Ewelina85 bye bye Blondierleichen Vorfreude auf Klassik

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ewelina85
Re: Ewelinas Tagebuch und Seife selber sieden für Anfänger ;

#91 Beitrag von Ewelina85 »

31.10.2013
Heute hab ich es mal mit einem Gibson für lange Haare versucht. Eine sehr schöne Frisur aber nicht sehr stabil:
Vorher:
Bild

Ich muss mir was für die Spitzen überlegen. Aber von vorne und von der Seite sieht das wirklich hübsch aus.
Außerdem hatte ich heute spontan doch genügend Zeit um eine Seife zu sieden. Morgen möchte ich eine ganz besondere sieden und wollte heute einmal alles alleine versuchen damit ich für Morgen sicher bin.
Es ging auch alles gut, ich hab nur das Salz und den Zucker für eine bessere Schaumbildung vergessen, ansonsten denke ich war alles richtig, hab ja nun auch genug gelesen, geschaut und Videos geguckt.
Die Seife, Orangen-Zimt Kekse, schläft jetzt. Ich bin schon sehr gespannt.

01.11.2013
Ich hab doch glatt vergessen, dass der 101.11. hier unten ein Feiertag ist. Also wird das mit meinem Päckchen heute nix. Da ich aber meine Seife heute sieden möchte werde ich umdisponieren. Von meiner Seifenpatin habe ich noch ein Parfumöl geschenkt bekommen. Die Beschriftung ist nicht mehr erkennbar aber der Duft ist toll, meinem Freund gefällt das auch (er hat eine sehr empfindliche Nase) und zum Admiral passt er auch. Männlich herb aber nicht so aggressiv sondern frischer. Sehr angenehm, ich bin gespannt wie das PÖ sich im Seifenleim verhält.

Heute habe ich meine erste Zopfkrone geflochten. Für’s Erste Mal gar nicht soooo schlecht. Aber ich habe ein paar Fehler gemacht. Einmal direkt am Anfang, da hab ich den Zopf etwas verdreht. Dann ging es gut weiter bis ich umgegriffen habe. Da hab ich den Zopf nochmal verdreht. Außerdem muss ich gleichmäßiger Strähnen aufnehmen und den Zopf früher etwas dicker machen da die Krone jetzt auf einer Seite dicker ist als auf der anderen, sieht etwas komisch aus. Immerhin konnte ich den Anfang gut kaschieren. Hier meine kleine Fotoreihe:
Bild Bild Bild Bild

Da ich vermutlich heute eh zu Hause bleibe…eigentlich wollte ich joggen gehen aber ich bekomme meine Tage und fühle mich etwas elend…behalte ich die Krone auf. So hab ich die Haare später zum Sieden auch gut weg gepackt.

Ich habe heute außerdem noch meine gestrigen Seifen ausgeformt. Hier sind die Orangen-Zimt-Kekse:
Bild
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Paria

#92 Beitrag von Paria »

Seeehr hübsch!
Aber führe mich nicht in Versuchung. Sonst will ich auch Seife sieden..
Ich bin echt gespannt auf deine Ergebnisse. *quengel*
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Ewelina85

#93 Beitrag von Ewelina85 »

Es macht soooo Spaß, ist spannend und irgendwie...ach keine Ahnung :D
Und wenn man erstmal angefangen hat dann geht alles recht flockig von der Hand. Also ich fühlte mich bei der Seife heute auch schon viel sicherer als gestern. Und das Ergebniss der gestrigen macht mich echt froh und motiviert ungemein :)

Jetzt wird schon fleißig geplant, hab zwei neue Seifenideen und wenn ich Morgen einkaufen war wird nochmal gesiedet.
Dann ist es aber auch erstmal gut....obwohl Sonntag könnte ich auch noch :roll:
Ab Montag fange ich an zu arbeiten und mein Freund hat Frühdienst, ist also Nachmittags zu Hause. Ich arbeite lieber wenn ich ganz alleine bin und Ruhe hab, zu mindest für den Anfang. Nachher kommt mein Herz noch in die Küche weil er soooo großen Hunger hat, genau ich dem Moment wo ich die Lauge zum Öl gebe oder so [-X

nimuë
Instagram: @hairywayjourney

#94 Beitrag von nimuë »

Wow, die Seifen sind sehr hübsch. Sehen lecker aus. :lol: Mir gehts gerade irgendwie wie Paria, ich bin der Versuchung zum Seifensieden -dank dir- auch sehr nahe...

