Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Hat jetzt nur indirekt was mit Haarpflege zu tun, aber ist ne kurze Frage auf die es vielleicht eine kurze Antwort gibt (?)
Woher weiss man oder wie merkt man, ob die kurzen Haare am Oberkopf (ca 8-10 cm) abgebrochene Haare oder nachwachsende Babyhaare sind?
Woher weiss man oder wie merkt man, ob die kurzen Haare am Oberkopf (ca 8-10 cm) abgebrochene Haare oder nachwachsende Babyhaare sind?
1c-2a M iii ZU:10 cm
Babyhaare werden Richtung Spitze dünner, so wie Wimpern etwa. Abgebrochene/geschnittene/abgerissene Haare enden "stumpf", eben ohne dünner zu werden.
Wie spricht man KETYLO aus? Ke-teil-lo oder ... ? Mag mir jemand helfen? Hoffe, die Frage ist nicht albern.
Vielen Dank Euch.

2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Also ich halte mich da an die amerikanischen YouTuber, die sagen Ke-tai-lo mit Betonung der mittleren Silbe.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Längenbild Mai 2015
- Ginrin-Asagi
- ZU: 5
hm, ich sage immer Ke-ti-lo.
bei ficcare frage ich mich das übrigens auch öfter.
bei ficcare frage ich mich das übrigens auch öfter.
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Neustart ab CBL
Ich bin eine Vertreterin der KeTÜÜlo-Fraktion
.
Ich galube, das spricht jeder so aus, wie er will.

Ich galube, das spricht jeder so aus, wie er will.
Ich habe nun Lavaerde in braun da.. Irgendwo habe ich gelesen, es kann zu Komplikationen mit gefärbten Haaren kommen? Meine letzte Färbung war im Mai, es ist also schon viel nachgewachsen und ausgebleicht, aber die Längen sind natürlich nicht "clean".. Ich wollte es als Trockenshampooersatz nehmen aber frage mich nun, ob das mit der Farbe irgendwelche Probleme geben kann? Danke schonmal
2a-b, M/C, ii (6cm)
Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Und was für eine Haarfarbe hast du und wie hast du gefärbt?
meine naturhaarfarbe ist dunkelbraun und gefärbt habe ich schwarz. ich habe eine kleine strähne (aber ist schon zur hälfte rausgewachsen) die blondiert ist, ist ein hellerer braunton.
2a-b, M/C, ii (6cm)
Nun muss ich doch mal eben fragen.
Ist es richtig oder falsch, dass Haare austrocknen je häufiger sie nass gemacht werden?
Ich stecke da in einem Teufelskreis. Meine Haare neigen im unteren Viertel zu extremer Trockenheit.
Hinzu kommt. dass sie um den Kopf herum sehr frizzig sind.
Ich wasche die Haare einmal in der Woche, meistens sonntags. Unter der Woche mache ich sie beim Duschen jeden zweiten Tag nur nass.
Mit nassen Haaren krieg' ich relativ flott einen Kordelzopf oder Engländer hin. Aber an den "trockenen" Tagen ist es ein zeitintensiver Kampf.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich die Haare einfach nur mal eben mit Wasser einsprühen würde, dann würde ich mir Zeit und den Kampf sparen.
Macht das tägliche Wasser sprühen die Haare noch trockener?
Den Frizz will ich mittel- bis langfristig mit AlbaElisbettas Protein-Leave-in los werden. Aber es dauert noch etwas, bis ich die Zutaten habe.
Ist es richtig oder falsch, dass Haare austrocknen je häufiger sie nass gemacht werden?
Ich stecke da in einem Teufelskreis. Meine Haare neigen im unteren Viertel zu extremer Trockenheit.
Hinzu kommt. dass sie um den Kopf herum sehr frizzig sind.
Ich wasche die Haare einmal in der Woche, meistens sonntags. Unter der Woche mache ich sie beim Duschen jeden zweiten Tag nur nass.
Mit nassen Haaren krieg' ich relativ flott einen Kordelzopf oder Engländer hin. Aber an den "trockenen" Tagen ist es ein zeitintensiver Kampf.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich die Haare einfach nur mal eben mit Wasser einsprühen würde, dann würde ich mir Zeit und den Kampf sparen.
Macht das tägliche Wasser sprühen die Haare noch trockener?
Den Frizz will ich mittel- bis langfristig mit AlbaElisbettas Protein-Leave-in los werden. Aber es dauert noch etwas, bis ich die Zutaten habe.
2c M ii (ZU 8,5 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =
102 cm (20.12.2013)
104 cm (20.2.2014) / 109 cm bis zur Spitze des längsten Haares (04.01.2015)
TB: Was ich hab', das will ich nicht und was ich will, das krieg ich nicht!
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =
102 cm (20.12.2013)
Ich war am Samstag auf einer Weihnachtsfeier.
Einer der Damen hatte eine schöne Flechtfrisur, bei der der Zopf am Kopf entlang ging, etwa so:

Jetzt steht ich im Bad und bekomm das so ums verrecken nicht hin. Bei mir sieht das eher platt aus (wegen Feenhaar?) und auch nicht so "aufgesetzt" wie auf dem Bild. Ist das irgendiw anders geflochen?
Ich hab sie jetzt auch nochmal gefragt und sie meinte, dass sie das ganze auch nur mit 2 Strähnen macht. Jetzt bin ich natürlcih komplett verwirrt und frustriert.
Einer der Damen hatte eine schöne Flechtfrisur, bei der der Zopf am Kopf entlang ging, etwa so:

Jetzt steht ich im Bad und bekomm das so ums verrecken nicht hin. Bei mir sieht das eher platt aus (wegen Feenhaar?) und auch nicht so "aufgesetzt" wie auf dem Bild. Ist das irgendiw anders geflochen?
Ich hab sie jetzt auch nochmal gefragt und sie meinte, dass sie das ganze auch nur mit 2 Strähnen macht. Jetzt bin ich natürlcih komplett verwirrt und frustriert.

