Schmetterlingchens Locken-Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schmetterling88

Schmetterlingchens Locken-Tagebuch

#1 Beitrag von Schmetterling88 »

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch ein persönliches Projekttagebuch eröffnen.
Kurz zu mir: Ich habe 2c Locken, die - je nach Stärke der Locken - zwischen etwas über Schulterlänge oder BH-Verschluss gehen.
Als Kind hatte ich ab und an leichte Kringellocken, ab und an auch mehr oder weniger komplett glatte Haare. Das hat gewechselt, lag aber wohl hauptsächlich daran, dass die Locken ausgebürstet wurden. Das lassen meine Locken auch noch heutzutage mit sich machen ... bürste ich sie in trockenem Zustand, sind meine Locken nicht mehr vorhanden.

Ich hatte eine Zeit in der Schule, in der ich meine Haare ausgebürstet habe und das Volumen Horror war. Das sah schrecklich aus ... leider kannte sich bei mir in der Familie / Freundeskreis niemand mit Locken aus und ich habe erst recht spät (mit vll 16/17) herausgefunden, dass man Locken nicht gerade während dem Föhnen bürsten sollte :D.

Mit 20/21 hatte ich dann wunderschöne Locken (siehe auch Bild 2009) - trotz (oder weil?) jeder Menge Silikone, alle zwei Tage waschen + Föhnen (zumindest mit Diffuser) und trotz chemischem Haare färben (ab und an Strähnchen u.ä.).

Keine Ahnung was genau passiert ist, aber meine Locken haben sich in den nächsten Jahren zunehmend ausgehangen. Die Korkenzieherlocken sind fast vollkommen verschwunden, auch die Haare an der Luft trocknen zu lassen, hat keinen Erfolg gezeigt.

Ende 2012 habe ich dann angefangen meine Haare mit Haarwaschseife zu waschen. Erst konnte ich tolle Ergebnisse erzielen, aber meine Haare wurden dann zunehmend trockener und splissanfälliger (vermutlich durch Essig-Rinsen). Ich habe viel ausprobiert, unterschiedliche Seifen und Rinsen getestet, alles ohne Erfolg. Nach einigen Monaten hatte ich echt Angst meine komplette Haarlänge zu verlieren und ich habe mit Haarwaschseifen aufgehört. Das Ergebnis waren Haare, die (dank Splissschnitt) auf total unterschiedlicher Länge waren, trocken, störrisch, glanzlos.

Seit vll Juni 2013 wasche ich mit Conditioner only. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

Mein Ziel: Bis Mai 2014 gesunde, glänzende und stärker definierte Locken. Als langfristiges Ziel: Die Haare ein paar Zentimenter länger wachsen lassen. Letzteres steht aber nicht im Vordergrund. Wenn die Haare trocken und splissig sind, hab ich auch kein Problem damit, ein paar Zentimeter abzuschneiden. Es geht also hauptsächlich um die Lockenstruktur.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Bild

1) Mit vielleicht 6 Jahren
2) Dezember 2009
3) Oktober 2011
4) Oktober 2013

Zum Oktober-Bild eine Anmerkung: Meine Haare sind aktuell mehr ein Zufallsprodukt. Auch wenn ich die gleichen Produkte in der selben Reihenfolge verwende, sehen sie mal gut aus und mal nicht. Mal sind sie strohig und mal nicht. Mal sind sie trocken und mal nicht. Mein Ziel sind also nicht nur stärker definierte Locken, sondern Locken, die kein Zufallsprodukt sind :D
Schmetterling88

Re: Schmetterlingchens Locken-Tagebuch

#2 Beitrag von Schmetterling88 »

Aktuelle Pflege:

Ich wasche meine Haare in der Regel jeden dritten Tag am Morgen. Am Abend vor der Haarwäsche mache ich einiges an Öl in die Spitzen, Längen und etwas Öl auf die Kopfhaut.

Ich wasche meine Haare mit CO. Dazu verwende ich hauptsächlich unterschiedliche Balea Conditioner. Alverde war die reinste Katastrophe (zu schwer, zu fettig mit dem Ergebnis von störrischen, glanzlosen, an der Kopfhaut klebenden und trockenen Haaren). Auch habe ich mal einen Conditioner von Rossmann getestet (irgendwas mit Birke). Der war ebenfalls gut, allerdings deutlich teurer als Balea und es war weniger Inhalt vorhanden. Da ich für CO sehr viel Conditioner brauche, war mir das auf Dauer zu teuer.

