Nolin.- gesund bis zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nolin.

Nolin.- gesund bis zur Taille

#1 Beitrag von Nolin. »

Hallöchen.
Ich hab dieses Forum vor einigen Tagen entdeckt und bin absolut begeistert.
Jetzt möchte ich hier auch mein eigenes Projekt starten und Buch führen über ausprobierte Pflegemaßnahmen und wie sie gewirkt haben. Auch um mich selbst bei Laune zu halten und nicht nach den ersten zwei Wochen wieder in alte Gewohnheiten zurückzufallen, weil sie so viel schneller und simpler sind :D

Erstmal ein bisschen was zu mir und meiner Haargeschichte:
Ich bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abi.
Meine Haare sind aktuell (mal wieder) etwa schulterlang und nicht gefärbt. Meine Naturhaarfarbe ist irgendetwas "straßenköterblondes". Nichts wirklich auffälliges.
Als Kind waren sie noch wesentlich heller und viel gelockter. Traumhaare, im Nachhinein :D
Ich hatte eigentlich mein ganzes Leben über immer wieder lange Haare, die ich aber mit einer vehementen Regelmäßigkeit auf Kinnlänge zurück geschnitten habe, obwohl ich sie eigentlich immer lang haben wollte. Frauenlogik :D
Auch zu den Zeiten, wo sie wirklich lang waren, kamen sie mir allerdings nie so lang vor und im Kopf hatte ich immer den Gedanken: "Immer noch zu kurz um irgendwas damit zu machen." Darauf folgend kam dann meistens: "Und sie sind total kaputt, ich schneid sie ab."
Diesen Sommer war ich etwa bei APL, Ende August mussten sie aber wirklich ab, weil ich im Sommer beim Freilichttheater mitgemacht habe und wir dabei als "Geister" ein schönes Gepansche von Alkohol Farbe in die eng eingedrehten Haare geklatscht bekommen haben. Aber nunja, alles für die Kunst.

Hier mal meine Haare in Bildern.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

In der Reihenfolge:
Kindergarten, 2007, 2008, 2009, 2010, 2010 nach Frisörbesuch^^, 2011, 2012, 2013 Sommer, aktuell

Hauptprobleme sind Trockenheit und Frizz. Außerdem sind sie immer so glanzlos *seufz*.

Mein Ziel:
- Taille, bei 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- gesund und möglichst Splissfrei
- schöne Kante
Zuletzt geändert von Nolin. am 22.12.2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
2bMii, 8cm ZU
aktuell: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
APL (x) BSL (x) Midback () Taille () Hüfte? ()
Jiny

Re: Nolin.- gesund bis zur Taille

#2 Beitrag von Jiny »

Herzlich Willkommen :bussi: Oh das mit dieser Alkohol Farbe hört sich nicht so toll an hoffentlich bekommst du es mit guter Pflege wieder in den Griff.
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
lisachen

#3 Beitrag von lisachen »

Hey, da du ja genau wie ich noch viel experimentierst, lasse ich auch mal hier nieder. Vielleicht kann ich dir ja die ein oder andere tolle Entdeckung klauen :D

Finde deine Haarstruktur übrigens wirklich toll :gut:
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Hasenpfote

#4 Beitrag von Hasenpfote »

Oh hier lasse ich mich doch auch mal nieder ^^
Ist schön, dass sich hier noch mehr kurzhaars einfinden1 Das motiviert immer mehr in dem Meer aus langhaars im Forum :)
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
Nolin.

#5 Beitrag von Nolin. »

Jiny:
Danke (:
Ja, die Farbe war echt eklig. Aber die Erlebnisse des Sommers haben das wieder aufgewogen.

lisachen:
Ohja, experimentieren macht aber auch so Spaß :D Und Danke (:

Rhisha:
Schön, dass du da bist :) Versteh ich. Es ist i.wie frustrierend zu sehen wie kurz die eigenen Haare sind und wie lang die der Anderen, aber wir schaffen das auch noch! :)

So sahen wir übrigens aus. Hände und Gesicht weiß, Haare mit dieser Alkoholpampe ebenfalls. Aber kreativ gesehen war's nen geniales Kostüm.
Bild

Heute werd ich wieder waschen, nochmal mit Oilrinsing mit Olivenöl, aber diesmal vorher mit Alverde Hibiskus/Aloe Vera Shampoo.