09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
- Lunar_Eclipse
agnomic:
Jetzt kommen die typischen LHN Antworten: Das kann man pauschal nicht sagen / Das kommt auf die Haare an / Probier es doch einfach aus.
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Haare durch Wasser an- und danach wieder abschwellen, was die Haare (vermutlich) schädigen kann. Hier gibt es einen Thread dazu, in dem aber ganz herrlich darüber diskutiert wird. Abschließende Meinung: Noch keine.
Viele Lockenköpfe feuchten sich aber gerne die Haare an, um die Locken wieder aufzufrischen. Sie mischen sich zum Beispiel ein Leave-in mit Wasser, Öl, Proteinen und was es sonst noch alles gibt. Das funktioniert wohl sehr gut.
Hast du mal versucht, die Haare vor dem Flechten zu ölen oder ein anderes LI hineinzugeben? Was man nämlich immer beachten sollte ist: Nasse Haare sind empfindlicher als trockene. Daher sollte man (außer starken Lockenköpfen, die bei trockenen Haaren nicht mehr durch kommen) die nassen Haare lieber in Ruhe lassen, nicht kämmen oder stramm flechten etc.
Jetzt kommen die typischen LHN Antworten: Das kann man pauschal nicht sagen / Das kommt auf die Haare an / Probier es doch einfach aus.

Es ist wohl tatsächlich so, dass die Haare durch Wasser an- und danach wieder abschwellen, was die Haare (vermutlich) schädigen kann. Hier gibt es einen Thread dazu, in dem aber ganz herrlich darüber diskutiert wird. Abschließende Meinung: Noch keine.

Viele Lockenköpfe feuchten sich aber gerne die Haare an, um die Locken wieder aufzufrischen. Sie mischen sich zum Beispiel ein Leave-in mit Wasser, Öl, Proteinen und was es sonst noch alles gibt. Das funktioniert wohl sehr gut.
Hast du mal versucht, die Haare vor dem Flechten zu ölen oder ein anderes LI hineinzugeben? Was man nämlich immer beachten sollte ist: Nasse Haare sind empfindlicher als trockene. Daher sollte man (außer starken Lockenköpfen, die bei trockenen Haaren nicht mehr durch kommen) die nassen Haare lieber in Ruhe lassen, nicht kämmen oder stramm flechten etc.
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Das ist ja auch schon mal ein guter Hinweis, dass man das nicht pauschal beantworten kannLunar_Eclipse hat geschrieben:agnomic:
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Haare durch Wasser an- und danach wieder abschwellen, was die Haare (vermutlich) schädigen kann. Hier gibt es einen Thread dazu.

Ich werde das einfach mal probieren.
Trocken bekomme ich die Strähnen einfach nicht sauber getrennt und beim Kreuzen verheddern sich einzelne Haare vom Strähnchenrand. Wenn ich dann mit der Hand über den fertigen Engländer fahre, habe ich das Gefühl, einen Filzpantoffel in der Hand zu halten. Und das, obwohl die Haare in offenem Zustand erst noch samtig weich waren. Da kommt es mir vor als ob ich sie so vielleicht nicht doch mehr schädige als im nassen Zustand.
Zuletzt geändert von agnomic am 18.11.2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)
102 cm (20.12.2013)
Also laut Bild hätte ich stark auf einen holländischen Zopf getippt, eben an der Seite statt hinten geflochten. Aber mit zwei Strähnen?Kula hat geschrieben:Ich hab sie jetzt auch nochmal gefragt und sie meinte, dass sie das ganze auch nur mit 2 Strähnen macht. Jetzt bin ich natürlcih komplett verwirrt und frustriert.
Um noch etwas mehr Volumen hineinzukriegen, kann man den Zopf hinterher noch etwas auseinanderziehen, ist aber vermutlich nicht das haarschonendste.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
Ach Mist. Ich seh grade, dass das hier völlig Falsch war...die_tabs hat geschrieben:Also laut Bild hätte ich stark auf einen holländischen Zopf getippt, eben an der Seite statt hinten geflochten. Aber mit zwei Strähnen?Kula hat geschrieben:Ich hab sie jetzt auch nochmal gefragt und sie meinte, dass sie das ganze auch nur mit 2 Strähnen macht. Jetzt bin ich natürlcih komplett verwirrt und frustriert.
Um noch etwas mehr Volumen hineinzukriegen, kann man den Zopf hinterher noch etwas auseinanderziehen, ist aber vermutlich nicht das haarschonendste.
Holländisch muss ich wohl auch noch in bisschen üben, aber wird halt nie so dick und voll wie auf dem Bild da.
Auseinanderzeiehn, joa, wird dann bei mir aber auch eher so platt. Ist irgendwie ganz komisch bei mir.
Bei dem "Mit zwei Strähnen" war ich auch mega verwirrt, aber vielleicht wars ja irgendwie so:

09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm