen!

Ich mach es auch, mir vorher Tee als Rinse zu kochen und meine Prewashkur laaange einwirken zu lassen...
Generell mag ich Haare waschen und Produkte testen und Kuren zusammenrühren.
Aber wenn ich kaputt von der Arbeit bin, fehlt mir oft die Motivation für das ganze Trallala.
Dann stresst mich Haare waschen.

Ich hätte gerne einfach mehr Zeit für meine Haare...
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Cassia

#39 Beitrag von Cassia »

Ich liebe Haare waschen! Es macht mir Spaß alles schön vorzubereiten, mir ne Kur in die Haare zu schmieren und vorallem auch neues auszuprobieren. Da ich Sonntags wasche, kann ich mir immer in Ruhe Zeit dazu nehmen (natürlich gibts da auch mal Ausnahmen) und muss es nicht so huschhusch machen. Als ich noch öfter gewaschen habe hat es mir nicht so viel Spaß gemacht, weil ich unter der Woche keine Zeit dazu hatte und es somit einfach lästig war. :roll:
Allerdings gehöre ich auch zu denen, die das trocknen nervt! Es dauert einfach so lange und mit nassen Haaren kann ich auch nicht ins Bett, weil sie dann morgens klätschig sind :ugly:
LG Cassia :)
1a-b F/M ii
Länge: 71cm Umfang: 9cm
Nächstes Ziel: Taille 72cm
Mein Projekt
Suche Verwandtschaft :mrgreen:
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#40 Beitrag von undine11 »

Gehöre zu denen,die gerne und häufig Waschen.Da ich das immer mit einem Bad verbinde,ist es auch kein Aufwand.
Mittlerweile vermeide ich es mit nassen Haaren ins Bett zu gehen,deshalb 2 Stunden vorher.
Alle 2-3 Tage Abstand ist für mich eine Willensleistung.
Da ich gerne mit Öl arbeite,nimmt es mein Haar auch nicht übel.
Schwieriger sind schon die Bäder mit Milch,die ich meiner Haut gönne. Harmonisiert nicht gut mit der Haarfarbe.Und da ich henne....
Es gibt keinen Fön,höchstens ein Handtuch.
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Lizzy
SSS in cm: 51
Haartyp: 1aFii
Instagram: @alva.naturae

#41 Beitrag von Lizzy »

Als ich noch nicht im LHN war, habe ich meine Haare jeden Tag gewaschen und geföhnt. Da hat es mir irgendwie noch Spaß gemacht.
Heute empfinde ich das Haare waschen irgendwie eher als lästig. Wasche an sich jeden 3. Tag und hab meistens echt keine Lust. Vor allem bei dem Wetter zur Zeit. Da ist es noch unangenehmer und ich muss mich immer zusammenreißen, nicht zu baden.
Außerhaöb der dusche ist es kalt, die Haare sind nass und werden durch die kalte Luft ebenfalls kalt. Also im Herbst/Winter würd ich es am liebsten komplett vermeiden. :mrgreen:
Erst APL, dann Midback

Aktuelle Länge: 51m nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Maskentanz

#42 Beitrag von Maskentanz »

Ich plane meine Haarwäsche und gebe ihr (und vor allem dem Trocknen :mrgreen: ) genug Zeit. Erst kommt die Ölkur, die solange wie möglich wirken soll. Dann wasche ich meistens mit Haarseife, dann kommt Condi in die Längen (nach Lust und Laune und Haarzustand auch saure Rinse mit Vitamin C-Pulver). In der Einwirkzeit wird dann liebevoll der Körper behandelt - Condi/saure Rinse auswaschen, Handtuchturban, fertig :D .

Das Schöne ist - ich bin dann auch erst mal fertig. Nach einiger Zeit wird das Haar aus dem Turban befreit, vorsichtig geschüttelt, der Scheitel gelegt, manchmal der herauswachsende Pony geföhnt oder festgeclipst.

Jetzt kann das Haar trocknen.

Also ich genieße die Vorteile des langen Haares - ewiges Haare in Form fönen oder eindrehen fällt weg. Für mich ist Haarewaschen mehr Lust.

Selten auch Frust, wenn es schnell gehen muss und ich z. B. deshalb gleich mal zu einem Shampoo greife :roll: - ich WEISS eigentlich, dass meine Haare dann trocken tausendmal frizziger sind :evil: .
Niffindor

#43 Beitrag von Niffindor »

...obwohl sich an meinem Waschrhythmus eher nix geändert hat (alle 4-7 Tage), habe ich es früher als Frust empfunden (nur mit Shampoo) zu waschen. Heute mache ich neuerdings CWC und finde es klasse, es macht Spaß. Nach dem Waschen 20-30min Turban, dann flechte ich sie zu nem Engländer oder Franzosen und so bleiben sie bis morgens (wasche abends). Restfeuchte verfliegt dann, während ich mich morgens fertig mache...
Ich wette, in 2-3 Monaten find ich das Waschen nicht mehr so spaßig, da ist es wieder zur Routine geworden. Ich find nur momentan so toll, was ich nach 2 Monaten LHN rausholen kann aus meinen Haaren :)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Alma

#44 Beitrag von Alma »

Ich mag Hare waschen, ich mag frisch gewaschene Haare (finde mich am hübschesten mit offen, frischen Haaren) und ich mag Haare kämmen/stylen/frisieren.

Derzeit wasche ich alle zwei Tage, manchmal täglich. In der Regel unter der Dusche, manchmal in der Badewanne, und wenn es sich vermeiden lässt, NICHT überkopft *grusel* .

Ich liebe die langsam wachsenden Schaumberge von Haarseife oder den cremigen Matsch von Lavaerde. Das entspannende Gefühl von Zitronenrinse liebt meine Kopfhaut.

Haare trocknen lassen finde ich im Sommer angenehmn, dann gern auch in der Sonne, wenn ich die Zeit hab. Ansonsten föhne ich oft lauwarm mit Diffusor. Am Ende dann werden die Wellen sanft rausmodelliert, evt. der Pony mit Spray fixiert.

Was ich nicht so mag und auch so gut wie nie mache sind Einwirkzeiten: Haarkuren, Prewash-Aktionen, Ölkuren über Nacht usw. Und auch 17 ( :wink: ) verschiedene Shampoos, Condis, Rinsen usw., die alle in der richtigen Reihenfolge und Technik während eines Pflegedurchgangs auf den Kopf müssen - ich liebe es übersichtlich und möglichst simpel. Die Rinse ist mir eigentlich schon zu viel, aber ohne gibts einfach bei Seife kein gutes Ergebnis mit meinen Haaren.

Für mich gehört das ganze Ritual vom Duschen, Haarewaschen bis zum Syslen zur Besinnung und Vorbereitung auf den Tag, auf die anstehenden Begegnungen und Aufgaben.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Endivien

#45 Beitrag von Endivien »

Ich mag das total gern seit ich nicht mehr täglich wasche.
Ich überleg dann immer schon den ganzen Tag vor der Wäsche, was von meinen tausend Sachen ich hernehme :lol:
Aber das trocknen mag ich nicht, wenn ich sie kämm reißen mir haare aus wenn ich sie flechte werden sie nicht trocken und haben komische Flechtwellen.
Ziel Steiß erreicht, jetzt wird getrimmt!

105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU 6,7

Naturhaarfarbe wachsen lassen seit Dezember 2012
Antworten