Huhuu!
Ihr glaub nicht, was mir passiert ist. Hochzeitsmesse in der Stadt. Ich bin mit ein paar Bekannten da hin (nicht wegen mir, die eine Bekannte heiratet nächsten Sommer). Ich war nach 1/2 Stunde fertig, da ich mich da völlig fehl am Platz gefühlt hab (alles rosa, Schleifchen, Herzchen, Rüschchen, Marzipan, Kitsch und Tand wo man hinguckt) die anderen waren nicht mal halb durch und fanden alles ganz toll da. Ein Stand war auch ein Frisör, die haben sich gegenseitig Brautfrisuren gemacht. Die typischen zur Zeit modernen mit riesigem toupierten Hinterkopf, Rest offen mit Locken, vielleicht ein bisschen geflochten dabei und Diadem drauf.
Schneevogel (stellt sich heute ganz doof): Wie lange dürfen Haare sein, dass man sie hochstecken kann?
Frisörin (mit ganz knallpinken Haaren *grusel*): Naja so ab der Länge kann man sie schon hochstecken *zeigt knapp Schulterlang*
S: nein, andersrum, ich hab lange Haare und alle Frisöre sagen, man könne so lange Haare nicht mehr hochstecken, weil sie ZU lang seien.
F: Wie lange sind sie denn?
S: *zieht Stab aus Chinesen und Haare purzeln alle runter - durch Flechtwellen und hohem Zopf waren sie ca. steißlang*
F: Ach herrje!
mittlerweile haben immer mehr Frauen angehalten und zugehört/zugeguckt

S: Also stimmt es, dass man sie nicht mehr hochstecken kann.

Schade... *dreh mich schon um zum Gehen*
F: Nein, nein. Ich war nur so fasziniert von dieser Länge. So lange Haare hab ich noch nie gesehen!! Klar kann man die hochstecken. Hast du noch 10 Minuten Zeit, dann bist du die nächste und ich stecke sie dir hoch. Das wäre doch gelacht, wenn das nicht zu schaffen wäre!
S: *grinst in sich rein und stellt sich auf das Schlimmste ein* Ja ist gut, ich warte.
10 Minuten später.
F: So setz dich.
S: *sitzt*
F: *pack in den Zopf und guckt sich schnell die Spitzen an* Boar das gibts ja nicht! Bei der Länge hätte ich viel mehr Spliss erwartet, da ist gar nicht viel. Hier *Name anderer Frisörin* guck mal, hast du schonmal so lange Haare gesehen? *immer noch ganz fasziniert ist*
S: Ich hab aber eine Bedingung. Bitte nicht toupieren.
F: warum denn nicht?? Da gibt es so schönes Ansatzvolumen...
S: *äääähhmmmm, was sag ich der jetzt? Ich weiß ja offiziell gar nichts über Haare* Weil das im Moment alle machen, ich bin anders, was alle machen mach ich erst Recht nicht

F: Achso, ja ok... Ja was machen wir denn jetzt. Darf ich flechten?
S: Ja flechten finde ich hübsch, bekomm es an mir nie schön hin, ich müsste mal mehr üben *höhöhö*
Dann hat sie mich ca. 20-30 Minuten frisiert: am höchsten Hinterkopf einen Kreis abgeteilt und zu einem Wuscheldutt gemacht, von rechts her einen Holli geflochten, von links her die Seite geteilt, einmal näher am Dutt dran geknotet und festgesteckt und einmal näher an der Stirn dran wieder holländisch geflochten und unter dem Dutt noch einen Engländer und alle Zöpfe festbetonniert, festgesteckt mit gefühlt tausend Nadeln und wieder festbetonniert.
F: keine Angst vor dem Haarspray, heute Abend fönst du deine Haare ein bisschen an und machst dann erst die Haarnadeln raus und die Zöpfe auf, dann ist das Spray weich.
S: Ich hab keinen Fön...
F: Nicht schlimm, geht auch ohne. Das ist das neue *wasweißich* von *schonlängstvergessen* Das ist anders als herkömmliche Haarsprays, das verklebt die Haare nicht.
S: *in Gedanken: und wozu sprühst du es dann sonst da drauf???* Ok.
F: Hast du jetzt das erste Mal eine Hochsteckfrisur?
S: Früher hat mir meine Mutter immermal die Haare gemacht, zur Kommunion oder für größere Geburtstagsfeiern. Aber ich kann das an mir nicht so, ja, nen schnell gewurschtelten Knödel krieg ich hin, aber nichts so Schönes und Aufwändiges.
Als die Frisörin den umstehenden Zuschauern zum 15. Mal gesagt hat, wie lang meine Haare offen sind, hat eine gesagt "echt? So lang?? Ich hätte jetzt mal auf Schulterlänge getippt" Vielen Dank auch
Ich hab mitgezählt: 4 Haare hat sie mir beim Frisieren durchgerissen (plus 5 Haare abends beim Frisuröffnen), weiteres Reißen haben umgangen indem ich beim Flechten die Strähnen immermal auseinandergezupft hab, bevor sich ein Knoten bildet, wenn sie nicht mehr durch kam, ich hab mich hinterher gefühlt wie ein Stecknadelkissen, Stirn runzeln war mangels Haut nicht mehr möglich und die Haare, die das Pech hatten, anfangs festgesteckt worden zu sein, haben sich nach der 5. Behandlung mit Spray angefühlt wie Plastik.
Aber ich muss sagen, es sah wirklich total toll aus und als ich mich dann im Spiegel angucken durfte war ich ehrlich positiv überrascht und hab mich gefreut wie sonstwas (die Schmerzen hab ich solange ignoriert