Und ich bin stolz auf mich. Heute ist der 3. Tag nach der Wäsche und ich fühl mich noch nicht so mega unwohl mit den Haaren wie sonst immer am dritten Tag (war immer nur Notlösung wenn kein Zeit).
Die Haare sind zwar am Ansatz fettig, das lässt sich aber mit Zusammenmachen sehr gut kaschieren und vorallem juckt weder die Kopfhaut noch riechen die Haare unangenehm.
Und ich habe Babypuder als neues "Trockenshampoo" entdeckt. Ein bisschen was auf den Ansatz bzw die leicht fettenden Längen und es sieht gleich nur noch halb so schlimm aus. :D
2bMii, 8cm ZU
aktuell: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nolin.

#6 Beitrag von Nolin. »

Soo, zweite Wäsche mit Oilrinsing.

Ergebnis:
fettiger Ansatz, aber etwas Glanz in den Längen

Habe wohl etwas übertrieben mit dem Öl *seufz*
Die Längen sind schon trocken und relativ glänzend, obwohl sie mir immer noch recht trocken vorkommen. Vielleicht hab ich das Gefühl aber auch nur, weil ich das schon seit Jahren immer denke und meine Haare quasi gar nicht anders kenne :D
Ich hoffe einfach mal dass der Ansatz noch ein wenig nachtrocknet und die Haare das Öl aufsaugen. Ansonsten muss ich morgen früh eben in die Trickkiste greifen.

Und wisst ihr was Oilrinsing auf jeden Fall bewirkt?
Weiche Füße! :D
Zumindest wenn man es in der Dusche macht. So viel Zeug wie mir da über die Füße läuft muss ich mir um die nie wieder Gedanken machen :D

Und ich habe ein weiteres neues Ziel:
eine silikonfreie Naturkosmetik Spülung finden, die gut riecht
Ich finde den Geruch der Alterra Granatapfel/Aloe Spülung ja mal so ekelhaft...

edit:
Achja und ne halbe Stunde S&D hab ich heute vorm Waschen gemacht. Danach hatte ich schon keine Lust mehr und bin gerade mal durch eine Hälfte des Deckhaares gekommen. Und habe schon wieder teilweise dreifach gesplisste Spitzen gefunden. Warum? Warum? Warum? *seufz*
Der letzte Frisörbesuch ist soo lange noch gar nicht her. Und das Deckhaar ist noch der Teil, der bei mir am wenigsten mit Kleidung reibt oder sonstiges. Trotzdem sieht gerade der teils echt schlimm aus. Ich versteh's nicht. Die Unterwolle, die quasi permanent auf der Kleidung reibt sieht besser aus.

edit2:
Die Haare sind extremst fettig. Sie sind sogar fettiger als vor dem Waschen. Also absoluter Reinfall dieses Mal mit dem Oilrinsing. Dabei hab ich ausgespült wie ne Blö*de.
Nunja. Haben die Lieben eben nochmal ne Ölkur bekommen und werden morgen früh nochmal nachgewaschen und kalt geföhnt. SO geh ich jedenfalls, selbst mit Dutt nirgends hin.
Und da ich eben solchen (einen Sockendutt) auch aktuell drin habe, werde ich den mal als Schlaffrisur ausprobieren. Bisher hab ich nämlich immer mit offenen Haaren geschlafen.
2bMii, 8cm ZU
Nolin.

#7 Beitrag von Nolin. »

Nachdem das letzte Oilrinsing ja so schief gelaufen war, habe ich den Morgen danach nochmal CW nachgewaschen und kalt geföhnt und die noch feuchten Längen dann in einen Sockendutt verpackt.
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Weniger Frizz und schöner Glanz. Allerdings sieht es so eigentlich immer aus, wenn ich im Zopf/Dutt trocknen lasse.
Das Problem dabei ist nur, dass es so lange dauert und die Haare danach an den unmöglichsten Stellen Wellen haben^^

Freitag habe ich mir das Alverde Mandel-Argan-Öl gekauft, das ich demnächst für meine Spitzen als Leave-In ausprobieren werde.

