MrsTascha - bis zum Goldenen Schnitt die Haare lieben lernen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
ludi

Re: MrsTascha - bis zum Goldenen Schnitt die Haare lieben le

#16 Beitrag von ludi »

Ich find deine Haare so wunderschön =P~
Und möchte dir gerne bei deine Fortschritten zusehen
1cF ii ZU = 7.4 (ohne Pony)
[Schulter] [APL] [BSL] [Taille] 79 80 81 82 83 84 [Hosenbund] [Meter] [Klassiker]

neues TB Ludi will mit allerlei Frisuren zum Meter
altes TB Mein Tagebuch, auf zur NHF und BSL
ShadiFey

#17 Beitrag von ShadiFey »

Hallo MrsTascha!
Ich setz mich hier auch mal dazu, wenn ich darf!
Deine Haares sind wirklich wahnsinnig schön! Sowohl die Farbe als auch die Struktur! Ich bin außerdem wirklich beeindruckt, wie ordentlich dein Franzose aussieht und das auch noch nach dem Schlafen :shock:
Ich seh da ja schon nach einer Minute aus wie explodiert und morgens ists noch schlimmer...also Hut ab!

Mich würde auch interessieren, wie du mit der schwächeren Rinse klargekommen bist. Ich habe bei mir bemerkt, dass zuviel Essig die Haare extrem austrocknet, daher hab ich da wieder zurückgeschraubt. Ich weiß nicht ob das bei dir nicht vielleicht auch mit reinspielt, wenn du so trockene Haare hast?
Und noch eine Frage (wenn ich nerve, sag bescheid): Bildet sich bei dir keine Kalkseife beim waschen, wenn du Leitungswasser benutzt? Bei uns ist der Härtegrad etwas niedriger und nachdem ich mit dem BBC gewaschen hatte, hatte ich Unmengen von Kalkseife in der Bürste hängen. Daher hat mich das etwas verwundert, als ich das grade gelesen habe...

So, entschuldige den langen Text und die vielen Fragen *rausschleich*
Liebe Grüße und Gute Besserung für den Kopf!
2a M ii (9cm) Klassik, leider noch ziemlich unsichtbar (Stand Oktober'15)
Ziel: erstmal dichtere Spitzen

abgeschlossenes Projekt
MrsTascha

#18 Beitrag von MrsTascha »

Danke für die Genesungswünsche. Mein Kopf ist wie ich ein absoluter Morgenmuffel. Ist jetzt nach Frühstück, Kaffee, viel Flüssigkeit und frischer Luft schon besser.

BlackElve: Und wenn du dir das Gel wirklich nur etwas in die Längen gibst ohne großen Hautkontakt, geht das nicht?
Ja, ich schlafe nur mit einem Engländer (ganz selten mit einem Franzosen). Ohne Haube oder sonstiges. Kopfkissenbezug ist ein ganz normaler mit 100% Baumwolle.
Bis vor einiger Zeit habe ich ganz offen geschlafen, aber seit ich mir die Haare mal um den Hals gewickelt habe im Halbschlaf, ist mein Kopfkino zu groß.
Schlafhaube halte ich nicht aus, ich bin ein totaler Kopfbedeckungsmuffel. Lieber frieren mir die Ohren ab :pfeif:

ludi: Willkommen und danke für das Kompliment : )

ShadiFey: Klar darfst du dich dazusetzen! *Keksschale hinstell* *wink in die geliebte Heimat*
Danke dir!
Aber mit dem Franzosen habe ich nicht geschlafen, der ging dann nur in den Stall ;)
Das letzte Bild mit den offenen Haaren ist direkt nach dem Öffnen meines Schlaf-Engländers am Morgen.
Ich kann ja mal Vergleichsbilder machen: Engländer vor dem Schlafen, nach dem Schlafen und dann die offenen Haare am Morgen. (wenn ich dran denke...)
Ich schüttel die Haare frühs nur auf und geh mit den Fingern ganz leicht durchs Deckhaar durch. Dann wird die Tagesfrisur gemacht oder eben, wenn ich offen trage, Aloe-Vera Gel rein.