LG
2bMii ~? cm (19.03.21 - Buzzcut 3mm) Tagebuch
Ziele: NHF [X] - EL [ ] CL [ ] NL [ ] SL [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steißbeinlänge [ ] Mitte Po [ ]
5 10 15 20 25 30 (kein <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) ... 85 90 95 100 ..?
gipsie70

#95 Beitrag von gipsie70 »

Hallo Ewelina! Bei Dir ist es ja total spannend! Beneidenswert lange dichte Haare, superschöne Frisuren, Nein zu Plastik ( ist nicht leicht ) und dann auch noch DIY! Cool. Ich liebe ja auch Seifen, trau mich aber nicht so recht ran, die selber zu machen. Ich bleibe einfach mal hier und beobachte weiter, was sich so bei Dir tut!
Einen schönen Sonntag Abend noch an alle! :winke:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
MissGilmore

#96 Beitrag von MissGilmore »

Oh, instabil ist der Gibson bei dir? Ich muss eher aufpassen das der nicht zu fest wird :-o
Hast du denn mit Topsy Tail gemacht oder mit den Fingern durchgesteckt? Das "Loch" sieht irgendwiei so unheimlich breit aus bei dir, vielleicht kommt daher auch das instabile Gefühl?

Spitze stecke ich übrigens dann einfach mit einem Bobbypin weg, wenn ich noch ca 5-7 cm "über" habe.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Ewelina85

#97 Beitrag von Ewelina85 »

danke liebe nimue :) Ich war gestern nochmal fleißig aber nun ist es erstmal gut. Ich bin so fasziniert was auch dieser ätzenden Lauge, ein paar Ölen und dieser Matschepampe daraus dann wird. Ich lasse ja mein Siedezeugs bis zum nächsten Tag stehen, dann ich alles verseift und wäscht sich quasi selber sauber. Die Milchseife von gestern, Bilder folgen, z.B. sah bei der Zubereitung echt fies matschig und schmierig aus :D aber sie wäscht und der Schaum ist so ergiebig und weich. Ich steh da am Waschbecken und bekomm den Mund nicht zu, das habe ich angerührt :D

Liebe gipsie70, herzlich Willkommen.
Nein zu Plastik ist wirklich schwer und ich kann es leider nicht so einhalten wie ich es mir erhofft habe. Allein zum Seife sieden komme ich um Kunststoff nicht herum. Und meine ganzen tollen Veggi-Produkte, auf die ich nich verzichten mag denn nur Gemüse und Obst sind mir zu wenig, sind auch alle in Plastik verpackt.
Aber wir achten nun vermehrt darauf, weniger weg zu werfen. Jogurth und Puddingbecher z.B. geben schöne Seifenformen ab und können so noch etwas länger benutzt werden. Auch die Schalen meiner Veggie-Schnitzel geben gute Formen ab.
Mein Freund nutzt, sobald er sein Schampoo und Duschgel aufgebraucht hat, auch Seife mit. So können wir wenigstens den Plastik-Müll etwas reduzieren.
Ich bewundere jeden der es schafft, Plastik aus seinem Alltag zu verbannen. Das ist heutzutage einfach wahnsinnig schwer.

MissGillmore genau, ich habe mit den Fingern gefriemelt, dann liegt es wohl daran. Vielleicht läuft mir mal ein Topsy über den Weg, dann probiere ich es nochmal.

nimuë
Instagram: @hairywayjourney

#98 Beitrag von nimuë »

Ich muss gestehen, ich kann mir noch gar nicht so richtig vorstellen, wie aus solch einer Pampe, so schöne Seifen wie bei dir werden können. Ich glaube ich muss das erstmal selbst gemacht haben, damit ich es glaube. :)
2bMii ~? cm (19.03.21 - Buzzcut 3mm) Tagebuch
Ziele: NHF [X] - EL [ ] CL [ ] NL [ ] SL [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steißbeinlänge [ ] Mitte Po [ ]
5 10 15 20 25 30 (kein <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) ... 85 90 95 100 ..?
gipsie70

#99 Beitrag von gipsie70 »

Ich finde das auch total faszinierend, was da für Kunstwerke beim Selbstsieden entstehen. Hut ab Ewelina! Du hast ja eine "Seifensiedelehrerin" gehabt, habe ich das richtig im Kopf? Wie bist Du an die gekommen? Ich würde ja wirklich auch so gerne, aber ich habe einen Höllenrespekt vor dem Ganzen.
Wie war Dein erster Arbeitstag?
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Ewelina85

