LOC - Die Liquid - Oil - Cream Methode - Feuchtigkeit!!!
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: LOC - Die Liquid - Oil - Cream Methode - Feuchtigkeit!!!
Hmm, ich mach immer vorher `ne saure Rinse, spül diese nach kurzer Einwirkzeit kalt aus und wende dann LOC an. Meine Haare nehmen die Pflege gut auf. Ich seh da kein Problem.
Die Rinse hat weniger Einfluss auf das Ergebnis, denke ich, als die Spülung. Ich habe festgestellt, dass meine Haare die Pflege von LOC besser aufnehmen, wenn ich keine Spülung benutze - und da ich das ohnehin nicht gerne gemacht habe, lasse ich jede Spülung seither erfreut weg.Lilou hat geschrieben:Ich versuche mich seit etwa 2 Wochen auch an LOC. Habe nun das Öl gewechselt und mittlerweile funktioniert das ganz gut.
Ich habe noch eine Frage, ich mache seit 2 Jahren nach dem Haare waschen (Shampoo + Condi von Balea) immer eine kalte Rinse.
Und nun habe ich nach der kalten Rinse das LOC angehängt:
L - Nasse Haare
O - Hipp Baby Öl (Helianthus Annuus Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Tocopherol, Parfum)
C - Heymountain Cotton Candy Hair Cream
Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, vor dem LOC eine kalte Rinse zu machen? Ich mache die kalte Rinse, um den Mantel des Haares zu schliessen. Aber kann dann die Pflege noch aufgenommen werden?
Oder macht es mehr Sinn, keine Rinse zu machen vor dem LOC da somit die Pflegestoffe besser eindringen?

Es gibt auch Langhaars, die mit Spülung bei LOC gute Erfahrungen gemacht haben, genauso wie mehrere Mähnen besser ohne Spülung mit LOC zurecht kommen.
Probier doch einfach aus, wie sich das Ergebnis ändert, wenn du
a) die Spülung wegläßt, Rinse machst, dann LOC
b) die Spülung machst, Rinse wegläßt, dann LOC
Hallo,
ich bin ganz neu hier
Die LOC-Methode finde ich super interessant, habe mir den kompletten Thread durchgelesen. Habe es vorgestern dann auch direkt getestet.
Haare gewaschen mit Khadi Amla Kräuter Shampoo
dann in die klatschnassen Haare 5 Tropfen Amla Öl von Khadi
anschließend eine kleine Menge (Erbsengröße ungefähr) Alverde Macadamia Körperbutter
Die Haare waren anschließend sehr weich und glänzend, die Methode gefällt mir. Habe ein bisschen Probleme mit dem Deckhaar, das ist immer recht frizzig...
Ich habe sehr dicke "Pferdehaare" mit einigen Grauen dazwischen, die Grauen (überfärbt mit Khadi) sind leider noch störrischer als die "normalen").
Ich glaube, ich könnte noch ein bisschen mehr Öl + Creme vertragen, meine Haare sind aber auch sehr trocken. Ich wollte nur vermeiden, am nächsten Tag nen Fettkopf zu haben
ich bin ganz neu hier

Die LOC-Methode finde ich super interessant, habe mir den kompletten Thread durchgelesen. Habe es vorgestern dann auch direkt getestet.
Haare gewaschen mit Khadi Amla Kräuter Shampoo
dann in die klatschnassen Haare 5 Tropfen Amla Öl von Khadi
anschließend eine kleine Menge (Erbsengröße ungefähr) Alverde Macadamia Körperbutter
Die Haare waren anschließend sehr weich und glänzend, die Methode gefällt mir. Habe ein bisschen Probleme mit dem Deckhaar, das ist immer recht frizzig...

Ich glaube, ich könnte noch ein bisschen mehr Öl + Creme vertragen, meine Haare sind aber auch sehr trocken. Ich wollte nur vermeiden, am nächsten Tag nen Fettkopf zu haben

ca. 2b/c/iii ZU ca. 11 cm - "Pferdehaare"
Herzlich willkommen, Dunja!
Das mit der richtigen Menge muss man einfach austesten.
Gegen Frizz im Deckhaar hilft es bei mir, wenn ich LOC auch im Deckhaar mache oder (wenn das zu viel des Guten ist) wenn ich wenn die Haare komplett trocken sind ein paar Tropfen von einem leichteren Öl (am liebsten Macadamia- oder Walnussöl) ins Deckhaar gebe.
Das mit der richtigen Menge muss man einfach austesten.
Gegen Frizz im Deckhaar hilft es bei mir, wenn ich LOC auch im Deckhaar mache oder (wenn das zu viel des Guten ist) wenn ich wenn die Haare komplett trocken sind ein paar Tropfen von einem leichteren Öl (am liebsten Macadamia- oder Walnussöl) ins Deckhaar gebe.
Hallo Dunja, willkommen im Club!
Habe auch Pferdehaare und das Deckhaar braucht immer besondere Aufmerksamkeit. Ich mache LOC immer auch ins Deckhaar, etwa bis Ohrhöhe. Die Dosierung braucht etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Da meine Haare auch nachträglich Überschuss noch wegsaugen, warte ich immer mal eine Nacht, um zu sehen, ob es wirklich ein "zuviel" gab.
Falls ja sprühe ich die entsprechende Stelle mit Rosenhydrolat (Rosenwasser, meins ist von von behawe) ein, das hilft enorm. Wenn das getrocknet ist, ist der Überschuss in der Regel eingezogen. Falls nicht, einfach wiederholen.

