Ich hoffe es auch, sumsum! Bis jetzt auf jeden Fall keine Schuppen, und es ist schon Tag 2...
Und überhaupt, Leute:
Heute Morgen habe ich mir ganz routinemäßig dick und fett Öl in die Haare geklatscht, als Prewash. Im Normalfall hat meine Zicke an Tag zwei ja schon einen Ölteppich produziert, mit dem man alles tierische Leben im Golf von Mexiko abtöten könnte.
Daher wasche ich ja auch alle zwei Tage.
Als die Kur dann aber drinnen war, stellte ich fest, das irgendetwas sich anders anfühlte. Es dauerte ein ziemliches Weilchen, bis ich kapiert hatte, das meine Kopfhaut komplett fettfrei war!

Naja, dann wird es halt nicht nur Mengenmäßig, sondern auch zeitlich gesehen eine dicke Ölkur, weil wenn nichts fettig ist, und weil ich am WE nichts vorhabe, wird auch nicht gewaschen. Will heißen, das Öl kommt erst Sonntagnachmittag/-abend raus!
Außerdem habe ich einen kleinen Jahresabschlusspost vorbereitet. Ja, es ist erst Ende November, aber ich habe ja das letzte Längenbild schon geschossen und überhaupt viele Dinge, die ich mir für 2013 vorgenommen habe, schon erreicht. Und die, die nicht erreicht sind, sind Längenziele, die ich jetzt auch nicht mehr packen werde.
Also, hier kommt sie:
Aprils Haare im Jahr 2013
Hier mal ein Vergleichsbild:


Links Mai 2013, Rechts Mitte November 2013
Nun, was hatte ich mir für 2013 vorgenommen?
Primär hatte ich drei Ziele. Ich wollte eine Lösung für meine Kopfhaut finden und die Taille erreichen und eine Pflegeroutine aufstellen, in meinem 1. LHN-Jahr und meinem zweiten Langhaarwahn-Jahr.
Die Kopfhaut, bzw. die Zicke: Nun, wie es aussieht, habe ich mit dem Weleda Calendula Shampoo eine verdammt heiße Spur. Ansonsten, selbst wenn ich vom Calendula jetzt spontan eine Kriegsgebiet-Kopfhaut bekomme, habe ich mit dem KK-Shampoo-Babylove Pflegebad-Mix eine ganz gute Sache, mit der ich die Schuppen auf ein erträgliches Maß bekomme. Also:
Ziel erreicht.
Die Taille: Leider,
nein. Ich war Anfang November bei 67,5cm und erwarte für Dezember ca. 69cm. Taille liegt bei 73, also wird sie dann wohl im März 2014 geknackt, bzw. gaaanz leicht überschritten sein. Nach optischer Taille sieht's dann aber erst bei 75cm aus, vermute ich

.
Die Pflegeroutine: Habe ich, in Grundzügen, zum Teil sogar schon vollständig. Als Spülung die Lavera Rosen Repair&Care, als Leave-in BWS oder irgendein Öl, als Shampoo...Nun, das Weleda Calendula war bis jetzt das Beste, aber bei bis jetzt einer Anwendung mag ich das noch nicht in die Routine schreiben. Trotzdem, wenn ein Produkt meine Kopfhaut zum ersten mal seit Jahren zur schuppenfreien Zone erklärt, will das was heißen. Ich habe kapiert, dass es meinen Haaren schnurzpiepegal ist, was für ein Öl ich verwende, und nehme daher meistens Olivenöl oder Kokosöl, weil das billig ist bzw. ich es eh dahabe.
Als Kur nehme ich meistens Öl oder mal Joghurt. Basta. Also, ja
, Ziel erreicht.
Was hat sich sonst so getan?
Ich habe aufgrund besserer Pflege 0,5cm Umfang verloren. Meine Kopfhaut ist zum ersten Mal seit Jahren schuppenfrei. Ich habe keinen Haarbruch, eine schöne Kante und mein aktuelles Haarproblem sind die staubtrockenen Spitzen aufgrund der Heizungsluft. Dem komme ich aber mit Öl oder BWS gut bei.
Ich bin seit Mai von 62cm auf 68cm gekommen, macht 6cm, hätte ich nicht getrimmt, wären es wohl 9 gewesen. Gutes Wachstum, also!
Was sind meine Ziele für 2014?
1. Kopfhaut weiter schuppenfrei halten.
2. 80cm erreichen. Müsste machbar sein.
3. Daran denken: Ich will bis zum Steiß (95cm) maximal 15-mal offen tragen! Also, bedenke, wann Du den Dutt öffnest!
4. Haare lieb habe, aber kein Haarsklave werden.
In welchen Gemeinschaftsprojekten will ich 2014 teilnehmen?
1. Im "Gemeinsam zu midback und Taille"-Projekt, bis ich die 73cm habe.
2. Gleichzeitig zum Taille-Projekt auch im "Gemeinsam auf zu Hüftlänge/Hosenbund"-Projekt, umd die 84cm anzustreben!
3. Im wenig-schneiden-Projekt, dessen Name für 2014 noch unklar ist.
So, let's go! 2014 kann kommen!