Wie bereits geschrieben, waren die Haare im nassen Zustand nach der schwächeren Rinse nicht ganz so geschmeidig und weich, wie nach der Starken. Aber die 2. Rinse (die Zitrone mit Aloe-Vera) hat das wieder gerichtet.
Das Austrocknen kann natürlich von der starken Rinse Nr.1 mit dem Essig kommen. Wobei ich die eigentlich sehr schnell auch wieder ausspüle. Lange Einwirkzeit hat die nicht.

Nein, ich habe kein Problem mit Kalkseife. Keinen Klätsch oder strähnige Haare noch Belag in den Haaren oder auf dem Kamm/Bürste.
Aber das ist auch der Grund, warum ich mit einer so starken Rinse, bzw. zwei verschiedenen Rinsen angefangen habe.
Ich werde jetzt mit der Zeit versuchen die Essigmenge zu verkleinern.
Mal sehen, wie weit das geht bis ich Kalkseife bekomme.....

Und der lange Text sowie die Fragen stören mich nicht. Im Gegenteil: ohne wäre es nur halb so interessant!
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
BlackElve

#19 Beitrag von BlackElve »

Bei Aloe nur in die Längen müsste ich Handschuhe tragen beim Auftragen, jedes Mal wenn ich mir eine Frisur mache bzw. reinfasse. Und das bis zum nächsten Waschen. Nee, das ist mir zu kompliziert.
Ich hab lieber warme Ohren. Renn jetzt auch mit Earbags rum und ist mir wurscht, was die Leute denken. Wenns zugig ist oder noch kälter kommt da noch ein Calo drüber.
Schlafe seit einigen Monaten zu 98% mit was über den Haaren drüber, die meiste Zeit Seidenhaube aber seit vorgestern probier ich wieder Seidentuch nach SF´s Wickeltechnik, weil ich mit dem Oberkopf noch immer nicht zufrieden bin am Morgen.
Irgendwie hab ich das Gefühl die Haare werden mit dem Alter (von mir nicht dem einzelnen Haar) auch immer empfindlicher. Früher hatte ich mit ihnen keine Probleme, wenn ich offen geschlafen habe.

Freut mich, dass es Deinem Kopf wieder besser geht. Macht der so was öfters in der Früh?
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
MrsTascha

#20 Beitrag von MrsTascha »

BlackElve: Ja, mein Kopf macht das gerne mal in der Früh. Wenn ich Kopfweh bekomme, wache ich meist schon damit auf.
Ja, ein Calo wäre nochmal was, aber ich hasse stricken. Vielleicht kann ich meine Oma bezirzen....

Ich habe doch glatt daran gedacht, Bilder zu machen!

Vor dem Schlafen
Bild BildNach dem Schlafen
Bild Offen

Dann habe ich noch ein Äkschtn-Bild von meiner verschönerten Stricknadel. Noch etwas lang, aber da wachse ich rein.
Bild

Heute kam die bestellte Seife von Steffi. Einmal Kokos-Seide-Soft und Henna-Shampooseife Rot. Aber es steht dabei erst ab dem 4./11.12 verwenden. Noch so lange warten :heul:
Und ich hatte mir einen neuen Haarstab gegönnt. Leider ist der Stab sehr sehr biegsam. Großen Gegendruck darf der keinen haben...

Bild
Zuletzt geändert von MrsTascha am 21.06.2014, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Instagram
BlackElve

#21 Beitrag von BlackElve »

Dein Flechtzopf schaut ja am Morgen quasi noch genauso aus wie am Abend.

Ich hab meine Calos auch nicht selber gestrickt sondern sie bei einer lieben Userin hier aus dem Forum in Auftrag gegeben. Ich kann zwar stricken, habs aber ewig nicht gemacht und auch kein Werkzeug mehr.

Und in die Stricknadel werden Deine Haare mit der Zeit schon schön brav reinwachsen. :D
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
vegan
ShadiFey

#22 Beitrag von ShadiFey »

Uiii Kekse *mampf*

da bin ich ja beruhigt, wenn dir das nichts ausmacht ;)
Dein Engländer sieht nach dem Schlafen wirklich noch total gut aus. ich glaub ich muss solche Bilder auch mal machen...
Und ich bin mal gespannt was bei deinen Rinsen-Tests rauskommt.
Liebe Grüße!
2a M ii (9cm) Klassik, leider noch ziemlich unsichtbar (Stand Oktober'15)
Ziel: erstmal dichtere Spitzen

abgeschlossenes Projekt
MrsTascha

#23 Beitrag von MrsTascha »

Hallo ihr Lieben :winke:

Ich habe am Montag wieder gewaschen und hatte das erste Mal ein kleines Wow-Erlebnis.

