Ewelina85 bye bye Blondierleichen Vorfreude auf Klassik

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ewelina85
Re: Ewelinas Tagebuch und Seife selber sieden für Anfänger ;

#106 Beitrag von Ewelina85 »

06.11.2013
Von meiner heutigen Frisur habe ich vergessen ein Foto zu machen. Ich habe mir aus vier Engländern einen runden 4er geflochten und diesen dann um die Zopfgummibasis geschneckt. Das sah sehr schick aus und hier mit nur 4 Haarnadeln bombenfest.
Außerdem war heute wieder Waschtag. Erst habe ich mal wieder eine Pre Wash Kur mit Alverde Avocado Condi , dann wurde eine neue Seife getestet. Lady Valescas criminal Mango war dran. Die Seife schäumt leider nur sehr schlecht, und ich liebe Schaum doch soooo sehr. Die Haare sind noch feucht und ich werde heute mal auf das LI verzichten, um mal einen Vergleich zu haben. Im Moment fühlen sich ganz gut an.

07. + 08.11.2013
Gestern waren meine Haare ganz prima, heute juckt die KH etwas. Aber die Längen sehen schön aus, sind auch nicht zu störrisch. Ich denke so kann ich es weiter machen. Entweder Prewash oder LI, das genügt meinen Haaren an Pflege, die Seifen tun ja auch ihr übriges.
Gestern trug ich mal wieder einen Kelten:
Bild

Und heute war ein 8ter dran:
Bild
(Außnahmsweise ohne Klopapier :D)

Ich habe außerdem heute ein Seifenpäckchen einer Siederin aus dem Seifenforum bekommen. Da sind so schöne Seifen drin, ich muss noch mal in Ruhe gucken ob sich welche davon auch für die Haare eignen. Die meisten sind mit 8% ÜF, da werde ich bestimmt mal eine für die Haare probieren.
Zum Wochenendstart habe ich meinen Haaren eben noch eine kleine Kur gegönnt. Eine etwas größere Dosis des Traum-LI ;) und in die Spitzen ordentlich Körperbutter. So sollten die Längen bis Sonntag eigentlich geschmeidig bleiben.

09.11.2013
Nach dem Laufen war Haarewaschen angesagt. Meine KH hat wieder gejuckt und stellenweise ziemlich fies geschuppt. Gewaschen habe ich heute mit einer Haarseife von meiner Seifenpatin.
Babassu 50%, Avocado 45% und Lanolin 5%. Lauge aus nicht gesättigter Sole mit Seide und eine Überfettung von 7%
Direkt nach dem Ausspülen fühlen sich meine Haare irgendwie trocken an. Aber nach Rinse und LI ist alles wieder fein. Die Seife duftet toll und hat klasse geschäumt. Mal schaun was meine Kopfhaut dazu sagt.

10.11.2013
Willkommen im Seidenflauschblondieland. Ich bin sehr zufrieden ;) zwar sind meine Haare im Bereich vom Nacken bis etwa Schulterhöhe noch etwas feucht aber das wird im Laufe des Tages noch wegziehen bzw. trocknen. Meiner KH scheint es auch sehr gut zu gehen, bisher spüre ich kein Jucken und habe auch noch keine fiesen Schuppen gesichtet.
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
gipsie70

#107 Beitrag von gipsie70 »

Hehe, baut Deine bessere Hälfte momentan was Neues damit? Eiffelturm?
Sehr schöne Frisuren hast Du da gemacht, gefällt mir gut! Bin ja schon so auf das Ergebnis gespannt, wenn Du Deine ersten "Ewelina-Seifen" ausprobierst.
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
MissGilmore

#108 Beitrag von MissGilmore »

Ooooh also die Frisur vom 6.11. hätte mich sehr interessiert. Vielleicht machst du die die Tage ja nochmal und knipst dann.

Die aktuellen Seifenerfahrungen klingen ja super!
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Ewelina85

#109 Beitrag von Ewelina85 »

Oh man, in etwa einer Woche kann ich die ersten beiden Seifen testen *hibbel* Ich bin soooo gespannt!!!