Der Sockendutt als Schlaffrisur hat auf ganzer Linie versagt. Ich kann einfach nicht schlafen, wenn ich i.was in den Haaren habe. Da bekomm ich sofort Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen, weil ich so doof drauf liege.
Dabei glaube ich rausgefunden zu haben, dass meine schrecklich kaputten Spitzen an dem Schlafen mit offenen Haaren liegen. Denn da reibt ja gerade das Deckhaar auf dem Kissen. Wie sonst sollte sich das 3/4/5-fach spalten können^^

Heute werd ich wohl einfach nur CW waschen und mal ne saure Rinse mit Apfelessig ausprobieren.
2bMii, 8cm ZU
Nolin.

#8 Beitrag von Nolin. »

Hab mich gestern doch nochmal umentschieden was die Haarwäsche angeht.

Hab die Haare mit heißem Wasser ordentlich durchgespült und dann 1/3 einer kleinen Kaffeetasse Kokosöl als Kur reingemacht und das über Nacht einwirken lassen.
Ausgewaschen hab ich heute morgen CWC mit Alterra Aloe/Granatapfel Spülung und Alverde Aloe/Hibiskus Shampoo.
Weil ich auch heute Morgen aus dem Haus musste hab ich nach kurzem Luftantrocknen lassen den Ansatz kalt geföhnt und das ganze dann in einen Sockendutt verpackt mit einem Lace Braid an der Seite.
Frisur hat mir gefallen und hat auch gut gehalten.

Aber:
Meine Haare mögen irgendwie kein Kokosöl. Die sind schon wieder so richtig unangenehm trocken. Also nicht megaböse, aber so wie bei dem alten KK-Zeugs eben auch.
Deswegen landet das Öl jetzt erstmal für unabsehbare Zeit im hintersten Teil des Schrankes und ich bleibe bei meinem Olivenöl. Solange, bis ich bereit bin 8 Euro für eine Flasche Mandelöl auszugeben und das auszuprobieren...

Und nachdem ich den Sheasahne Thread entdeckt habe, hab ich mir gestern bei baccararose auch Sheabutter und Seidenprotein bestellt und werde das Ganze demnächst mal mixen und ausprobieren.

Und hier noch die dazugehörigen Frisurenfotos:
Dutt:
Bild

und die stylischen Wellen die ich danach hatte^^
Bild
2bMii, 8cm ZU
Nolin.

#9 Beitrag von Nolin. »

Sodele.

Also meine Sheabutter ist heute angekommen und die Mischung steht gerade kalt. Ich bin gespannt was dabei heraus kommt. :)
Ich habe genommen
25g raffinierte Sheabutter
25g Olivenöl und
6 Tropfen Seidenprotein.

Desweiteren habe ich gestern nochmal CW gewaschen und mit 1/2 EL Apfelessig auf etwa 1l destilliertem Wasser sauer gerinst.

Ergebnis:
schrecklich, scheußlich!
Geht irgendwie gar nicht.
Frizzig bis zum Geht-nicht-mehr, irgendwie tierisch weich und trotzdem mega trocken, vorallem in den Spitzen.
Fällt auf ganzer Linie durch.

Außerdem meint meine Mutter würden meine Haare am Ansatz unangenehm riechen. Allerdings kann sie nicht wirklich beschreiben wie. Nur "säuerlich" und "ungewaschen" und mein Vater meinte schlicht "alt" :shock:
Das Ganze ist ihr aufgefallen nachdem ich Montag CWC die Kokosölkur ausgewaschen habe und gestern nach nochmaligem Waschen sei es immer noch da, wenn auch nicht mehr so extrem.
Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Ob Shampoo und oder Spülung in Kombination mit meinen Haaren so schlecht riechen?
Denn sowohl Kokosöl als auch Shampoo und Spülung hab ich vorher schonmal benutzt und da gab es keinen unangenehmen Geruch...
Das werde ich auf jeden Fall beobachten müssen.

Oh aber etwas erfreuliches habe ich heute doch noch zu vermelden:
Ich habe meinen ersten Haarstab! :yippee:
Bei uns war heute Markt und ich habe sämtliche Stände genau unter die Lupe genommen und siehe da, einer hatte Haarstäbe.
Ist ein recht simpler, noname, keine Ahnung welches Holz, aber zumindest etwas zum Rumprobieren und Frisuren lernen und ganz hübsch ist er außerdem :)
2bMii, 8cm ZU
Nolin.