) und durch das viele Haarspray hat man auch gar nicht mehr gesehen, wie fettig meine Haare schon waren

Sonntag ist mein Waschtag

Die arme Frisörin, aber ich hatte sie vorgewarnt.
F zu den Zuschauern: Sie freut sich wirklich so, sie wird da nicht für bezahlt
Mit der Frau habe ich mich noch mehr über Haare und Frisuren unterhalten, aber ich weiß nicht mehr alles so genau, mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Insgesamt hatte ich drei Zofen
Ich habe mich natürlich artig wieviel Mal bedankt, alle geknuddelt und mich (ohne Gesicht) fotografieren lassen (F: warum haben wir kein Foto von vorher hemacht, damit man sieht, wie lange sie sind??), habe ein Werbeflyer bekommen, handsigniert von meiner Frisörin, bin noch eine Runde Werbung über die Messe gelaufen und bin abends auf Kirmes mit der Firsur. Die hätte jeden Orkan überlebt, deswegen hat ihr auch umziehen und duschen nichts gemacht.
Schnucki und zwei Bekannte auf der Kirmes haben alle sofort festgestellt, dass ich die nicht selbst gemacht habe "du machst Frisuren immer viel ordentlicher" "Frisuren, die du dir selbst machst, sehen besser aus als die jetzt" "die passt nicht so ganz zu dir, die ist etwas übertrieben" klar, ist ja auch ne Brautfrisur

Und Schnucki hat beantragt, dass, wenn wir mal heiraten sollten, ich die Haare offen tragen soll
Jetzt aber Ende vom Text, ich lasse jetzt Bilder sprechen:

-

-

-

-

-
alle Nadeln, die ich im... ähm... auf dem Kopf hatte:
Alle Bilder klickbar für mehr Details.
----
Abends mit offenen Haaren hat Schnucki mir eine 30minütige Kopfhautmassage spendiert mit Öl. Das Öl hab ich nicht ausgewaschen bekommen, aber es fällt fast nicht auf. Die Massage hat sehr gut getan! Toll wieder das Blut in der Kopfhaut zu spüren und die Kopfhaut überhaupt zu spüren
----
Ich werde die Frisur nochmal machen, aber mir selbst. Was die Frisörin gemacht hat ist schließlich keine Hexerei, das bekomme ich alles hin. Vielleicht wird sie dann ja ordentlicher, wie es die anderen von mir gewohnt sind. Besonders habe ich vor die Hollis filigraner zu machen, also feiner abzuteilen. Und ich werde den Wuscheldutt durch einen Chinnamon oder Equidingsda ersetzten, der Turm da oben drauf ist etwas zu viel des Guten für meinen Geschmack

Aber der Rest gefällt mir sehr gut. Mit ein paar eingeflochtenen Bändern oder Blümchen oder Peren wirkt das Ganze auch nochmal besser.
---
So, das wars jetzt für heute von mir.... Oh, ist ganz schön viel Text geworden. Kekse für alle, die durchgehalen haben

*Kekse verteil*
Habt einen tollen Abend und bis Samstag
Liebe Grüße
Schneevogel