Die Frisur mach ich bestimmt nochmal, vielleicht nächste Woche :)

11.11.2013
Zum St Martin ging es mit einem Nautilus zur Arbeit.
Bild (inclusive Pyramide :D)
Bild

Und obwohl ich nicht wollte…naja ich wollte schon aber ich wollte es mir verkneifen…hab ich heute eine kleine Seife gesiedet. Ich musste einfach swirlen üben! Das ist doch wichtig!
Und Morgen mach ich noch eine Seife, die sollen auch alle noch zu Weihnachten bzw. im Adventskalender verschenkt werden. Also bitte, ich MUSS einfach Seife machen!

Meine KH hat heute übrigens etwas gejuckt und geschuppt aber dafür ist dann Morgen Badetag. Ich nehm nochmal die Seife von Samstag und probiere außerdem das Badepulver meiner Seifenpatin aus. Das riecht so lecker nach Zuckerwatte.

12.11.2013
So ein Bad kann Wunder wirken. Mir ging es echt mies aber nach dem Bad war alles wieder gut. Haare gewaschen hab ich auch, alles prima 
Heute hab ich die beiden Hello Kitty Essstäbchen in einen LWM gesteckt. Die sind echt niedlich.
Bild

13.11.2013
Heute nur ein LWB mit Flexi, ganz einfach.
Dafür habe ich aber 2 Seifen gesiedet. Buttermilch-Honig und meine erste Haarseife.
Fotos folgen.

14.11.2013
Erstmal Seifenbilder:

Blue Pleasure vom 11.11.
Tjioah…so richtig doll ist sie nicht geworden, sehr flüssig und beim Ausformen noch sehr feucht.
Der Duft Mountain Pine gefällt mir aber suuuuuper. Nun bin ich gespannt wie die Seife sich entwickelt. Drin ist Olive, Raps, Kokos, Mandel und Diestel. In der Lauge ist noch etwas Seide gewesen.
Bild Bild Bild

Pampelhaar vom 13.11.2013
Bild Bild
Ich hab die Wirkung vom Salz in der Seife unterschätzt. Sie war heute schon sehr fest und hat etwas gesplittert beim schneiden. Aber ich maaaaaag sie. Drin ist Avocado, Raps, Diestel, Mandel, Traubenkern, Reiskeim und ein bisschen Kokos. Insgesamt war es ein bisschen Resteverwertung und ich wollte für die Haare auf Olivenöl verzichten. Beduftet ist der Magentafarbene Teil mit ÄÖ Pampelmuse. Der Duft hat was zusammen mit dem Avocadoöl.
Bald bekomme ich Ölnachschub, dann geht’s weiter. :D

Buttermilch-Honig steckt noch in den Förmchen, die ist noch sehr weich.

Meinen Haaren geht es heute super, sie stecken wieder in einem LWB mit Flexi.

MissGilmore

#110 Beitrag von MissGilmore »

Oooooh mein Gott ich bin so neugierig wie das Waschergebnis mit der Haarseife wird *hibbel*
Die Inhaltsstoffe gefallen mir sehr gut, das wäre auch was für mich.
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Ewelina85

#111 Beitrag von Ewelina85 »

also wenn Du magst schick ich Dir ein Stück wenn sie soweit ist ;)
In einem Monat kann es losgehen. Bis dahin habe ich hoffentlich auch viele von den mir geschenkten Seifen schon probiert.
So viele Haare hab ich doch gar nicht :D Und Haut auch nicht *seufz* Ach egal :D

MissGilmore

#112 Beitrag von MissGilmore »

Ooooh das wäre ganz wundervoll :bussi:
Jetzt auch mit PP
Paria

#113 Beitrag von Paria »

Bei wie vielen Sorten und wie viel Kilo Seife sind wir inzwischen angekommen?
Die sehen alle so toll aus *-*

Wo lagerst du die alle?
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Ewelina85

#114 Beitrag von Ewelina85 »

aaaaalso, noch hält es sich in Grenzen...mal schaun

Ich habe im Schnitt immer ca. 700g gesiedet...das macht bei mittlerweile 9 Seifen (aahhhhh ich hab bal mein erstes kleine Jubiläumg :D)... ca 6.300 g Seife
Die habe ich alle, bis auf die neuste, in einem Pappkarton mit Papiertüchern und Pappscheiben gestapelt. Das funktioniert super und der Karton passt genau in ein Fach vom Expedit-Regal. Meine erste Haarseife habe ich in einen flachen Postkarton ausgelagert damit sie die eine, noch recht weiche, nicht platt drückt. Die 8te Seife ist auch noch nicht mit im Karton weil sie noch gar nicht fest werden mag. Das liegt wohl daran, dass ich diese nicht habe gelen lassen.