#10 Beitrag von Nolin. »

Neues von meiner Haarfront.

Ich habe Spliss. Grausam schrecklichen Spliss und ich bekomme es nicht hin ihn ordentlich zu schneiden, weil ich jedes Mal tierische Augen-/Kopfschmerzen bekomme, wenn ich schräg nach oben/außen schielen muss :cry:

Desweiteren bin ich zum Oilrinsing zurückgekehrt. Mit weniger Öl.
Funktioniert, macht aber irgendwie auch nicht so den mega Unterschied. Außerdem wasche ich jetzt wieder nur CO weil ich für den seltsamen Geruch das Alverde Aloe/Hibiskus Shampoo im Verdacht habe.
Demnächst werde ich mir mal Shampoo und Spülung von Sante zulegen.

Aber um zu den erfreulicheren Sachen zu kommen:
Ich habe eine super Schlaf- und Reitfrisur gefunden. Zwei französische Classics hinten zusammen geflochten.
Okay, morgens seh ich ziemlich wild aus und nach dem Helmabsetzen bekommt die Frisur sicher auch keinen Oscar mehr, aber sie hält und stört und drückt nicht und die Haare sind aus dem Weg und die Spitzen ganz gut geschützt. Deswegen bin ich zufrieden (:

Aktuell probiere ich meine Sheasahne aus. Als Leave-In in den Spitzen hat sie mich heute schon überzeugt. Hab mir jetzt mal damit die Hände leicht eingerieben, bevor ich die Nachtfrisur geflochten hab und werde mal sehen, wie's morgen so ist.
Meine Hoffnung ist, dass sie nicht so stark fettige Haare macht wie Öl. Denn das hab ich nach einem Tag nicht nur in den Spitzen und der Unterwolle sondern bald auch im Ansatz^^

Oh und für Haarstabfrisuren bin entweder ich zu dumm oder meine Haare noch zu kurz. Wahrscheinlich beides :D
2bMii, 8cm ZU
Nolin.

#11 Beitrag von Nolin. »

Ich war heute Haarzeug shoppen :))

Bin in unsere Tegut rein und die haben da aktuell tatsächlich zwei ganze Regalreihen mit Naturkosmetik!! :shock:
Inklusive Haarstäben, Forken, Naturborstenbürsten, Riesen-Holzkämmen und einfach ALLEM was man sich in nem deutschen Supermarkt an NK Zeug wünschen kann. Soo toll.
Gegeben hat's jetzt das Sante Family Bio Orange und Kokos sowie die Sante Brilliant Care Spülung, beim benachbarten Müller gab's dann noch die Lavera Basis Sensitiv Avocadoöl, Mandelmilch Spülung, deren INCIs konnte ich einfach nicht widerstehen. Das Sante Plum & Cardamom Shampoo, das ich unbedingt ausprobieren wollte, war leider schon ausverkauft :(

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden mit was ich heute Abend wasche :D

Und die Sheasahne hat auch als Pre-Wash-Kur überzeugt. Ließ sich besser auswaschen als pures Öl und hat, wenn auch erst am zweiten Tag, wirklich schöne Haare gemacht.

Was ich mir jetzt noch überlegen muss ist wie ich meine Haare am besten trockne. Offen getrocknet sehen sie einfach nicht schön aus. Pferdeschwanz und Sockendutt machen Wellen an unschönen Stellen. Ich glaub ich probier die Nachtfrisur auch mal als Trocknen-Frisur aus.
2bMii, 8cm ZU
Meerjungfrau

#12 Beitrag von Meerjungfrau »

Hallo Nolin,

deine Haare sehen echt schön aus! Und aus vorigen Bildern lässt sich ja erahnen, was du mal für eine Traummähne bekommen wirst!

Das mit dem Oilrinsing und den weichen Füßen muss ich auch mal probieren, nur dass ich meine Haare ausspare hihi. :huepf:

Viel Erfolg und Spaß beim Züchten wünscht dir

die Meerjungfrau
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
Antworten