nun möchte ich auch ein persönliches Projekttagebuch eröffnen.
Kurz zu mir: Ich habe 2c Locken, die - je nach Stärke der Locken - zwischen etwas über Schulterlänge oder BH-Verschluss gehen.
Als Kind hatte ich ab und an leichte Kringellocken, ab und an auch mehr oder weniger komplett glatte Haare. Das hat gewechselt, lag aber wohl hauptsächlich daran, dass die Locken ausgebürstet wurden. Das lassen meine Locken auch noch heutzutage mit sich machen ... bürste ich sie in trockenem Zustand, sind meine Locken nicht mehr vorhanden.
Ich hatte eine Zeit in der Schule, in der ich meine Haare ausgebürstet habe und das Volumen Horror war. Das sah schrecklich aus ... leider kannte sich bei mir in der Familie / Freundeskreis niemand mit Locken aus und ich habe erst recht spät (mit vll 16/17) herausgefunden, dass man Locken nicht gerade während dem Föhnen bürsten sollte

Mit 20/21 hatte ich dann wunderschöne Locken (siehe auch Bild 2009) - trotz (oder weil?) jeder Menge Silikone, alle zwei Tage waschen + Föhnen (zumindest mit Diffuser) und trotz chemischem Haare färben (ab und an Strähnchen u.ä.).
Keine Ahnung was genau passiert ist, aber meine Locken haben sich in den nächsten Jahren zunehmend ausgehangen. Die Korkenzieherlocken sind fast vollkommen verschwunden, auch die Haare an der Luft trocknen zu lassen, hat keinen Erfolg gezeigt.
Ende 2012 habe ich dann angefangen meine Haare mit Haarwaschseife zu waschen. Erst konnte ich tolle Ergebnisse erzielen, aber meine Haare wurden dann zunehmend trockener und splissanfälliger (vermutlich durch Essig-Rinsen). Ich habe viel ausprobiert, unterschiedliche Seifen und Rinsen getestet, alles ohne Erfolg. Nach einigen Monaten hatte ich echt Angst meine komplette Haarlänge zu verlieren und ich habe mit Haarwaschseifen aufgehört. Das Ergebnis waren Haare, die (dank Splissschnitt) auf total unterschiedlicher Länge waren, trocken, störrisch, glanzlos.
Seit vll Juni 2013 wasche ich mit Conditioner only. Mehr dazu im nächsten Beitrag.
Mein Ziel: Bis Mai 2014 gesunde, glänzende und stärker definierte Locken. Als langfristiges Ziel: Die Haare ein paar Zentimenter länger wachsen lassen. Letzteres steht aber nicht im Vordergrund. Wenn die Haare trocken und splissig sind, hab ich auch kein Problem damit, ein paar Zentimeter abzuschneiden. Es geht also hauptsächlich um die Lockenstruktur.
Hier noch ein paar Eindrücke:

1) Mit vielleicht 6 Jahren
2) Dezember 2009
3) Oktober 2011
4) Oktober 2013
Zum Oktober-Bild eine Anmerkung: Meine Haare sind aktuell mehr ein Zufallsprodukt. Auch wenn ich die gleichen Produkte in der selben Reihenfolge verwende, sehen sie mal gut aus und mal nicht. Mal sind sie strohig und mal nicht. Mal sind sie trocken und mal nicht. Mein Ziel sind also nicht nur stärker definierte Locken, sondern Locken, die kein Zufallsprodukt sind
