felis felis: vom HA erholen & haare trotzdem wachsen lassen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

Re: felis felis: vom HA erholen & haare trotzdem wachsen las

#31 Beitrag von Rosmarin »

Hallo felis felis,

ich finde deine Haare auch so sehr schön. Insbesondere die Farbe ist ein Traum. Aber mir ist bewusst, dass es für dich sehr schlimm gewesen sein muss, auf einen Schlag so viel von deiner vorher ja noch üppigeren Haarpracht zu verlieren. ich drücke dir fest die Daumen, dass sie dicht und gesund nachwachsen.

Ein paar Gedanken zu den Werten:
- Natrium: ist ein bisschen mehr als es sein müsste. Das kann schnell mal passieren, wenn man ein bisschen zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt (bzw. ein bisschen zuwenig Flüssigkeit im Vergleich mit der Natriumaufnahme). Dramatisch ist das aber nicht.
- Kalium: Könnte ein bisschen mehr sein. Dass im Blut Kalium "fehlt", kann z.B. bei einer Steroidtherapie auftreten. Ich weiß nicht genau, wie lange es dauert, bis sich sowas einpendelt, aber weiter oben meine ich gelesen zu haben, dass dein Testosteron ziemlich hoch war? Das könnte das erklären. Ob da Handlungsbedarf besteht, kann ich aber nicht einschätzen.
- Calcium ist ok, ich nehme mal an, dass du relativ viel Milchprodukte zu dir nimmst? Wenn das ein bisschen über dem Referenzwert liegt, ist es nur normal, dass Eisen, Zink und auch Magnesium ein bisschen niedriger sind als üblich. Die sind in ihren Eigenschaften so ähnlich, dass sich sich gegenseitig in der Aufnahme behindern. Deshalb empfiehlt es sich, wenn man Eisen/Zink/Magnesium mit Tabletten nachregeln möchte, immer ein paar Stunden Abstand zwischen Tablettennehmen und Milch/Käse/etc zu lassen.
- Biotin sieht gut aus, Dihydrotestosteron ist am oberen Rand, das macht aber nichts.
- Phosphor könnte mehr sein. Das sackt oft ein bisschen ab, wenn man a) Vitamin-D-Mangel hat oder b) Medikamente nimmt, die die Magensäureproduktion abmildern (Antazida, sowas wird oft bei Sodbrennen gegeben). Ich weiß aber nicht, ob/wie man da handeln kann/sollte.

In diesen Werten sehe ich eigentlich keine konkrete Ursache für den schlimmen Haarausfall, den du beschrieben hast. Im Zweifel würde ich es darauf zurückführen, dass du doch wenigstens kurzzeitig einen sehr hochen Testosteronwert hattest und viel Testosteron soll doch mit Haarausfall assoziiert sein, oder? Aber so plötzlich? :-k

Hat dein Arzt/deine Ärztin etwas zu den Werten gesagt? Wenn du so viel Labor machen lässt, sollten sie dir doch eigentlich die ganzen Werte erklären und dich erst gehen lassen, wenn deine Fragen alle beantwortet wurden und du zu jedem weißt, was es bedeutet und ob/wie du damit umgehen sollst. Insgesamt sieht das Blutbild ein bisschen konfus aus. Manches ist so ein bisschen aus der Reihe, aber nichts so richtig dass man insgesamt was konkretes ableiten könnte.

Alles alles Gute, auf dass die schönen Haare bald wieder nachwachsen!

- Rosmarin
felis felis

#32 Beitrag von felis felis »

liebe rosmarin,

danke für dein langes posting :)

zum nachwachsen: ich merke zur zeit stark den nachwuchs von dem ha vor 2,5 jahren - in kinnlänge wuscheln die herum und stören ein wenig weil man so schnell vom wind zerzaust wird auch mit einem festen knoten - aber da kommt einiges nach
ich hoffe daher dass es auch mit dem jetzigen haarausfall so sein wird
aber bis das im zopf unten angekommen ist wird es jahre dauern :cry:

werte:
natrium: ich trinke seit 6 jahren ausschließlich mineralwasser - weil man mir aufgrund extrem schlechter calziumwerte und hashimoto frühe osteoporose vorhergesagt hat - das hat deutlich mehr natrium als leitungswasser, aber da mein calziumwert so gut ist (ich vermute wegen dem mineralwasser aber auch wegen rund 150g käse am tag) werde ich aber wieder anfangen 4 tage die woche leitungswasser zu trinken (streng 3l am tag, weil nach dem durst wären es nur 0,5l leider), dann sinkt evenutell auch das natrium im blut

zu den letzten werten hat meine ärztin noch nichts gesagt- auf die habe ich fast 6 wochen gewartet - dh ich war schon bei ihr und habe die anderen werte besprochen und für die neu dazu gekommen (1 fehlt noch cortisol) brauch ich wieder einen termin um das zu besprechen - vermutlich in 2 wochen

sie sagt bisher vitamin d, eisen nehmen
(und für die anderen baustellen in meinem körper homöopathisches zur stärkung vom immunssystem udn schilddrüse neu einstellen)

für meinen haarausfall hat sie keine ursache im blutbild gefunden...

