Ich mag Hare waschen, ich mag frisch gewaschene Haare (finde mich am hübschesten mit offen, frischen Haaren) und ich mag Haare kämmen/stylen/frisieren.
Derzeit wasche ich alle zwei Tage, manchmal täglich. In der Regel unter der Dusche, manchmal in der Badewanne, und wenn es sich vermeiden lässt, NICHT überkopft *grusel* .
Ich liebe die langsam wachsenden Schaumberge von Haarseife oder den cremigen Matsch von Lavaerde. Das entspannende Gefühl von Zitronenrinse liebt meine Kopfhaut.
Haare trocknen lassen finde ich im Sommer angenehmn, dann gern auch in der Sonne, wenn ich die Zeit hab. Ansonsten föhne ich oft lauwarm mit Diffusor. Am Ende dann werden die Wellen sanft rausmodelliert, evt. der Pony mit Spray fixiert.
Was ich nicht so mag und auch so gut wie nie mache sind Einwirkzeiten: Haarkuren, Prewash-Aktionen, Ölkuren über Nacht usw. Und auch 17 (

) verschiedene Shampoos, Condis, Rinsen usw., die alle in der richtigen Reihenfolge und Technik während eines Pflegedurchgangs auf den Kopf müssen - ich liebe es übersichtlich und möglichst simpel. Die Rinse ist mir eigentlich schon zu viel, aber ohne gibts einfach bei Seife kein gutes Ergebnis mit meinen Haaren.
Für mich gehört das ganze Ritual vom Duschen, Haarewaschen bis zum Syslen zur Besinnung und Vorbereitung auf den Tag, auf die anstehenden Begegnungen und Aufgaben.