Nachdem ich über das Wochenende (will heißen Freitag bis Montag Mittag) bei meinen Eltern daheim war und meine komplette Haarpflege bei mir vergesse hatte, fand zwangsweise keine Haarpflege statt. Nur ein paar Olivenöltropfen bekammen sie, nachdem ich nach dem Kämmen eine riesige Stroh-Matte am Kopf hatte.
Grauenvoll, ich sags euch!

Ich hatte am Montag also erst eine Prewash-Kur mit der Alverde Haarbutter "Avocado Sheabutter" gemacht. Das habe ich in die Längen und Spitzen gegeben und dann geduttet ca. 20 Minuten einwirken lassen.
Dann mit der BBC (die jetzt nun leer ist :heul: ...Naja, Nachschub ist bestellt) ausgewaschen.
Rinse Nr. 1 drüber, diesmal statt 3 1/2 EL nur 2 EL Apfelessig auf 1L Wasser.
Danach die Alverde Glanzspülung in die Längen, einwirken lassen, wieder ausgespült. (Grund: ich wollte meine Haar besser kämmen können, da hat die zu Shampoo-Zeiten immer gut geholfen)
Zum Schluss wie gehabt Rinse Nr. 2 mit einem EL Plastikzitrone und viel Aloe-Vera Gel auf 0,5L Wasser.

G.eil, einfach nur g.eil!
Fluffig, weich, seidig, super kämmbar, schöne Locken und vor allem: nicht firzzig, gar nicht strohig, keine undefinierte Matte...hachja.

Bild
Instagram
BlackElve

#24 Beitrag von BlackElve »

Whow :shock: :ohnmacht: Die schauen ja echt sehr toll aus! Wie Du sagst, überhaupt nicht frizzig, nix strohig und ein Glanz!
Glaub ich muss auch mal Condi direkt nach der Seifenwäsche testen, hab ich bisher noch nie gemacht.
vegan
MrsTascha

#25 Beitrag von MrsTascha »

Danke dir ;)

Ja, toll sahen sie aus. Heute hatte ich aber die Folgen zu spüren: Kein Dutt wollte halten. Rutschte alles wieder auf.

Ich habe heute gesündigt....
Erst auf dem Weihnachtsmarkt 2 Seifen gekauft. Eine fast ausschließlich aus Olivenöl mit hoher ÜF ("Cleopatra Seife Olivenöl") und eine Glycerinseife, weil der Geruch "Melone-Minze" unwiederstehlich war.
Gerade eben habe ich noch 2 Paar Haarstäbe von Eaduard Hairsticks gekauft:

https://www.etsy.com/transaction/164334 ... _tnx_title
https://www.etsy.com/transaction/164334 ... _tnx_title

Ich konnte nicht anders.
Jetzt ist für dieses Jahr aber Schluss! (Bis auf die beiden Mittelalterweihnachtsmärkte und das Winter-Tollwood, was noch kommt... :pfeif: )
Instagram
MrsTascha

#26 Beitrag von MrsTascha »

Am Samstag war wieder Waschtag.
Ich habe mit der gleichen Waschroutine eine neue Seife ausprobiert.

Also Rinse 1: 2EL Essig auf 1L Wasser --> ausspülen
Alverde Glanz Spülung
Rinse 2: 1EL Plastikzitrone mit viel Aloe-Vera Gel auf 0,5L Wasser.

Seife war die "Cleopatra Seife Olivenöl" vom Münchner Weihnachtsmarkt (Marienplatz). Genaue Incis und ÜF kenne ich nicht, soll aber laut der Verkäuferin sehr pflegend zu sein.
Vom Aussehen her, sieht sie genauso aus, wie diese Aleppo-Seife hier: http://www.frau-shopping.de/wp-content/ ... enobya.jpg

Sie lies sich mittelmäßig aufschäumen, das hat ganz schön gedauert. Und ich habe bei der Wäsche relativ viele Haare verloren. Zwar noch im Rahmen, aber eben doch mehr als sonst.
Sauber bekommen habe ich meine Haare problemlos, ausspülen ging auch gut.
Die Längen wurden beim trocknen ziemlich strohig, da habe ich gleich mit ordentlich Aloe-Vera dagagen gearbeitet. Der Ansatz und im Nacken wirkte alles eher überpflegt. Sehr klätischig und strähnig. Das zog aber über Nacht komplett weg.

