Ich glaub mein größtes Haarproblem, aus dem alle anderen gefolgt sind, war, dass ich nicht glaubte, dass meine Haare an sich gut und schön genug sind, um naturbelassen offen getragen schön auszusehen.
Sie waren mir zu glatt, um ohne Nachhilfe natürlich wellig/lockig auszusehen, zu wellig (Störfaktor!), um sie schön glatt zu bekommen, zu dünn, um sie offen glatt zu tragen und zu trocken/bleich/fizzig am Deckhaar, was immer mit Stylingprodukten zuzudecken war.
Daher habe ich immer immer immer gestylt und fixiert, was das Zeug hält. Und immer irgendwo ein paar Stufen in den Längen oder fransig geschnittene Bereiche gehabt, um leichter bauschige Wellen reinstylen zu können. Was erst recht nicht zum naturbelassenen offen Tragen beigetragen hat. All das hat zum weiteren Austrocknen vor allem des Deckhhaars geführt und meine Unwissenheit zementiert, wie meine Haare an sich, von der Struktur und den Ansprüchen her sind und was daran schön sein könnte.
Lösung (durch hier lesen, verstehen, ausprobieren und umgewöhnen):
- Die ganz leicht angedeuteten natürlichen Wellen ernst nehmen und mir vornehmen, sie zu heraus zu kitzeln.
- Stufen rauswachsen lassen und immer dichtere Kante nachschneiden, weil ich ahnte, dass das bei feinen, leicht welligen Haaren entgegen der Frisör-Standardmeinung vielleicht die Wellen schöner rauskommen und die Längen überhaupt eine Chance bekommen, ein schönes, hängendes "Geschmeide" zu werden.
- Verstehen, dass entgegen meiner Vermutung meine Haare eine gewisse ölhaltige Pflege tatsächlich brauchen, dass dies die Haare nicht beschwert, nicht per se zum noch schneller Nachfetten führt und - ganz unglaublich - sogar die Wellen fördern kann!
- Faktisch bedeutet das: Seifenwäsche mit den Ölen und der Überfettung, dass die Haare gut genährt sind (allein schon durch die Haarwäsche), was bei mir ein schmaler Grad zwischen Austrocknung/Fizz und Überpflegung ist.
- Weitere Öl-Zugaben für Spitzen und Deckhaar bei Bedarf als Leave-In oder Haarcreme.
- Abstinenz von scharfen Stylingprodukten wie klebenden Gels und Haarlacks oder Silikon-Cremes.
- Suchen / Erfinden von natürlichen, leicht stylenden und gleichzeitig pflegnden Haarcremes/-gels, um die Wellen sanft zu modellieren, festigen und glänzen zu lassen: Leinsamengel, Aloe Vera Gel plus Ölzugaben, Haarkremes werden demnächst getestet.
- Mich dran gewöhnen, dass dabei keine bauschige Hellblond-Mähne entsteht, sondern eine etwas dunklere aber goldene, glänzende Matte mit sanften Wellen - und es schön finden.