Hallo
ich bin neu hier und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben
vor zwei Wochen bin ich auf das Thema Haare waschen mit Natron gestoßen. Meine Haare sind eigentlich seit ich denken kann sehr fettig und da ich auch noch dünnere, feine Haare habe sieht das doppelt doof aus! Ich hab mir früher Jeden Tag die Haare waschen müssen, was ich seit einem Jahr mit Trockenshampoo hinauszuzögern versuche, sodass ich "nur" noch jeden zweiten Tag waschen musste (und den Tag musste ich mich auch trotz Trockenspray durchquälen). Seit einem halben Jahr ist es besonders schlimm geworden weil ich Shampoos vom Friseur (Silikonbomben pur) ins Haar geschmiert hab (auch Babyshampoo und Teebaumölshampoo haben nichts gebracht)!
Jedenfalls hab ich vor zwei Wochen das erste Mal mit Natron und Rinse aus Apfelessig gewaschen und das war der HAMMER! Meine Haare waren soooo fluffig, weich und volominös! Zum ersten mal sein 10 Jahren musste ich mir keinen Schaumfestiger oder Föhnspray für auch nur ansatzweise Volumen ins Haar machen (ohne sind sie bei mir komischerweise noch schneller fettig geworden).
Fettig wurden die Haare aber dennoch ziemlich schnell (evtl. ein paar stunden verzögert, kann aber auch Einbildung sein

). Beim zweiten Waschen (zwei Tage später) dachte ich mir ich werd nicht mehr! Haare waren total komisch! Irgendwie fettig aber auch nicht, mehr wie Wachs und die Spitzen waren total trocken (evtl. Build-up?) ! Also wieder panisch mit Shampoo gewaschen

Dann hab ich in einem Forum was über Gewöhungszeit der Haare gelesen und dachte mir ok das ziehst du jetzt durch! Also weiter mit Natron und Rinse!
Die fettigen Haare hab ich immer mit Babypuder kaschiert (Trockenspray war mir dann für die Menge die ich gebraucht hab irgendwann zu teuer). Eigentlich denke ich mir, dass Babypuder und Trockenspray auch nicht wirklich hilfreich für das reduzieren der Talgproduktion der Kopfhaut sind, da es ja ständig dass Fett aufsaugt und die Kopfhaut wieder nachfetten muss??
Dennoch hab ichs brav durchgezogen

Uuund ich bin bei Woche 2 und siehe da! Es sind drei Tage seit der letzten Natronwäsche vergangen und ich hab noch nicht das Bedürfnis zu waschen

Das ist soooo toll
Hab mir übrigens noch eine Bürste mit Wildschweinborsten gekauft (sowas hatte ich noch nie! Hab immer nur de stinknormale Plastikbürste genommen) mit der es dann auch viel besser mit der Fettverteilung ging (hört sich irgendwie total eklig an)
Und gegen die trockenen Spitzen hat mir Kokosfett wunderbar geholfen (hat sich auch mit der Natronwäsche super wieder auswaschen lassen)! Jetzt sind sie total weich und glänzen von oben bis unten!