Ich bin etwas überrascht...ich habe vor 3 Wochen meine ersten Seifen gesiedet und bin nun schon bei 9 verschiedenen. Keine ist wie die andere, die einen mag ich etwas mehr als die anderen aber sie sind alle gut geworden.
Nächste Woche kann ich dann meine erste und zweite einweihen. Gestern habe ich die ersten verschenkt, das war auch schön weil mein Kumpel sich so gefreut hat :)
Nächste Woche verschenke ich weitere und ich bastel endlich den Adventskalender der nach Hamburg zu meiner Mama und Schwester geht. Da kommen dann ja auch ein paar Seifen rein ;) und schon ist wieder mehr Platz und Seife Nr. 10 darf einziehen.
Die ist auch schon geplant und soll etwas ganz besonderes werden. Ob meine Pläne aber wirklich aufgehen werde ich dann sehen, vielleicht hole ich mir da auch Hilfe zu.

gipsie70

#115 Beitrag von gipsie70 »

Hej super, bin ganz neidisch, sind toll geworden =D> Wie hast Du denn die Pampelmuse in die Pampelhaar reinbekommen? Ich kann mir gut vorstellen, daß das Sieden zur Sucht werden kann, wenn es gleich anfangs so gut funktioniert. Also wenn Du zuviele Seifen hast und nicht weißt wohin damit :pfeif:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Ewelina85

#116 Beitrag von Ewelina85 »

hehe gut zu wissen ;)

Also Pampelmuse ist an der Seife tatsächlich nur der Duft. Aber so eine Fruchtseife hätte auch mal was. Das würde dann gut zum Frühling und Sommer passen :)

gipsie70

#117 Beitrag von gipsie70 »

Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das Muster auf der einen Seife, sieht ja wie ein Früchtchen aus?
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Nevonia

#118 Beitrag von Nevonia »

Na du fleißige Siederin? Ich bin schwer begeistert von deiner Produktivität und wenn du tester für vegane palmölfreie Seifen suchst, bin ich deine Frau :-)
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Ewelina85

#119 Beitrag von Ewelina85 »

Aaaaaah die Pampelmuse :D stimmt, ich hab da erst einen Apfel drin gesehen aber Pampelmuse passt ja perfekt :D
Ich hab den Seifenleim in eine Pringelsdose gefüllt. In die Dose stellte ich spontan eine alte Küchenpapierrolle und da habe ich dann den magentafarbigen Leim eingefüllt.
Dann vorsichtig die Rolle raus und mit einem Esststäbchen durch den inneren Kreis und einmal drum herum. Tjioah und da hat sich dann im oberen Teil dieses Muster gebildet. Es ist auch nicht das einzige Stück mit Pampelmus/Äpfelchen, die anderen hatte ich nur nicht umgedreht und erst gesehen, als ich sie weg gelegt habe :D

Also ich werde fast nur vegane Seifen machen. Außnahmen werden Ziegenmilch Seifen bilden. Und Palmöl werde ich selber auch nicht verarbeiten, es gibt ja auch genügend Alternativen :)

Testerinnen werde ich gerne in Anspruch nehmen, am liebsten würde ich meine Seifen ja auch vertauschen. Gegen Rohstoffe, Seifenformen, Stempel, Duftöle usw. Und wenn möglich auch das ein oder andere Haarschmuckteil. Das wäre toll, so kann man sich gegenseitig eine Freude machen und Selbstgemachtes in die Welt bringen :)

Lydia

#120 Beitrag von Lydia »

Schade, dass Seifen in meinen Haaren nicht gut funktionieren - die sehen sooo toll und schön bunt aus, dass ich sonst fürs Testen am liebsten gleich "hier" schreien würde. Aber auch, wenn´s für mich und meine Haare nichts ist, werd ich die Siedereien meiner Schwester natürlch weiter eifrig mit verfolgen und ihre Kreativität bewundern :).
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Antworten