Nach dem Waschen bürste ich meine Haare mit dem Tangle Teezer durch. Meistens gebe ich davor noch ganz ganz wenig Spülung in die Längen, sodass sie sich besser bürsten lassen. Danach verwende ich ein Gel-Wachs von Balea (auch sehr wenig), ordne die Haare und knete sie mit einem Geschirrhandtuch in Form. Sofern möglich lasse ich sie dann trocknen. Erst nach dem Trocknen gebe ich weitere LI in die Haare. Was genau das in Zukunft wird, das probiere ich gerade aus.

Ich möchte selbst hergestellte (Sprüh)-Leave In und Lockencremes verwenden. Dabei bin ich jedoch noch ganz am Anfang. Um ein bisschen mehr Licht ins Dunkle zu bringen und mehr Ordnung ins Chaos, möchte ich dieses Tagebuch nutzen.
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#3 Beitrag von Razzia »

Hallo Schmetterlingchen

süße Löckchen hast du, ich komm dich öfter besuchen und schau was du so treibst :D
ich gehör ja auch zur CO-Fraktion und bn begeistert davon, niewieder was anderes..

Liebe Grüße
Schmetterling88

#4 Beitrag von Schmetterling88 »

süße Löckchen hast du, ich komm dich öfter besuchen und schau was du so treibst :D
ich gehör ja auch zur CO-Fraktion und bn begeistert davon, niewieder was anderes..
Hallo Razzia,

willkommen bei mir - schön, dass du öfters mal vorbeischauen möchtest :).
Mir geht´s genauso, CO erzielt wirklich tolle Ergebnisse und meine Haare sind - im Gegensatz zur Shampoo Verwendung - danach überhaupt nicht verfilzt und nicht so strohig.

---

Heute hab ich ein selbstgemachtes Sprüh-Leave In nach dem Haare waschen verwendet. Eine Mischung aus Rosenwasser, Seidenproteinen, Glycerin, Chitin und d-Panthenol. Bin schon mal super gespannt wie die Haare aussehen, wenn sie trocken sind. Gestern Abend hab ich noch einiges an Öl und Shea Butter in meine Haare geknetet, weil heute Waschtag war :).

Meine Haare sind nun halbtrocken und aktuell total weich und fluffig, behalten aber trotzdem die Lockenform. Schon mal sehr vielversprechend. Ich bin gespannt, wie sie aussehen, wenn sie trocken sind.

Nachtrag: Haare sind nun trocken. Habe noch etwas Shea Butter und Lanolin reingeknetet. Ergebnis: Sie glänzen total schön, sind gut definiert und wunderbar weich. Jetzt heißt es erst mal abwarten, wie lange die Locken in dieser Form bleiben :D. Erfahrungsgemäß hängen sich weiche Locken bei mir ganz schnell wieder aus. Aber mal schauen und optimistisch bleiben ;-)
Schmetterling88

#5 Beitrag von Schmetterling88 »

Das muss ich für mich selbst notieren:
Rosenwasser, 5 Tropfen Seidenproteinen, 5% Glycerin, 5 Tropfen Chitin und 10 Tropfen d-Panthenol.

Die Wirkung war gut, die Locken haben den ganzen Tag gehalten und haben geglänzt. Allerdings wars von irgendwas eventuell einen Ticken zu viel. Die Haare waren eher ein bisschen überpflegt ...

In der Reihenfolge angewandt:
- CO
- Glossy & Shine von Balea
- selbstgemachtes LI
- Shea Butter + Lanolin (aufs trockene Haar)

Die nächsten Tage möchte ich auf jeden Fall eine Lockencreme ausprobieren und damit versuchen das Balea Gel wegzulassen. Sofern das funktioniert, würde ich das LI nur noch zum Auffrischen verwenden und die Rohstoffe dafür mengenmäßig verringern und mit Wasser auffüllen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Haare Rosenwasser in hoher Konzentration nicht mögen? Oder war es die hohe Menge an Seidenproteinen zu beginn? --> rausfinden
Schmetterling88

#6 Beitrag von Schmetterling88 »

Ich hatte die letzten Tage einfach keine Zeit dazu die Lockencreme herzustellen.
Das Ergebnis: Gestern wieder das Leave In verwendet und die Haare sind wieder überpflegt. Nunja, immerhin trocknen sie auf diese Art und Weise nicht aus :D.