Habe auch Pferdehaare und das Deckhaar braucht immer besondere Aufmerksamkeit. Ich mache LOC immer auch ins Deckhaar, etwa bis Ohrhöhe. Die Dosierung braucht etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Da meine Haare auch nachträglich Überschuss noch wegsaugen, warte ich immer mal eine Nacht, um zu sehen, ob es wirklich ein "zuviel" gab.
Falls ja sprühe ich die entsprechende Stelle mit Rosenhydrolat (Rosenwasser, meins ist von von behawe) ein, das hilft enorm. Wenn das getrocknet ist, ist der Überschuss in der Regel eingezogen. Falls nicht, einfach wiederholen.

Also irgendwie hat sich LOC nicht dauerhaft in meine Haarpflege integriert. Ich habs immer mal wieder ausprobiert, mal war ich begeistert, mal überhaupt nicht, aber zu einer Routine ist es nie geworden.
In letzter Zeit habe ich jedoch wieder damit angefangen, weil meine Haare total plusterig sind (Vielleicht, weil es draußen kälter wird?).
L: sundance Aloe Vera Gel
O: Mandelöl
C: BWS
Vom Ergebnis her um Welten besser als alle meine vorherigen Veruche mit Arganöl und den Cremes von Alverde (ich verdächtige den Alkohol). Meine Haare sind sehr gesättigt und wenn die Dosierung gut war, gaanz weich und glänzend. Meistens benutze ich LOC allerdings als Pre-wash Kur, weil meine Längen davon nicht so strähnig werden wie von einer reinen Ölpackung.
In letzter Zeit habe ich jedoch wieder damit angefangen, weil meine Haare total plusterig sind (Vielleicht, weil es draußen kälter wird?).
L: sundance Aloe Vera Gel
O: Mandelöl
C: BWS
Vom Ergebnis her um Welten besser als alle meine vorherigen Veruche mit Arganöl und den Cremes von Alverde (ich verdächtige den Alkohol). Meine Haare sind sehr gesättigt und wenn die Dosierung gut war, gaanz weich und glänzend. Meistens benutze ich LOC allerdings als Pre-wash Kur, weil meine Längen davon nicht so strähnig werden wie von einer reinen Ölpackung.
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Hatten wir das nicht schon geklärt, dass BWS als C-Phase kein LOC wäre.
Weil keine Emulgatoren & Wasserphase drin ist, hab ich das richtig in Erinnerung? Wäre also eher L-O-O.schnappstasse hat geschrieben:Hatten wir das nicht schon geklärt, dass BWS als C-Phase kein LOC wäre.

Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Es ist nicht so, dass komplett keine Emulgatoren drin wären, aber nicht in dem Maße, also Punkt für tabs. 

Hihi
Könnte man als cream auch sowas wie Sheabutter oder einfach ne Nivea creme oder sowas nehmen? Diese ganzen sachen die ihr als cream aufzählt hab ich nicht :/

Könnte man als cream auch sowas wie Sheabutter oder einfach ne Nivea creme oder sowas nehmen? Diese ganzen sachen die ihr als cream aufzählt hab ich nicht :/
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
Vegan <3
Hallo Sunny,
Sheabutter ist ja "reines" Fett, also eher O als C. Nivea ist aber durchaus Creme
Allerdings würde ich die nicht nehmen, aber das liegt mehr an den Inhaltsstoffen... Ansich kannst Du alle möglichen Cremes nehmen: Handcreme, Fußcreme, Gesichtscreme, Bodylotion, ...
Liebe Grüße,
Traumelfe
Sheabutter ist ja "reines" Fett, also eher O als C. Nivea ist aber durchaus Creme

Liebe Grüße,
Traumelfe
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
Probier's einfach zuerst mit den Cremes, die du sowieso zu Hause hast, völlig egal was draufsteht, für welchen Zweck sie gedacht wären.
Sonst schau erst mal nach Probiergrößen, die gibt's in jeder Drogerie.
Oder nach meinem derzeitigem Liebling, der Baby-Pflegecreme von Alverde.
Sonst schau erst mal nach Probiergrößen, die gibt's in jeder Drogerie.
Oder nach meinem derzeitigem Liebling, der Baby-Pflegecreme von Alverde.
Ok vielen Dank dann probier ich das auch mal aus 

1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Vegan <3
- Androidbunny
Wie siehts mit dem Aloe Vera Balsamgel von Golden Heart aus, ist das eher geeignet als O oder C?
*°* Haarlänge Dez 2013: BSL (56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) *°*
*°* NHF: Aschblond *°*
*°* Typisierung: 2a Fiii *°*
*°* Probleme: Stroh, Verklettung & Verknotung, juckende & schuppende Kopfhaut *°*
>>> Haarverwandtschaft <<<
*°* NHF: Aschblond *°*
*°* Typisierung: 2a Fiii *°*
*°* Probleme: Stroh, Verklettung & Verknotung, juckende & schuppende Kopfhaut *°*
>>> Haarverwandtschaft <<<
Ich weiß grad nicht, was genau drin ist, aber das besteht doch hauptsächlich aus Aloe-Gel, oder?
Dann wär's weder O noch C sondern L
.
O isses schon mal gar nicht, es ist ja kein Öl.
Dann wär's weder O noch C sondern L

O isses schon mal gar nicht, es ist ja kein Öl.