#100 Beitrag von Ewelina85 »

Ich hab mich im seifentreff.de Forum angemeldet und mich dort vorgestellt. Als ich dann erwähnte, dass ich etwas Angst und respekt habe, gerne mal bei jemandem zuschauen und mitsieden würde, hat sich die gute Frau gleich bei mir gemeldet und sich angeboten.
Sie ist nach wie vor meine Seifenpatin und wie ich sie bereits nenne Seifenheldin.
Gemeinsam seifeln und sich auch an den Ergebnissen des anderen erfreuen...als ich ihr meine Werke gezeigt hab war sie ganz süß angetan :)...macht einfach Spaß.
Seife sieden ist kreatik und man hat am Ende etwas in der Hand. Gut man muss warten bis die Seife reif ist und man sich damit waschen kann. Aber das ist nicht schlimm, man hat ja lange etwas vom Ergebnis.
Und man hat immer etwas schönes und ganz besonderes zum verschenken.

Ich würde sehr gerne weiter sieden aber ich warte nun erstmal etwas ab. Mein Karton ist voll und ich bin jetzt auch eher scharf drauf meine Schätze endlich anzuwaschen. Ende November darf ich dann.

Sooooo und gleich gehts weiter mit dem nächsten Tagebucheintrag :D

Ewelina85

#101 Beitrag von Ewelina85 »

02.11.2013
Morgen ist wieder Waschtag und ich freu mich drauf. Mein Ansatz ist recht fettig, die KH belegt. Ich versuch es nochmal mit der of rice and men.
Heute habe ich meine Seife ausgeformt die gestern gesiedet wurde. Sie ist, von der Farbe her, nicht so geworden wie ich wollte aber ich habe sie einfach kurzerhand umbenannt :D

The Spirit of Betazed
Bild

Ich war dann noch im Asia Shop und hab neben Ölen noch Essstäbchen gekauft…für die Haare. Hier ist das erste Paar, mit Katzen:
Bild

Das zweite sind Kinderstäbchen mit Hello-Kitty, mal schaun wann ich damit raus gehen :D

03.11.2013
Ich war wieder fleißig! Schaut selbst:

Der Gesichtsschmeichler (Sole-Seife, ÜF 10%. Ein Teil mit Kaffeesatz als Peeling)
Bild

Kokos-Alge (Kokosmilch-Seife mit Spirulina gefärbt ÜF 10%)
Bild

Abends hab ich meine Haare wieder mit of rice and men gewaschen. Von der Sole-Seife hatte ich noch Kamillentee über den ich dann mit Zitrone und kaltem Wasser als Rinse über die Haare gekippt habe. Die Seife ist OK, nass waren die Haare, trotz LI, etwas störrisch aber OK.

04.11.2013
Heute war mein erster Arbeitstag und Beginn meines kleinen Projektes im Projekt. Ich möchte mindestens bis zum Jahresende meine Haare immer hoch stecken wenn ich zur Arbeit gehe. Und irgendwann lasse ich die Katze aus dem Sack und vielleicht gibt es dann einen „whow“ Effekt :D
Heute war dieses Wagenradduttkissen-Ding dran. Es ist eine fiese Friemelarbeit, hält aber bombenfest und sieht gut aus. Obwohl ich es mir wagenradmäßiger vorgestellt habe.

Bild

05.11.2013
Zweiter Tag und ein…öhm Braided Behive?! Bild

evalina

#102 Beitrag von evalina »

Deine Seifen sehen echt super aus.
Find deine Idee mit nur noch wegstecken cool, vielleicht klau ich sie mir.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
gipsie70

#103 Beitrag von gipsie70 »

Hui, da warst Du ja richtig fleißig! Superschöne Seifen, bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du sie das erste Mal probierst nach dem Reifen. Das mit dem Hochstecken und dann mal in die Freiheit entlassen finde ich auch immer wieder witzig.
Was ich noch sagen wollte: Ich finde Deinen Klopapier - MountEverest sehr dekorativ :hintermirher:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Ewelina85

#104 Beitrag von Ewelina85 »

LOL
das ist das Werk von meinem Freund :D er ist da etwas eigen ;)

er hat sich gerade herzlich über das Kompliment zu seinem Berg gefreut :D

gipsie70

#105 Beitrag von gipsie70 »

:D Ja siehst Du mal, statt daß ich mir Deine Haare anschaue, bewundere ich Klopapier :waigel:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Antworten