Sie fühlen sich an als ob ich zu viel Öl reingemacht hätte - und sehen auch so aus - obwohl kein bisschen Öl drin ist.
Also das Leave-In Spray muss ich definitiv noch deutlich verdünnen.

Und mich endlich mal an die Locken Creme machen ...
Nur wenn meine Haare so schnell fettig werden, hab ich irgendwie auch so meine Bedenken, ob meine Haare auf eine Creme mit viel Shea Butter anders reagieren ;D.
Schmetterling88

#7 Beitrag von Schmetterling88 »

Lockencreme gemacht!
Ich konnte es jetzt doch nicht mehr abwarten. Das Problem zum Faktor Zeit war auch der Mangel einer Waage, die Gramm anzeigt. Nunja, beiden Faktoren hab ich mich nun gestellt.

Dabei rausgekommen ist folgendes Rezept:

- 2 Espressolöffel Tegomuls
- 1 Esspressolöffel Traubenkernöl
- 1/2 Espressolöffel Lanolin
- 1/4 Espressolöffel Shea Butter
- 8 Tropfen d-Panthenol
- 2 Espressolöffel Glycerin
- 40ml Rosenwasser

Und das Ergebnis ist meine erste hergestellte Creme :).
Das Lustige: ich habe mich an rein gar keine Vorgaben (so vonwegen Mengenangaben, Fett- und Wasserphase) gehalten, weil ich einfach viel zu ungeduldig war. Trotzdem hat´s geklappt und ich hab eine schöne Creme.

Nach dem nächsten Haare waschen werde ich sie mal austesten :)
Schmetterling88

#8 Beitrag von Schmetterling88 »

So, heute ist Tag 2 nach der Haarwäsche. Meine Haare waren heute morgen sehr zerzaust und durcheinander, sodass ich sie durchgekämmt habe. Erfahrungsgemäß ist das an Tag 2 oder 3 nach der Haarwäsche ganz sinnvoll, sonst lassen sich die Haare bei der nächsten Wäsche einfach zu schlecht entwirren und es kostet viele Haare.

Gestern Morgen hab ich noch Leinsamen angesetzt und diese nachmittags mal als Leave In getestet. War gar nicht so schlecht. Aber die Leinsamen haben sich nicht allzu gut von dem Gel gelöst. Heute hab ich das Ganze mal durch ein Sieb gedrückt und das Gel-Wasser-Gemisch in eine Sprayflasche gefüllt.

Nachdem ich mir die Haare gekämmt habe, hab ich das Leinsamen-Spray und das Protein-Spray in die Haare gegeben. Nachdem alles trocken war, hab ich die Haare mit ganz wenig Creme-Leave In geknetet.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:
Bild
Marenchen

#9 Beitrag von Marenchen »

Huhu Schmetterling!
Du hast ja tolle Haare! Scheinen vom Typ her ähnlich zu sein wie meine.
Ich habe eine Zeit lang auch nur CO gewaschen, aber war irgendwann nicht mehr richtig zufrieden damit.
Ich musste dann doch verhältnismäßig oft waschen.. also hat mich das irgendwann genervt.
Mit Haarseifen kam ich auch nicht so gut klar...

Ich wasche meine Haare jetzt ab und zu zusätzlich mit Babylove Baby-Shampoo.
Das kommt verdünnt und manchal auch noch mit ein paar Tropfen Öl in eine leere Shampooflasche, wird mit Wasser aufgefüllt und geshaked. So lässt es sich gut verteilen.

Leinsamengel fand ich übrigens total super, aber es wird ja leider immer so schnell schlecht.
Lockencremes sind auf jeden Fall ne gute Alternative, das ist auch das, an was ich mich am meisten halte.
Ich habe ein paar verschiedene Cremes.. z.B. Lush R&B, ein Shea-Butter-LI aus dem Afro-Shop und - für mich ein echter Tipp: die Body-Butter von Alverde. Ich habe die mit Melonen-Duft.
Bei mir macht sie glänzend duftige Locken :)

Wie ist denn deine Eigenkreation geworden? Das Rezept klingt ja auf jeden Fall mal interessant!

Und mit was kämmst du deine Haare? Mit nem Lockenkamm oder nimmst du eine richtige Bürste?

LG Marenchen
Antworten