Irgendwie bin ich etwas skeptisch. Aber ich werde - zwangsweise - einen 2. Versuch starten, da ich keine andere verwendbare Seife grad da habe.

Dann kommen noch ein paar Frisurenbilder:

Bild Bild
Links ein Wickeldutt mit ehemals Essstäbchen. Habe ich mit Acrylfarben selbst bemalt. Ich finde die Farbe passt zu meiner Haarfarbe sehr gut. Rechts mein erster wirklich gelungener Kelte (finde ich) mit lackierter Stricknadel.

Dann kam ein Teil des neuen "Spielzeugs": meine Flexis. In S, XS und Mini

Bild Bild
(Keine Ahnung, warum meine Haare so rot wirken, war wohl das warme (künstliche) Licht :nixweiss: )
Zuletzt geändert von MrsTascha am 21.06.2014, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Instagram
MrsTascha

#27 Beitrag von MrsTascha »

Einen wunderschönen Abend euch allen :winke:

Nachdem mir diese "Cleopatraseife" wirklich strohtrockene Längen beschert hat, gegen die keine Pflege ankam, habe ich letzten Mittwoch schon wieder Haare gewaschen.
Ich hatte erst eine Prewash-Kur mit der Haarbutter von Alverde, danach habe ich mit Steffis Kokos-Seide-Soft Seife gewaschen.
Wie üblich starke Rinse mit 2 EL/1L - Condi - schwache Rinse mit Aloe und 1EL/1L.
Meine Haare wurden schön, viiiiel schöner als mit der Cleopatraseife, aber immer noch nicht so schön wie mit dem BBC.
Kokosöl scheinen meine Haare jedenfalls zu tolerieren/mögen, denn ich hatte zwischen mit und ohne Kokosöl in der Seife keinen Unterschied.
Diese Cleopatraseife scheint wirklich sehr ähnlich oder gleich einer Aleppo-Seife zu sein und somit mit sehr geringer ÜF.
Fazit: Die Seife zieht wieder aus!

Heute habe ich - obwohl nicht nötig - wieder Haare gewaschen, da ich morgen mit einem Kumpel ein kleines "Fotoshooting" habe und da sollen die Locken natürlich perfekt sein. Und am schönsten sind sie immer nach einmal schlafen :sleep:
Wieder wurde mit der Kokos-Seide-Soft gewaschen.
Diesmal wurde aber etwas anders gerinst:

Rinse Nr. 1: statt Apfelessig 2EL Plastikzitrone auf 1L Wasser --> wieder ausgespült
Condi rein --> ausgespült
Rinse Nr. 2: guter Kleks Aloe-Vera Gel auf 0,5L kaltes Wasser.

Das heißt, ich habe keinerlei "Saures" in meinen Haare behalten.
Kalkseife habe ich keine. Wie die Haare sind, muss ich sehen, wenn sie trocken sind.
Ich bin gespannt!
Instagram
MrsTascha

#28 Beitrag von MrsTascha »

Keiner mehr da?

Ich habe hier noch ein Bild 2 Tage nach meiner Olivenöl-Seifenkatastrophe:

Bild
Mit Kopfhautblitzer dank klätschigem Ansatz und die Längen strohtrocken.

So sah es dann einen Tag nach der ersten Wäsche mit der Kokos-Seide-Soft aus:
Bild

Und hier noch eine neue Errungenschaft, einer Forke vom Winter-Tollwood in Muc und einem 10 Stunden alten Cinnamon:
Bild
(gibts bei Gelegenheit noch ein Einzelbild)
Instagram
jayjay.

#29 Beitrag von jayjay. »

Oh mit der Kokos sehen sie aber schön saftig aus :)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
BlackElve

#30 Beitrag von BlackElve »

Stimmt, mit der Kokos schauen sie gut aus.
Das mit den strohigen Längen erinnert mich an meine eigenen. :roll: Das krieg ich dann immer nur mit Öl und Haircream gebändigt.
Die Forke im "alten" Cinnamon ist hübsch.
vegan
Gesperrt