danke für deine guten wünsche!!!

lg felis :messen:
Zuletzt geändert von felis felis am 17.11.2013, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Dunkelbraun (1/4 Weiß), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68cm 09.13, 76cm 01.14, (Ziel: Po bedeckt mit 100cm), 2a. Zopfumfang 8cm 09.13, 9cm 01.14, starker Haarausfall 07.13, Pflege: Alverde: Kaffee, Leave-In Alverde Haarbutter. Frisuren: Engländer, Fake-Nautilus, LWB.
felis felis

#33 Beitrag von felis felis »

ich habe gestern nach viel lesen im forum :mrgreen: loc probiert

gewaschen mit alverde grüner kaffee
dann condi alverde traube avacado
dann gut gespült
ein wenig trockengeklopft wie immer
ins feuchte haar 3 tropfen weldea haaröl in die längen bei den spitzen begonnen
dann hände gewaschen mit alverde haarbutter eingecremt und nochmal drüber

hm sie waren extrem fettig und auch über nacht ist nichts weggezogen :nixweiss:

ich habe heute dann nochmal gewaschen nur mit shampoo ohne alles und jetzt sind sie schön

ich glaube meine haare brauchen keine pflege - kann das sein? oder hab ich die falsche?
mit dem haaröl habe ich damals auch erst bei taillienlänge angefangen - da haben die spitzen dann trocken ausgesehen
ich habe keinen spliss und keinen haarbruch und die letzten 4 cm sind eher trocken da tu ich normal eben haarbutter rein
reicht das ? oder soll ich doch lieber versuchen das richtige öl für mich zu finden?
:nixweiss:
Dunkelbraun (1/4 Weiß), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68cm 09.13, 76cm 01.14, (Ziel: Po bedeckt mit 100cm), 2a. Zopfumfang 8cm 09.13, 9cm 01.14, starker Haarausfall 07.13, Pflege: Alverde: Kaffee, Leave-In Alverde Haarbutter. Frisuren: Engländer, Fake-Nautilus, LWB.
lubaya

#34 Beitrag von lubaya »

Ich lasse mich hier nieder und lese mit.. :wink:
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang
felis felis

#35 Beitrag von felis felis »

am wochenende habe ich das öl nun vor dem waschen verwendet, da nach dem waschen im loc der reinfall war
2 el im haar verteilt von oben bis unten
nach 1h ausgewaschen - allerdings mit viel mehr shampoo als sonst (sonst eine 3 erbsen große menge an der kopfhaut und längen spülen) diesmal 2 handvoll shampoo alles voll schaum
aber die haare waren noch nie so schön
die kopfhaut noch nie so trocken ohne jucken
normal kommt am dienstag das erste minimale nachfetten - nichts - alles fluffig und fein

also das behalte ich bei - ölen vor dem waschen =D>

weiterhin kein haarausfall in sicht puh
aber ich habe einen kurzhaarbob vom nachwuchs an der kopfhaut direkt sehe ich noch keinen neuen nachwuchs von dem sommer haarausfall - aber wenn er kommt werde ich megastufen haben :-( bisher waren immer fast alle haare gleich lang - gefällt mir nicht
TanteKeksi

#36 Beitrag von TanteKeksi »

Huhu Felis :wink:

hat dein Haarausfall nun von ganz alleine aufgehört oder hattest du irgendwas bestimmtes dagegen unternommen?
Freut mich auf jeden Fall, dass es aufwärts geht :)

Bei mir fallen die Haare immernoch aus, nicht mehr so stark zwar (sind ja auch nimmer so viele da :P) aber doch mehr als es sollte. Und dadurch, dass ich - bedingt durch meine Schulter OP - nur einseitig schlafen kann, brechen da nun auch noch die restlichen Haare schön ab*narf*
Ich hoffe nun mit Vitamin D das alles wieder ins Lot zu bringen, weil das eigentlich der einzige Wert war, der aus der Reihe tanzte.

Nimmst du irgendwelche NEMs oder Medis ein?
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
felis felis

#37 Beitrag von felis felis »

der ha hat ja nur 3 tage gedauert im juli
dafür war er umso dramatischer weil ja fast 50% der haare ausgefallen sind
seit dem wieder zwischen 50 und 100 haare beim haare waschen und ca 30-60 beim kämmen

nein bisher nehme ich nichts ich soll eisen und vitamin d nehmen
aber ich komme nicht dazu mir das zeug aus der apotheke zu holen
es ist ein besonders allergenfreies das hat 2 wochen zum bestellen gebraucht und liegt nun seit 1 woche dort

ich fürchte mich auch ein wenig vor dem eisen - hab ich schon öfter genommen udn nie vertragen ...

und wenn du gegen den haarbruch ölst und auf das kissen ein altes seidentuch legst ?
TanteKeksi

#38 Beitrag von TanteKeksi »

Ja ich versuche viel zu ölen, Seidentuch hab ich leider noch keins, aber das werde ich mir auf jeden Fall besorgen, ich hoffe, das schafft dann Abhilfe.

Eisenpräparate habe ich auch immer dann schlecht vertragen wenn ich nichts oder zuwenig dazu gegessen habe, auf vollem Magen eingenommen klappte das eigentlich ganz gut.
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
felis felis

#39 Beitrag von felis felis »

Bild
aktueller stand der länge nach waschen ohne pflege (sonst kommt feucht haarbutter rein) aber ich wollte mal den aktuellen stand der länge und haarqualität dokumentieren

Bild
auch an der kopfhaut sieht man den - leider weissen - nachwuchs gut

eisen nehme ich nicht - vertrage ich nicht
auch sonst hab ich eigentlich nichts verändert bisher
die umstellung bei der schilddrüseneinstellung versuch ich eventuell in den nächsten tagen
aber mit dem allen - eisenmangel, schilddrüse usw hatte der haarausfall wohl nichts zu tun....
Zuletzt geändert von felis felis am 31.12.2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
felis felis

#40 Beitrag von felis felis »

geschnitten hab ich 2x auf der rechten seite die spitzen ca 5mm jeweils
da der gerade ganz leichte u schnitt zu einem schiefen strich wurde
irgendwie wächst die eine stelle an der schläfe schneller
felis felis

#41 Beitrag von felis felis »

gerade gemessen 9cm umfang direkt am kopf - 7,5 cm 5 cm dahinter - dh das ist der pagenkopf-lange nachwuchs von dem ha vor 1,5 jahren der schon in den zopfanfang reicht =D> und dann kommt der nachwuchs vom ha dieses-sommers mit 2 cm länge - in 2 jahren habe ich dann wieder meine normalen 12 cm *hoffhoffhoff* aber ziemliche stufen...

und länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76 cm dh weiterhin zuwachs von 2 cm im monat - 1 jahr noch bis ich wieder meine 1m erreicht habe
das ist überschaubar
ich hoffe nur es kommt kein ha mehr dazu...
felis felis

#42 Beitrag von felis felis »

ich bin froh dass ich die haare nicht geschnitten habe nach dem ha
und zumindest am kopf fühlen sie sich wieder halbwegs normal an
aber heute habe ich wieder einen engländer - meine alltagsfrisur früher
und es macht mich so unglücklich dass der zopf so dick ist wie früher einer wenn ich 2 hatte...
ich mag mich gar nicht ansehen
immerhin habe ich hier über das forum den fake nautilus und den lazy wrap bun gelernt
und da sehe ich die haare nicht...
aber ich fürchte dass irgendwann dieses gefühl zur schere führen wird :(
lienle

#43 Beitrag von lienle »

Mein Zopfumfang ist ähnlich wie deiner. Ich habe einen Schwung Nachwuchs auf Schulterhöhe, danach wirds immer dünner. Der Engländer macht so nicht so wirklich Spaß. Hast du es schon mal mit einem Parandi versucht? Ist ganz gut für die Seele...
1cMii (Umfang 9,5cm)
- Hennarot -
100+cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) - jetzt wird getrimmt...
felis felis

#44 Beitrag von felis felis »

danke das versuch ich mal :-) nette idee :messen:
felis felis

#45 Beitrag von felis felis »

gerade gemessen: zopfumfang ist 9,8 cm! !!! *freu*
10 cm weiter unten natürlich nur 7,9 cm aber zumindest tut sich was

haarlänge 80,5 cm = 1,5 cm zuwachs im monat seit jänner

das wachstum ist damit weniger als die normalen 2 cm im monat bei mir.
vermutlich ist das nicht besorgniserregend, dass das nicht immer genau 2 cm im monat sind, oder?
Antworten